Fische raten :-) Interessantes Tier??

  • HI Rob


    Ein Hybride von Pseudochromis fridmani x sankeyi. Wird inzwischen von einem oder mehreren kommerziellen Zuechtern in USA angeboten.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi zusammen


    Anbei der Link dazu.


    http://www.korallenriff.de/06_indigo_dotty.html


    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden das die Italiener den züchten, aber an sich ist das auch wurscht.

  • hi,


    Zitat


    Vielleicht gibt das einen ersten Einblick darüber, was mit Nachzuchten erreicht werden kann. Eventuell auch über die Zucht neuartiger Aquarienfische.


    hab dir ja gestern schon gesagt, in der dendrobaten szene ist man auf kreuzungen garnicht gut zu sprechen, von wegen reine art (stamm) erhaltung etc.
    Bin gespannt wie es in der MW-Szene kommen wird, aber meine kristallkugel schlägt da in eine andere richtung aus. :frowning_face:



    gruß


    Peter

  • Der Bericht ist sicher auf eine kleine Art und Weise irgendwo >interessant<, aber leider frei von Kritik !?


    Jesus Maria, erst die besch... ocellaris -nun so etwas :face_with_rolling_eyes:


    ablehnende grüße
    André


    ps.: buh

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Jesus Maria, erst die besch... ocellaris -nun so etwas :face_with_rolling_eyes:


    und damit meinst du jetzt was genau?

  • Hallo


    ...was soll man von sowas halten?


    Vielleicht gibt es bald eine navarchus/diacanthus/chromis Mischung, die garantiert nicht an Steinkorallen geht, Versteckmöglichkeiten hasst, also immer an der Scheibe schwimmt und am besten in einem kleinen Aquarium gedeiht?
    ...und sich der Beckengrösse von selbern anpasst!?

  • öh, ja, soetwas hab ich schon erwartet. aber deine aussage mit den "besch... ocellaris" hast du mir immernoch nicht erklärt.

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Ist der "black" natürlich???


    Ja, ist er. Es gibt Aufnahmen aus der Natur von komplett schwarzen occelaris. Sind glaube ich im Fautin/Allen drin

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • dann habe ich sch.. gelabert! Ausnahmsweise mal :winking_face:


    Gut, aber kommende Zuchtformen fände ich undufte, also den Blauen jetzt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Halte persönlich nicht viel davon, wenn der Mensch mal wieder Gott spielen möchte,...
    Überhaupt nichts habe ich gegen Nachzucht oder natürliche Hybriden wie Centropyge flavissima x vrolikii,...
    Aber solche Spielereien? Da sollte eher mehr Energie in NZ gesteckt werden,...


    Gruß
    Martin

  • Hi zusammen


    Hmm, so ganze versteh ich euch nun nicht, bzw. halte Kritik für nicht berechtigt.


    Es ist schon schwer genug überhaupt Meerwasserfische zu züchten, (na ja Riffbarsche - Pseudochromis sind sicher leichter als viele andere) ABer da sollte man sich eher über jede Art freuen, die gelingt. Ich glaube nicht das dies eine absichtliche Züchtung ist, sondern Zufall.


    Bei der Zucht von vielem anderen steht man eher am Anfang.

  • so etwas kann u. schlechten U. mal passieren, aber dann verfüttert man solche Viecher, bzw zieht sie gar nicht erst zur Weitergabe auf.


    sollte ich mal durch Zufall etwas in der Richtung, oder eine interessante (Farb)Mutation bei mir entdecken, werde ich sie liebevoll aufziehen und dann per Film festhalten wie ich diese Biester an meine Lurche verfüttere :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Da würden die kleinen Frankensteins aber heulen -beim so einem "wertvollen" Albino Sandcichliden zB.


    Kenne jemanden der hat hat die Albino-Mooriis gezüchtet -da fahren tatsächlich welche drauf ab und bieten Höchstpreise :face_with_rolling_eyes: ....

  • Zitat

    Original von Schleimer
    von denen gibt´s doch auch schon zuchtformen, oder??!!
    Ist der "black" natürlich??? Oder war da noch was


    Hi,


    die Schwarzen sind schon von natürlichen Ursprungs, bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen Behauptungen, kann sonst schnell wieder zu irgendwelchen Vorurteilen führen...

