Sohal im Becken

  • Hallo Leute


    Was denkt Ihr hat mein Sohal, Zebrasoma, Palette genug platz, in meinem 500l Becken?
    Bitte um Infos,Danke.

  • Hi,


    Zebrasoma (sofern nicht veliferum oder desjardinii) ja.


    Sohal und Hepatus dauerhaft nein, wobei es mit dem Hepatus bestimmt wesentlich länger gut geht als mit dem Sohal.


    Viele Grüße
    Inken



    PS: Wir sprechen von Acanthurus sohal, oder?

  • Hi,


    also mir ist nicht klar, was für eine SOS-Frage das sein soll? Und wieso diese Frage überhaupt gestellt wird?! :confused_face:
    Es gab gerade in der letzten Zeit ausreichend Diskussionen darüber, welche Beckengrösse für Doktorfische geeignet sind und welche nicht. Für mich ist diese Frage also reine Provokation! Und davon abgesehen, Du hast mit Deinem anderen Doc doch nun schon Probleme. Vielleicht wäre es dann an der Zeit, sich über die Bedürfnisse der Fische, die man pflegt, mal Gedanken zu machen!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ein sohal würde schon allein aus agressivitätsgründen nicht gehen;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ach beerchen... Verstehe ja deine Probs aber es war ne normale Frage! Sohal und Paletti gehen auf Dauer mit Sicherheit nit! Aber vielleicht planst ja was größeres?


    Mfg
    Chris

  • Habe mir erlaubt den Titel zu korrigieren um Missverstaendnissen vorzubeugen


    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich glaub es gibt keinen agressiveren doc als den sohal?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von spilot
    Wie sieht es mit dem lineatus aus?


    Da sind die Streifen etwas anders....


    ...sonst das gleiche in grün....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Würde mir diesen Fisch niemals ins Becken setzen, weil er nämlich meistens nur stunk macht.Bei der Beckengröße sowieso nicht, auch wenn du auf 2000 Liter erweitern solltest.
    Kenne jemanden, wo ein Sohal bei der Fütterung dem Pfleger mit seinem Skalpell in den Arm geschnitten hat.Ist natürlich nicht bei jedem gegeben, aber manchmal sind die halt voll bekloppt.

  • Der lineatus ist dazu auch noch krankheitsanfälliger als der sohal.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von spilot
    Wie sieht es mit dem lineatus aus?


    moin,


    ist schon wieder fischwechsel angesagt? hab noch nicht im aqua-markt geschaut :winking_face_with_tongue:


    meine schon, der paletti geht in dem becken ne ganze zeit, aber was dann? nur den gibts ja auch in 200l, :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    der sohal ist das größte dreckschw.... , das ich kenne, den würde ich mir noch nicht mal in mein neues becken setzen 8o.


    hab den im roten meer reichlich beobachtet, wo er durchaus auch schnorchler/taucher angriff.

  • hallo zusammen,


    hab gerad das Thema gefunden Sohal ja-nein? ich hab mir vor ca. 4 Wochen einen gekauft und bin nicht ganz der Meinung der anderen meiner verträgt sich gut mit den zwei anderen Docs keine Probleme natürlich ist er Chef aber es kommt zu keinerlei Kämpfen. Und zu dem "greift Taucher an" oder so ähnlich meiner ist so zutraulich der frisst mir aus der Hand! Ps: jetz kommt bestimmt gleich dein Becken ist doch zu klein für einen sohal muss ich aber sagen hab den nur genommen weil ich mich nächstes Jahr vergrössern will und was ich habe das hab ich die sieht man ja schon seltener bei den Händlern.

  • schön, wenn du schon nach 4 Wochen Haltung die charakterlichen Eigenschaften des Fisches einzuschätzen weißt :winking_face: .
    Auf wieviele tsd. Ltr. möchtest du denn vergrössern?


    Das mit dem vergrössern ist immer so eine Sache.
    Mir ist z.B. ein Grosskaiser in 500 Ltr. 14 Tage vor Fertigstellung des Großbeckens mit 10fachem Volumen verstorben.


