Wichtig Frage an Seepferdchenhalter!

  • Hiho zusammen


    Ich bin ja selbst kein Züchter, halte aber diese folgende Anzeige für nicht so toll. Wie denkt Ihr Pferdchenhalter darüber?
    Haben die Tiere überhaupt eine Chance? Ich denke nicht, möchte aber vor einer Reaktion meinerseits von euch einen Rat haben.



    _________________________________________
    Seepferdchen selbst züchten !
    Beschreibung
    Du erhälst alles was Du benötigst.
    -25- 30 frisch geschlüpfte Ponnys (5mm)
    - 500ml Futtermittel lebend reicht für ein 20l Becken.
    - 500ml Phytoplanktonansatz
    - 500ml Zooplanktonansatz
    - 500ml Copepodenansatz
    - Leuchtmittel für Phytoansatz (E 27)
    - 50g kleinste Artemiaeier
    - 1 kg Markensalz zum Wasserwechsel
    - eine Anleitung


    Du kannst sofort beginnen, solltest jedoch etwas eingefahrenes Wasser- evtl. aus nem Riffbecken- (mind. 15l), sowie ein AQ bereit haben. Du erhälst dann sofort am Schlupftag einen Wurf Tiere nach Tel. Info über den Versand.
    Der Versand geht innerhalb 12 Std.
    Die Ponnys können Reidi, Kuda, Comes, Borboniesis, Fuscus oder gar Capensis sein. (Beutel beschriftet).
    ......und dann kanns schon losgehn.
    Inkl. Expresslieferung mit wiederverwendbarem Heatpack in Styrobox.
    85 € pro Set.
    _______________________________________________________#

  • Hi Robert,


    Absolut unseriös! Habe das gestern schon gesehen und hab gedacht, ich spinne :face_with_rolling_eyes:


    Zunächst einmal ist das Angebot an Plankton und Zubehör absolut unausreichend und tw. wenig sinnvoll.


    Z.B. Salz und Leuchtmittel sollte bei jemanden, der sich bereits ernsthaft mit der Aquaristik beschäftigt ja längst vorhanden sein.


    Beim Plankton handelt es sich offensichtlich nur um Zuchtansätze, mit denen man in Wochen und Monaten ausreichend Nahrung für die Zucht kultivieren kann, aber für den sofortigen Einsatz reicht das nie und nimmer. 500ml reicht vielleicht für einen Tag...


    Auch die Tatsache, dass man da zufällig die verschiedensten Arten bekommen kann, macht die Sache nicht gerade anfängerfreundlich.


    Bei Fuscus oder Kuda hätten u.U. sogar Anfänger einen Hauch einer Chance, aber H. reidi kann man vollkommen vergessen.


    Da kann man ja sogar H. capensis bekommen, das ist meines Wissens eine Art, die recht kaltes Wasser benötigt. Bestimmt nichts für unwissende Newbies...


    Auch wenn der Versand von Seepferdchen-Babys wohl nicht das Problem ist, finde ich so ein "Plug-and-Play"-Angebot im Zusammenhang mit anspruchsvollen Tieren wie Seepferdchen mehr als geschmacklos.


    Möchte man Seepferdchen züchten, dann sollte man das schon ordentlich machen und sich erstmal an die Haltung eines eigenen Zuchtpaares heranwagen. Das ist schließlich schwer genug.


    Gegen die Idee, Jungtiere zur Aufzucht zu verschicken habe ich überhaupt nichts, solange es sich um einen Austausch unter Profis handelt.


    Aber auf diese Weise Anfänger zu soetwas verleiten zu vollen, ist imho echt daneben.


    Viele Grüße
    Inken

  • das ist ja schrecklich.
    so ein angebot kann von keinem kommen der für seine tiere was übrig hat. klingt ja fast so wie damals in den yps-heften als die urzeitkrebse zum nachzüchten hatten.
    würde jedem abraten, den wie inken schon schrieb, wird das futter nicht reichen ect...
    zu dem angebot kann ich nur sagen :schock:
    lg
    thomas

  • Hi


    Ich finde es sehr krass wie man unerfahrene Leute über den Tisch ziehen will.


