Anemonenkiller / Xenienkiller

  • Hallo zusammen,


    ich hab irgendein Vieh im AQ und kann es nicht finden. Folgendes ist beobachtbar:


    - Xenien scheinen ein Lieblingsfutter zu sein. Die waren die ersten die fällig waren. Und zwar so, dass ein Stock von ca. 7 cm Durchmesser über Nacht verschwindet. Egal ob pumpend, nicht pumpend, mit Stiel und ohne. Nach so einem Überfall ist wieder 1 oder 2 Wochen Ruhe


    - Krustenanemonen mag es auch - wenn gleich sicher nicht so gerne wie Xenien (da hatte ich nur einen Überfall bis jetzt.)


    - Bei der Bierglasmethode geht es nicht rein. Mit dieser Methode habe ich so rund 15 Krabben gefangen. Seit 2 Wochen sind die Biergläser leer aber nichts drinnen. D.h. Futter gefressen und wieder raus geklettert. (Dazu habe ich die Vermutung das die Garnelen (4 Weißbandputer u. 2 Kardinal) da zulangen. Obwohl letztes Wochenende habe ich Zwei Gläser mit echt viel Futter (halber Teelöffel Granulat pro Glas) + eine 1,5 cm Stück Muschelfleisch pro Glas versenkt. Am nächsten Tag alles leer u. nichts in der Falle - Da glaub ich irgendwie nicht mehr an die Garnelen (2 Stk Muschelfleisch weg ???)


    - Gestern hab ich die ped-Flaschen-Methode probiert. D.h. Flasche abgeschnitten, so entstehenden Trichter wieder verkehrt eingesetzt. Futter rein - und verzeiht mir - die Falle war schon älter.... da lag auch eine tode Spinne (Durchmesser 2 cm) drinnen. Die Spinne hab ich zu spät gesehen. Heute morgen war die Flasche innen aber so was von sauber geleckt - kein Futter, keine Spinne !!


    - Daneben werden ricorde floridae angefriffen (aber her selten d.h. offenbar ungern)


    - meine Kupferanemone Durchmesser 5 cm ist verschwunden (das kann aber auch andere Gründe haben bzw. vielleicht finde ich sie wieder)


    - eine Pferdeaktine (so eine rote Anemone aus dem Mittelmeer) wurde verspeist. Dazu habe ich wahrscheinlich den Feind gefangen - eine Krabbe in einer Höhle mit Stückchen von der Anemone. Das war schon vor 1,5 Monaten und die Überfälle sind noch immer die gleichen.


    Die überfälle sind unregelmäßig und teilweise in langen Abständen d.h. mit so 1 bis 2 Wochen Pause. Da kannst Du dich nicht immer auf die Lauer legen.


    Eine Krabbenfalle (die viereckige aus Plexiglas mit den Lamellen) hab ich noch nicht probiert.


    Ich hoffe ich habe alles aufgeschrieben was helfen kann.


    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

  • Ich denke mal dein sonstiger Besatz wäre noch ganz hilfreich, also welche Fische du im Becken hat.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    also ich habe:


    1 Streifensegeldok
    1 Palettendok
    1 Hawaidok
    1 naso elegans
    3 zwergflamenkaiser
    1 algenplenni
    4 weißband putzergarnelen
    2 kardinalgarnelen
    1 kleine weiße porzelanschnecke
    3 mandarinfische
    einige große Algenschnecken
    einige Einsiedler (teilweis blaubeinig, teilweise aus mittelmeer, 5 rotbeinige)


    so ich denke das wars


    LG Andreas

  • Hi,


    also wegen der Anemonen kann ich dir ned helfen, aber ich kenne wem, da verspeisst der Palettendoc mit Vorliebe die Xenien.

    Liebe Grüße Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Hallo zusammen,


    der Palttendok ist es eher nicht. Der ist relativ neu (1 Monat) und die Überfälle gehen schon länger.


    Bezüglich Wurm: Borstenwurm d.h. Borstenwurmfaller?


    Oder ein anderer Wurm? Wie fange ich sowas?


    Danke!
    Andreas

  • Hallo zusammen


    Ich konnte vor kurzem auch einen Kieferwurm (??????) beobachten, wie er nachts gemütlich Xenien verspeiste.


    Leider bekam ich ihn dannach nicht mehr zu sehen, um zu Fotografieren. Sah aber ähnlich aus wie ein Regenwurm, hatte am Kopf 4 "Hörner" und eine Xenia am Wickel. Länge min. 10 cm. Und verdammt schnell wieder im Gestein zurückgezogen.


    Ich hab mal ein Bild von seiner Wohnröhre eingestellt. Sieht so aus, wie wenn Seide mit Sand versponnen wurde. Das Bild ist die Rückseite. Um das Röhrenende wucherten früher mal Xenien, jetz nicht mehr :D. Von der Menge die fehlt würde ich sagen, der braucht für einen Stamm ca 2 Nächte.


    Vielleicht hilft es Andreas ja weiter, und der entdeckt so ein Gebilde.

  • hallo zusammen,


    ich hab mich heute wieder mal auf die lauer gelegt und zumindest einen übeltäter gefunden: ein KIEFERWURM - also ich sag´s euch ich glaub ich hab zu viel stargate geschaut. Das ding sieht aus....


    nu ja, ich habe ca. eine länge von 20 cm gesehen. am kopf fühler d.h. kieferwurm richtig? Durchmesser geschätzt 7 mm. er hat sich recht flink in einen stein zurückgezogen. der stein ist gott sei dank nicht bewachsen und badet momentan in süßwasser - ich hoffe das vieh hat es damit hinter sich.


    ich bitte um all jene um entschuldigung die das vieh interessant finden. in meinem becken hat es zu viele ermordet um es "lieb zu haben". nachdem ich in den tiefen der obersteiermark wohne kenne ich in erreichbarer nähe niemanden der sowas haben will. - man möge mir an oberster stelle vergeben.....


