Anemone Stirbt

  • Hallo!


    Also ich hab´ mir den ganzen Thread durchgelesen (ich sage das nur, damit es nicht einfach heißt, ich würde einfach quatschen und nicht lesen, weil ich ja weniger eigene Beiträge habe [siehe dazu mehr oben]) :winking_face:


    Klar ist es schwer, wenn man so viele mögliche Informationsquellen anzapft und jeder sagt womöglich auch noch etwas anderes! ABER: Manchmal sollte man zwei Grundsätze befolgen:


    1. Seinem gesunden Menschenverstand folgen!


    2. Weniger ist manchmal mehr!


    Als Schlußfolgerung dieser beiden Grundsätze kann ich nur sagen:


    1. Wer sich ausreichend informiert (hier im Forum bzw. in einschlägiger Literatur) fährt zu keinem Händler und lässt sich noch nicht einmal eine Anemone SCHENKEN, wenn das Becken erst vier Wochen steht. Da würde ich dann zum Händler sagen: Gebe mir lieber 10 Einsiedlerkrebse dafür! Danke!


    2. Gutmeinte Rettungsversuche gehen oft schief! Meine Frage an Dich, Deniskaan: Wenn Du erkrankt bist, z.B. Grippe: Findest Du es angenehm, wenn man Dir eine riesen Portion Rinderbraten, oder vielleicht besser drei große Döner, hinstellt?


    3. Zum Thema Kritik muss ich sagen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, mal Deine vergangenen Beiträge anzusehen, und dabei habe ich auch gesehen, dass Du auch dort immer mal wieder Beratungsresistent warst!


    Last not least kann ich sagen:
    Diese Anemone auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt füttern - wenn sie sich erholen wird hast Du großes Glück!
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine Anemone als quasi Erstbesatz funktioneren wird - aber die Natur hält ja die ein oder andere Überraschung parat!
    Sollte die Anemone die nächsten Wochen/Monate gut überstehen, dann wird sie sich, wenn Du später mal Fische haben wirst, von deren Futter bestimmt genug abgreifen können - spreche da aus eigener Erfahrung! Die Sandgarnelen, die mir mein Händler damals für die Anemone mitgab liegen noch heute unberührt im Tiefkühlfach und ich muss wirklich aufpassen, dass ich die nicht mal versehentlich zum Kochen verwende!


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg mit Deinem Becken und insbesondere mit der Anemone! :smiling_face:


    Grüße


    flexistone!


    PS: Es heißt:
    die Anemone - die Anemonen
    meine/deine/seine/unsere/ihre Anemone/n

  • Zitat

    Original von Denniskaan
    Hir in forum gibs auch leute die seine anemone füttern.(


    Ja es gibt viele! Es gibt aber auch nicht gerade wenige verschiedene Arten!
    Außerdem kommt es immer auf die Situation an!

  • Hi!
    Die Bilder der Anemone kommen mir verdammt bekannt vor. Hatte auch so einen Fall. Auch bei mir war es einfach noch zu früh, das Tier einzusetzen. Aber ich wusste es damals nicht besser und habe auch dem Händler vertraut. Auch wenn die Wasserwert gut aussehen, heißt das noch nicht, dass das Milieu STABIL ist. Also, wie immer: GEDULD! Würde mich interessieren, wie es mit dem Tier weitergegangen ist....
    Grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180



  • Hii,


    Zeig mir mall eine der bei anfang keine fehler gemacht hat.Keine menschen ist perfekt.Ich glaube du hast nicht die link(meerwasser-lexikon)gelesen.Was über Diese Anemone geschrieben haben.Ich glaube die das geschrieben haben,haben viel mehr ahnung als du.Oder?
    Du hast mir geschrieben :loudly_crying_face:Warum fütterst Du das Tier? Anemonen haben Zooxanthellen und benötigen kein Futter.)
    Aber jetzt schreibs du das man eine krankene anemone kein futter geben soll.Ich glaube das passt jetzt nicht.Wenn du das anfang an geschrieben hättest,hätte ich nur :respekt:


    Über das hier kann ich nur :face_with_tongue: (3. Zum Thema Kritik muss ich sagen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, mal Deine vergangenen Beiträge anzusehen, und dabei habe ich auch gesehen, dass Du auch dort immer mal wieder Beratungsresistent warst!.Ich weiss welche damit meinst.Die sache ist schon erklärt worden(Von Moderatorin)und du brauchst diese nicht jetzt auszunutzen.


