Wodka Methode möglich?

  • Hallo,


    ich habe momentan folgende Werte:


    PO4 = 0,092 mg/L (Rowa)
    NO3 = 25 mg/L (Salifert)


    Ich überlege mit der Wodkamethode anzufangen. Um jedoch ein Gau zu vermeiden, wollte ich hier mal kurz mein System vorstellen und Euch um Eure Meinung fragen:


    Ich habe ein 240L Becken nach dem Berliner System mit feinem Sand (4cm) als Bodengrund (teilweise livesand). Einen Abschäumer mit holzsprudelstein für eine Beckengröße bis 400L (Midifloater). Daran hängt ein kleines 54 L Becken mit etwas gröberem Sand und ein paar höheren Algen. Das große Becken wird mit 150W HQI beleuchtet und das kleinere mit 2x24w T5. Die Becken hängen am gleichen Kreislauf. Das abgelaufene Wasser wird über einen Eheim Aussenfilter wieder ins große Becken gepumpt. Im Aussenfilter ist timophos phosphatabsorber in filterwatte eingebettet. Ansonsten hat das große Becken nich einen Schnellfilter (Aquaclear 70) und das kleine eine kleine Strömungspumpe.


    Was ist Eure Meinung? Ist eine Wodkamethode bei meiner Situation möglich? Habe in den Berichten auf Korallenriff.de gelesen, dass manche Systeme mehr Probleme machen als andere.


    Ausserdem würde mich interessieren, ob sich durch die Wodkamethode leider auch Cyanos vermehren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Markus

  • ich sehe bei deinem becken keine probleme, und in meinem becken wurden cyanos auch nicht gefördert.


    nach meinen erfahrungen würde ich wodka aber lieber in geringen mengen dosieren und die werte langsam runterfahren.


    ich würde mal 0,1 bis 0,2 ml/ 100l und tag über einen längeren zeitraum dosieren , und schauen was sich so nach 2 wochen ändert.

  • Aktiv Bak von Aqualight ist auch sehr gut... in Verbindung mit den Bio-Rein Bakterien bekommst du damit deine Werte gut in den Griff...


    Georg

  • Hallo,


    vielleicht solltest Du die Filterwatte aus dem Aussenfilter entfernen, ist ne Nitratschleuder. Könnte schon helfen.


    MfG
    Ralf

  • Ich hatte den Phosphatabsorber erst in dem beiliegenden Stoffbeutel und den im Aussenfilter liegen. Jedoch hat das nichts gebracht. Der Phosphatwert blieb unberührt. Dann habe ich das mit der Filterwatte gemacht und am selben Tag sind die werte gesunken. So muss das Wasser am Absorber vorbei. Ich weiß nicht, wie ich sonst den Absorber wirkungsvoll einsetzen kann.


    Sind die Bakterien nicht teuer? Wieviel bräuchte ich davon? Und wie weit kann man die Werte damit runterfahren? Würde gerne foglende Werte fahren: NO3=5mg/l (bis max. 10 mg/L) und PO4<0,03mg/L

  • Bio-Rein Bakterien kosten ca. 9,90 Euro und 1 Liter Aktiv-Bak kostet ca. 19,90 Euro... Mit dem Aktiv-Bak kommst du ewig aus...


    Georg

  • Hi Resa


    Nur teilweise stimmt ich hier zu.
    Ich nehme auch Prodibio und habe auch hinreichend erfahrung mit wodka.


    Es ist so das die Baks interessant sind, die Kohlenstoffquelle kann dann sehr wohl wokda sein. Es ist alles eine Sache zu erkennen wie das ganze funktioniert.
    Und oft sind es die Mengen die den ausschlag geben. Geringe Mengen wodka stellen eine Narhung dar wie Essig oder anderes (Kohlenstoffquellen)
    Auch bei Prodibio kann ich eine Bakterienblüte erreichen wenn ich zuviel dosier.


    Abe du hast recht, durch die angaben eine Ampulle je Woche kommt es meist nicht zu dem Probelm wie bei der regelmässigen und oft steigenden Dosierung wie bei Wodka. Deshalb hast du recht, sicher ist sicher.


