Unbekanntes Objekt gesichtet

  • Hallo,


    Heute habe ich beim Ablegereinsammeln ein mir unbekanntes Wesen gesehen.


    Es wächst offenbar auf dem Stein ... mit einem Winkelspiegel konnte ich sehen, dass es schon die ganze Unterseite dieser Riffplatte überwachsen hat.


    Die großen Öffnungen reagieren auf Erschütterungen und schließen sich teilweise.



    Hier sind ein paar Bilder:


    über der Wasseroberfläche fotografiert


    Bild 1



    und hier mit der Unterwasserkamera:
    Bild 2


    Bild 3




    Weiss jemand was das sein könnte?


    Sieht jedenfalls echt abgefahren aus das Teil






    Michaels LG ist echt der Hammer ... nach Monaten kommt da immernoch irgendwas neues rausgekrochen oder gewachsen :thup






    Grüße


    Domi

  • Hi


    Ist ne Seepockenart


    Hatten wir in Ägypten erst in riessig ! Super-Struktur !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hat ich auch net geglaubt - hatt der Tauchguide uns in nem Buch/lexikon gezeigt...


    Muss mal n Kollegen fragen, der hatte das Buch glaub ich...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,



    Es scheint wirklich eine Seescheidenkolonie zu sein, da diese Antwort auch im schweizer Forum recht schnell gekommen ist.



    Ich werde das Gebilde jetzt mal weiter beobachten und bin schon gespannt wie groß es noch wird.



    Zur Info noch... Der auf dem Foto sichtbare Teil ist ca. 2x4cm groß und erhebt sich auf ca. 1cm.




    Grüße
    Domi

  • Hi,


    ich hatte auch mal solche als ich mein Becken am Anfang ohne Abschäumer betrieben habe.


    Die Kolonieen sind auch größer geworden und gut gewachsen.


    Nachdem ich einen Abschäumer dran hatte wars schnell vorbei mit den Seescheiden.

  • Hallo,



    Abschäumer ist schon von Anfang an einer dran ... aber ich füttere recht häufig mit sehr feinem Futter. Evtl. reichen da kleinste Partikel bisher aus.



    Jochen:


    Ich fotografiere mit einer Kyocera Finecam S3R.... dazu noch für stärkere Vergrößerung im Makrobereich ein Eigenbaulinsensystem welches Wasserfest ist.
    Daher konnte ich auch einige cm ins Wasser um die Kolonie besser abzulichten.



    Grüße
    Domi

  • Hi


    Muss mich korrigieren - ihr hattet recht... hatte da irgendwie was andres im Kopf gehabt.... :yrf


    Habs gefunden :


    Ist eine Botryllus Niger / Seescheide...
    Wenn sie abstirbt wird sie schwarz - deswegen auchd er Name "Niger"
    Lebt von Plankton und lebt in der Sonnenlichtzone - sprich recht hell
    Wird so ca 20cm gross im Durchmesser


    Viel Erfolg damit !! Hoffe sie überlebt...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Domi,


    superschöne kolonienbildende Seescheide, super Fotos.


    Bei den kolonienbildenden Seescheiden kann man selten den Filterapparat so schön sehen wie auf Deinen Fotos!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,



    Ich dachte ich geb mal nen aktuellen Stand durch ...



    Die zwei Kolonien sind mittlerweile ganz ordentlich gewachsen und sehen immernoch gut aus.



    Hier mal aktuelle Bilder:


    Bild1


    Bild2


    Bild3





    Grüße
    Domi

  • hi joe,



    echt?
    das ist ja toll, ich dachte an schwämme. die wachsen auf jeden fall sehr gut...weisst du zufällig auch ihren exakten namen?


    Grüße,
    Theresa

  • Hallo Domi :wink


    Echt superschöne Seescheide, und super Fotos.Ich habe für meine digitalkamera auch sofort ein Nahlinse für Macroaufnahmen bestellt :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    zur Unterscheidung Seescheiden-Schwämme: Mir sind keine Schwämme bekannt, die ein farbliches Muster oder sich regelmäßig wiederholende Strukturen aufweisen, dazu sind Schwämme vermutlich zu wenig differenziert (im Prinzip relativ unspezialisierte Zellhaufen, die ein Skelett und ein Kanalsystem aufbauen), während Seescheiden den Wirbeltieren nahestehen und entsprechend geordnetere Strukturen aufbauen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!