• Hallo,


    nach meinem Umzug ist der PO4-Wert im Becken gestiegen (0,5 mg/l). Nun habe ich Rowaphos (250ml) in meinen Außenfilter (der sonst leer ist) gelegt. Jetzt sind 2 Tage vergangen und der Wert ist immer noch recht hoch (keine Veränderung ersichtlich).


    Nun meine Frage:


    Wie lange dauert es, bis der Phosphatabsorber wirkt?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    es kann durchaus einige Tage dauern, bis Du eine Wirkung siehst. Unter Umständen musst Du auch nochmal den Adsorber wechseln. Normal ist es so, dass die Adsorber erstmal auch Gelbstoffe ziehen, bis sie den PO4-Wert merklich senken. Möglicherweise ist das bei Dir nun auch so der Fall.
    Ich würde nun mal noch ein paar Tage warten (so 3-5 Tage denke ich) und wenn dann noch nix passiert ist, den Adsorber auswechseln.


    Der Adsorber bringt die beste Wirkung, wenn er gut durchströmt ist. Ich weiss ja nun nicht, wie Du das mit dem Aussenfilter gelöst hast, aber wenn der Adsorber in einem Filtersäckchen nun im Aussenfilter rumliegt, wird es sicherlich nicht viel bringen. Besser ist, den einfach lose reinzuschütten (leg einen Filterschwamm unten rein, darauf dann den Adsorber lose drauf und oben nochmal einen passenden Filterschwamm).


    Ausserdem solltest Du sicherstellen, dass Du nicht zusätzlich neues PO4 durch das Nachfüllwasser und/oder ungespültes Frostfutter wieder neu einbringst. Sonst ist das ein Kampf gegen Windmühlen jetzt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    also normal wirkt der Adsorber sofort. Zumindest scheint der Wert ja nicht weiter zu steigen.
    Ansonsten sollte der Wert nach 2 Tagen schon runter gehen!


    Gruss Sven

  • @ Brombeere,


    ist die Geschichte mit den gelbstoffen nicht nur bei den Alu-Absorbern von Bedeutung? Rowa ist doch aber auf Fe Basis, oder sehe ich das falsch?


    Gruss Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    @ Brombeere,


    ist die Geschichte mit den gelbstoffen nicht nur bei den Alu-Absorbern von Bedeutung? Rowa ist doch aber auf Fe Basis, oder sehe ich das falsch?


    Gruss Marcus


    ----> Das wäre auch meine frage. Ich hab nen anderen Fe-PO4 Adsorber im einsatz, und seitdem ist das wasser gelblicher bzw. an vielen stellen rostfarbenes zeugs zu sehen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die Wirksubstanz im Rowaphos ist Eisenoxydhydroxid. Da es sehr fein ist und meist schlechter durchströmt wird, dauert es eine Zeit bis man andere Meßergebnisse vorfindet.
    Außerdem sind diese natürlich ganz explizit von den Ausgangswerten abhängig! Es ist sehr entscheidend, wie hoch die Konzentration im Becken überhaupt ist und wieviel Liter Wasser im System sind. Hinzu kommen noch die Phosphatdepots im Boden und in der Dekoration. Davon sind die Meßergebnisse abhängig.
    Die Wirkung entfaltet das Material natürlich sofort, arbeitet aber aufgrund seiner mechanischen Struktur relative langsam, was aber in normalen Becken kein Problem darstellt.
    Bei guter Eiweißabschäumung kann man mit trüben Kalkwasser und / oder der Alkoholmethode schnelle Ergebnisse erzielen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi,


    wie oben schon geschrieben habe ich 250 ml in einem säckchen im Eheim Außenfilter (in den körbchen) liegen. Auf der Packung war angegeben dass 250 ml für 250-500l becken bestimmt ist. ich habe ein 240l becken plus 54l (alles brutto) becken am gleichen kreislauf.
    der ausgangswert war wie gesagt 0,5 mg.


    bzgl. phosphat depots: im großen becken ist noch kein sand drin. nur im 54l becken befindet sich sand. das ls liegt im großen becken momentan auf der glasplatte.


    kann es wirklich sein, dass der absorber schon verbraucht ist?

  • Hi Markus


    Nein normal nicht, zumindest meiner Ansicht nach.


    Es geht zwar schnell wäre aber messbar. Zumindes sollte das so sein.
    Welchen Test hast du genommen?
    Kann es sein das der Wert vorher schon höher war?