    Zitat

    Original von Resa
    Hi,


    nimm lieber Prodibio, ist sicherer.


    cu Resa

  • Morgen,
    du schreibst zwar schön über dein Becken bloß über deinen Besatz / Besatzdichte kommen keine Infos rüber evtl. liegt da ja der Hase im Pfeffer.
    Ansonsten entferne doch schonmal die Filterwatte im Außenfilter, evtl. würde ich das Teil komplett abklemmen.
    Dein Po4 Adsorber findet auch woanders Platz :smiling_face: und ja die Wodkamethode ist vom Preis/Leistungsverhältnis hier sicherlich eine gute Sache.
    Anfangen würde ich mit 0,1 ml auf 100 liter.


    Und wie Michael schon schreibst ein DSB wäre doch auch eine Möglichkeit, alten Sand raus und neuen LiveSand ( 5cm Schicht ) rein.


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Sorry !
    Warum Wodka! Bei den Werten????


    Hi Christian,


    naja, die Fadenalgen sind ein Argument und auch ich würde bei 25mg Nitrat spätestens anfangen, diesen Wert zu senken. Wie schonmal im anderen Thread diskutiert, bevorzugen manche eben sehr nährstoffarme Becken wegen besserer Farbgebung - manche fahren auch 0 Werte + Ersatznahrung, und das sehr erfolgreich.


    Mein Tip: Prodibio + Wodka + DSB

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • ich habe ein ähnliches problem. es wächst zwar alles sehr gut, aber die acros haben die polypen nicht vollständig draussen. po4 ist bei mir nur unter einsatz von adsorber unter 0,1 zu bekommen und nitrat ist immer zwischen 50 und 70mg/l :smiling_face:


    lustigerweise kennt niemand den grund dafür... wenn da jemand eine empfehlung hat... ich bin da zu allem aufgeschlossen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.


  • Ok! Da ist ein Argument!! Aber finde die Werte nicht schlimm! Gut bei Fadenalgen vertsehe ich das !!

  • Besatz: 2x occelaris (noch ganz klein), 2x clarkii, 1x Ecsenius stigmatura, 1x Hawaii doc (auch noch klein), 1x mandarinfisch, garnelen, einsiedler, schnecken, 2x percnon gibessi (Algenkrabben). (mein seehase hat heute sein leben gelassen :frowning_face: )


    Wenn ich ein DSB aus dem kleinen Becken machen, reicht dann 5 cm Bodendicke bei feinem Livesand? Ich dachte das müsste mehr sein. 4 cm habe ich ja schon im großen Becken und dort ist livesand mit normalem Sand gemischt. Und das war nicht als DSB gedacht.


    Wie bereits geschrieben hat der Absorber im Beutel nichts gebracht. Deshalb habe ich ihn in Filterwatte gebettet. Wenn ich den aussenfilter abklemme und dann einen beutel ins becken hänge, denke ich nicht, dass er irgendwas absorbiert.


    Das mit den BAkterien scheint echt interessant zu sein. Bin nur noch nicht ganz von der Wirksamkeit überzeugt. Wenn ich da jetzt alle zwei wochen ne ampulle reingebe, was wäre dann ein realistischer Wert für Nitrat, den ich erreichen könnte?


    Ich habe jetzt die letzten zwei Tage jeweils 1 ml/Tag Wodka dosiert. Ist das zuviel?

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Das mit den BAkterien scheint echt interessant zu sein. Bin nur noch nicht ganz von der Wirksamkeit überzeugt. Wenn ich da jetzt alle zwei wochen ne ampulle reingebe, was wäre dann ein realistischer Wert für Nitrat, den ich erreichen könnte?


    Das hängt davon ab wie stark Du die Bakterien fütterst (wieviel Wodka in Deinem Fall).
    Fange langsam an und habe Geduld - Deine Korallen werden es Dir danken.
    Die Bakterien die Du regelmäßig dosierst sind nur dafür da eine ausgewogene Biologie aufrecht zu erhalten. Das Futter (Wodka) um sie zu vermehren und ihnen das "veratmen" von NO3 zu ermöglichen.