    Jeder der schon mal Pferde gezogen hat weiß das ein klein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu gehört.


    Wer schon mal Copepoden aus Ansätzen gezogen hat weiß das es Wochen dauert bis man eine fütterbare Menge zusammen hat.


    Bis dahin sind die kleinen schon lange tot.


    Für mich ist das reine Abzocke.


    MfG Sylvio

  • Hallo


    Ich finds traurig wie manche Leute mit Lebewesen umgehen...


    Pferde oder Nadeln erfolgreich zu halten, geschweige denn zu Züchten/Grosszuziehen ist bestimmt NICHTS für ANfänger - und so ein Angebot verleitet dazu...


    Der Erfolg wird aber auf der Strecke bleiben.... traurig..... für die Pferdchen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • hallo,
    da sich alle negativ äussern wage ich es mal auch ein pro argument zu bringen.
    abgesehen davon das ich durchaus denke das man erst die kulturen und dann die pferdchen geliefert bekommen sollte, wenn die nahrungsquellen 100% gesichert sind.
    wenn nun jemand sorgfältig sich mit dem gedanken der aufzucht beschäftigen, alle nötigen vorraussetzungen schafft und sorgfälltig mit den tieren umgeht. kann es doch möglich sein das wir somit einen neuen hobbyaquarianer bald hobbyzüchter nennen können.
    und wer mal erfolge und erfahrungen gesammelt hat wagt sich dann auch wieder an andere tiere mit der aufzucht. das ist doch auch ein positiver gedanke bei der sache? :confused_face:
    viele in diesem forum sind doch erfolgreiche züchter und manche werden es noch. es gibt ja auch von euch berichte in denen der ganze wurf seepferdchen auf einmal stirbt.
    wo sollte ich bei der zucht starten? bei der haltung eines zuchtpaar oder bei der aufzucht ansich?
    viele sagen man sollte beim anfang so hart wie es ist erst mal versuchen 20 von 150 jungen versuchen groß zu ziehen. ist es dann nicht besser den wurf an andere zu verteilen um den ganzen wurf duchzubekommen? (ich habe mit der anzeige nichts zu tuen, falls einer meint !)


    so los jetzt steinigt mich :winking_face_with_tongue:


    grüße thomas

  • Hallo Thomas,
    an der Geschichte mit dem inserat find ich es schon komisch das da ein paar copepoden mitgegeben werden, die vermutlich nur ein oder zwei Tage als Nahrung für die Kleinen reichen.
    Jeder der schon mal Junge, insbesondere Reidis hatte wird bestätigen können das die Größere Mengen an Copepoden fressen .
    Der gedanke kleinen Pferdchen großzubekommen ohne selber die Eltern zu besitzen ist sicher auch nicht verwerflich, ich selbst habe schon Arten bekommen von denen ich keine Eltern habe und ich habe auch schon Reidis verschickt an andere Züchter die keine Pferde (mehr) haben.
    Allerdings macht man das üblicherweise meist nur gegen Bezahlung der Frachtkosten, wenn überhaupt...
    So eine Aufzucht wie in dem Angebot ist zu fast 100% zum scheitern verurteilt.
    Und das noch zu einem Abzocke Preis....

  • Hallo Robert,
    nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben...... !!
    Ich kann Inken nur zustimmen,auch die Gedanken von Thomas sind einleuchtend.
    Leider habe ich die Anzeige nicht gelesen da wir krankheitsbedingt verhindert sind.
    Wenn mich eine Zucht interessiert, deren Tiere ich nicht halte, sehe ich auch kein Problem darin untereinander zu Tauschen . Damit einen "Reibach" zu machen halte ich für meldepflichtig.