    Als recht schreibung was du mir beibringen willst,das kannst du für dich selbst behalten.Und darüber sende ich dir ein P.n


    Keine sorge diese anemone wird überleben.


    :wink :wink :wink

  • Hallo Asil


    ich denke das viele Irrtümer auch durch die Rechtschreibfehler entstehen - da kannst du ja nicht unbedingt was dafür. Ist manchmal wirklich schwer deine Beiträge zu entziffern - was aber nicht als Kritik zu vertehen ist !


    Was deine Mitschreiber aber gemeint haben ist folgendes : eine geschwächte Anemone - ob sie überlebt oder nicht - sollte man wirklich nicht füttern...
    Im gesundem Zustand kann man ihr schon etwas Futter an die tentakel geben - aber auch nur kleinere Stücke wie Artemien, und nicht ganze Stinte ect...


    Die Futterverwertung kann der Anemone im geschwächten Zustand den Rest geben...


    Es war bestimmt nicht gut die Anemone in so ein junges Becken zu geben - das mag auch an mangelnder Beratung des Händlers liegen.... wie auch immer, die Anemone ist jetzt drin und ich wünsch dír das sie überlebt !


    Bitte füttere sie erstmal nicht mehr und warte einfach ab ob sie sich erholt

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo benny,


    Vielen dank für dein antwort.Ich habe nicht die ganze Stinte gegeben.Aber egal war villeicht ein fehler die von erfahrene mir verraten wurde.


    Gut werde nicht mehr futtern.Aber meine meinung her wird diese anemone überleben.


    Gruß :wink

  • Hi


    Das wünsch ich dir auch - behalte deine Wasserwerte im Auge - ich drück die die Daumen


    Anemonen sind schon recht hart im Nehmen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • es geht hier doch garnicht um anfängerfehler oder ähnliches. es geht vielen darum, dass du einfach nicht auf die tips von anemonen experten bzw mit erfahrenen anemonenhalter hörst. wieso sollte man dir denn noch helfen bzw antworten, wenn du immer wieder frech konterst. anscheinend kannst du keine kritik vertragen! schade eigentlich...


    gruß, lam
    ps: das füttern war nicht vllt ein fehler, sondern ganz bestimmt einer.

  • [quote]Original von dangpride
    es geht hier doch garnicht um anfängerfehler oder ähnliches. es geht vielen darum, dass du einfach nicht auf die tips von anemonen experten bzw mit erfahrenen anemonenhalter hörst. wieso sollte man dir denn noch helfen bzw antworten, wenn du immer wieder frech konterst. anscheinend kannst du keine kritik vertragen! schade eigentlich...
    quote]


    moin,


    so weit war ich schon vor tagen :winking_face:


    und es gibt gute rechtschreibprogramme, thomas hat ja extra??? etwas reingestellt :winking_face:


    aber wenn alles mißachtet wird und man dann noch den großen, erfahrenen ratgeber gibt und andere zumüllt :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Chefkocht
    Hi!
    Die Bilder der Anemone kommen mir verdammt bekannt vor. Hatte auch so einen Fall. Auch bei mir war es einfach noch zu früh, das Tier einzusetzen. Aber ich wusste es damals nicht besser und habe auch dem Händler vertraut. Auch wenn die Wasserwert gut aussehen, heißt das noch nicht, dass das Milieu STABIL ist. Also, wie immer: GEDULD! Würde mich interessieren, wie es mit dem Tier weitergegangen ist....
    Grüße,


    TOBIAS


    Hallo Tobias,


    wie ist es denn damals mit deinem Tier weitergegangen?