    Hallo Christian,


    Zitat

    Aber finde die Werte nicht schlimm


    Aber trotzdem weit weg von der Natur - ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg gehen und herausfinden was für seine Korallen und den Betrachter am besten ist.



    Gruß Rene

  • Habe gestern mal nur 0,5ml reingegeben. Meine Korallen und auch die Tridacna stehen top da. bedeutend besser als vor 4 tagen. Keine ahnung ob das wirklich am wodka liegt.


    Mal ne frage:


    Angenommen ich dosiere weiterhin wodka und meine luftpumpe für den Abschäumer würde morgens den Geist aufgeben und ich komme abends von der Arbeit wieder. Sind bis dahin dann meine Fische an Sauerstoffmangel gestorben? (worst case scenario)

  • so schnell macht sich das nicht positiv bemerkbar.


    ich denke nicht, dass bei der geringen dosierung und nem ausfall des abschäumers probleme auftauchen.
    zu einer explosionsartiegen vermehrung und dementsprechenden sauerstoffzehrung kommt es nach meiner erfahrung erst bei dosierungen von mehr als 1,5 ml/100l und tag

  • Zitat

    Habe gestern mal nur 0,5ml reingegeben. Meine Korallen und auch die Tridacna stehen top da. bedeutend besser als vor 4 tagen. Keine ahnung ob das wirklich am wodka liegt.


    Denke schon, nimm Du doch mal nen kräftigen Schluck aus der Flasche und schau danach in den Spiegel... :grinning_squinting_face:


    Gruß Rene

  • Mach ich doch immer. Es wird immer geteilt. 1ml ins Aqua und 10 ml bekomme ich. :winking_face:


    Noch ne frage:


    Wann gebt Ihr eigentlich immer den Wodka ins Becken. Ich habe das bisher immer Abends während der Blauphase gemacht. Ist das gut so, oder ist es besser etwas früher wenn das licht noch an ist? Oder evtl. morgens?

  • Hallo Markus,


    ich geb zwar kein Wodka zu (ich betreibe Zeovit) aber ich verteile die tägliche Ration an Bak-Nahrung auf zweimal täglich (morgens und abends).


    Gruß Rene

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit 3 wochen prodibio probiert. Leider ohne jegliche Veränderung. Werte sind unverändert. Ich dosiere nach Anleitung: alle 2 Wochen 1 Ampulle BioDigest und am selben Tag eine Ampulle Bioptim.


    Davor hatte ich über ein paar Wochen Wodka dosiert und bei 1,5 ml / Tag auch keine Veränderung festgestellt.


    Nun versuche ich seit 3 Tagen beides kombiniert. Ich dosiere seit den drei Tagen noch jeweils 1,5 ml Wodka pro Tag.


    Was ist eignetlich eine denkbare Wodkadosierung auf die ich hinarbeiten muss, damit sich mal was ändert an den Werten? Ich habe absolut keine Vorstellung. Mein BEcken hat so 200-220 liter netto und die Werte sind: Nitrat = 25 mg/L und PO4 = 0,046-0,092 mg/L.


    Kann mir jemand ne Richtlinie geben?


    Danke!


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    den Wodka soll man ja auch langsam erhöhen bis die Werte sinken, dann die Dosis beibehalten und anschl. senken, dabei immer die Werte beobachten. Die 1,5 ml pro Tag werden bei der Beckengröße zu wenig sein! Zumindest Nitrat sollte mit Wodka besser werden, bei PO4 klappt das nicht immer (eigene Erfahrung).


    Gruß


    Ralf

  • Ich würde 2 Tage die gleiche Menge geben, am Anfang 2 ml. Dann am 3. und 4. Tag 3 ml usw.
    Nach 5 bis 7 Tagen Wasserwerte kontrollieren, dann alle 2 bis 3 Tage. So hab ich es gemacht.


    Ich habe vor 3 tagen auch wieder mit Wodka angefangen, ich nehm nur mehr da mein Becken größer
    ist (450 l). Schau mal auf Korallenriff.de, da gibt es von Robert eine genaue Aufzeichnung seines Wodka
    einsatzes. Dann kannst Du das evtl. besser nachvollziehen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:


    Momentan bin ich bei einer täglichen Gesamtdosierung an Wodka von 8,5 ml.


