Wie laut ist ein Knallkrebs?...aus Baggergrundel für 70l

  • Ok!


    Aber wie laut knallt ein Knallkrebs. Kann man das mit irgendetwas vergleichen was man gut kennt? Bzw wie oft knallt er? Knallt er lieber tagsüber oder eher nachts?


    Bei mir knackt oder knallt auch etwas in meinem Becken. Ist auch nicht wirklich laut; das dürfte einer durchs LG eingeschleppte Knallkrebs sein oder?


    Was ist mit dem Mythos dass ein Knallkrebs dir AG Scheibe zerschlagen kann. Ist da was drann?


    mfg
    dieter

  • Mich würde das auch sehr stark interessieren. Mich interessiert gerade diese Symbiose sehr, aber mein Becken steht auch direkt neben meinem Bett (50cm vom Kopfkissen entfernt). Ich bin ein mittellautes Rauschen von der Membranpumpe gewöhnt. Wundere mich nur, ob nicht so ein Knacken nachts nerven würde.


    Gruß, Lam

  • Hi


    ein Knallkrebs kriegt keine Scheibe kaputt !
    Das Knallen ist eine Unterdruck Implosion - da zerplatz/implodiert eine Gasblase beim "knallen".


    Ein grosser Fangschreckenkrebs ( Schmetterer-Arten ) können bis 4mm Glas wohl zerschlagen


    Lautstärke.... werf mal ne Murmel aus n paar cm Höhe auf den Boden... eher noch leiser...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo!


    Hier geht es doch um die Haltung von Krebsen (Alpheus) mit Grundeln?


    Das hat doch nichts mit Fangis zu tun.


    Alpheus und Krebs kommen nur Tagsüber aus ihrem Bau. Da Knallt nichts in der Nacht.
    Der Krebs macht die Höhle dicht und alles Schläft.

  • Den Fangi hab ich nur aufgeführt um ihm zu erklären das der Knallinger das Becken NICHT kaputt kriegt


    War just for info ! ( Da es dem Schreiber wohl nicht bekannt war )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Alpheus und Krebs kommen nur Tagsüber aus ihrem Bau. Da Knallt nichts in der Nacht.
    Der Krebs macht die Höhle dicht und alles Schläft.


    Hi @ll!


    Was nun, knallt der Knallkrebs jetzt nur tagsüber oder auch nachts? Habe schon mehre Meinungen gehört


    Schönen Abend noch


    mfg
    dieter

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Alpheus und Krebs kommen nur Tagsüber aus ihrem Bau. Da Knallt nichts in der Nacht.
    Der Krebs macht die Höhle dicht und alles Schläft.


    Reinhard,


    das ist bei meinen beiden Paaren A. bellulus ganz sicher nicht so! Denn diese scheinen nur Nachts zu knallen, und dann so laut das ich das ganz sicher nicht 50 cm neben meinem Kopf hören möchte.

  • Mein Pärchen bellulus knallt ausschließlich, wenn es sich verteidigt oder anderweitig gestresst ist. Das passiert bei mir nur abends, wenn sie kurz erschrocken sind sobald die lampen ausgehen. Ein paar Knaller und dann hört man eigentlich gar nix mehr es sei denn sie begegnen auf den nächtlichen Streifzügen jemand unerwarteten.
    Ich hatte in meiner alten Bude schon das Becken im Schlafzimmer und hatte nie Probleme mit den Tieren. Die paar Minuten Geballer waren eh immer schon vorbei wenn ich ins Bett gegangen bin.

  • Bei mir knallt er ausnahmslos nachts. Das mit der Murmel kommt m.E. gut hin.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • 200db sind quatsch... ( viel. mit UW Mikro aus nächster Nähe )


    Es entspricht eher der von mir beschriebenen Murmel.
    Bei mir knallt den ganzen Tag über, wobei ich nachts nicht höre da ich nicht im gleichen Zimmer schlafe.


    Aber 2m daneben ist es nur ein "klacken"... mich störts nicht... man erschrickt auch nicht....


    Ob ich daneben schlafen wollte weis ich nicht... wär glaub egal... ist viell. so 3-5x/Tag - also eher selten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Da der schall unter wasser stärker bzw. effizienter transportiert wird, sind 200 db eventl. möglich. Aber sobald der schall das aqua verlassen sollte, wirds sehr leise, da dann wieder luft das transportmittel wird.


    Meine unabsichtlich eingeführten knallkrebse knallen ausschliesslich nachts - und zu meinem bedauern sind die vieher ein grund der starken dezimierung meiner aus griechenland mitgebrachten einsiedler :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Da der schall unter wasser stärker bzw. effizienter transportiert wird, sind 200 db eventl. möglich.


    Hätte dies keine negative Auswirkung auf andere Tiere besonders zB Fische?


    Gruß, Lam

  • Nope, denke nicht, da der impuls sehr sehr kurz ist.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also ich habe auch einen Knalli im Becken - richtig hübsch - rot-weiß (A. randalli). Gesehen habe ich ihn allerdings vor einigen Monaten das letzte mal - er hatte die lästige Angewohnheit ständig in den Überlauf zu klettern. Dort musste ich ihn dann immer wieder mal früher oder später befreien. Bei der letzten Befreiungsaktion sah er nicht wirklich gut aus - hat sich aber erhohlt, wie unschwer zu hören ist.


    In der Regel höre ich ihn nur wenn die Beleuchtung ausgegangen ist, dann aber gleich mehrmals - ansonsten kann ich es nicht beurteilen, weil ich des Nächtens nicht vor meinem Aquarium ruhe und es deshalb wohl nicht höre.


    Von der Lautstärke her ist es schon deutlich hörbar, aber nicht wirklich laut - kommt halt auch darauf an, wie tief der Knalli im Aufbau verborgen ist.


    Ich habe hier auf meinem Schreibtisch einen kleine Holzkugel (Durchmesser 15mm) und wenn ich die aus ca 2 cm Höhe auf den Schreibtisch fallen lasse, dann kommt das exakt dem Geräusch des Knalli nach! Also, kauf dir eine kleine Holzkugel und lass die mal auf den Tisch fallen, dann weißt Du wie laut mein Knalli ist! :winking_face:


    Andere Lebewesen, zumindest solche, die durch mich aktiv gepflegt werden, scheinen sich daran in keinster Weise zu stören!
    Bzgl. Symbiose hab´ ich es schon versucht - hat aber nicht geklappt. Ist halt ähnlich wie mit den Clownfischen und der Anemone - oder halt wie beim Menschen: Zwangsehen funktionieren nur selten! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!