    Es wäre Interessant gewesen mit demjenigen in Kontakt zu treten !!!
    Damit wüßte man zumindest mit wem man es zu tun hat ,auch um weitere Schritte in Erwägung zu ziehen. Hier ist wohl jemand am Werk der mit der Aufzucht an sich nichts am Hut hat, aber eine Menge Seepferdchenjunge abzugeben gedenkt.


    Grüße
    Heidi

  • Hallo zusammen


    Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht hinterlassen das wir das angebot entfernt haben.
    Er ist darüber nicht begeistert und sagt nun das ich nicht an Zuchten interessiert bin und eher dafür bin das Meer leer zu fischen.


    Na ja wie auch immer, ich habe ihm den Link hierher gegeben, evtl mag er sich ja dazu äussern.


    Seiner Aussagen nach hat er einfach zuviele Pferdchen die sonst sterben müssten.

  • Hallo zusammen ,


    das ist jawohl DER Hammer - ein Mensch , der an Zuchten und Seepferdchen interessiert wäre , würde nie ein solches "Angebot"
    machen...
    ...ne Wundertüte mit Pferdebabies , das wär ja vielleicht noch was für's e-bay ... :loudly_crying_face:
    Heidi hat's auf'n Kopf getroffen , der will nur Geld aus der Brut machen , weil er das selber nichts mit anzufangen weiss...auf was für Ideen manche Leute so kommen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Robert Baur



    Seiner Aussagen nach hat er einfach zuviele Pferdchen die sonst sterben müssten.


    Mir kommen gleich die Tränen :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Sorry , für wie blöd hält er uns ???? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Wenn er Mitleid hat mit den Seepferdchen ,dann kann er sie ja gerne kostenlos zur Verfügung stellen. Hier gibt es einige Züchter die Copepoden oder sonstige Dinge die zur Zucht benötigt werden miteinander austauschen, oder zur Verfügung haben.


    Einfach ohne Worte
    Heidi

  • Guten Abend zusammen


    kann mich Heidi nur anschliessen....


    Ich spekulier mal...
    Irgendein Halter hat alle 4 Wochen Nachwuchs....
    aber kein Plan von AUfzucht, bzw die passenden Kulturen in ausreichender Menge...
    .... da sie ja eh eingehen kann man sie ja vorher zu Geld machen....


    SO EIN SCHWACHSINN !!!


    Kenn ja nicht viele Pferdehalter persönlich - ausser Heidi...
    Die Chance Reidis grosszukriegen ist schon gering... grad mit den Kulturen...


    Ich hab auch ne Copepodenzucht & andrere für so Fälle - würd auch gern mit Zucht versuchen...


    Hab auch von Heidi schon Pferdchen angeboten bekommen um es zu versuchen wenn die Kultur gross genug ist... Sind ja zuviele um alle selbst zu versuchen...
    ABER sie will kein Geld dafür ! Vielleicht komm ich auf das Angebot zurück...


    Aber das per Anzeige zu Geld zu machen is ne Frechheit...


    Wenn ich schon viele Nachzuchten hab - dann versuch ich doch ihnen das Überleben zu sichern und geb sie an zuchtwillige Aquarianer ab - OHNE Gewinnabsicht...


    KOPFSCHÜTTEL

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    das einzig verwerfliche an diesem Angebot ist, dass jemand der absolut keine Ahnung von Zucht hat, meinen könnte mit diesem Set wäre es ein Kinderspiel.