    PS: das man Sohal seltener bei den Händlern sieht, ist sehr vernünftig.
    trotzdem ist innerhalb einer Woche ein in Auftrag gegebener Sohal immer zu haben. :thup

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Marcelo
    . Und zu dem "greift Taucher an" oder so ähnlich meiner ist so zutraulich der frisst mir aus der Hand!


    nur weil du einen in spielzeuggröße hast, kannst du doch nicht nach 4 wochen auf das verhalten eines adulten tieres schließen 8o. ich sprach von tieren zwischen 30 und 40cm!!! und das geht schnell :winking_face: ein säugling kann auch nicht laufen und nicht sprechen, kommt alles, warts ab :face_with_rolling_eyes:


    wir sprechen uns in spätestens einem jahr wieder, irgendwie verstehe ich nicht, warum es immer wieder leute gibt, die das rad neu erfinden wollen. in mein becken (wieviel willst du denn vergrößern?) kommt er jedenfalls nicht rein, das ist zu klein :winking_face:

  • Ein Beurteilung nach 4 Wochen- alle Achtung.
    Beim sohal ist es wie bei vielen Tieren mit Jungfärbung und Adultfärbung. Ist der sohal klein, ist der Grauanteil Mausgrau. Hat er die Geschlechtsreife erreicht, wird das Grau leuchtend, fast silbern. Von diesen Zeitpunkt (meist nach ca.2 Jahren, mit 12-15cm) ist der sohal im Aquarium absolut unverträglich gegen Doktoren und Neuankömmlinge.
    Ich habe 3000Liter, aber selbst ich würde mir keinen sohal reinsetzen, weil er nur Stress macht.


    Von der Haltbarkeit sicher einer der besten Fische. Weit weniger krankheitsanfällig als der lineatus.

  • moin,


    was mich interessieren würde, gibt es im forum überhaupt jemanden, der nach 1-2 jahren positive erfahrungen mit diesem sicherlich wunderschönen fisch gemacht hat???

  • Zitat

    Original von mbb
    moin,


    was mich interessieren würde, gibt es im forum überhaupt jemanden, der nach 1-2 jahren positive erfahrungen mit diesem sicherlich wunderschönen fisch gemacht hat???


    Mi mbb


    Michael Mrutzek hat wohl sogar 2 im 32000 Liter BEcken in der Sparkasse, da geht das schon und wohl auch dauerhaft.
    Beim Sohal mit einer anstehenden BEckenvergroesserung zu argumentieren ist meiner MEinung nach komplette Augenwischerei. Wenn man nicht auf 10000 L vergroessern willl sollte man den echt im Meer lassen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Auf deine Frage:
    Pflege einen Sohal, einen Hepatus und einen Naso elegans zusammen. Bis jetzt ohne Probleme.
    Sind alle 3 schon groesser als 20 cm und dementsprechend alt. Vielleicht liegt es am abwechslungsreichen haeufigen Fuettern ( Fressdruck), relative starke Stroemung ( Bewegung), oder vielleicht am Aufbau der Dekoration ( Fische koennen sich bei Stress ausweichen )? Attacken untereinander konnte ich nicht feststellen.
    MfG Sebastian

  • Moin Zusammen,


    ich kann Michael und IP nur recht geben. Mein Sohal ist ein absoluter Drecks..., mit dem derzeitigen Bestand gibt es sehr selten Probleme, aber alles was nachgesetzt wird hat bei mir längstens 10 Minuten überlebt...... seither muss er bei einem Neubesatz für 14 Tage ins Quarantänebecken "umziehen"..... dann gehts einigermaßen. Noch einmal würde ich mir keinen mehr holen, dass ist sicher. Ein wunderschöner Fisch, aber eben auch ein richtiger (siehe oben) !

  • Hallo Zusammen


    Wenn man diesen Fisch schon mal in der Natur beobachten durfte, wird man ihn kaum mit ruhigem Gewissen in ein "normales" Heimaquarium setzen wollen. Ob Drecks... oder nicht, der Bewegungsdrang und die erreichbare Grösse sprechen dagegen. :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!