Was bedeutet: "Becken kippt"

  • Hallo!
    Habe einige Fragen:
    Ich kann erst ab Donnerstag den Salzgehalt meines Wassers testen!
    Was ist schlimmer? zu viel oder zu wenig Salz


    Bekomme erst am Donnerstag Fischfutter, die Tiere sind aber dann schon 10 Tage im Becken! Ich habe getroknetes Brötchen gefüttert weil die Hunger zu haben schienen.
    Kann man das machen oder lieber lassen und warten!
    Kein Zoohändler in meiner Umbegung hat Futter für Meerwasserfische!


    Ich beleuchte zur Zeit von 17:00 bis 22:30 mit 1x150 W HQI + 2x Neon a 20W!
    Die Wasertemperatur erreicht fast 30 Grad und ich habe daen Eindruck, dass es den Fischen und Korallen nicht so bekommt!


    EIne Koralle fährt die Fühler seit einigen Tagen nicht mehr aus!


    Es bilden sich gegen 21:00 Bläschen an der Oberfläche!


    Ich habe ab Donnerstag folgendes im Becken und würde gerne wissen ob das zu viel ist?
    2xOccelaris
    4xFridmanni
    1xLippfisch
    1xRiffwächter
    2xPutzergarnele
    1xGrundel und Krebs


    es kommen dann noch 2x Hawaidoc dazu!


    Müssen die Filter an den Strömungspumpen dranbleiben oder können die ab?
    1.) wegen der optik
    2.) Ich bekomme einen Schwamm und der filtert doch! Also eine gewisse wassertrübung würde ich in Kauf nehmen wenn es den Tieren dadurch besser geht!!


    also Danke im vorraus für eure Antworten


    cu
    Stefan

  • tag stefan,


    du scheinst mir ja 'n spassvogel zu sein.


    füttert die fische mit brötchen!


    sowas hab ich in 35jahren seewasserpraxis noch nicht gehört.


    weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    oder ob du uns hier auf die schüppe nehmen willst.


    hast du tatsächlich ernsthaft vor, dich mit der meeresaquaristik zu befassen?


    vielleicht kannst du mal was über dein becken etwas ausführlicher berichten.


    ein entsetzter


    joe

  • Hallo Joe!
    Danke für deine offene Meinung!
    Aber es ist ja nicht so als ob ich Domestos ins Becken gekippt hätte! :smiling_face:


    Ja, ich will mich ernsthaft mit der Meerwaseraquaristik beschäftigen!!

    Hier meine Beckendaten:
    Becken 1000x400x400mm
    Innenabschäumer - siehe Foto
    1xPowerhead 401
    1xPowerhead 802
    Beleuchtung:
    1x150W HQI


    (Ich habe eine doppelleuchte von einem Süßwasseraquarium dazugehängt!!!???)
    Weiß nicht ob das gut ist, aber scheint nicht zu schaden!!!) Wie ist deine Meinung dazu???


    Juli - Becken und technik bekommen...
    Wasser rein
    2 Wochen später Lebendgestein
    nach weiteren ca. 6 Wochen die Korallen
    weitere 6 Wochen später die ersten Fische.
    Das ist jetzt 10 Tage her!


    Ich habe im Moment folgendes im Becken:
    2xOccelaris
    2xPutzergarnele
    2xFriedmannis
    1xKrebs mit Grundel


    Es kommen Donnerstag dazu:
    1x Riffwächter
    1xLippfisch
    2xFriedmannis


    In 1-2 Wochen noch 2 x Hawaidocs


    Wasserwerte kann ich noch nicht sagen, weil ich die Tests erst bekommen habe und mich damit erst mal beschäftigen muss! Aerometer bekomme ich auch erst am Donnerstag! Aber die Korallen und Tiere leben noch also muss es ja wohl halbwegs ok sein!!??


    Aber warum ist mal ein paar Brötchenkrumen zur überbrückung so schlimm????
    Und deswegen Frage ich eben, weil ich mir sorgen mache, dass die verhungern aber Brötchen füttern schien mir auch nicht richtig!!!!!


    Also freue mich über weitere Schelte ääääh ich meine Hilfe und Ratschläge!!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe zu deinem Beitrag (blauer Text) mal ein paar Anmerkungen geschrieben:


    Was ist schlimmer? zu viel oder zu wenig Salz

    Beides ist schlimm, es kommt darauf an, wie weit der Wert vom Soll (1.023 bei 25°C) abweicht.


    Bekomme erst am Donnerstag Fischfutter, die Tiere sind aber dann schon 10 Tage im Becken!
    Erst denken, dann handeln.


    Ich habe getroknetes Brötchen gefüttert weil die Hunger zu haben schienen.
    Kann man das machen oder lieber lassen und warten!
    Kein Zoohändler in meiner Umbegung hat Futter für Meerwasserfische!