    Mit etwas Erfahrung ist es mit diesem Set sehr wohl möglich Kulturen hochzufahren und die Pferdchen die ersten Tage zu füttern bis die Ernährung über Artemianauplien funktioniert.
    Das jemand dafür Geld nimmt und eigentlich noch nichtmal soviel wenn man sich das einzeln zusammenrechnet, incl. Versand, das ist die andere Sache.
    Im Prinzip gibt er die Fohlen ja fast umsonst obendrauf, anstatt sie als Lebendfutter zu verwenden oder dem Abschäumer zuzuführen.
    Es ist ja unter Meerwasseraquarianern nicht ausschliesslich üblich, dass Ableger nur verschenkt oder getauscht werden. Da sind auch schonmal 5-30€ für ein Tierchen fällig.
    Also nur weil Geld im Spiel ist, sollte man nicht die Welle machen.
    Es könnte sogar sein, dass jemand mit diesem Set in die Zucht einsteigt, auch wenn es beim ersten mal nicht klappt.


    Viel trauriger als das "Reinlegen" von Anfängern finde ich aber, dass hier jemand mit anscheinend viel Ahnung und Erfahrung mit verschiedenen Seepferdchenarten, diese nicht mit uns teilt und z.B. aktiv in diesem Forum teilnimmt. So könnte man viel mehr in der Zucht erreichen und erfahrene Aquarianer dazu bewegen, auch zu züchten.
    Schade, aber vielleicht überlegt er es sich nochmal.


    Gruß, Frank

  • Hi zusammen


    Nun warten wir es doch mal ab, ich habe ihn informiert.
    Eine bessere Möglichkeit die Zuchten unterzubekommen als hier, wüsste ich nun eh nicht... Pferdechen sind an sich immer gesucht.
    Ausserdem wurden die anderen Anzeigen nicht entfernt. Die eine eben nur weil der Text eben dein Eindruck erweckt das es klacks Sache ist..


    Ich hoffe er guckt mal rein...

  • moin,


    sorry, krieg da was nicht auf die reie :winking_face:


    was ist eigentlich falsch daran, geld verdienen zu wollen?


    sicherlich kann man sich über den nutzen des zuchtkits streiten, dazu sollte man ihn aber zunächst mal sehen. salz und beleuchtung dazu halt ich für quatsch, in der hoffnung, das nur leute mit etwas erfahrung hier einsteigen.


    aber wenn ich sehe, wie meine jungen regelmäßig enden (und das sind ja nicht die einzigen), kann ich hier eigentlich nix verwerfliches finden,


    mal bewußt provokant: hin ist hin, da finde ich zumindest den versuch schon gut.

  • Hi Michael ,


    wenn ich mich so an diverse Threads erinnere , bist Du doch sonst auch Einer Derjeningen , der nicht so ausserordentlich begeistert dafür ist , Derjenige zu sein , an DEM das Geld verdient wird , wenn die Gegenleistung nicht so ganz stimmt ? :O
    Wozu die Pferdchen noch ein paar Tage länger quälen ?

  • Zitat

    Original von Thomas Engels
    Hi Michael ,


    wenn ich mich so an diverse Threads erinnere , bist Du doch sonst auch Einer Derjeningen , der nicht so ausserordentlich begeistert dafür ist , Derjenige zu sein , an DEM das Geld verdient wird , wenn die Gegenleistung nicht so ganz stimmt ? :O


    das ist nach wie vor meine meinung, wobei ich doch ein gegner der "geiz ist geil" mentalität bin, andere postings wirst du glaube ich nicht finden. aber die gegenleistung sollte schon stimmen.


    Zitat

    Original von Thomas Engels
    Wozu die Pferdchen noch ein paar Tage länger quälen ?


    hier bin ich anderer meinung. ich hab die lieferung halt nicht gesehen, aber du glaube ich auch nicht :winking_face: wenn die "zugaben" ausreichen sollten, die pferdchen über die schwierige anfangsphase zu bringen, ist da zumindest die möglichkeit vorhanden, daß einige durchkommen.auch habe ich geschrieben, daß ich hoffe, daß nur leute mit etwas erfahrung dort einsteigen!

  • Hi zusammen


    Mir geht es um die Suggerierung das die Aufzucht der Tiere mit dem geschickten Set klappt. Mehr eigentlich nicht. Und das halt ich dann doch für sehr fragwürdig und will das auch nicht unterstützen.