    Ich schaffe mit 500 ml von einem ähnlichen Adsorber auf der gleichen Basis in zwei Tagen die Reduzierung von 0,4 rum bis knappe 0,2 mit Glück auch auf 0,1 oder darunter.
    Dann dauert es wieder ein paar Tage dann steigt der Wert wieder.


    Becken hat 1000 Liter rum,

  • Hi Robert,


    verstehe ich das richtig? Der absorbder hält dann nur ein paar tage bis der wert wieder steigt? Wann wechselst Du dann den Absorber immer wieder? die sind ja nicht billig.


    Ich teste mit JBL und Salifert PO4 tests. beide zeigen das selbe ergebnis an.


    vor dem umzug hatte ich 0,1 mg/l.... also weniger als jetzt

  • Hallo Markus,


    der Adsorber hält solange, bis er gesättigt ist. Ob das Stunden, Tage oder Monate sind,
    hängt davon ab, wieviel Phosphat und auch andere Stoffe, zB Gelbstoffe im Becken sind.


    Ich vermute, dass bei deinem Umzug möglicherweise Schwämme oder andere
    Organismen abgestorben sind, und jetzt einen Phosphatpool bilden. In der
    Stabilisierungsphase vermehrt Wasser wechseln.


    Gruß Armin

  • Hi Markus


    Armin hat es gut beantwortet. Es kommt halt auf die Belastung an.


    Wir brauchen ca. auf 6 - 8 Wochen 1 kg Adsorber. Da ich nicht Rowa nehme komme ich mit fast der Hälfte an Kosten aus. Rowa liegt ja im Laden bei ca. 60 Euro, im Netz etwas billiger.
    Ist mir einfach zu heftig.

  • Hi!


    Bin zwar nicht Robert :grinning_squinting_face: Aber ich kann dir Ultra Phos von Fauna Marin empfehlen. Hatte vorher auch Rowa ist aber einfach sehr teuer.


    Mit dem Ultra Phos bin ich sehr zufrieden. Ich hatte und habe immer schon Po4 Probleme.


    Aber mit dem U phos merkt man auf jedenfall messbare Ergebnnisse.Ich dosiere es recht hoch. So 300-400ml auf meine 300Liter. Aber bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Tausche es nach 4 Wochen aus.

  • Hi Markus


    Ich verwende einen herkömmlichen Adsorber auf Eisenhydroxidbasis der allerdings vernünftig vorgereinigt ist. Den gibt es einmal von Fauna Marin (heisst dort Ulta Power Phos) und auch von Matuta.de das Timo Phos Stop. (seit einem halben Jahr nur den letzt genannten) Und sicherlich gibt es diese Art Adsorber noch von anderen Firmen.


    Wichtig ist meiner Ansicht nach das man diese Material nicht nimmt wenn es nicht ordentlich gespült ist. Das geht nur mit Reinstwasser ohne das es zur Materialverschlechterung kommt. Einfach nur durchziehen ist nicht.


    Ich habe hier einiges dazu gelesen, und je weniger Abrieb, Staub etc. ins Becken kommt desto besser.


    Es gibt diesen auch in unbehandelter Form, als trocken. Da ist er meist um 20 - 30 % günstiger, da es eine echte Sauerei ist den zu reinigen. Wenn man ihn gescheit reinigt dann sind mehrere Spülvorgäng nötig die dazu noch Zeit kosten.


    Dann gibt es noch einen neuen gemischten von Stefan C. Hierüber kann ich aber nicht viel besteuern. er soll neben den Adsorber auch noch Zeolihte enthalten und Kohle.
    Bitte berichtigen wenn ich mich irre, Danke


    Also ich gucke hier echt auf den Preis. Je billiger desto gut. Wobei natürlich das Ergebnis gleichwertig zu sehen ist. Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich seh es einfach nicht ein 64 Euro zu laschen für 1000 ml Adsorber der nicht besser hält als der, der die Hälfte oder noch weniger kostet. Dafür muss ich zu oft was gegen Phosphat tun.


    Große Meerwasserfirmen haben aber leider meist nur den Rowa im Regal stehen. Kein Wunder... denn wenn die nicht reagieren, ist es meiner Ansicht nach normal, das die Leute lieber im Netz bestellen.


    Es ist halt so, der der liest weiss es, die die nicht lesen wissen es nicht und kaufen halt das bekannte.