    Geh schnellstens zum Zoohändler und kaufe deinen Fischen einfaches Fischfutter in Flockenform (darf ganz normales für Süßwasserfische sein). Das ist zwar nicht optimal, aber immer noch tausendmal besser als altbackene Brötchen


    Ich beleuchte zur Zeit von 17:00 bis 22:30 mit 1x150 W HQI + 2x Neon a 20W!
    Die Wassertemperatur erreicht fast 30 Grad und ich habe den Eindruck, dass es den Fischen und Korallen nicht so bekommt!

    In der Natur scheint die Sonne so ungefähr 11 bis 13 Stunden. Im Riffaquarium haben sich 12 Stunden Gesamtbeleuchtung und davon 7-9 Stunden volles Licht bewährt.
    Die optimale Temperatur liegt bei 25°C. Schaff dir eine Möglichkeit, das Wasser zu kühlen. Am einfachsten funktioniert das über einen oder mehrere Lüfter, die die Luft über dem Becken austauschen und für Verdunstungskälte sorgen. Bis zu ca. 3 - 5 ° ist damit machbar.


    Eine Koralle fährt die Fühler seit einigen Tagen nicht mehr aus!
    Da muß es sich um eine noch nicht beschriebene Art handeln. Keine bis heute bekannte Art von Korallen hat Fühler. Wahrscheinlich meinst du aber, daß sich die Polypen nicht zeigen. Das deutet auf Unwohlsein der Koralle und schlechte Lebensbedingungen hin.


    Es bilden sich gegen 21:00 Bläschen an der Oberfläche!
    Je wärmer das Wasser ist umso geringer ist die Löslichkeit für Gas. Das Licht regt die Algen zum Produzieren von Sauerstoff an, welches dann vom Wasser nicht mehr gelöst wird und sich in den Bläschen ansammelt.


    Ich habe ab Donnerstag folgendes im Becken (1000x400x400mm) und würde gerne wissen ob das zu viel ist?
    2xOccelaris, 4xFridmanni, 1xLippfisch, 1xRiffwächter, 2xPutzergarnele, 1xGrundel und Krebs
    es kommen dann noch 2x Hawaidoc dazu!

    laß das mit den Docs mal sein, meiner Meinung nach sind jetzt schon zuviel.


    Müssen die Filter an den Strömungspumpen dranbleiben oder können die ab?
    Wenn du dafür sorgst, daß die Pumpen keine Tiere ansaugen und damit umbringen, können die Schwämme runter. Sollten sie draufbleibe, müssen sie jeden 2. Tag ausgewaschen werden.


    Ich bekomme einen Schwamm und der filtert doch!
    Jedenfalls solange er lebt. Leider ist er von der Wirksamkeit nicht mit einem maschinellen Schnellfilter zu vergleichen.



    1xPowerhead 401, 1xPowerhead 802
    von den Pumpen lese ich schon öfter, bin mir aber nicht sicher, ob sie auf Dauer Meerwasser vertragen. Haben die nicht eine Stahlachse ??? Oder ist die inzwischen aus Keramik ?


    Ich habe eine doppelleuchte von einem Süßwasseraquarium dazugehängt
    Ist OK, wenn die Lichtfarbe stimmt. Nicht jede Leuchtstoffröhre ist gut fürs Meerwasserbecken.



    Aber die Korallen und Tiere leben noch also muss es ja wohl halbwegs ok sein!!??
    Das ist ein Trugschluß, zwischen gerade noch Leben und sich Wohlfühlen ist ein himmelweiter Unterschied.

  • Erst mal herzlichen Dank! Super Infos!! Wirklich!


    soooo dann:
    1.) EInfach Flockenfutter für Süsswasserfische???????


    2.) Die Koralle die ich meine habe ich nochmal umgesetzt und zwar mehr ins Licht und seit dem hat sie die POLYPEN nicht mehr ausgefahren!!!
    Zuviel Licht vielleicht?
    Hie Foto der Koralle die ich meine!


    3.) Also ruhig ca. 12 Stunden beleuchten und dafür sorgen, dass die Temperatur konstant bei 25 Grad bleibt!?????


    4.) Das ich kein Aerometer habe ist nicht allein meine Schuld!!! :smiling_face: Aber ja wohl nicht dramatisch! Wert kann ich am Donnerstag sagen!!!!


    5.)Gar keine mehr rein oder nur erst mal nicht? Hätte schon gerne etwas mehr wenn es geht!!!


    6.) Ich wusste auch nicht, dass die Filter alle 2 Tage gereinigt werden sollen!!
    Was empfiehlst du? Ich kann die Ansaugung sichern! Dadurch ist der mehr Nahrung für den Schwamm da und der hält etwas länger ?????


    Ich habe mir auch veschiedene Wasserzusätze bestellt ( KorallenFutter usw. )
    Was ist davon zu halten???