    Ich habe ihm vorgeschlagen, er soll doch einfach mal ein wenig mehr machen wenn es darum geht Pferdchen loszuwerden wird er hier und in anderen Foren sicherlich auch Abnehmer finden. Das ganze kann man wesentlich geschickter machen. Eine gute Information über Zuchten bringt meist den Wunsch bei so manchen Aquarianer auf so was selbst zu machen. Und Pferdchen stehn an sich bei nicht wenigen auf der Wunschliste.


    Ich bin weder dagegen das jemand damit Geld macht,( das ist mehr als Legitim ) noch stört mich das Verschicken.
    Aber weil wir gerade beim Thema sind. Mich erreichen hierzu doch interessante Mails.

    Sagt mal ihr lieben Züchter... mich würde in dem Zusammenhang interessieren ob ihr Jungtierer an den Handel abgebt /verkauft) und was ihr dafür bekommt. Weiterhin würde mich dann interessieren was der Handel dafür nimmt.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Weiterhin würde mich dann interessieren was der Handel dafür nimmt.


    moin, robert


    bei uns kosten deutsche nachzuchten 49,-€, den gleichen preis nimmt der züchter im endverkauf.


    wie er die tiere an den handel abgibt, weiß ich natürlich nicht :winking_face:

  • ansich ist es doch nicht ganz so schlecht anderen "ein wenig erfahreneren aquarianern" ein startset an die hand zu geben mit anleitung zur zucht. ich habe das gefühl das der grundgedanke hier auch gar nicht so schlecht ankommt :confused_face:


    wie sollte ein zuchtstartset eurer meinung nach aussehen, bzw. was fehlt diesem anebotenem startset?


    man kann ja erfahrungen austauschen :grinning_squinting_face:


    ich als unerfahrener aquarianer in sachen zucht würde als erstes mal sagen das die lieferung nahrungsansätze und tiere getrennt mit einem gewissen zeitabstand erfolgen sollte.
    die menge an copepodenansatz sollte ja auch scheinbar wesentlich mehr sein meinten sylvio und inken.
    Salz und leuchte ist quatsch meinte mbb. warum eigentlich? wir brauchen doch wasserwechsel und phytonplankton muss doch beleuchtet werden?
    dann muß noch die aufschrift drauf "Nur für Profis!"
    und schon fertig oder ?


    ich würde mich auch freuen wenn sich der verfasser der anzeige an der diskusion beteiligen würde.
    der grundgedanke ist doch gut und ausbaufähig.
    besser fände ich zuchtgemeinschaften oder gibt es so etwas schon?
    ein wurf und viele mammas und pappas :face_with_tongue:


    grüße thomas

  • Ich find das angebot auch gar nicht so schlecht und man kann bestimmt mit ihm vereinbaren das man die ansätze erst nimmt und alles ansätzt und dann paar wochen später die tiere bekommt.
    Reidis kosten bei uns als import 39 euro und sind so 5-6cm groß
    in Holland kosten sie nur 19 euro und sin deutlich größer :smiling_face:

  • Hallo allerseits,


    grundsätzlich finde ich die Idee, überzählige Jungtiere, die man mangels Kapazität nicht selbst aufziehen kann, abzugeben, eigentlich gut.


    Hier wird aber der Eindruck erweckt, die Aufzucht von Seepferdchen sei- unabhängig von der Art- ein spannendes Erlebnis ähnlich der Aufzucht von Salzkrebschen mit dem Starterset der Firma Hobby.


    Und das halte ich für das Problem. Es hätte doch die Möglichkeit gegeben, erfahrene Seepferdchenhalter zu suchen, die wissen, auf was sie sich da einlassen, nämlich auf Monate lange intensive Arbeit und möglicherweise auch frustrierende Erlebnisse. Die Überlebenschancen der angebotenen Pferdchen würden sich so jedenfalls deutlich erhöhen und auch die Glaubwürdigkeit des Anbieters, der sich hier hoffentlich noch zu Wort meldet.


