Gebrauchtes Aquarium reinigen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir ein neues (gebrauchtes ) Aquarium bei eBay geschossen.
    Ich würde dieses, besonders die Filterkammern gerne reinigen, das es sehr stark mit Kalkrotalgen etc. bewachsen ist. Im gleichen step würde ich gerne meine vorhandene Technik reinigen ( UV Entkeimer, Abschäumer etc. )
    Was für mittelchen darf ich dazu benutzen???
    Möchte wie gesagt auch die Filterkammern gründlich reinigen. Es handelt sich um ein Percula von AquaMedic.


    Vielen dank schonmal im vorraus :smiling_face:

    Grüße aus Dortmund
    >>Sebastian S.<<
    MP Scubacube 270

    Einmal editiert, zuletzt von xaser ()

  • Hallo!


    Du solltest auf keinen Fall irgendwelche Mittelchen nehmen. Um hartnäckigen Schmutz wegzubringen benutze ich den JBL Blanki Scheibernreiniger.

  • Ja, schon klar, das funzt auch prima unter Wasser, aber in einem leeren AQ ist das was anderes.
    Wie sieht es mit Essigessenz aus?
    Problemlos im AQ anwendbar?Mehrfaches ausspülen im Garten natürlich vorrausgesetzt!!!

  • Hallo!


    Das einzige was ich mit Essigessenz gereinigt habe waren meine Aqua- Medic Abschäumerpumpen. Du solltest nach der Reinigung natürlich sehr gründlich dein Aquarium ausspülen. Ich habe nur noch nie probiert, ob man auch Kalkrotalgen mit Essigessenz vom Glas wegbekommt!

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    Hallo,


    ich mache das immer mit Salzsäure... klappt prima...


    Gruß Georg


    Oha, bitte schreib doch auch dazu dass diese stark verdünnt werden muß, oder willst du hier ein Unglück verursachen?

  • Oh sorry... natürlich mit stark verdünnter Salzsäure...
    Und immer schön säurefeste Handschuhe und ne Schutzbrille anziehen !!!


    Gruß Georg

  • Hallo, geht auch gut mit DanKlorix. Gibt es in jedem Supermarkt. Ich verdünne das auch immer und laß es kurz einwirken und dann bissel schrubben. Danach gut spülen und sauber. Kostet so um 2,60 Euro eine 1,5l Flasche. Wer empfindliche Hände hat sollte aber auch Handschuhe tragen.
    Grüße susi

  • Normalen Billigessig pur inne Sprühflasche, aufsprühen, 15min einwirken lassen und dann die Kalkrotalgen mit einem Klingenreiniger mit neuer Klinge abziehen, fertig. Zwischendurch mal spülen, sonst zerkratzen dir die Bruchstücke evt. die Scheibe. Drauf achen, das die Scheibe nicht trocknet, dann machst du garantiert Kratzer rein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,
    für aquaristische Anwendungen würde ich nur auf Eichenextrakt zurückkreifen,
    den bekommst Du in jedem gut sortieren Zoo-Fachhandel!
    Damit bekommst Du die Kalkalgen und Beläge auf alle Fälle ab, aber auf alle Fälle danach gut ausspülen, da das Zeug ätzend ist, und eigendlich zum Ph-Wert senken im Süßwasserbereich gedacht ist!


    MfG Alex

  • Hallo,
    auch wenn jetzt alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen , ich habe es mit 33 % Salzsäure unverdünnt gemacht.


    Im freien natürlich und mit Handschuhen, aber man darf es nicht einathmen.


    Ich habe etwas Salzsäure auf einen Schwamm gegeben und die Scheiben so alle mit Salzsäure befeuchtet. Nach 10 Minuten konnte ich selbst die stärksten Ablagerungen mit einem leichten Wisch abwischen und das AQ sieht aus wie neu.


    Ist aber nicht wirklich zu empfehlen, viel zu gefährlich !


