Tomentosus abgelaicht

  • Hi,


    heute mal von mir was neues. Seit gestern hat mein Pärchen Tomentosus ein Gelege. Bin schon gespannt wann die schlüpfen. ich hoffe erst nach dem WE, weil vorher bekomme ich die Larvenfalle nicht aktiviert.
    PS. Bilder gibts auch noch nicht. Die Scheibe ist so undurchsichtig das ich das Gelege erst gesehen habe als ich gesucht habe weil eine Feile beim Fressen fehlte :roll:
    Hat irgendjemand schon Infos nach wieviel Tagen die schlüpfen?


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    bei mir hat ein Paar vor ca. 2 Jahren gelaicht. Leider war ich nicht auf Zucht eingestellt und mir fehlen diesbezüglich auch die Erfahrungen. Das Gelege wurde zwar vom Weibchen bewacht aber es wurde immer weniger und nach 3 oder 4 Tagen war das Gelege weg. Hier ein paar Bilder, man sieht auch das Problem.


    Grüße Henry





  • Hi Henry,


    ja, Dich hatte ich noch im Hinterkopf. Bei meinen liegen die Eier auf einem ziemlich mit wrangelia o.ä. bewachsenen Stein und das Weibchen weicht nicht von der Stelle. Nicht mal zum fressen was bei denen schon verwunderlich ist. Deshalb ist es mir auch aufgefallen. Einsiedler habe ich nur die kleinen roten.
    Na mal sehen.
    Darf ich Deine Bilder fürs Nachzuchtenregister verwenden? So gute würde ich von der Stelle nicht mal bekommen wenn die Scheibe geputzt währe :yrf


    mfg Uwe

  • Hi Henry,


    Danke. Ich hoffe ja das sich ein paar Larven in der Falle fangen. Futter hab ich im Momernt auch genug. Aber wichtiger ist erst mal was über Schlupfzeit und Larven herauszubekommen.


    mfg uwe

  • Hallo Use,


    is ja spannend:-)
    Kanst was zu GU's sagen? Sind die schon ausgewachsen?
    Ich hab jetzt auch 2, Heidis Seepferdschreck und Nadines Korallenesser.


    >Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt


    Ich hab jetzt auch 2, Heidis Seepferdschreck .


    >Grüße
    Ulrike


    Hallo Ulrike,
    bin ja echt froh das mein Feili nun bei Dir in den besten Händen ist , hast Du noch Xenia oder hat er alle verpuzt. :grinning_squinting_face:
    Leider hat Ulrike recht und er wurde in seinem Freßwahn immer aufdringlicher gegenüber meinen Reidis. Sogar unabhängig der Fütterung ging er sie an. Das konnten wir zu Beginn nicht feststellen eher das Gegenteil.


    Liebe Grüße
    Heidi

  • Hallo Ilja,


    danke für das Lob, hier sind nochmal die Bilder, 1 und 2 zeigen das Männchen und die 3 das Mädel, wie man sieht kann man das Männchen sehr gut an den Borsten am Ansatz der Schwanzflosse erkennen.





    Grüße Henry

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Ich finde die Bilder sollte man mit in das Lex integrieren. Gerade GUs und Paarhaltung wird oft erfragt und angestrebt.


    Kann mich hier nur anschließen !!!
    Echt wahnsinns Bilder :thup
    Grüße
    Heidi

  • Hi,


    ich hab es am Verhalten definiert. Irgendwann bekommt man da nen Blick dafür. Die Bilder von Henry sind aber spitze. An sonsten ist bei mir das Weibchen größer und ruhiger. Das Mänchen ist eher quirlig und scheucht das Weibchen immer mal rum. Außerdem zeigt es da übliche Imponiergehabe von Männern :grinning_squinting_face:
    Mit dem Gelege sieht es schlecht aus. Es schrumpft zunehmend zusammen. Aber bei den ersten Gelegen ist das eigentlich normal. Auf jeden Fall sind sie jetzt im Zuchtbuch auf der Beobachtungsliste gelandet.


    mfg Uwe

  • Hi Heinz-Georg,


    wenn die nach den Eltern kommen eigentlich alles :ylol
    Was ich denen dann anbiete entscheide ich wenn ich die Larven gesehen habe und damit die Größe und Kopfform kenne.
    Heute waren die letzten Eier verschwunden. In der Larvenfalle war nichts. Also ist warten auf das nächste Gelege angesagt :winking_face:


    mfg Uwe

  • Kopf hoch Uwe,


    weiter so! :thup

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Kopf hoch Uwe,


    Uwe ja nicht den Kopf hochnehmen, immer schön im Beckenhöhe lassen und Ausschau halten. :grinning_squinting_face:


    Na dann hast du ja noch ein paar Tage gewonnen um die Futterkulturen auf maximum zu fahren.