    Dann gibt es noch etliche die lieber Alu Adsorber nutzen, das soll auch funktionieren :smiling_face: auch hier bietet der Handel einige Sorten an, diverse Körnungen von bis etc. Hier fehlt mir aber die hinreichende Praxis.

  • Also, ich habe den RowaPhos ne weile im Sack im Aussenfilter gelassen und der Phosphatwert ist nicht gesunken. Danach habe ich das RowaPhos zwischen zwei schichten mit filterwatte offen hingestreut (im aussenfilter). Am nächsten Tag war der Phosphatgehalt im Becken mit Salifert nicht mehr nachweisbar. :smiling_face:


    Leider ist mein Nitratwert sehr hoch. Weiß jemand wie ich den herunter bekommen kann?

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus S
    Leider ist mein Nitratwert sehr hoch. Weiß jemand wie ich den herunter bekommen kann?


    wie hoch isser denn?


    Ansonsten hilft Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel... :winking_face:


    Eventl. unterstützend (nicht als Alternative zum Wasserwechsel!!) Easylife oder Timoclear regelmässig anwenden und dabei dann darauf achten, dass der Abschäumer gut funktioniert.


    Und alle Nitratschleudern entfernen, alle Watte- und/oder biologischen Filter raus, max. ein Schnellfilter laufen lassen und den täglich auswechseln....


    Von irgendwelchen chemischen Massnahmen würde ich auf jeden Fall absehen. Wirklich was wirksames gibts im Meerwasserbereich nicht und die meisten Produkte, die es gibt, kosten entweder nur unnütz Geld oder es ist nicht absehbar, welche Wirkung sie noch so haben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    2 Mal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Der ist von 30mg/L auf ca. 50 hochgeschossen als ich den Livesand und bodengrund ins becken gegeben habe. Also er war schon vorher nicht niedrig, aber jetzt ist er noch höher.

  • Hallo Markus,


    wie hoch ist denn der Livesand? Evtl ist zuwenig drin, so daß sich keine Sauerstoffarmen Zonen bilden können, dadurch nur Nitrifikation und keine Denitrifikation.


    Grüße
    Ulrike

  • Habe jetzt mal einen 5% Wasserwechsel gemacht, obwohl ich erst am Samstags einen gemacht hatte. (als ich den bodengrund eingefüllt habe)


    Mein Bodengrund ist ca. 3-4cm hoch. Feiner livesand gemischt mit normalem feinen sand.

  • Hallo Markus,


    die Höhe reicht bei mir um No3 in akzeptablem Rahmen zu halten.
    Must vielleicht noch etwas warten und ggf (Vorsicht!) mit etwas Zucker nachhelfen.
    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Original von Markus S
    Habe jetzt mal einen 5% Wasserwechsel gemacht, obwohl ich erst am Samstags einen gemacht hatte. (als ich den bodengrund eingefüllt habe)


    sorry, aber 5% sind wohl kein wirklicher Wasserwechsel, wenn das dazu dienen soll, den NO3-Wert zu senken. Was Du damit rausgeholt hast, haste doch bei der nächsten Fütterung wieder mit eingebracht.


    Mach halt mal nen Wasserwechsel von 25 % und dann die folgenden Wochen im Wochenabstand von 15-20%. Dann kommste auch runter.


    Und wie Thomas schon schrieb, bis der Livesand wirklich richtig arbeitet, dauert halt schon etwas.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Beere,


    ich find dass man nichtmal mit 50% WW seine werte ordendlich senken kann :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    naja, mittelfristig klappt das schon mit den Wasserwechseln, vorausgesetzt natürlich, dass alle Faktoren, die zum Anstieg des Nitrates führten, ausgeschalten werden. Also keine Nitratschleudern installiert, kein Nitrat mit Nachfüll- und Wechselwasser zuführen, Fütterungen reduzieren und gegebenfalls den Fischbesatz entsprechend dem Becken anpassen. Ausserdem vielleicht noch ein paar Verbraucher einsetzen.... dann klappt das schon nach ein paar Wochen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Gut, wenn du das so schreibst ist das ok, aber einfach nur WW bringt nix :winking_face:


    WO BLEIBEN MEINE STEINE :D:D:D :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    WO BLEIBEN MEINE STEINE :D:D:D :winking_face:


    Scher Dich ins Bett! Die kommen morgen... nachher.... [SIZE=7]glaub ich[/SIZE] :winking_face:


    Ich ruf Dich nachher nochmal an, so irgendwie gegen 10 Uhr... schick mir mal Deine Tel.-Nr. per PN bitte

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ok, werde einen größeren WW machen.