    Gruß Thomas

  • hallo


    ich hab es mit essigessenz einen mw-becken schön sauber gebracht
    ein paar flaschen essigessenz in becken kipen und mit leitungswasser füllen
    am nächsten tag, kann man den ganzen dreck ohne probleme abbürsten
    danach sieht alles "bling bling"

  • Hi,


    kann unverdünnter Salzäure 33% nicht langsam schon das Silikon angreifen? Wie beständig ist es gegen Säure?

  • Also 33% hören sich für mich sehr gefährlich an.
    Das sollte doch bestimmt auch nicht mit den Händen in berührung kommen!!!!

  • 33% sind wie mit kanonen auf spatzen schiessen.
    10-15% sollten ausreichen.


    Ausserdem frag ich mich, wo ihr 33%ige salzsäure herbekommen wollt? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Ausserdem frag ich mich, wo ihr 33%ige salzsäure herbekommen wollt?


    IP,


    Apotheke....3€ bruch der Liter :smiling_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • @ IP
    ich habe es aus der Apotheke bekommen. Anfangs habe ich versucht damit meine Glasrosen zu killen, mittlerweile mach ich es mit Kalkbrei.
    Geht besser finde ich.


    xaser
    Die Scheiben würde ich mit einem Klingenreiniger sauber machen. Am besten einer für ein Cerankochfeld. So hab ich mein Becken gereingt nach dem Umzug. Ich habe keine Mittelchen benutzt.


    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Original von xaser
    Also 33% hören sich für mich sehr gefährlich an.
    Das sollte doch bestimmt auch nicht mit den Händen in berührung kommen!!!!


    Auf jeden Fall nur mit Handschuhen arbeiten.. Ich habe nur ein paar Tropfen auf den Unterarm bekommen,das hat gebrannt wie Feuer.


    Würde es auch nicht noch einmal unverdünnt machen. Aber wenn du die Salzsäure verdünnen willst , musst du unbedingt eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Leider weiss ich nicht genau wie, ich glaube erst das Wasser und dann die Salzsäure dazu geben. Bin mir aber nicht sicher. Ich hoffe , hier weiss es jemand genau !



    Gruß Thomas

  • also das Salzsäurethema ist mir definitiv zu Heiß.


    Da schrubb ich lieber ne Stunde länger, habe ja ab Freitag URLAUB :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    zum Thema Verdünnung: Immer Säure ins Wasser nie umgekehrt, sonst fliegt uns die Säure um die Ohren und das wollen wir ja nicht :winking_face:

  • Zitat

    Original von Sensay
    Hi,


    zum Thema Verdünnung: Immer Säure ins Wasser nie umgekehrt, sonst fliegt uns die Säure um die Ohren und das wollen wir ja nicht :winking_face:


    Richtig, mir wurde immer gesagt: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure :grinning_squinting_face:


    Den Spruch Kennen bestimmt auch andere hier.


    Gruß Tjark

  • Was Ihr alle hernehmt !! Kauf Dir Reine Citronensäure von Heitmann (gibts 650gr.für 2,99€ beim REAL!!) wird vollständig biologisch abgebaut !! Warmes Wasser rein 3-5 löffel Citro dazu gut umrühren und am nächsten tag oder in ein paar stunden kannst du es mit einem Schwamm wegwischen !!Steht soger auf der Dose für was Du das alles hernehmen kannst !!
    probiers einfach und glaub mir es wirkt Wunder !!
    gruß
    Bobmarley

  • Ich check das trotzdem nicht.... Normalerweise darf die apotheke das nicht abgeben. Zu zeiten des terrors sollte das thema ja noch sensibler sein, ist es aber offensichtlich nicht. Im gegenteil, gestern abend kam ein freund von mir, der es witzig fand in nem online shop folgendes zu bestellen:


    - 95% Schwefelsäure
    - 54% Salpetersäure
    - Oxalsäure
    - Calciumcarbid


    Das ganze wurde in nem stinknormalem paket verschickt! :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Da fragt man sich doch....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • 33%ige Salzsäure bekommst du schon immer in der Apotheke ....