  • Zitat

    Original von Chefkocht
    Hi!
    Die Bilder der Anemone kommen mir verdammt bekannt vor. Hatte auch so einen Fall. Auch bei mir war es einfach noch zu früh, das Tier einzusetzen. Aber ich wusste es damals nicht besser und habe auch dem Händler vertraut. Auch wenn die Wasserwert gut aussehen, heißt das noch nicht, dass das Milieu STABIL ist. Also, wie immer: GEDULD! Würde mich interessieren, wie es mit dem Tier weitergegangen ist....
    Grüße,


    TOBIAS


    Hallo Chefkocht,


    Danke für dein antwort.Ich werde darüber später wieder schreiben. :wink

  • Zitat

    Original von Denniskaan
    Das ist ja jetzt die alle größte quatsch von dir.Klick mall unten dem link an.


    http://meerwasser-lexikon.de/d…/Heteractis/magnifica.htm


    Dennis,


    die Aussage im Lexikon ist falsch und wurde von mir soeben angepasst. Ich möchte dich zudem Bitten, deinem Ton und deine Ausdrucksweise anzupassen - jeder versucht dir als Anfänger hier zu helfen. Also nimm mal einen Gang zurück und schreibe freundlicher.

  • Zitat

    Original von Denniskaan
    Zeig mir mall eine der bei anfang keine fehler gemacht hat.Keine menschen ist perfekt.


    Da hast Du vollkommen Recht - aber wenn er dann Fehler gemacht hat, sollte er diese auch erkennen und sich eingestehen, vor allem wenn alle um ihn herum es bestätigen!
    Es ist wie wenn einer auf der Autobahn in die falsche Richtung fährt und dann bei der Polizei anruft und sich beschwert, weil heute nur Geisterfahrer unterwegs wären! :smiling_face:


    Zitat

    Original von Denniskaan
    Ich glaube du hast nicht die link(meerwasser-lexikon)gelesen.Was über Diese Anemone geschrieben haben.Ich glaube die das geschrieben haben,haben viel mehr ahnung als du.Oder?


    Woher möchtest Du denn das wissen, wenn ich, oder Du, und ich zähle uns beide nicht zu den wirklich erfahrenen, möchten können wir auch was im Lexikon eintragen, oder?!
    PS: Erfahrenheit erlangt man vielleicht nach einer gewissen Zeit! Besonnenheit sollte man aber von Beginn an mitbringen!
    Oder habe ich Unrecht?!


    Zitat

    Original von Denniskaan
    Du hast mir geschrieben :loudly_crying_face:Warum fütterst Du das Tier? Anemonen haben Zooxanthellen und benötigen kein Futter.)
    Aber jetzt schreibs du das man eine krankene anemone kein futter geben soll.Ich glaube das passt jetzt nicht.Wenn du das anfang an geschrieben hättest,hätte ich nur :respekt:


    Ich habe niemals diese Aussage getroffen; Du kannst mir also durchaus den versprochenen Respekt zollen! :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Denniskaan
    Über das hier kann ich nur :face_with_tongue: ([COLOR=blue]


    Ja ich auch - und vor allem Deine Anemone! :face_with_tongue:


    Zitat

    Original von Denniskaan
    Als recht schreibung was du mir beibringen willst,das kannst du für dich selbst behalten.Und darüber sende ich dir ein P.n


    Das möchte ich Dir ganz bestimmt nicht beibringen, aber ein klein wenig Mühe kann man sich schon geben, weil es nämlich für den ein oder anderen Leser sehr anstrengend sein kann diese Beiträge zu lesen!



    Schönen Sonntag noch!


    Grüße
    flexistone! :wink

  • Hallo nochmal....
    Ja, eines hatte ich ganz vergessen: Bei mir hat es die Anemone leider nicht überlebt. Sie hatte angefangen sich aufzulösen. Das konnte man serh gut an den Tentakel-Spitzen erkennen. Wenn dort Löcher sichtbar werden ist es vorbei....
    Schönen Sonntag noch!


