Hallo liebe Leute
Der Titel dieses Threats ist bewust etwas provakant gewählt
Mal was zum diskutieren (gerne auch kontrovers) ![]()
immerwieder liest man von "eingefahrenem" Wasser. Gerade Anfänger halten dies für eine Methode die Einfahrphase abkürzen zu können. In Geschäften werden oft Becken plus Lebengestein und eingefahrenem Wasser verkauft. Ich halte das für total übertrieben und veraltet. Ich meine nicht das man lebende Steine sofort ins frische Wasser legen sollte, doch wenn der chemisch/physikalische Auflösungsprozess beendet ist, ist dieses Wasser sicher besser als jedes andere. Ich glaube in diesem Zusammenhang einfach an die besser gewordenen Salzsorten.
Eine biologische Reifung findet meiner Meinung nach nicht statt, da Meerwasser an sich möglichst steril sein sollte (gilt natürlich nicht für eventuell vorhandenes Plankton - aber wer hat das schon in seinem Becken). Was soll also im Wasser "einfahren"?
Schließlich möchte ich noch darauf hinweisen das man früher auch beim Wasserwechsel glaubte das frische Wasser noch läger belüften zu müssen, heute ist, so glaube ich, die Anzahl derjeniger die ihren Wasserwechsel nach dem Motto "auflösen und rein damit" macht grösser.
So jetzt dürft ihr mich fertigmachen ![]()
Uwe ich warte.. ![]()
Grüsse Lars