    Danke für eure Tips !!!!!


    Ich hoffe ich hab nun Ruhe!


    LG und schönen Abend noch!
    Andreas

  • hallo zusammen,


    nun hab ich den stein über nacht in süßwasser eingelegt. heute morgen lagen 2 kleine krabben so quasi als kollateralschaden im kübel. vom wurm ist nichts zu sehen.


    ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, dass ich den richtigen stein erwischt habe. kommt so ein wurm im regelfall raus wenn man ihm ein (kaltes) süsswasserbad verpasst? oder geht er im stein in die ewigen jagdgründe ein?


    vielen dank!
    andreas

  • Der Wurm sollte das im Normalfall nicht überleben und tot im Stein hängenbleiben. Du weisst aber, das die Biologie im Stein damit auch komplett zerstört ist ?


    Ganz nebenbei: Solche resistenten Viecher überleben in der Regel auch einen Versand sehr gut. Es gibt hier bestimmt genug Interessenten (einschiesslich mich :D) die dir den Wurm gegen Erstattung der Versand- und Unkosten gerne - auch mit Stein - abgenommen hätten.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo...


    jetzt hast aus nem lebenden Stein nen toten Stein gemacht....im wahrsten Sinn des Wortes ....


    Hast den Stein wieder ins Becken ? Dann hast jetzt nen toten Wurm der im Stein vor sich hin fault....


    Könnte ein grösseres Problem geben als der Wurm lebend....


    Schade um den Wurm und die Krabben... :loudly_crying_face:



    Hättest ihn mit samt dem Stein an Intressenten verschickt...



    Schönen Nickolaus noch

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von brandneranien


    1 kleine weiße porzelanschnecke
    LG Andreas




    Hallo Andreas,
    ich denke, Du hast da eine weiße Kauri. Das sind "hervorragende" Xenien-Killer, fressen aber auch schon mal andere Weich-Korallen. Hatte ein solches Tier mal für 2 Tage und es dann umgehend in den Laden zurückgebracht. Heute ärgere ich mich, denn ich bräuchte mal unbedingt ne biologische Waffe gegen die alles überwuchernden Xenien.
    Grüße, Rainer

  • hallo benny, hallo rüdiger,


    der stein war todes riffgestein. klar hab ich die biologie die sich im letzten halben jahr im stein aufgebaut hat vernichtet - aber wie gesagt es war ursprünglich todes riffgestein. der stein war auch nicht sonderlich mit rotalgen bewachsen.


    An einen Versand inkl. Stein habe ich gar nicht gedacht. Der Stein hat sicher 7 bis 10 kg!


    Nachdem der Stein nun wieder tod ist stellt sich sicher die Frage ob ich Ihn zurück ins Becken geben soll. Nachdem der Wurm offenbar im Stein verstorben ist (und auch die sonstigen Kleinstlebewesen) ist zu erwarten dass die Wasserwerte in den Keller rutschen werden.


    Kann ich die tierischen Rückstände irgendwie chemisch entfernen (tod ist der Stein ohnehin schon)?


    LG Andreas

  • Hallo Rainer,


    Danke für den Tip! Es ist eine weiße Kauri - richtig. Nachdem Sie immer an der gleichen Stelle schläft kann ich sie leicht in mein "Pufferbecken" umsetzen ohne sie gleich weggeben zu müssen.


    (Nein - den Kieferwurm hätte ich nicht in das Pufferbecken geben können. Dort sind noch andere Tiere die ich nicht opfern möchte.)


    vielen dank!
    andreas

  • Hy,


    also war mein Tip richtig :thup


    Die Entsorgungsmethode missbillige ich wie andere hier auch - vor allem wegen den 2 Krabben ...


    Aber jetzt ists eh zu spaet. Kannst den unbesorgt wieder ins Becken geben ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ja der Tip war richtig - DANKE nochmals"


    DANKE auch an alle anderen an dieser Stelle!


    Zwecks Entsorgungsmethode: Hätte ich die kleinen Krabben gesehen, hätte ich sie sicher ins Technikbecken gegeben. An einen Verstand des ganzen Steines habe ich echt nicht gedacht - aber mann kann ja für die Zukunft lernen!


    LG Andreas

  • Hallo,


    Auch wenn man jetzt von mir so einen Beitrag erwartet und ja eigentlich schon alles gesagt ist und es sowieso zu spät ist: Warum bitte musste der Wurm gleich umgebracht werden? Hättest du den Stein in einen Eimer mit ein wenig Seewasser gelegt, sodass gerade der Boden bedeckt ist, wäre er nach ca. einer Stunde von ganz allein rausgekommen. Genommen hätten ihn auch genug, und ihn dafür als Mörder zu bezeichnen bzw. zu bestrafen, dass er deine Tiere frisst, ist genauso ungerecht wie einen Leierfisch als Mörder zu bezeichnen, weil er Turbellarien frisst. :mauer:


    Ist aber auch egal, hättest du VORHER nachgefragt und es nach meiner Methode gemacht hättest du dir eine Menge Ärger erspart, egal ob du den Wurm nun hinterher in den Schredder gesteckt oder ihn an jemand anderen weitergegeben hättest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!