    Vermutlich kann man jetzt ohne Wasserwerte nix sagen!!??
    Ich habe da verschiedene Tests bekommen die ich jetzt erst mal mache! oder versuche damit ich euch die Werte geben kann! Ich mache mir ein wenig sorgen! Nicht das mir irgendwas stirbt bevor ich herausgefunden habe was es sein könnte!!! ( Wasserwerte)


    Testergebnisse heute abend!!


    cu
    Stefan

  • hallo stefan,


    danke für deine rückmeldung.


    scheint ja doch was werden zu wollen.


    wollte dir jetzt weiter auf die sprünge helfen, aber thomas hat schon gut geantwortet.


    allerdings musst du dir zur selbst auflage machen, erst informieren und dann handeln, selbst wenn die schönste koralle/fisch beim händler steht und ein anderer sie dir wegschnappt.


    besser ein lebendes tier beim anderen im becken als ein totes tier bei dir.


    falls ich dir noch weiter helfen kann, werde ich es gerne tun.

  • Das Bild der Koralle, dass ich oben eingefügt habe ist noch aus guten Zeiten!!! Da war sie noch etwas am Rand und sah gut aus!! Als ich sie vor ca. 4 Tagen umgestzt habe, hat sie die Polypen nicht mehr ausgefahren! Sie steht jetzt ziemlich stark im Licht! Auf der Aufnahme meines Gesamten Aquariums sieht man sie oben mittig ( links neben dem "Pilz")
    Die beiden habe ich nur getauscht!!!!



    Dieser Grüne Fächer ist aber noch genau so wie vorher (knall grün)


    wäre für einen Rat dankbar!!


    Oder erst Tests machen und oder abwarten!? ein paar Spitzen sin schon wieder zu sehen aber öffnet gar nicht oder viel langsamer als alle anderen!!


    Meine Frau holt schon mal Flockenfutter für Süsswasserfische!!!!


    Mache jetzt Tests!!!!!!!!!!!!!


    cu
    Stefan

  • soooo dann:


    1.) EInfach Flockenfutter für Süsswasserfische???????
    Ja.


    2.) Die Koralle die ich meine habe ich nochmal umgesetzt und zwar mehr ins Licht und seit dem hat sie die POLYPEN nicht mehr ausgefahren!!!
    Zuviel Licht vielleicht?

    Das ist gut möglich, muß aber nicht unbedingt sein. Es kann auch an anderen Umweltfaktoren liegen, wahrscheinlich (wie so oft) an mehreren.


    3.) Also ruhig ca. 12 Stunden beleuchten und dafür sorgen, dass die Temperatur konstant bei 25 Grad bleibt!?????
    Ja, 2 Stunden nur Blaulicht (Osram Lichtfarbe 67, gibt es wahrscheinlich auch für deinen Lichtbalken), dann HQI für 8 Stunden dazu, dann wieder 2 Stunden nur Blaulicht. Nachts dann ein "Mondlicht", schau dir mit Hilfe der Suchfunktion mal die Threads dazu an. Die Temperatur sollte bei etwa 25-26°C gehalten werden, auch nachts nur maximal 2°C kälter. Kurzeitig darf sie auch mal bis 29° gehen, ist im Sommer leider manchmal kaum zu vermeiden. Aber wirklich nur kurzfristig und nie auf mehr als 30°C. In der Natur mögen die Korallen das zwar überleben, aber da sind die anderen Faktoren wesentlich optimaler als in einem Aquarium.


    4.) Das ich kein Aerometer habe ist nicht allein meine Schuld!!! :smiling_face: Aber ja wohl nicht dramatisch! Wert kann ich am Donnerstag sagen!!!!
    Also mein Händler kann auch die Dichte von mitgebrachtem Wasser messen. :grinning_squinting_face:


    5.)Gar keine mehr rein oder nur erst mal nicht? Hätte schon gerne etwas mehr wenn es geht!!!
    Warte mal ein halbes Jahr und frag dann mal wieder.


    6.) Ich wusste auch nicht, dass die Filter alle 2 Tage gereinigt werden sollen!!
    Was empfiehlst du? Ich kann die Ansaugung sichern! Dadurch ist der mehr Nahrung für den Schwamm da und der hält etwas länger ?????

    Da kann ich dir mangels eigener Erfahrung keine Empfehlung geben. Ginge ich von meiner eigenen Faulheit aus, so würde ich die Schnellfilter entfernen.


    Ich habe mir auch veschiedene Wasserzusätze bestellt ( KorallenFutter usw. )
    Was ist davon zu halten???

    Wenig, zum Dosieren gehört schon einiges an Erfahrung. Fehler erkennt man zu allererst an den Tieren, aber das auch nur, wenn man deren Verhalten einzuschätzen weiß.


    Vermutlich kann man jetzt ohne Wasserwerte nix sagen!!??
    Nicht nix, aber halt nur wenig. :grinning_squinting_face:


    Abschließend noch ein paar Fragen:
    Welches Salz benutzt du, wie häufig wechselst du das Wasser, nimmst du zum Ansetzen direkt Leitungswasser oder wird es vorher irgendwie behandelt ? Wie gehst du mit der Verdunstung um ? Wo bist du zuhause, vielleicht hilft ein persönlicher Kontakt zu anderen MW-Aquarianern weiter als der zu deinem Süßwasserhändler.