    Viele
    Grüße
    Christine




  • Hallo Christine, hallo Alle,
    dem ist (fast) nichts hinzu zu fügen.
    Wenn "ihm" etwas an der Förderung der NZ liegt, dann kann er ja seine Plankton-Ansätze verkaufen und, WENN DIE "LAUFEN", seine Jungtiere (könnte er auch verschenken :D).
    Im Übrigen sehe ich nicht so den großen "Bedarf" an Seepf.. Wenn ich mir bei uns in der Gegend im Zoohandel angucke, wie lange da die Seepf.-NZ in den Becken auf einen Käufer warten müssen, dann....
    Ich denke die große Euphorie hier im Forum von einigen wenigen Seepf.-Liebhaber(inne)n, erweckt da einen völlig falschen Eindruck.
    Grüße, Rainer

  • Hallo


    Ich halte noch immer nichts davon


    Wer hat schon mal Reidis durchbekommen ?...... Nicht viele.... und die waren keine Laien


    Es erweckt halt den Eindruck die Zucht wäre so leicht ...
    dann bezahlt man viel Geld...
    und ist hinterher frustriert weil alles stirbt....


    Er könnte sie schon abgeben, auch gegen Bezahlung - aber an Erfahrene evtl. schon MIT vorhandenem Zuchtansatz

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    Ich denke schon, dass das Interesse an Seepferdchen sehr groß ist- nur will nicht jeder damit sofort anfangen, da die Haltung als schwierig gilt; und gerade hier wird einem ja suggeriert, dass dem nicht so ist...


    Generell denke ich schon es gibt mehr die kurz vor der Schwelle zum Seepferdchenhalter stehen, da schließe ich mich mit ein, auch wenn mein(e) erste(s/n) Pferdchen ganz sicher nicht aus dem Handel sein wird/werden.

  • Zitat

    Original von bortzler
    genau benny,
    wer hat denn schon welche durchgebracht?
    grüße thomas


    Hi Thomas ,
    es gibt schon einige die Reidis durchbekommen haben ,aber glaube mir wieviel Stunden der Verzweiflung diese Leute durchmachen mußten.
    Auch ich habe heute wieder mein Verlust eines Seepferdchen Nachzucht zu verzeichnen und das am 24 Tag.


    Es ist und bleibt eine sehr schwierige Aufzucht mit viel Frust und Arbeit.


    Grüße
    Heidi

  • Hallo


    hier möchte ich gern auch meine Meinung sagen, mich überläuft nämlich
    eine Gänsehaut...


    Natürlich würden die Tiere so auch sterben, aber damit noch Geld zu machen...dass finde ich mehr als geschmacklos. :loudly_crying_face:


    Jeder, der schon versucht hat, seine Babies durchzubringen, weiß
    dass das für einen Laien eigentlich unmöglich ist. Und dieser " Verkäufer"
    weiß das zu allererst.


    Soviel kann ich zwar auch noch nicht mitreden, ich versuche nur gerade meinen H. fuscus- Nachwuchs, der jetzt 2 Wochen alt ist, aufzuziehen.
    Seitdem gleicht mein Gefühlsleben einer Achterbahn, hoch und runter...


    Meiner Meinung nach kann man bei keinem Hobby, noch dazu einem so
    komplexen wie der Meerwasseraquaristik, mit dem schwierigsten Teil
    zuerst beginnen. Da wird man immer Schiffbruch erleiden und alles frustriert in die Ecke schmeißen.


