Pseudoceros sp. - Leopard-Strudelwurm

  • Hallo Leute,


    ... und herzlich willkommen bei "Ekeln mit Jannes", heute mit dem Thema- "Turbellarien" :grinning_squinting_face:


    Ich bekam am Mittwoch ein tolles Paket von Sanne(und nochmals Danke!!!), worin sich unter anderem auch das wunderschöne Tier befand, welches ihr unten auf den Bildern sehen könnt. Ein knapp 6cm langer Plattwurm, der im Lexikon als "Leopard-Strudelwurm" geführt wird... Die Bilder entstanden direkt beim Einsetzen knapp unter der Oberfläche, das habe ich gemacht, da diese Tiere ja bekanntlich dazu neigen, sich zu verstecken, und weil meine Kamera nicht durch Glas fotografiert, und damit es den üblichen Größenvergleich gibt... Ich wollte auch noch Bilder im neuen Lebensraum machen, aber das wollte die Kamera nicht :angry_face:


    Was ich bis jetzt über das Tier sagen kann: Geil, aber höchstwahrscheinlich nicht reefsafe. Er frisst bei mir bisher Glasrosen und Manjanos, was sich zwar zunächst nett anhört, aber die starke Vermutung zulässt, dass er sich auch an anderen Blumentieren vergreift. Er scheint auch gegen das Nesselgift immun zu sein, weil er das entsprechende Tier einfach mit dem Schleim, den er abgibt, umgibt, es dann mehr oder minder vollständig mit seiner Körperfläche umgibt und schließlich seinen Rüssel ausfährt, um das Tier dann genüsslich damit einzusaugen... Ausserdem hat er bei Sanne eine T. maxima gefressen.


    Allerdings- interessant ist er auf jeden Fall. Ich habe einen umgedrehten Blumentopf drin, ursprünglich auch für Glasrosen-Versuche, den bewohnt er momentan- und es ist einfach toll zu sehen, wie er jeden Abend, sobald das Licht aus ist, nach und nach seinen hauchdünnen Körper durch das kleine Loch schiebt und aussen dann erstmal auseinanderfaltet. :grinning_squinting_face:


    Man sieht auf den Fotos übrigens auch die "Kerbe", die Stelle am Tier hinten, wo ein Stück zu fehlen scheint- von diesem Stück hat er sich während des Transports im Beutel getrennt, das Stück wiederum lief fröhlich im Beutel herum und verschwand dann im Becken, d.h. ich vermute sehr stark, ich habe irgendwo noch einen zweiten davon.


    Ich vermute übrigens auch, dass das Tier zur Gattung Pseudoceros gehört und nicht zu Pericelis...


    Liebe Grüße,
    Jannes


    PS: Bilder könnt ihr fürs Lex haben, wenn ihr wollt, genauso wie meine anderen Wurmbilder- wenn nicht, dann eben nicht :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    ich habe auch welche drin, aber die leben so versteckt, dass ich sie nur durch zufall mal sehen.
    und schäden die ich auf die zurückführen kann , hab ich keine.


    hi,


    möchte mich dem anschliessen. denke, dass die in vielen becken zuhause sind und aufgrund ihrer verstecken lebensweise kaum entdeckt werden.


    allerdings hatten wir mal eine tridacna, die nicht mehr richtig öffnete und wir bei einer näheren untersuchung einen solchen platten auf ihrer unteren öffung fanden.


    nach seiner entfernung stand sie wieder wie ne eins.


    da wir aber immer noch tridacnen und diese leoparden in den becken haben und weiter nichts ähnliches mehr beobachtet wurde, halte ich das mittlerweile für die ausnahme zur regelbestätigung.

  • Jannes,


    auch ich habe mehrere von denen in meiner Stellage und kann nur festhalten des es absolut harmlose Detritus und/oder Restevertilger sein müssen. Meine Tiere haben nämlich noch nie etwas geschädigt. Sie vermehren sich vermutlich durch Teilung, das aber nur sehr langsam. Ich habe schon Tiere von ca 10cm Länge gefunden.

  • Hallo,


    Naja, ich kann nur wiedergeben was ich sehe/gehört habe, zumindest dieses Tier betreffend. Aber doch schön, dass es auch Leute gibt, die damit keine Probleme haben. :]


    Vielleicht liegt es ja auch einfach am Nahrungsangebot, ich füttere recht wenig in dem Becken bzw. wird das sofort von den Borstenwürmern wieder entfernt, d.h. für den Wurm bleibt in dem Sinne nichts liegen- also muss er sich ja irgendwas besorgen.