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Ich nochmal,


    ich hoffe, Du hast nach der Vielzahl der Antworten etwas Einsehen und mäßigst Dich etwas.
    Die Sache mit der Anzahl der Beiträge kannst Du im übrigen vergessen. Ich gebe halt nicht in jedem Thread meinen Sempf dazu, das heißt aber noch lange nicht, daß ich nicht intensiv lesen würde.
    In mein Becken zogen erst nach 6 Monaten die ersten Tiere ein und ich hatte nicht einen Verlust zu beklagen.
    Nun aber gut, ich hoffe das es dem Tier inzwischen besser geht und Du die Tips annimmst, die man Dir gibt.
    Deine Wasserwerte sagen überhaupt nichts über die erforderliche Microfauna aus. Die Werte sind gut, da Deine Technik gut ist. Deswegen müssen noch lange keine Tiere überleben.
    Da wir grad bei Technik sind: Stimmt das mit Deiner Beleuchtung? Du gibst in Deiner Signatur an,
    daß Du 3x 150 W HQI mit 20000 K + 2x T5 hast. Dann dürfte Dein Becken sehr blaulastig sein und einige Spektren fehlen. Ich bin mir nicht sicher, aber bei dieser Beleuchtung fehlt der Anemone auch das entsprechenden Licht, zumal blaue Brenner wesentlich weniger Lumen bringen als Weiße.
    Weiterhin hoffe ich nicht, das Du während der Einfahrphase, die übrigens noch lange nicht abgeschlossen ist, Dein UV und Ozon verwendet hast. Beide Geräte sind sinnvoll bei Krankheiten, vernichten aber auch Deine nützlichen Bakterien, die das Wasser auf natürlichem Weg sauber halten.
    Solltest Du Beides nicht genutzt haben, hab ich nichts gesagt.


    Weiterhin Viel Glück
    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Dennis,


    die Aussage im Lexikon ist falsch und wurde von mir soeben angepasst. Ich möchte dich zudem Bitten, deinem Ton und deine Ausdrucksweise anzupassen - jeder versucht dir als Anfänger hier zu helfen. Also nimm mal einen Gang zurück und schreibe freundlicher.


    Hallo Peter :wink


    Wenn bei meerwasser Lexikon was falsch geschrieben ist,ist ja nicht meine schuld oder?Ich glaube von solche information Qualle informiert sich sehr viele leute.Des wagen vertraut mann einfach in solchen Qualle.


    Es freut mich sehr das die leute mir versuchen helfen zu können.Wenn jemand über mich negativ schreibt,da werde ich auch beantworten.Weil das einfach nicht gans stümt.Freundlich keit muss natürlich von beide seite sein.Solange keine mich versucht zu beleidigen(Wegen ich nich so viel erfahrungen habe)werde ich immer freundlich.In mein normale leben binn ich immer sehr nett und hifsbereit.Trotztem vielen dank für deine tip.


  • Hallo crashboy,


    ich habe 2x150W 20.000K , 1x 14.000K und 2x80W T5.Mein becken ict nich so blaulastig wie du denkst.Die 20.000K sind Weiss/blau.


    Mein UV habe ich nicht angeschlossen und ozonisator habe ich nur 2 tage angeschlossen danach wieder komplet aus.Also jetzt ist von denn keine angeschlossen.Aber später wenn mein becken so weit ist werde ich beider als dauer laufen lassen.

  • Gut, das geht aber aus der Signatur so nicht vervor. Wobei ich 2x 20000 K dennoch für sehr viel halte. Hier ist der Bericht über die Farben von Korallen und deren Lichtbedürfnisse von Jörg Kokott sehr interressant und hilfreich. Mag sein, daß das Licht selber nicht sehr blau aussieht, dennoch halte ich die Mischung insgesamt für ungeeignet wegen fehlender Spektren.
    Dazu kommt halt noch, daß Brenner oder auch Röhren weniger Lichtstrom erzeugen, je höher deren Kelvinzahl ist. Und genau dieser Lichtstrom ist es, was die Tiere letztlich versorgt.
    Ein Brenner mit 150 W 10000 K erzeugt ca 8000 Lumen, während derselbe Brenner mit 20000 K nur 6500 Lumen erzeugt. Das kommt auch auf den Hersteller an. Mein 400 Watt 10000 K Brenner bringts auf satte 22000 Lumen lt. Hersteller, heisst mit 50 Watt weniger Leistungsaufnahme dennoch mehr Lichtstrom als Deine 3 HQI.
    Warum willst Du UV und Ozon später im Dauerlauf betreiben? Wie bereits geschrieben, vernichten beide Geräte nicht nur Keime sondern auch die notwendigen aeroben Bakterien. Hinzu kommt, das KEIN Ozon ins Becken gelangen darf. Dies bedeutet jedoch eine ständige Kohlefilterung worauf einige Tiere empfindlich reagieren. Über den Dauereinsatz von Kohle gibt es eh einige Kontroversen.
    Ozon oxidiert ja nur die Schadstoffe, was aber auch die Bakterien übernehmen, die Du mit Ozon aber vernichtest. Bei auftretenden Krankheiten OK aber sonst ...????