    Leider habe nach meiner Osmoseanlage immernoch 5mg/l Nitrat im Wasser. Ist das normal?


    Kann man Nitrat abschäumen? Kann es wirklich sein, dass der Abschäumer zu klein ist? Habe einen Midifloater im Einsatz.


    Welches Futter ist eigentlich Nitratarm? Also mit welchem Futter füttere ich meine 5 Fische am besten? (1x Hawaii-Doc (ca. 5-6 cm), 2 occelaris (ca. 2 cm) und 2 clarkiis (ca. 4-5cm))
    Die Fische leben in zwei EBcken, welche am gleichen Kreislauf hängen. (240l + 54l)


    Bisher verwende ich Frostfutter (seewassermix, lobstereier, usw), cyclop eeze und noriealgen. Ab und zu frische (lebende) mysis.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    den Wasserwechsel kannste Dir schenken!


    Zuerst sollteste mal die Membran Deiner Osmoseanlage wechseln und eventl. noch einen Reinstwasserfilter dahinter schalten. DANN lohnt der Wasserwechsel. Jetzte ist es schade ums Salz....


    Nitrat kann man nicht abschäumen. Das Ding heisst Eiweissabschäumer, weils Eiweisse abschäumt. Wenn das zu Nitrat geworden ist, interessiert sich der Abschäumer nicht mehr dafür.


    Deinen Midiflotor halte ich persönlich grade so an der Grenze des Vertretbaren, da Du wenig Fische drinne hast. Also daran würde ich vorerst auch nichts ändern.


    Wieviel Nitrat Frostfutter enthält, weiss ich nicht, wird sicherlich auch sehr unterschiedlich sein und ich bezweifle, dass man dazu generelle Aussagen machen kann. Aber wichtig ist, dass das Futter nach dem Auftauen gut ausgespült wird. Und halt nicht zuviel füttern. Max. 2-3 Fütterungen pro Tag und pro Mahlzeit bei Deinen Fischen allerhöchstens einen Blisterwürfel (bzw. was dieser Grösse entspricht).


    Aber zuallererst sollteste echt Deine Osmoseanlage in Ordnung bringen. Das Osmosewasser sollte 0 mg/l Nitrat enthalten. 5 mg/l sind definitiv zuviel!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Markus,


    das Futter von der Firma Elos soll beim Füttern wenig Nitrat abgeben. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe es zur Zeit im Einsatz und merke leider gar nichts. Der Wert liegt so konstant bei ca. 15mg.

  • Habe heute mein Wasser vom Händler gegenchecken lassen:


    PO4 (Rowa): 0,092
    Nitrat (Tropic Marin): 20-25
    Nitrat (Tropic Marin): 0


    Ich hatte davor noch mit meinen Tests getestet:


    PO4 (Salifert & JBL): ca. 0 (is klar, ist ein zu ungenauer Test)
    Nitrat (Salifert): 50
    Nitrit (JBL): 0,05


    Phosphat ist klar. Rowa ist der Test mit dem richtigen Ergebnis. Bei Nitrat bin ich total verwirrt. Welcher ist nun genauer? Salifert oder TM? Weil 20-25 mg/l Nitrat wäre ja nicht soo schlecht, 50 mg/l jedoch sehr schlecht. Ist ein extremer unterschied hier.


    Bei Nitrit gibt es nur ne kleine Abweichung. Dennoch weiß ich nicht welchem Test ich mehr glauben soll. :frowning_face:

  • Hallo Markus,


    kein Grund zur Verwirrung !


    Dass ein Test bei Nitrat 25 mg/L, ein anderer 50 mg/L anzeigt, ist oK im Rahmen der
    Messgenauigkeit der Nitrattests. Führ' 3 Nitratmessungen mit dem gleichen
    Test durch, und du wirst eine ähnliche Bandbreite von Ergebnissen haben.


    Bei Nitrit genauso, ob du 0 oder 0,05 mg/L Nitrit hast, wird dir kein aquaristischer
    Test unterscheiden können. Ich kann dir sagen, dass du sicher mehr als 0 hast,
    sonst hättest du nämlich ein Riesenproblem.


    Den Grund für deinen Nitratwert hast du doch schon ermittelt, belastetes Wasser
    und eine defekte Umkehrosmose. Bring das in Ordnung und alles wird gut.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!