    ----------
    Eine Bitte noch:
    gewöhne dich gleich zu Anfang daran, deine Tiere mit den lateinischen Namen zu benennen, das erspart allen Beteiligten hilflose Herumraterei.

  • [QUOTE]Original von Hoschi
    Hallo!
    Habe einige Fragen:
    Ich kann erst ab Donnerstag den Salzgehalt meines Wassers testen!
    Was ist schlimmer? zu viel oder zu wenig Salz


    Bekomme erst am Donnerstag Fischfutter, die Tiere sind aber dann schon 10 Tage im Becken! Ich habe getroknetes Brötchen gefüttert weil die Hunger zu haben schienen.
    Kann man das machen oder lieber lassen und warten!
    Kein Zoohändler in meiner Umbegung hat Futter für Meerwasserfische!


    Ich beleuchte zur Zeit von 17:00 bis 22:30 mit 1x150 W HQI + 2x Neon a 20W!
    Die Wasertemperatur erreicht fast 30 Grad und ich habe daen Eindruck, dass es den Fischen und Korallen nicht so bekommt!


    EIne Koralle fährt die Fühler seit einigen Tagen nicht mehr aus!


    Es bilden sich gegen 21:00 Bläschen an der Oberfläche!


    Ich habe ab Donnerstag folgendes im Becken und würde gerne wissen ob das zu viel ist?
    2xOccelaris
    4xFridmanni
    1xLippfisch
    1xRiffwächter
    2xPutzergarnele
    1xGrundel und Krebs


    es kommen dann noch 2x Hawaidoc dazu!


    Müssen die Filter an den Strömungspumpen dranbleiben oder können die ab?
    1.) wegen der optik
    2.) Ich bekomme einen Schwamm und der filtert doch! Also eine gewisse wassertrübung würde ich in Kauf nehmen wenn es den Tieren dadurch besser geht!!


    also Danke im vorraus für eure Antworten


    cu
    Stefan



    Stefan,


    es ist Oktober, ich habe extra nochmal nachgeguckt, also April ist es noch nicht.


    Ich weiß nicht wie Joe und Thomas das schaffen hier noch halbwegs ruhig zu bleiben, aber ... Du betreibst hier keinen Tümpel mit Bergmolchen und Erdkröten!


    Anscheinend hast Du die Komplexität der Riffaquaristik weder wahrgenommen noch darüber nachgedacht, das da irgend etwas sein könnte, was man im vorne herein wissen sollte.


    Ich weiß nicht wo Du Deine Tiere her hast, geschweige denn wie Du Meerwasser ansetzt, ohne in irgend einer Weise entweder Dichte, Leitfähigkeit oder Salinität gemessen zu haben, aber ich würde tendenziell dazu raten, das Du die Tiere, und zwar alle, an irgend jemanden abgibst, der sich mit der Riffaquaristik auskennt (obwohl ich denke, Du kennst wohl niemanden der sich damit auskennt, weil diese Person hätte Dir schon was erzählt). Aber so wie Du angefangen hast, geht das in die Hose, wenn da nicht ein Wunder geschieht und Du Dir nicht über Nacht einen Großteil des nötigen Wissens angeeignet hast. Also abgesehen davon, das Du hier offizielles "Verbot" zum neuen Fischkauf bekommst, mache Dir Gedanken, wie es weiter gehen soll. So funzt es jedenfalls nicht.


    Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder die Diskussion auf, das der Händler alles Schuld ist, weil der nur Geld verdienen wollte ... und ich kann ja gar nichts dazu. Alleine für die Aussage: "die scheinen Hunger zu haben" müsste man Dich ein paar Tage ohne Essen auskommen lassen, dann würdest Du möglicherweise (auch ohne den Händler) merken, was Du da gerade treibst. Übrigens gilt das Tierschutzgesetz auch für Meerwasserfische, und nicht nur für Kaninchen und andere lustige Tierchen...


    Mache Dich erst einmal schlau über die Riffaquaristik, lies hier im Forum mit und besorge Dir v.a. anständige Literatur (Tips dazu kannst Du hier bekommen).
    Es ist Deine Entscheidung, ob Du die eigentlich positive Kritik, die gerade auf Dich einprasselt, als Denkanstoß und Anregung nimmst, oder ob Du so weiter machst wie bisher. Noch sieht Dein Becken nicht so aus, wie man es sich nach Deinem Beitrag vorstellen würde, und fasse das jetzt bloß nicht als Kompliment auf. Aber so läuft das nicht und früher oder später wirst Du schon alleine merken, was man damit meint, wenn ein Becken umkippt.


    In der Hoffnung, dass das alles nur ein arg verfrühter schlechter Aprilscherz im Oktober ist,

  • Hallo Stefan, Thomas


    obwohl Anfängerforum, zwei kleine Anmerkungen:


    Zitat

    Ich bekomme einen Schwamm und der filtert doch!
    Jedenfalls solange er lebt. Leider ist er von der Wirksamkeit nicht mit einem maschinellen Schnellfilter zu vergleichen.