    Es gibt nichts schlimmeres ,wenn man Larven hat und das Futter wird knapp.


    Viel Glück beim nächsten Wurf.


    MfG Sylvio

  • Eh, Sylvio,


    kennst mich doch. Ich lass vielleicht mit nem Schulterzucken ein paar Schlüpfe ocellarislarven als Futter durchrutschen, aber doch nichts neues :winking_face: Und Futter geht mir so schnell nicht aus. Habe im Moment 6 Reaktoren laufen und die Anlage wird gerade wieder stabil nach dem Umbau. Die Cyanos sind schon weg. Jetzt gehts bald wieder los. Seepferdchenbecken wartet auch schon auf den Besatz.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Eh, Sylvio,


    Seepferdchenbecken wartet auch schon auf den Besatz.


    mfg Uwe


    Jep :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: !!!!!


    Grüßlis
    Heidi

  • Hallo zusammen,
    da dieser Beitrag mit dran schuld ist :ylol das wir uns ein Paar tomentosus zugelegt haben, möchte ich euch die ersten Eier/Larvenbilder mal zeigen.
    Brutzeit bei uns waren 3 Tage, die Eier sind in einer Schale geschlüpft, nachdem ich sie vorher der biestigen Tomentosusdame geklaut habe :winking_face:



  • und noch eins kurz nach dem Schlupf


    und so sehen sie nun nach 12 Stunden aus

  • Hallo Robert,
    ich werde nun solange es geht regelmässig Bilder für unser Larvenlex machen und natürlich versuchen die kleinen aufzuziehen. Ich bin gespannt wie groß sie sind und wie weit entwickelt wenn der Dottersack aufgebraucht ist. Wenn man nur bedenkt, das sich innerhalb von 12 Stunden die Augen weiter entwickelt haben, bzw. man nun schon sieht, dass sich in den Höhlen langsam Augen bilden, hoffe ich das sie auch in der Lage sind unser kleines Futter aufzunehmen.

  • Hallo Reinhard,
    die Larven waren circa knapp 3 mm groß ich habe extra das Karopapier drunter gelegt damit man es in etwa sehen kann :smiling_face:


    nach 36 Stunden sieht man schon, dass es mal ein Fisch werden möchte, die Augen haben sich nun vollständig ausgebildet ab nun beginnt der "ernst des Lebens" imal schauen ob auch Futter rein passt


  • Hallo Peter,
    ich denke es waren so 50 Eier die ich rausgefischt habe
    nun sind es noch 6 Stück
    es wird mit Brachionus C5 und Copepoden gefüttert


    Ehrlich gesagt, bin ich nicht davon ausgegangen, das sie so lange überleben, ich wollte eigentlich nur schauen wie sie sich entwickeln usw... ich hatte mal versucht herauszufinden ob es schon Berichte über die Aufzucht gibt aber mehr als über die Eiablage habe ich nicht gefunden, geschweige denn Larven Bilder.
    Viele Tiere muss man einfach mal versuchen zu züchten, ich denke es wir mehr möglich sein als wir uns heute noch vorstellen können, wenn die kleinen nun so lange überlebt haben, sollte eine Aufzucht möglich sein! Sie wachsen jedoch sehr langsam der Größte hat nun gerade 5 mm erreicht.


    Ja der Matt hat recht :winking_face:

  • Hi Iris,


    Auch an dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch :smiling_face:


    Ist ja wirklich eine super Sache. Ich finde, Tangfeilenfische sind schon eine ganz andere Kategorie als die üblichen Tiere, die man so züchtet :thup


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,
    ich habe bisher auch noch keinerlei Berichte gefunden, das es überhaupt mal versucht wurde, das einzige worüber man etwas findet, das ist die Eiabgabe und sonst nichts. Ein Bekannter wird nun mal in Wissenschaftlichen Berichten suchen ob er was findet. In einem Amerikanischen Zuchtforum ist derzeit auch nichts darüber bekannt. Na mal schauen was dabei noch raus kommt


    So sehen die kleinen Zipfelmützen heute aus


    :face_with_tongue:

  • Hi Iris,


    Der ist ja suuuuuuuper geil :ylol :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Kann ich mich schonmal für einen davon als neue Mama anmelden, wenn sie soweit sind? :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Danke Reinhard und Robert =),


    Inken, wenn sie weiterhin so gut machen, dann bekommst du einen der ersten gezogenen :cfish: wir warten schon auf den nächsten Wurf, um zu schauen ob es auch reproduzierbar ist

  • Hallo Iris (kennst mich noch?)!


    Allerhöchste Anerkennung!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!