    Ich weiß, dass Züchter untereinander Tiere tauschen, oder auch einem
    Interessenten, der bei ihm Pferde kauft, mal ein Paar Babies mitgeben,
    ohne Geld. Das finde ich völlig ok und das kann auch nützlich sein.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Daggi,
    ich freu mich für Dich und Deine Aufzucht sieht wirklich prima aus....... :thup


    Hier sieht man doch wie aktiv wir es alle versuchen unser bestes zu geben !!!


    Liebe Grüße
    Heidi


  • Hallo Kathrin


    Wie wahr, wie wahr.


    Die meisten wollen einfach nicht verstehen das bei der Zucht nicht nur das Futter entscheidend ist sondern auch biologische Prozesse im Ökosystem eine große Rolle spielen.


    Deshalb sollte man die Züchterei nicht von hinten anfangen.
    An einer der erster Stellen stehen die Algen und dann kommt das Zoo und erst weit hinten die Larven.


    Jeder der Larven, egal von welcher Art ,aufziehen will sollte sich erst mal eine stabile Phyto und Zookultur aufbauen.
    Und da scheitert es schon bei den meisten.


    Ganz abgesehen davon das selbst die kleinsten Nauplien nichts nützen wenn sie unverdaut ausgeschieden werden.


    Aber das sollte ja jeder selber wissen für was er sein Geld ausgibt.


    MfG Sylvio

  • Bevor hier noch weitere Diskusionen über sinnvoll oder nicht sinnvoll entstehen, gar Abzocke die rede ist ...usw.
    Erstens züchte ich relativ erfolgreich diese Tiere, habe ständig Jungtiere die ich bereits dem Ausguß überlasse und bereits an genügend Züchter sowie öffentliche Anlagen weitergebe.
    Desweiteren habe ich auch Kosten, welche ich weitergebe, wenn Ihr euch so prima auskennt, könnt Ihr doch alle rechnen???
    Zu euren vorwürfen ich konnte mit meinen Jungtieren nichts anfangen , hättet ihr alle schnell erkennen können, damit ich auch sehr viele große NZ anbiete.
    Ganz toll finde ich , als ich anfing gab mir keiner sein Wissen weiter und alles was in Büchern steht ist ne kleine Einführung und klappt so garantiert nicht. Für Fragen stelle ich mich hiermit an den Pranger.

  • Hallo Michael


    Na ich denke doch das sich mit dem Austausch schon noch eine Wende bzw. guter Austausch ermöglichen lassen sollte.


    Es wäre viel einfacher gewesen sich nicht anzumelden, als so.
    Daher, ich hoffe auf einen vernünftigen Diskussionaustausch von allen Seiten.


  • Hier die Erste :
    Wieso machst Du bei Deinem Angebot nicht wenigstens einen Unterschied bei den verschiedenen Arten der Seepferdchen ?

  • Hallo Michael,


    find ich prima, dass Du dich hier in den Wind stellst.
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Gemüter wieder zu beruhigen.


    Wieviel Geld und ob überhaupt Geld ist ja hier auch schon verschieden aufgenommen worden und sollte eigendlich nicht diskutiert werden.


    Eigentlich ist ja nur aufgestossen, dass du sozusagen ein "Einsteigerset" angeboten hast, von dem die meisten meinen, dass es bei einem Einsteiger nicht funktionieren würde.


    Ich selbst hatte sogar schon Probleme mit nannochloropsis, geschweige denn eine stabile, produktive Copepodenzucht hinzukriegen.


    Du erwähnst eine Anleitung. Glaubst Du damit könnte ein Anfänger erfolgreich sein? Müssen es denn auch z.B. reidis sein?


    Vielleicht können wir Dein Angebot ja so hinkriegen, dass die Gemüter hier auf beiden Seiten runterfahren können.
    Wie wäre es mit einem Set vorerstmal ohne Fohlen? Wenn der jenige dann meint, alles am laufen zu haben, schickst Du die Pferdchen hinterher?


    Für diejenigen, die schon Erfahrung haben, bietest du vielleicht gegen geringen Betrag plus Versand die Fohlen an?


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!