    Stelle mir da nur die Frage ob Stefan einen lebenden Schwamm oder blauen Filterschwamm meint?
    Nicht daß es da zu Mißverständnissen kommt.


    1000x400x400mm
    Mit den Beckenmaßen hast Du wie schon erwähnt schon fürs erste genug Fische drinn.
    Hawai-Docs werden ca 20cm groß - stell Dir vor die schwimmen dann in Deinem Becken von 40x40 cm! und Steinaufbauten hast Du ja auch noch drinn - die haben keinen Platz zum schwimmen.


    Solltest Dich auch mal genauer nach dem Namen Deiner Fische und den Haltungsbedingungen umschauen/erkundigen (zum Beispiel im Lexikon von Korallenriff.de).
    z.B.: Riffwächter: ist nehme ich mal an ein Korallenwächter - da gibt es auch mehrere Sorten. Neigen z. B. zum springen (wird nicht bei allen beobachtet, aber...) - hast Du eine Abdeckung?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Hoschi (Stefan).


    Ich habe da jetzt doch noch eine Frage:


    wenn die Aquarienhändler in deiner Umgebung schon kein Futter für Meerwasserfische haben, wo kommen dann deine Tiere her? Etwa per Lebendtierversand? Oder bestellt einer deiner Händler die Tiere und du musst sie direkt aus der Tüte übernehmen ? Oder hat vielleicht doch einer ein Meerwasserbecken und etwas Erfahrung damit ?

  • Hallo,


    und es gibt auch Flockenfutter für Meerwasserfische...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    und es gibt auch Flockenfutter für Meerwasserfische...

    ja klar, scheint den Händlern aber gerade ausgegangen zu sein. Oder es steht nicht auf deren Programm. Ein Zoohändler hier mitten Frankfurt hat auch hundert Sorten Fischfutter und nicht eine einzige davon ist als Futter für Meerwasserfische ausgezeichnet.

  • Naja besten dank an Jörg Kokott!
    Auf deine beschissene Schlaubergermeinung lege ich keinen Wert!
    Ich brauche Hilfe und keine Belehrungen also schreib deine Kommentare an jemanden anders!


    Du musst schon mir überlassen was ich mache, oder bist du hier GOTT!


    und Tschüss Forum!!

  • Hallo Hoschi,


    ich Glaube du machst Dir gerade einige Leute im Forum nicht gerade zum Freund. Jörg ist einer der Wissenschaftler im Forum und wohl als ein Gott zu bezeichnen. Ich weiß nicht ob Du überhaupt weißt in was für einem Forum dich Du hier aufhältst. Hier lesen und schreiben viele Hersteller aus dem aquaristikbereich - Züchter und Buchautoren, auch nicht wenige Händler, und Leute die schon seit 20 oder mehr Jahren die Meerwasseraquaristik betreiben - also alles hochkarätige Leute,die sich hier herablassen uns Anfängern ihr Wissen zu vermitteln.


    Laß dir die Kritik gefallen, auch wenn es weh tut - alle die Dir geantwortet haben, haben recht. Ich habe mein Mini-becken jetzt in der 17. Woche laufen und noch keine fische drin. Ich muß auch mind. 50km fahren um zum nächsten Meerwasserhändler zu kommen. Aber man sollte bevor man mit so einem teuren aber sehr schönem Hobby anfängt sich schon ein wenig mit guter Literatur eindecken und sie auch lesen - ok die ist auch sehr teuer, aber man benötigt sie. Auch gibt es eine Mindestausstattung an Technik und vor allem Zubehör, das man sich vor dem Einrichten des Beckens zulegen sollte.


    So mehr möchte ich jetzt nicht sagen, aber ich habe schon einen richten Schock bekommen, als ich dein Posting gelesen habe.


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi alle zusammen,
    zum ersten Mal in dem Forum drin und gleich über so einen Thread gefallen :smiling_face:


    Nun Hoschi mal in allen ehren, ich hab den Thread jetzt zweimal von oben nach unten gelesen, aber kannst du dir nicht vorstellen du hier vielleicht auf Unverständniss stößt? Ich bin auch Anfänger, aber wenn man unbedingt an Literatur sparen will braucht man nur in Google mal nach Meerwasseraquaristik einzutippen und schon kommen eine Vielzahl von Tips zum Vorschein. Wie z.B. das man unbedingt ein Dichtemessgerät braucht. Da geht es um leben, das lässt keinen Platz für experimente, du würdest ja auch in kein fremdes Land fliegen ohne entsprechende Impfungen.


    Naja geschlagene Rühreier kann man schlecht ungeschlagen machen, und du wirst einiges zu tun haben um den Fehler wieder auszubügeln, wenn er sich überhaupt noch ausbügeln lässt.


    Wenn dir das Leben deiner Tiere was wert ist, dann informiere dich genau und übe dich in Geduld.


    MFG
    Sascha.F.


