• Hallo Leute,


    ich hatte in verschiedenen Threads schon erwähnt das ich nen Kieferwurm im Becken habe und schon etliche Dinge versucht habe ihn zu fangen.


    Gestern musste ich leider feststellen das meine geliebte Tridacna Squamosa im Leopardenlook nicht nur Fraßstellen an einem Rand hatte sondern auch ein fingergroßes Loch unter dem Auströmsiphon. Sie steht neben dem Kieferwurmschen Stein.


    Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich habe den betreffenden Stein, auf dem auch eine größere Stylo steht komplett rausgenommen um dem Stein mit einem Hammer zu pulverisieren um den verdammten Wurm endlich zu kriegen.


    Beim rausnehmen ist mir erstmal die Stylo vom Stein gefallen und an einigen Stellen gebrochen, naja was solls.
    Ich jedenfalls den Stein in eine Wanne gepackt um ihn dann im Keller zu zerschlagen. Leider war dies nicht besonders einfach da sich der Stein als wahnsinnig hart herausstellte und mir beim ersten Schlag erstmal ein Splitter ins Auge flog.
    Mein Bruder ist dann los und hat im Gartenhaus nen Spalthammer gesucht um etwas schlagkräftiger gegen das Steinchen vorzugehen.


    In der Zwischenzeit habe ich den Stein begutachtet und musste feststellen das der Wurm glücklicherweise dabei war aus dem Stein zu kriechen :thup


    Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und ihn mit dem Hammer festgequetscht und gleichzeitig das Haus zusammengebrüllt das mir doch bitte jemand eine Pinzette bringen möge.
    In der Zwischenzeit war mein Bruder mit verschiedenen Streitäxten aus dem Gartenhaus angerückt.
    Zum Glück war eine Spitzzange greifbar und man konnte den Wurm dann langsam an einem Stück aus dem Stein ziehen.


    Der Wurm war noch "am Stück" als er aus dem Stein genommen wurde, hat sich aber später an der Stelle an der wo er mit der Zange gegriffen wurde mit einem zarten Knackgeräusch in zwei Hälften geteilt.


    Meine Empfehlung ist auf jeden Fall eine Zange zu nehmen um ihn zu entfernen, eine Pinzette würde den Wurm sicherlich zu schnell trennen.


    Der Wurm weilt übrigens nicht mehr unter uns :sense:
    Ich habe momentan nicht die Möglichkeit zur Zwischenhälterung also sorry an alle die Interesse an solchen Tieren haben.


    Danke an meinen Bruder für die verwackellten Bilder :winking_face:

  • Zitat

    Den sollte ich doch haben... traurig



    Hey Jannes, tut mir echt Leid aber ich konnte ihn nicht zwischenhältern :confused_face:


    Ich habe aber an Dich gedacht bei der ganzen Aktion und hatte beim betätigen der Klospülung ein schlechtes Gewissen :yrf


    Ist jetzt garnicht so zynisch gemeint :blauesauge:

  • Naja geht schon wieder *blinzel*


    Leider steht die Muschel irgendwie schlecht, man könnte sagen sie ist etwas "angefressen" in wahrsten Sinne des Wortes. :frowning_face:


    Wie schon geschrieben hat die Muschel ein Loch unterhalb des Auströmsiphons. Ich hoffe nicht das der Wurm IN der Muschel irgendwas "ausgefressen" hat.


    Hoffentlich wird das wieder was :frowning_face:

  • Hallo Jürgen,


    das ist ja Weltrekord! :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite. Mich wundert immer wieder, wie gross die Viecher werden können.

  • Zitat

    Original von Henrik
    Oh toll!


    Dann bekommt Jannes ja noch einen zum Mästen.


    @ Jannes: Bitte dann mal über Wachstumsquoten berichten, das wäre interessant!


    moin


    würde mich auch interessieren, aber haben möchte ich ihn nicht :grinning_squinting_face:

  • @ Jürgen:


    Wie genau hat er denn die Muschel gefressen? Erst angefressen oder auf einmal, wie groß war die Muschel?


    Mich interessiert das nur, weil bei mir ja auch eine Muschel geschädigt wurde, die bis jetzt noch nicht wieder ok ist und sich nicht komplett öffnet. Das Wachstum hatte sie schon vor einigen Monaten eingestellt, also scheint sie ja über längere Zeit belästigt worden zu sein.


    Bei mir ist die Muschel etwa 15 cm groß.

  • Hallo,


    Öh, ja, würd ich durchaus...


    @jürgen: Was ist denn nun mit dem Wurm? Ich habe nach wie vor Interesse... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Andreas,


    nachdem verschiedene Tiere über nacht verschwunden waren, habe ich mich nachts mit der Taschenlampe auf die Lauer gelegt. Nach ca. einer Stunde bei Dunkelheit habe ich ihn dann entdeckt. sobald ich die Taschenlampe eingeschaltet habe war er auch schon wieder verschwunden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    (wieder ein Westösterreicher mehr - jetzt sind ja doch auch ein paar Vorarlberger hier aktiv - schön)


    Wenn Du eine rote Folie vor die Taschenlampe machst, dann sollte es besser klappen mit dem beobachten....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ALTER SCHWEDE WAS ZUM GEIER IST DAS DENN!!!!????? :st: :st: :st:
    Wo ist der "kotz-smiley" ?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Ihr werdet lachen, und ich werde mich jetzt ganz furchtbar unbeliebt machen, aber...


