Umstellung auf T5

  • Ich hab ja die PhotonPlus mit 2x250 Watt HQI und 4x54 Watt T5 wobei nur die HQI und 2x T5 läuft, die beiden anderen T5 nutz ich nur zum Sonnenauf- und Untergang.


    Die Leuchte hab ich seit November 2005 und bin eigentlich schon zufrieden. Mich nervt nur dieses lästige HQI Summen. Hab auch schon mal andere Brenner auspobiert - jetzt bin ich soweit, dass ich komplett auf T5 umsteigen will.


    Würdet Ihre sagen bei meinem 130x70x60 Becken ist 6xT5 wie z.B. die PhotonLinea austeichend? Die Optik ist mir sehr wichtig, ich will daher keine 2x4 Balken oder ähnliches drüber hängen.


    Ich pflege hauptsächlichg Steinkorallen die bisher sehr gut wachsen.

  • Hi ,


    von der Optik her würde ich das ATI Powermodul nehmen,
    die gibt es in 6x54W und in der 8x54W Version,
    ich persönlich würde die 8ter nehmen, wenn es eine 10er gäbe dann die.


    Was mich verwundert das deine HQI brummt,
    da meine bisherigen Lampen flüster leise waren,
    würde ich reklamieren .


    Cu Resa :wink

  • Hi Matthias,


    Ich habe über 120x60x60 eine 6x54W "Rifflicht". War damals der Ersatz für ein nicht lieferbares Powermodul :winking_face:


    Ist ein vielleicht etwas exotisches Modell, hat aber imho einige Vorzüge.


    - ist in der 6er Version stolze 60cm breit, leuchtet also die Tiefe sehr gut aus, finde ich viel besser als die Modelle, wo die Röhren dicht an dicht liegen


    - keine nervenden Lüfter


    - optisch sehr ordentlich, wenn auch nicht so schick wie eine Photon oder ein Powermodul


    - verfügt über einen super Plexiglasspritzschutz, d.h. versaute Reflektoren und die Reinigung derselben kenne ich nicht


    So ein Teil würde deine 70er Tiefe vermutlich nicht komplett ausleuchten, aber wenn Du den Randbereich für Korallen meidest, bestimmt eine gute Möglichkeit.


    Ein Powermodul ist bestimmt nicht schlecht (wollte ja früher auch eins haben), aber die Verfügbarkeit und der Support ist bei ATI ja so eine Sache.


    Da ATI-Diskussionen leider dazu neigen, sehr schnell sehr häßlich zu werden, such lieber etwas zum Thema im Forum und urteile dann selbst :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    - keine nervenden Lüfter


    Ein Powermodul ist bestimmt nicht schlecht (wollte ja früher auch eins haben), aber die Verfügbarkeit und der Support ist bei ATI ja so eine Sache.


    Da ATI-Diskussionen leider dazu neigen, sehr schnell sehr häßlich zu werden, such lieber etwas zum Thema im Forum und urteile dann selbst :smiling_face:


    hi inken,


    gerade die lüfter erhalten bei einer von unten mit plexiglasschutz versehenen leuchte die notwendige betriebstemperatur zur erlangung der optimalen leuchtkraft der röhren.


    ansonsten bitte in sachen support bei ati nicht immer in alten kamellen herumstochern.


    danke.


    :wink

  • Hi Joe,


    Bestimmt sind Lüfter sinnvoll.


    Aber die Rifflicht wird nicht sonderlich heiß und selbst wenn die Lichtausbeute unter den fehlenden Lüftern leidet, meine Korallen gedeihen.


    Selbst wenn man mit Kühlung noch etwas mehr Licht und Korallenwachstum erreichen könnte, der Faktor der Lautstärke hat bei mir oberste Priorität.


    zum Thema ATI:


    Wie ich oben schon andeutete, habe ich nicht das geringste Interesse daran, die ATI-Frage näher zu behandeln.


    Aber wenn schon konkret nach ATI gefragt wird, muß es ja wohl erlaubt sein, die Problematik (ob es mittlerweile besser ist kann ich nicht beurteilen) wenigstens zur Information des Fragenden anzuschneiden.


    Ansonsten: Schwamm drüber...ich hab wirklich keine Lust auf ATI-Gezanke :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi!


    Finde das Rifflicht auch optsich sehr schön! Ich habe die Ultra Solaris von Fauna Marin und bin auch mehr als zufrieden. Lüftergeregelt und super Reflektoren.


    Ich denke das 6x 54 Watt ein bischen zu wenig ist für das Becken.

  • Ja, so wies aussieht komm ich um ein Powermodul mit 8x54 Watt nicht rum.


    Hab mich jetzt noch mal im I-Net kundig gemacht und ich denke damit könnte ich doch ganz gut leben.


    Kann mir jemand sagen ob die Lüfter sehr laut sind? Weil dann kann ich eigentlich auch gleich die summenden HQI behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Mainusch ()

  • Zitat

    Original von Matthias Mainusch
    Ja, so wies aussieht komm ich um ein Powermodul mit 8x54 Watt nicht rum.


    Hab mich jetzt noch mal im I-Net kundig gemacht und ich denke damit könnte ich doch ganz gut leben.