    P.S: Schönes Forum hier bleib ich :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    also es tut mir ja echt leid für unsere Moderatoren, die sich so viel Mühe geben, aber Ihr werdet mit Sicherheit "verarscht"


    Na ja, einen gewissen Unterhaltungswert kann man dem ganzen ja vielleicht noch abgewinnen :winking_face: ... und bei den geduldigen Antworten kann wahrscheinlich der eine oder andere noch einen Nutzen draus ziehen ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Das ist mir egal (unbeliebt)!
    Er kann sein wer er will wenn er so mit Leuten spricht ....
    Ich soll meine Fische einem anderen geben....
    Was ist das denn für eine Antwort auf meine Frage!!!
    Sehr wissenschaftlich scheind der aber nicht zu sein! Jedenfalls lege ich auf seine Meinung keinen Wert! Lieber spüle ich dei Tiere das Klo runter!!!
    So nun zu den anderen, die mir wirklich mit hilfreicher und (auch kritisch aber immer noch lustig)Info gegeben haben!


    Meine Wasserwerte sind:
    KH Wert - 13-14
    PH Wert - ca. 8
    Phosphat - 0,5
    Nitrit - 0,025
    Magnesium - 1340
    Calcium - 560


    Salzgehalt kann ich nicht bestimmen weil mir "Ein Wissenschaftler vermutlich" alles geschickt hat aber das Aerometer nicht!!!!
    Also wer ist hier der ....
    Ich habe selbst herausgefunden das mir so ein Gerät fehlt!!!!!!!!!!!!!


    Aber ich will keinen Ärger mit den anderen!! Deshalb wäre ich weiterhin für konstruktive Beiträge zu meinen Fragen!


    - Ich fülle jeden Tag ca. 2-3 Liter Wasser nach! Da ich eine geschlossene Abdeckung habe kann ich nur annehmen, dass die Lüftungsschlitze nicht reichen!
    Daher verdunstet vermutlich mehr als sonst!
    Im Moment nehme ich ganz normales Leitungswasser, will aber schon eine Wasseraufbereitung betreiben! Ein Becken habe ich schon!
    Aber es wäre nett wenn mir dazu jemand Tipps geben kann! Und überhaupt bin ich für Tipps Dankbar! Kritik ist auch ok! Ich habe mich schon rotfl über den einen oder anderen Beitrag!
    --- Brötchen , Ihr wisst schon!! :smiling_face:


    Naja mitlerweile habe ich zumindest schon mal Flockenfutter!!



    So auf die Schnelle kriegt man ja keine Wasserkühlung hin! Was ist nun wichtiger bzw. Schlimmer?
    - weniger Beleuchtungszeit aber Temperatur stimmt!
    - 12 Stunden beleuchten egal Temperatur!


    Es ist ja nur die letzte Stund wo es knapp 29 Grad werden!


    Aber was nimmt man zum kühlen?


    stefan

  • Hallo zusammen
    habe gerade das Posting gelesen, und ich will nicht wissen, wie die Dunkelziffer der Aquarianer ist, die ihre Becken so betreiben.
    Sicherlich habe ich auch schon manche Fehler gemacht, die aber nicht auf absolute Unwissenheit basieren.



    Mfg Gunther

  • Ja ja Resa, :smiling_face:


    hab es gerafft und hab sofort Trockenfutter geholt!!


    ES IST KEIN SCHERZ!!!!!! :smiling_face:


    Soll ich dir sagen wie ich darauf gekommen bin:
    Also, meine Frau un dich haben auf den Malediven am Starnd so beim Schwimmen und schnorcheln Fische ( u.a. Occelaris ) mit Brotkrumen gefüttert und die fanden das gut! :smiling_face:
    So nun sah ich meineFische und wollte nicht das sie hungern aber auch nicht irgendwas bekommen was ich nicht kenne! Da sagt meine Frau: gib dennen doch solange ein paar Brotkrumen bevor sie verhungern!
    - Da hat sie eigentlich recht dachte ich!!!


    :smiling_face:


    Werde nie wieder das Wort Brötchen im Forum erwähnen!! :smiling_face:


    CU

  • Wenn ich das lese vergeht mir echt alles (Lieber spüle ich dei Tiere das Klo runter!!!). :baby: :baby: Hoschi kauf dir doch lieber ein paar Plastikfische.

  • Von Leitungswasser zum Nachfüllen oder zum Wasserwechsel würde ich die Finger von lassen, zur Erstbefüllung kannst du es ja nehmen, vorrausgesetzt dein Leitungswasser tendiert nicht im Grenzbereich herum. Aber nie zum normalen Wasserwechsel. Da meistens die Belastung an Chlor, Nitrat und Silikat zu hoch ist, entweder gehen die Tiere so bei drauf oder du fängst dir Cyanos oder rote Schmieralgen ein die du mit Mühen wieder aus dem Aquarium verbannst.


    Gilt natürlich nicht, wenn du weist das deine Wasserwerte aus der Leitung optimales Aquariumwasser ergeben würde (kommt kaum vor)


    Besorge dir lieber eine Osmoseanlage, wenn nicht mind. destiliertes Wasser. Trinkwasser ist noch lange kein Meerwasser.