  • Hallo zusammen


    schön den kleinen wiederzusehen :winking_face_with_tongue: ich wollte es auch nicht glauben als ich zusehen musste wie er meine kleine T.maxima gefressen hat :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: habe ihn aber leider nachts mit Taschenlampe auf frischer Tat ertappt und ihn noch fest um die lehren Schalen gewickelt aus dem Aqua gehoben...passender weise wollte ich ja ein Päckchen zu Jannes schicken :grinning_squinting_face: sonst wär er ins Algenrefugium oder eines meiner Nanos gewandert.


    Gruß Sanne

  • Hmmm....


    berichte mal wie es weitergeht. ich habe einen in ein12l Nano gesetzt und finde den nicht mehr. Entweder nicht genug Nahrung (Detrius, Glasrosen und Keniabaemchen haette er haben können) oder er ist ausgerissen und nun in nem anderne Becken ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    Hier mal ein kleines Update, da ich gestern zufällig beide gleichzeitig wiedergesehen habe. War etwas merkwürdig, denn zuerst sah ich einen Wurm(so groß wie der, den ich ursprünglich aus dem Paket zog- hat die Teilung nicht nur gut verkraftet, sondern sich auch bestens erholt!), dann sah ich ihn fünf Minuten später in einer ganz anderen Ecke des Beckens- wobei ich dann auf einen kurzen Blick feststellte, dass das zwei Exemplare gleicher größe sind... :winking_face_with_tongue:


    Die Tiere nehmen bei mir kein Frostfutter an, jegliche Fütterungsversuche schlugen fehl. Ihre einzigen Frassbemühungen sind darauf zurückzuführen(wenn man sie nicht zufällig dabei beobachtet) dass große Glasrosen manchmal zusammengezogen sind und durch Löcher im Fuß ihre Eingeweide verlieren- meistens(ok, so alle 3-7 Tage) sieht man allerdings nachts wie ein Wurm sich über eine Glasrose stülpt...


    Leben aber leider sehr versteckt, sodass man sie trotz ihrer Größe und Schönheit nur selten zu sehen bekommt. Trotzdem mag ich sie sehr gern. :smiling_face:

  • Ich hätte auch gern so nen strudelwurm... der tut wenigstens nix :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo allerseits,
    im letzten Sommer habe ich eines morgens einen Strudelwurm bei mir an der Vorderscheibe gesehen, habe ihn dann auch fotografiert, nur das fand er überhaupt nicht gut. Er verzog sich sofort ins dunkle, dann habe ich ihn nicht mehr gesehen, obwohl ich speziell nach ihm gesucht habe (bei 112 Litern sollte es eigentlich kein Problem sein, so ein großes Tier zu finden, dachte ich...). Im Dezember habe ich ihn dann durch Zufall an meiner Strömungspumpe gesehen, seit dem auch nicht mehr.
    In dem Becken sind auch leider einige Glasrosen, aber weniger sind es bisher nicht geworden. Futter wird er nicht mehr finden, das haben die anderen Tiere (besonders die Borstenwürmer) bis zur Dunkelheit alles weg. Wovon er sich dann ernäht, weiß ich nicht. In dem Becken sind nur Weichkorallen, Krusten und Scheiben und an keinem der Tiere sehe ich irgendwelche Blessuren.

  • Hi,
    wir haben auch einen im Becken,
    und das erste Mal nach ~ einem Jahr gesehen.
    Es ist unglaublich durch was für enge Löcher die sich quetschen können.
    Und lichtscheu sind sie auch.
    Deswegen wissen die meisten wohl nicht das sie einen haben.
    Bild kommt, wenn ich ihn wiedersehe.


    Gruß,
    Wolfgang

  • . Er scheint auch gegen das Nesselgift immun zu sein,
    weil er das entsprechende Tier einfach mit dem Schleim, den er abgibt, umgibt, es dann mehr oder minder vollständig mit seiner Körperfläche umgibt


    HI Jannes


    Da der Wurm bei mir immer mal wieder zu finden ist und auch schon T.maxima ,eigentlich zu schnell für diesen Wurm, verschwunden sind bekommen meine Entacmaea quadricolor öfters mal Frischfleisch.
    Die Anemonen schließen sich sehr schnell und von dem Wurm ist nichts mehr zu sehen.Im Gegensatz zu den Borstenwürmern unternimmt er keine sichtbaren Befreiungsversuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!