    Nachdem der PO4 gesunken ist, habe ich den Phosphatabsorber herausgenommen.


    Momentan habe ich PO4 = 0,024 - 0,046 mg/l und NO3 = 20


    Ich denke 8,5 ml/Tag Wodka ist schon recht viel für mein Becken. Oder? Was meint Ihr ?


    Anbei ein kleiner Graph!


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    ich denke nicht das Du zu viel Wodka zugibst. Wenn der Nitratwert merklich sinkt kannst Du weniger
    zugeben. Nitrat dann beobachten und wenn Nitrat so hoch/niedrig ist wie Du dir vorstellst die Dosierung
    des Wodka verringern.


    Das sollte sich dann einpendeln. Höher würde ich allerdings im Mom. nicht gehen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    ich schreibe dir jetzt mal meine Erfahrungen oder besser gesagt Dosierungen mit Vodka:


    Becken 375 liter


    Beginn Dosierung am 04 12 mit 2 ml ----> Steigerung am 07 12 auf 3 ml ----> Steigerung am 13 12 auf 4 ml...usw.


    Ab dem 26 12 habe ich 9 ml dosiert (für mich persönlich Höchstdosis) da die Werte runtergingen.
    Habe bis 31 12 meine 9 ml weiterdosiert, bekam dann die angekündigten grauen Beläge. Habe dann begonnen Vodka herunterzufahren auf bis jetzt 2 ml.


    Höre allerdings mit der Vodkazufuhr auf, und steige auf Zeolith (Dinos) um.


    Fazit: Die Methode funktioniert eigentlich gut, meine Nitratwerte sanken innerhalb von 6 Wochen von 100 mg/l auf jetzt 40 mg/l bei gleichbleibender Fütterung.


    Allerdings, und jetzt kommts,


    Filterwatte alle 2-3 Tage wechseln (so einen Dreck hatte ich noch nie gesehen), dasselbe gilt für den Abschäumer und Strömungspumpen (wenn grauer Belag).


    Und natürlich testen....Also sehr Zeitintensiv


    Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob meine Dinos, Kieselalgen, Cyanos... nicht durch den zu schnellen Rückgang des Nitratwertes gekommen sind, wobei ich kleinere Algenteppiche ja vorher schon hatte.


    Grüße


    Mirko

  • Hi,


    ich hatte gestern noch 9 ml Wodka dosiert. Heute noch nichts.


    Nach dem Messen heute ist mir aufgefallen, dass die Werte jetzt extrem gefallen sind:


    NO3 = 5 mg/L


    PO4 = 0,024 mg/L (ohne Phosphatabsorber)


    Wie soll ich jetzt beim reduzieren der Wodka-Menge vorgehen?


    In den gleichen Schritten wie ich es erhöht habe? Oder schneller? Oder etwa gleich halbieren?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Markus


    Damit man es leichter nachvollziehen kann, hier ein aktueller Graph:

  • Hallo
    ich glaube Dein Nitratproblem kommt
    1. von Bodengrund
    Ein Bodengrund und auch noch mit Livesand mit nur 4 cm Stärke fördert die Nitratproduktion.
    DSB wirkt u.a. zum Nitratabbau erst ab mind. 10cm .
    Also entweder Bodengrund auf ein minimum nur zur Dekoration reduzieren oder auf 10cm erhöhen.


    Warum? Der Bodengrund ist ein Filter, wo sich die Ausscheidungen der Tiere ansammeln.
    Durch den Durchfluß mit sauerstoffreichem Wasser ensteht halt aus der Zersetzung
    das Nitrat als Endprodukt. Erst der hohe Bodengrund begünstigt die Erstehung von
    aneroben Zonen, die das Nitrat wieder in Stickstoff umwandeln, das dann die Tiere im
    Boden verarbeiten können.(so ganz grob dargestellt)


    2. Der Eheim Aussenfilter
    Die PO Absorber wirken nur und bei langsamsten Durchfluß.Am besten in einem Säckchen an gut
    durchströmter Stelle ins Becken hängen
    Filterwatte mit Dreck bei schnellem Durchfluß ( und selten gewechselt) sind auch Nitratschleudern.
    Wenn schon Watte, dann in einem Schnellfilter, wo nach Bedarf 1x bis 2X in der Woche gewechselt
    werden kann. Ich gehe so vor.