    Naja ich kann dir keine Garantie geben das es stimmt was ich da schreibe, da ich das nur vom Lesen hab, hab noch kein Becken.


    MFG
    Sascha F.

  • Wirklich es ist kein Scherz!!!
    Ihr meint also ich sollte mehr Fachbücher lesen!
    NAGUT!!!!
    Und wenn ich ein Professor bin melde ich mich wieder!
    Dann kann ich ja mein Aquarium als Sarg nehmen, bis ich dafür genug weiss bin ich schon...! :smiling_face:
    Spare ich Korallen und Fische und um die Wasserqualität brauche ich mir dann auch keine Sorgen machen!


    Spass beiseit - Ich verarsche euch nicht!!!!!


    Wenn ich die Reaktionen sehe wäre es mir auch lieber ich könnte sagen es ist ein Scherz!


    cu
    Stefan

  • Hi Hoschi,


    das Problem mit der Kühlung kriegst du ganz schnell in Griff:
    Geld oder Karte einstecken, zum Baumarkt fahren, Ventilator kaufen, ans Becken stellen ...


    2-3 Liter Verdunstung täglich sind absolut normal, aber bevor du die Verdunstung mit Leitungswasser ausgleichst, würde ich auch das mal eben auf Silikate, Nitrat und Phosphat ausmessen. Sollten die Werte nicht gut sein, empfiehlt sich ein Umkehrosmosefilter. Gebraucht würde ich persönlich so ein Filter nicht erwerben, da man da zu schnell reinfallen kann.


    Da dein Phosphat-Wert deutlich zu hoch ist, vermute ich eine minderwertige Leitungswasserqualität.


    Der Salzgehalt ist die wesentlichste Messgröße in der MW-Aquaristik, wahrscheinlich wird der Wert wegen dieser Selbstverständlichkeit so selten in den Threads hier angegeben. Alle gehen davon aus, daß der Salzgehalt kontrolliert ist und stimmt. Es ist absolut ein Unding, Fische in ein Wasser zu setzen, dessen Salzgehalt unbekannt ist.



    Eine persönliche Empfehlung: schaff dir schnell mal folgendes Buch für 26,80 EUR an:
    Riffaquaristik für Einsteiger, 2. Auflage, Daniel Knop, Dähne Verlag, ISBN: 3921684595
    (erhältlich u.a. bei BOL )


    Eine weitere persönliche Empfehlung:
    Gegenüber Jörg Kokott hast du dich im Ton vergriffen und eine Entschuldigung käme ganz gut.




    PS.: ich warte immer noch auf einige Antworten

  • Hallo Sascha ,


    mich würde noch dein Nitrat Wert interesieren und wie du Calcium zuführst so wie du deine Hqi betreibst , unterder Abdeckung ?


    Es gibt so kleine Lüfter die auch im PC sind mit denen kann man einiges bewirken , dazu sollten wir noch die Informationen zu deiner Abdeckung bekommen , vielleicht hast du noch ein Bild davon.

  • Zitat

    Original von Sascha.Fuchs
    Naja ich kann dir keine Garantie geben das es stimmt was ich da schreibe, da ich das nur vom Lesen hab, hab noch kein Becken.

    Hallo Sascha,


    wenn du da nicht genau weißt, ob das richtig ist was du da schreibst, warum schreibst du es dann ? Les dir doch bitte mal die Netiquette durch und verunsichere in Zukunft andere Anfänger nicht noch mehr durch solche halbgaren Antworten.

  • Hallo Stefan


    Wenn´s wirklich kein Aprilscherz ist , was hast du für ein Salz genommen für dein Wasser, Speisesalz?
    Ich kann es wirklich nicht glauben das du das alles ernst meinst was du da geschrieben hast,zum Glück oder auch nicht ,waren es keine Haie auf den Malediven die du gefüttert hast.
    Sollte es einen Gott geben ,was ich persönlich nicht glaube,wünsch dir nicht,das er dich mal füttert.


    Sam :grinning_squinting_face:

  • Resa ich glaube du meinst mich nicht :smiling_face:


    Thomas: Die Netiquette hab ich gelesen, wie auch einiges an Literatur...also was ist verkehrt an dem was ich über Leitungswasser gesagt hab? Du sagst nichts anderes. Nuja dann halte ich lieber meinen Mund und gebe nichts halbgares Weiter, will ja keinen Streit mit den Experten.


    MFG
    Sascha F.

  • Ja, ich bekomme die Sachen per Lebendtiertransport vo einem Händler!


    Werde mir wohl dann so eine Umkehrosmoseanlage besorgen und in meinem "Reservebecken" 90x35x40 cm Wasser aufbereiten!


    EInen Ventilator werde icheinbauen!!


    Ich ahbe die Sachen alle bekommen und als ich gefragt habe wie das mit dem Salz ist wurde mir gesagt 30 - 35g/l !!!!
    Ich habe die Mitte gewählt! ca. 32g


    Ich habe das Becken Mit einer Gieskanne befüllt und weiss fast genau wieviel Liter Wasser im Becken sind!
    Ich habe zwar von Aquaristik keine Ahnung aber bei Mathe sieht das etwas anders aus!!!!