    Gruss Mario


  • Ups,sory habe ich versehen.Ich habe noch 3x150W 14.000K BLV Nepturion(neu)habe ich auch getestet.Ob die von BLV auch weiss sind,bekomme ich leider gelbe licht effekt aber wird dann sehr hell.Diese gelbliche licht stralung gefält mir nicht.Wenn ich die 20.000K kucke,sehen die LS u.s.w viel besser aus.Ich werde es nochmal ausprobieren.Also meinst du jetzt damit das die 20.000Kalvin nicht so viel für die tiere versorgt?


    Mit UV und Ozon wie gesagt werde ich auf jeden fall als dauer betrieb laufen lassen.Ich möchte in die sichere stelle sein.Und nicht warten bis ein Krankheiten auftretet.

  • Also bezüglich des UV bzw. Ozons stimme ich Denniskaan in soweit zu, als dass sich gezeigt hat, dass mehr oder weniger alle Varianten vom Einsatz des Ozons bzw. UV bestehen können, wenn man die jeweilige Stärke und Schwäche des verwendeten Systems kennt und vor allem die Schwächen kompensieren kann.


    Wenn er also UV und Ozon im Dauereinsatz fahren möchte ist das in seinem Falle wohl gar nicht verkehrt!


    Da wohl zu erwarten ist, dass der Besatz überproportional schnell und häufig wechselt ist die Reduzierung von Keimen etc. wohl sicher kein Fehler!

  • Hallo lam :wink


    Mit anemone kann ich dir leider nicht so genau sagen.Und was mit ihn wird auch nicht :loudly_crying_face:
    Z.B jetzt sieht er süper aus,aber ca.4 stunden voher sah er schlecht aus.Aber was ich gemerkt habe,bleibt die anemone länge offen als 10 frühe.Und wenn die anemone sich komplett zu schließt(dann sieht sie sehr schlecht aus) bleibt auch nicht mehr so lange wie frühe gechloßen.Ich hoffe das ist ein gute zeichnung :rolleyes_g:

  • Guten Abend,


    wenn Du schreibst, dass deine Anemone nicht mehr so häufig geschlossen ist (am Tage), könnte es sein, dass sie nicht mehr soviel Wasser austauscht. Das wäre dann ein gutes Zeichen. Anemonen sind recht hart im nehmen.
    Es gibt jedoch keine Garantie, dass sich das Tier nicht doch noch auflöst, hoffen wir mal nicht.


    Gruss Mario

  • Hallo und guten abend Mario :wink


    Ja da hast du recht.des wagen kann ich ja auch nicht so sicher schreiben.Ich hoffe das mit ihn noch besser geht und sich für immer verbessert.Weil wenn sie sich komplett öffnet sieht sie wunderschön aus.Aber wenn die anemone sich irgendwann auflösen sollte :loudly_crying_face: dann werde ich später wenn wasser stabil ist noch ein von den gleichen hollen.Ich hoffe das es nicht so weit kommt.

  • Hallo zusammen :wink,


    Seit 2 wochen hat mein Anemone sich nicht zugeschlossen wie es ausseht geht ihn prächtig gut und mir auch :grinning_squinting_face:
    Hier mit möchte ich mich herzlich 1000 mal bedanken,das ihr mit euren Erfahrungen mir sehr wert voller Tipp gegeben haben und mir damit sehr geholfen haben. :thup :thup :thup :danke: :danke: :danke:


    Hier von mein Anemone ein aktuelles Bild die ich eben gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!