    Kann mir jemand sagen ob die Lüfter sehr laut sind? Weil dann kann ich eigentlich auch gleich die summenden HQI behalten.


    das habe ich mich auch gefragt nachdem ich die Lüfter gesehen habe,
    hatte auch mal die mit den LED´s , wenn sie langsam liefen waren sie
    angenehm aber nicht zu vergleichen mit den Papst Lüftern, wenn es möglich ist würde ich sie gegen ein paar Papst tauschen , die haben dann nur 12dB :thup


    Cu resa

  • Hi!


    Eigentlich hast du ja ne 1a Lampe drüber denke ich mir die ganze Zeit! Wieso wechseln!


    Ich finde den Plexiglasspritzschutz nicht gerade optimal! Ist ja sehr empfindlich!!

  • Hallo Matthias


    zum Ausleuchten der 70er Tiefe brauchst du mind. 8 Röhren.
    Bei der Lampenauswahl kann ich dir auch nur raten, mal hier im Forum etwas zu stöbern...:yidee

  • Hallo,


    stehe ja z.Zt. vor der gleichen Frage welche Beleuchtung....


    zur Ultra Solaris mal ne Frage, habt ihr die so überm Becken hängen, ohne Verkleidung ? Ich meine, wenn ich die Bilder richtig deute, sind das doch einzelne Röhren mit Reflektoren....Hat vielleicht mal jemand aussagekräftigere Bilder .......


    Danke Euch



    Lieber Gruß
    Stefan

  • Also für mich ne rel. klare Sache :


    Wenn Dir Optik wichtig ist, dann würde ich ein ATI Powermodul nehmen. Habe neulich bei einem Bekannten ein 8x54 W Modul gesehen und muss sagen, dass ich sehr angetan war. Super Licht, optisch ansprechend und die Lüfter eigentlich nicht hörbar.


    Wenn Optik nicht so wichtig ist hast Du ne Riesenauswahl, die bestimmt auch alle ihren Zweck (Licht) erfüllen ...

  • Hallo Stephan


    Die Ultra Solaris ist wie ein Einaubalken der breiter ist und alles schön zusammengebaut ist
    für diese Leuchten gibt es bald einen speziellen Rahmen mit dem man dann die ganzen Module wohnzimmergerecht einbauen und auch noch weitere Module unterbringen kann.
    Dies wird allerdings noch ein kleines bisschen dauern.


    Was das Brummen deiner HQI angeht ist das eigentlich kein grosses Problem das i.O zu bringen.


    Gruss

  • HAllo Claude,


    das hört sich gut an. Und diesen Rahmen kann mann dann auch nachträglich "einbauen"? D.h. wenn ich mir jetzt Ultra Solaris Module übers Becken hänge, kann ich die später mit einem Rahmen verkleiden? Was macht man, wenn man zwei unterschieldlich lange Module benötigt?


    Viele Grüße


    Stefan

  • HI Stefan


    Ja der Rahmen ist modular
    den kannste einstellen und ausbauen wie du es möchtest
    und auch nachtträglich erweitern ...
    Gruss

  • Boahhhh das ging fix!!!! :thup


    Danke Claude, das hört sich sehr gut an und ist ein wichitger Pluspunkt der für die Ultra Solaris spricht..........


    Gruß Stefan


  • Hi ,


    CMS hat welche auf seiner HP


    Cu Resa :wink

  • Also ich verstehe nicht so ganz warum du diese edle und superteure Lampe austauschen willst. Das mit dem Summen ist sicherlich lästig, aber ein HQI-Problem ist das nicht, denn ich habe über meinem Becken eine 250W-HQI von Giesemann hängen und da summt nix. Ich würde mal versuchen die Quelle des Summens genau zu lokalisieren und dann lässt sich das sicherlich mit ein paar untergelegten Teflonringen oder ähnlichem beseitigen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • @ Oliver (alias CMS) :grinning_squinting_face:


    sorry , verwechselt .
    Die Umstellung würde mich trotz dem Interesieren ,
    mach ordentlich Bilder .
    Cu resa :wink

  • Ich hab heut mit Grotech telefoniert. Die schicken mir mal so Silikonteile zum unterlegen unter die Vorschaltgeräte.

  • Ich werd die Leuchte behalten :grinning_squinting_face:


    Gestern hab ich mit Grotech telefoniert und bereits heute früh war ein Brief mit 4 Silikonringen bei mir im Briefkasten.


    Also, Lampe runter, aufgeschraubt, die Vorschaltgeräte abgebaut und die Silikonringe zwischen Lampengehäuse und Vorschaltgerät plaziert - Lampe wieder aufgehängt und siehe da: ich kann meine Streams wieder hören !!!


    Absoluter hammer die Leuchte ist so leise als wenn nur T5 laufen würde. Was ein paar Silikonringe alles ausmachen können.


    Grotech - ich bin begeistert :thup

  • Na siehst du, geht doch auch ohne gleich alles auf den Müll zu schmeißen :grinning_squinting_face: . Wäre ja schon ein Witz wenn Grotech nicht eine brummfreie Lampe bauen kann und sonst ist die Lampe ja super.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!