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi IP,


    jetzt mal von der Seite der Apotheke :winking_face:


    Also ich darf es in der Apotheke abgeben, ist gar kein Problem, natürlich gibt es dafür einige Regeln:


    Derjenige, der es abgibt, muss mindestens 18 Jahre alt sein, einen Sachkundenachweis erbringen, und zuverlässig sein (kein scherz!)


    Derjenige, der den Gefahrstoff (Salzsäure) empfängt muss min 14 Jahre alt sein, der Verwendungszweck muss genau bekannt sein und darf nicht gegen geltendes Rcht verstoßen. Das Gefäß muss ich mit einem Kindersicheren Verschluss sichern und ich muss eine Schriftliche Gebrauchsanweiseung mitgeben.


    Nachzulesen ChemVerbotsV §2-§5


    Liebe Grüße


    Henning

  • Hi Henning,


    die Praxis sieht aber anders aus, bekommst du wie hier schon gesagt wurde in der Apotheke oder auch z.B. bei Omikron, da hab ich meine her. Du musst dazu nur eine Erklärung unterschr., dass du sachkundig bist (aber keinen Nachweis erbringen) und einen Perso vorlegen wegen dem Alter. Das wars.

  • @ Rüdiger:


    in berlin vielleicht. Komm mal hierher und verlang da sowas, da geht nix.



    Bei der vorher beschriebenen sendung fand ichs so makaber, dass als dämpfungsmaterial papierfuzzelzeug benutzt wurde. Das gefäß der schwefelsäure war nicht 100% dicht - wäre das bei der salpetersäure passiert, hätts sehr sehr schnell gebrannt, sobald sie mit dem papier in kontakt kommt :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    also 33%ige Salzsäure ist auch hier in Bremen kein Problem, es haben zwar kaum Apotheken auf lager, da es selten verkauft wird, aber bestellt hätte es mir jede wo ich gefragt habe.
    Unterschreiben musste ich da gar nix.


    Tjark

  • Hallo


    Bin bei mir im 600-Seelen Dorf in die Apotheke geschlappt und sagte das ich Salzsäure wolle...


    Die fragten mich für was ich sie will bzw wie konzentriert...


    Ich meinte fürs Aquarium - zum Schädlinge abspritzen... sie schaute nur ungläubig und gab mir nen Liter für 2,5€ mit und n Hinweisblatt zwecks Säure & Gefahren...


    Ist überhaupt kein Problem gewesen...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • @ Benny, den Blick kenn ich auch, der wurde dann noch merkwürdiger, als ich noch nach ner Spritze und ein paar Kanülen in unterschiedlicher Dicke fragte :grinning_squinting_face:


    Der Blick ging dann schon in Richtung panisch, aber sie mochte mir die Salzsäure anscheinend auch nicht wieder wegnehmen :face_with_tongue:


    Tjark

  • Hat eigentlich schon mal jemand an den Hochdruckreiniger gedacht?
    Oder flieget mir dann das Silikon um die Ohren!!!

  • Zitat

    Original von iP
    @ Rüdiger:


    in berlin vielleicht. Komm mal hierher und verlang da sowas, da geht nix.


    Hy IP,...
    In München auch überhaupt kein Problem,... Reingeschlendert, Salzsäure verlangt, eingepackt und dann in die U-Bahn und ins Büro mit dem Zeug,... Keine Fragen, keine Namen, nix,...
    Hätte sonst was damit machen können,...


    Einzig bei Paraffin haben se mich bisher gefragt, wofür ich es brauche,...

  • Hi Martin,


    hier augsburg, das zentrum der kleinbürgerlichkeit ;):D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hab mir letzten Monat 10l 31%tige Salzsäure und 10l Natriumhypochlorid 12%tig in der Apotheke geholt. Gar kein Problem. Die wissen schon das ich damit immer meine Leichen beseitige :grinning_squinting_face: Bei mehr als 1l muß man aber im Chemieabgabebuch unterschreiben.


    mfg Uwe

  • Habe den TB Teil mit Salzwasser aus dem Alten Becken gereinigt.
    Ging eigentlich ganz gut
    Und so sieht´s jetzt aus :smiling_face:










Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!