  • moin,


    muß ehrlich sagen, hab auch nichts gegen hybriden, ob jetzt in der natur oder zufallsprodukte im becken. wenn ich mir mal die hunde vieler leute oder den teichbesatz oder..... anschaue, was spricht dagegen :confused_face:


    so lange es nicht irgendwelche qualzuchten oder durch genmanipulation erzeugte chimären sind, hab ich da keine probleme mit :winking_face:

  • Hallo Michael,


    was dagegen spricht? Bei Hunden Hüftschäden, Kaninchen mit Gebissfehlstellungen usw.
    Nur weil es ein paar Leuten gefällt? Muss doch wirklich nicht sein,...


    Wie es jetzt mit Erbschäden bei anderen Tieren als Säugern aussieht, weiß ich leider nicht,...


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,


    muß ehrlich sagen, hab auch nichts gegen hybriden, ob jetzt in der natur oder zufallsprodukte im becken. wenn ich mir mal die hunde vieler leute oder den teichbesatz oder..... anschaue, was spricht dagegen :confused_face:


    so lange es nicht irgendwelche qualzuchten oder durch genmanipulation erzeugte chimären sind, hab ich da keine probleme mit :winking_face:


    :winking_face_with_tongue:

  • die Natur ist der perfekteste "Designer"!
    -da "ran" zu gehen erfordert nicht wenig unbewußten Größenwahn.....


    bescheidene grüße
    André

  • Zitat

    Original von MartinZ
    was dagegen spricht? Bei Hunden Hüftschäden, Kaninchen mit Gebissfehlstellungen usw.


    Genau diese Schäden betreffen in der Regel Massenzuchten (von Rassetieren) und Qualzuchten, aber selten Mischlinge :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Schleimer
    die Natur ist der perfekteste "Designer"!
    -da "ran" zu gehen erfordert nicht wenig unbewußten Größenwahn.....


    bescheidene grüße
    André


    im gegenteil, darauf basiert unsere gesamte kultur :winking_face:



  • nur meine private meinung: dann solltest du auch keine tiere in aquarien halten. aber jetzt bitte keine grundsatzdiskussion :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo Klaus,


    dann habe ich leider schon mehrere solcher "Ausnahmen" gesehen,... Rasse mit den Defekten ist ja auch in einem Mischling mit drin,...


    Grüße
    Martin

  • Von beabsichtigten Kreuzungen solcher Art halte ich auch gar nichts!


    Im Süsswasserbereich züchten Die Amis doch schon die verrücktesten Sachen oder nicht?


    Nee, nee hört sich für mich mal wieder nach einer Methode zur Gewinnmaximierung an...

  • Moin



    Müssen wir jetz auch schon unsere Fische designen?


    Ist halt auch ne Ethische Frage. Wo fängts an, und wo hört das auf?
    Wenn dieses Modell auf Anklang stösst, wie wird der nächste Fisch aussehen? Was kann er? Wie wenig braucht er?


    Warum ist der Nemo im "Süsswasser" hier auf so viel Gegenwehr gestossen?
    Ich weiss, das ist schon einige Schritte weiter, aber könnte es nicht bei einfachen Kreuzungen wieder anfangen und letztenendes in diese Richtung führen? Wenn ein gewisser Gewönungseffekt eingetreten ist, wird die Hemmschwelle bei Einigen mit Sicherheit herabgesetzt!


    Was mir auch zu Denken gibt wenn die Versuche in diese Richtung weitergehen und fruchten: Stichwort "Bioinvasoren".


    Also ich finds nicht so gut!


    Edit: Ist Vollmond? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehn ()

  • HI zusammen,
    Wie sähe es denn aus ,wenn dieser Riffbarsch jetzt wirklich eine neu
    entdeckte,gerne auch noch seltene Art gewesen wäre ?
    Nicht wenige von uns würden doch sicher das (Schweine)Geld,welches
    dann sicher dafür verlangt würde,schnell auf den Tisch legen...
    Es gibt doch auch in der Natur einige Farbhybriden,ich denke,
    auch dieser Fisch stammt nicht aus 'nem Reagenzglas.
    Hübsches Tier.
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hi zusammen


    Also manchesmal frage ich mich ob ich nicht ganz gescheit bin oder ob andere nicht ganz mitkommen.
    Daher schiebe ich es einfach auch auf den Vollmond. :winking_face_with_tongue:


    Der Fisch wurde weder designed noch wird man in den nächsten Jahren was im Meerwasser designen. Das mag ja im Süsswasser durchaus zutreffen, aber so weit ist man im Meerwasser nicht. Nicht mal annähernd. Man ist schon froh wenn man einige Arten züchtet. Richtig Geld verdient damit kein Mensch, nicht mal Robert Brons hat da in einer kommerziellen Zucht in Holland lange hinbekommen reantabel zu arbeiten.