    Die Wodkamethode ist ein Weg den Bakterien, zum Schadstoffabbau, das Futter bereitzustellen. Trotzdem müssen die Grundvoraussetzungen stimmen.


    Gruß Jim

  • Zitat

    Original von VISREF
    Ein Bodengrund und auch noch mit Livesand mit nur 4 cm Stärke fördert die Nitratproduktion.


    Wie kommst du darauf :confused_face: Ich mache da andere Erfahrungen.

  • Hi Jim


    dichter feiner Sand wirkt schon ab weitaus weniger cm Höhe. bei unst tut es 4-5 cm auch dicke und wir haben kaum Nitrat. Und der Sand ist nicht durchgehen so hoch.... teilsweis sogar nur 1 cm.


    Das liegt aber nicht alleine an der Schichthöhe, sondern an der Dichtigkeit des Sandes als sprich aufgrund der Körnung. Anders wäre es bei gröberen Bodengrund... Hier funktioniert das ganze erst ab weitaus mehr cm Höhe.


    Gab von Dr. Jens Kallmeyer einen interessanten Vortrag dazu vor vielen Jahren in Sindelfingen, noch bevor es jegliche Diskussion zu DSB überhaupt hier gab.


    Sie markierten in der Uni etwas im Wasser farblich und konnten beobachten wie die Unterschiede der verschiedenen Körnungen war.

  • Hallo Klaus,Robert
    der Zersetzungsweg ist doch bekannt.
    Ob das nun in einem Filter mit Watte oder Schwamm oder im Bodengrund vorgeht (das ist auch ein Filter), das ist doch im prinzip dasselbe. Komischerweise regt sich jeder über einen Filter mit Watte oder Schaumstoff auf.
    Erst die Bildung von aneroben Zonen begüstigen den Abbau des Nitrates durch Bakterien.
    So funktioniert nun mal DSB oder Jaubert oder ein Schlammfilter.
    Anerobe Zonen in einem 4cm Boden mmh, da muß aber sehr viel Dreck drin sein.... oder die Durchströmung sehr niedrig.Dass ein niedriger Niratgehalt in mit 4 cm oder weniger Bodengrund auch funktioniert hängt doch auch an vielen anderen Parametern ab. Wie ein Beckenaufbau mit vielen porösen Gesteins oder lebenden Steinen. Wie sollte sonst das Berliner System funktionieren!
    Bloß wenn halt der Nitratwert absolut nicht sinken will, kann man den vorhandenen Bodengrund schon auf alle Fälle mitverdächtigen.
    :winking_face: Jim

  • Zitat

    Original von VISREF


    der Zersetzungsweg ist doch bekannt.
    Ob das nun in einem Filter mit Watte oder Schwamm oder im Bodengrund vorgeht (das ist auch ein Filter), das ist doch im prinzip dasselbe. Komischerweise regt sich jeder über einen Filter mit Watte oder Schaumstoff auf.
    :winking_face: Jim


    genau da liegst du falsch:


    ein mechanischer filter ist im mw kontraproduktiv!


    schwebestoffe etc, die normalerweise vom abschäumer entfernt werden oder von organismen im becken gefressen, rausgefiltert, sonstwie für deren stoffwechsel benötigt werden, bleiben dort stecken (daher filter) und werden dem kreislauf/ dem abschäumer entzogen und zu nitrat umgewandelt, welches dann z.t. im becken verbleibt und sich anreichert, wenn ls und bodengrund den abbau nicht mehr schaffen.


    ist zwar jetzt sehr lückenhaft, aber als grobes raster hoffentlich brauchbar.


    in einem normalen becken soll der abschäumer diesen dreck entfernen, bevor!!! er umgesetzt wird, den restlichen abbau erledigen die bacs etc im boden und ls.


    das endprodukt bei jeder aeroben filterung ist nitrat, alle watte-, schaumstoff-, ...filter arbeiten aerob :winking_face:

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