    Das ist kein Wurm, sondern ein Hundertfüßer, genauer gesagt ein Scolopendra subspinipes ssp.. Die Kerlchen hält man in Terrarien, sie werden knapp 30cm(zumindest die ganz großen, also die größeren S. subspinipes-Arten und natürlich S. heros castaneiceps) lang und ernähren sich bei der Größe von Mäusen, jungen Ratten, Küken und Wanderheuschrecken. Es sind aktive Jäger, die ein nicht zu unterschätzendes Gift besitzen und erstaunlich schnell sein können- schneller als eine Spinne- dazu noch recht intelligent sind und in den ersten Larvenstadien sogar aktive Brutpflege betreiben. Ausserdem sind manche Arten sogar recht sozial, z.B. S. subspinipes mutilans.


    Und genau von denen tummeln sich welche in verschiedenen Terrarien von mir. :grinning_squinting_face:


    EDIT: Ich versuch nachher mal, ein Bild mit der Handy-Kamera zu machen, wenns erwünscht ist. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat


    Du bist eklig ;):D;)


    Ist nicht ganz richtig.... hatten uns auf "Possitiv kaputt" geinigt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    Kenn ich, kenn ich, und dabei habt ihr die Bilder noch nichtmal gesehen :grinning_squinting_face:


    Sind leider zwei ältere Bilder, also nicht heute entstanden- aber die Tiere dazu habe ich noch; stammen beide von den Philippinen.


    Der Blaue ist eine mir vollkommen unbekannte Scolopendra-Art, den konnte mir bisher auch niemand richtig bestimmen. Ist auch mit 20cm so mittelgroß, aber der schnellste den ich bisher hatte... Und der brutalste, mit seinen Schleppzangen schlägt er die Mäuse, ob lebend oder tot, erstmal gegen Steine, bevor er sie in die Höhle zieht...


    Und das andere ist zwar kein Skolopender, aber auch ein Hundertfüßer- sowas ähnliches lauert sogar bei uns unter den Steinen, allerdings aus der Gattung Scutigera und etwas kleinbleibender :grinning_squinting_face:
    Das sind Scutigeridae, sog. Spinnenläufer, das gezeigte Tier ist ein noch recht junger Thereupoda sp.. Wird auch ca. 20cm lang(Körperlänge) und braucht entsprechend große Becken; sieht aber absolut toll aus, wenn er sich auf die letzten drei Beinpaare aufrichtet und Heuschrecken aus der Luft fängt.


    Na denn- frohes Ekeln :grinning_squinting_face:

  • Jannes ,
    nein bitte verschone uns !!! :schock:


    Quatsch, zeig her ich sitze dann vorm PC mit den Händen vorm Gesicht und schaue durch die Fingerritzen , wenns zu gruselig wird ,schnell wieder weg.


    Grüße
    Heidi

  • Hi Jannes


    Du könntest doch mal n EKEL-Jannes TREAD aufmachen bevors zu OT wird ?!


    Wär bestimmt super-kaputt :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Quatsch, zeig her ich sitze dann vorm PC mit den Händen vorm Gesicht und schaue durch die Fingerritzen , wenns zu gruselig wird ,schnell wieder weg.


    Ich bin dir weit voraus- blätter mal eine Seite zurück, zu meinem letzten Beitrag. Aber ganz... ganz vorsichtig. :grinning_squinting_face:

  • moin, jannes


    geile viecher :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    mein junior ist auch schon ganz elektrisch, hat zur zeit eines seiner vogelspinnenbecken frei. :winking_face:


    welche art ist denn der riesige in dem filmchen?


    ps: der palmendieb noch nicht zu groß????

  • Hallo,


    Wie schon gesagt, der im Film ist irgendein S. subspinipes- davon gibt es massig Farbformen und Unterarten, und man kann über sie eigentlich nur sagen, dass es alles Monster sind. Wird so 22-25cm lang.


    Ach ja: In ein Spinnenbecken würde ich die nicht setzen. Nicht nur, weil sie Platz brauchen, da sie sehr viel laufen(eben keine Lauerjäger wie Spinnen) sondern auch, weil es Selbstmord ist- ein Becken, das von vorn zu bedienen ist, ist für Skolopender absolut nicht geeignet. Und selbst, wenn man es von oben bedienen kann, sollte man es immer gut abdichten, denn der einzige Schutz den das letztlich bietet ist die Reaktionszeit, während das Tier die Silikonnaht raufrennt- machen zwar nicht alle, aber die meisten finden es irgendwann raus...


    Ich würde, als Anfänger, auch eher mit einem kleinen anfangen- S. cingulata(bis 10cm) oder S. morsitans(bis 15cm), die sind MEISTENS friedlich, ich sage meistens weil das auch sehr vom Tier abhängt und man auch da wahre Mistsäcke erwischen kann.


    Ach so, und was man vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn man Pech hat, sieht man sie nie. Mein großer S. heros castaneiceps kommt alle paar Wochen so gegen halb eins(nachts) aus seiner Höhle, schaut sich um und verschwindet wieder, es sei denn es gibt Futter... Der S. heros heros ist noch schlimmer, der kommt wirklich nur, wenn es Futter gibt. Die einzigen, die sich wirklich oft zeigen sind mein Alipes sp. oder die S. subspinipes mutilans-Gruppe, von letzteren hat man zumindest aufgrund der Anzahl von sechs Tieren eine deutlich erhöhte Chance, mal einen zu sehen :grinning_squinting_face:


    Nein, der Palmendieb ist zwar gewachsen, aber immer noch recht handlich... Der freut sich auch auf die Umbauaktion, denn dann bekommt er ein neues Terrarium. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!