    Aber nein die Züchter sind ja alles so gut, die züchten halt lieber was neues bevor sie die anderen Arten angehen.
    Negatives Denken... würde ich das nennen


    Daher finde ich es nicht besonders toll gleich drauf loszugehen weil ein Hybride in Gefangenschaft gezogen wurde.


    Ich fand es dagegen hochinteressant, wobei ja Riffbarsche vor allem Pseudochromis noch die einfachen sind (ich würde es trotzdem nicht schaffen) An Geld oder Design oder Absicht habe ich nicht mal einen Gedanken verschwendet.


    Es war sicherlich keine Absicht und wie im Artikel beschrieben weiss keiner ob diese Fische sich weiter züchten lassen. Die wollten den Fisch nur vorstellen mehr nicht. Kann man derzeit eh nicht kaufen, davon ab.

  • nene Robert, Hybridisierung ist immer Mist -ist doch klar, daß so etwas auch bei Meerwasserfischen funktioniert. Die nächsten Jahre werden leider noch eine ganze Menge Abartigkeiten hervorbringen. Der Bläuling ist erst der Anfang! Mal sehen, was bei Niederen gehen wird.


    mal so nebenbei:
    gutes Beispiel dafür, daß es eigentlich nicht sonderlich schlau ist, ähnliche Arten aus unterschiedlichen Verbreitungsgebieten miteinander zu vergesellschaften!! So kann so ein Ärgenrniß nämlich erst passieren.....


    gottlose grüße
    André

  • @ den "designenden Rob" :smiling_face:


    ich hätte gerne nen minata in nicht so agressiv bitte :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi zusammen,


    Robert hat meiner Meinung nach schon recht, seltsame Diskussion das ...... ich würde mal sagen in der Natur nennt sich so etwas - Evolution - .... wir sind auch mal so entstanden wenn’s recht ist .... !
    Wer weiß den welche "neue" Gattung oder Art gerade in diesem Moment (aus gleichem Grund wie im AQ des Züchters auch) gezeugt wird, aber erst in 100 Jahren (wenn überhaupt) von irgendeinem Taucher entdeckt ???? Wie viel der Weltmeere ist schon erforscht ..... ich denke ein paar wenige Prozent der gesamten Meerespopulation.

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler
    .... ich würde mal sagen in der Natur nennt sich so etwas - Evolution - ....


    könntest Du bitte genauer werden?!



    Zitat

    wir sind auch mal so entstanden wenn’s recht ist .... !


    aus welchen zwei getrennt vorkommenden Populationen und Arten sind wir denn entstanden???


    bitte um Erhellung........


    gespannte grüße
    André

  • Zitat

    Original von Schleimer


    könntest Du bitte genauer werden?!


    Naja, was würde denn wohl in der Natur passieren, wenn durch Vergrößerung der Verbreitungsgebiete der beiden Arten auf einmal beide nebeneinander vorkommen? Ich denke sie würden früher oder später auch diese hybriden zustande bringen. Sollten diese dann auch wieder Fortpflanzungsfähig und evtl. überlebnsfähiger sein (zB durch bessere Tarnung vor Fressfeinden), dann würdest du bestimmt doch auch von Evolution reden oder nicht?


    So wurde die Evolution in meinen Augen nur etwas beschleunigt/ auf die Sprünge geholfen. Wenn die Tiere sich im Aquarium ohne weitere Maipulation kreuzen finde ich definitiv nichts verwerfliches daran!


    Tjark

  • Hi


    Dadurch das sich da überhaupt Hybriden entwickeln sieht man wie nahe Verwandt diese Tiere miteinander sind.
    Hybredisierung ist dazu eine normale auch natürliche Art wie sich die Natur entwickelt und neue Arten schafft
    Es gibt eine unzahl an Barsch und Doktorfisch Hybriden die ganz natürlich entstehen.
    Ich muss auch Klaus rechtgeben Hybriden sind meist sehr robust und können nicht mit Linienzuchten verglichen werden


    Gruss Claude

  • Was aber, wenn dann weiter an solchen Hybriden "rumgespielt" wird, vorrausgesetzt, sie können sich fortpflanzen?
    Wenn dann Forderungen kommen, wie: "Ich hätt gern noch blauer,..." oder "Klarere schwarze Linien,..."
    Dann beginnt doch die Auslese und wir spielen Gott,... Und was dann passieren kann, sieht man ja auch bei Säugetieren, es entstehen Qualzuchten, die einige schick finden,... Also, sobald dann "designed" wird, sollte Schluß mit lustig sein,...


    Ansonsten habt ihr mich von meinem Standpunkt etwas "runter geholt",...


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!