    Also habe ich die entsprechende Menge Salz abgwogen und fertig!! oder wie oder was? :smiling_face:


    Wenn du Wert darauf legst, das ich mich bei ... ich weiss nicht mehr wie er hiess... entschuldige dann Tue ich das aber meine Meinung ändere ich nicht!


    Danke für deine first class Hilfe! Ich will es ja hinkreigen weil ich mir im nächsten Jahr ein GROSSES Becken zulegen will!


    mfg
    Stefan

  • Sorry Leute,


    kann man da nicht irgend jemand einschalten, Tierschutz oder so, daß ihm die Tiere weggenommen werden. Der Tod der Tiere ist doch vorprogrammiert. An seinen Reaktionen sieht man daß er es nichtmal einsieht. Da werden Tiere der Natur entnommen durch die halbe Welt verfrachtet um dann jämmerlich einzugehen!!!
    Salz angesetzt ohne Spindel, 5 h Beleuchtung, total überbesetzt, kein Futter usw. Mir fehlen die Worte.
    Aber erst neulich hatte ich über einen Fall berichtet wo jemand ohne Spindel gearbeitet hat und sich über etliche tote Tiere gewundert hat! Dieser Typ hatte es über Monate immerwieder versucht. Immerwieder gingen die Tiere ein.


    Harry

  • Zitat

    Original von Sascha.Fuchs
    ...also was ist verkehrt an dem was ich über Leitungswasser gesagt hab?

    Hi Sascha,


    das Leitungswasser ist oft besser als sein Ruf. Ein geringer Phosphat- und Silikatanteil ist noch lange kein Weltuntergang, es kommt immer auf die Dosis an.


    Vor allem aber: wenn das Wasser nicht zum Nachfüllen geeignet ist, so ist es auch nicht für den Erstansatz geeignet.

  • Der Nitratwert: 10


    Calcium zuführen??? bitte woas? :smiling_face:
    Aber im Ernst. Habe mir so diverse Zusätze bestellt unter anderem mit diesen Zusätzen für Korallen und Fischen usw.!


    Mein "Deckel" ist selbstgebaut! 25 cm hoch
    Der Strahler ist auf ein Gestell gesetzt!
    Abstand zur Wasseroberfläche: ca 10 cm


    Foto von der Abdeckung habe ich nicht mache aber eins und stelle es ins Forum!


    STefan

  • [QUOTE]Original von Hoschi
    Das ist mir egal (unbeliebt)!
    Er kann sein wer er will wenn er so mit Leuten spricht ....
    Ich soll meine Fische einem anderen geben....
    Was ist das denn für eine Antwort auf meine Frage!!!
    Sehr wissenschaftlich scheind der aber nicht zu sein! Jedenfalls lege ich auf seine Meinung keinen Wert! Lieber spüle ich dei Tiere das Klo runter!!!



    Villeicht solltest Du Dich doch lieber und ganz schnell verpissen!
    Helmut Strutz

  • Zitat

    Original von Hoschi
    Also habe ich die entsprechende Menge Salz abgwogen und fertig!! oder wie oder was? :smiling_face:

    Die Information, die dir da gegeben wurde, ist eindeutig falsch. Je nach Salzsorte sind bis zu 40 Gramm pro Liter nötig um auf die gewünschte Dichte von 1.023 (bei 25°C) zu kommen. Glauben ist nicht Wissen. Ich hoffe nur, daß du dir einen vernünftigen Aräometer bestellt hast, denn die Billigteile haben laut unseren Erfahrungen sehr große Meßfehler. Wieder mal eine Empfehlung: der Aräometer von Tropic Marin ist einer der Besten und genau genug.


    Zu Jörg Kokott.
    Ich war nicht der Meinung, daß du deine Meinung ändern solltest, sondern deine Wortwahl. In diesem Forum geht es bis heute nahezu ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen ab, das möchten und werden wir hier auch weiterhin so halten.



    _______________
    NACHTRAG:


    Zitat

    Original von Hoschi
    Der Strahler ist auf ein Gestell gesetzt!
    Abstand zur Wasseroberfläche: ca 10 cm

    Wer hat dir denn nun diese Empfehlung gegeben ?


    Das ist viel zu dicht über dem Wasser. Mindestens 20 cm sollten es schon sein. Du riskierst, daß die Lampe explodiert !!!


    Zitat

    Original von Hoschi
    Lieber spüle ich dei Tiere das Klo runter!!!

    das hatte ich wohl überlesen. Ist das dein Ernst ???

  • Hallo Hoschi


    Du legst dich so mit genau denen an, die dir eigentlich helfen könnten. Zu Jörg, der ist eigentlich noch ein netter. Warte mal ab wenn mehr sich noch derber melden.


    Diverse, was soll das ein? Die Leute checken ab was du weißt und tappst in jedes Fettnäpfchen (Kalk)


    Zu deiner Beleuchtungskonstruktion. Wie führst du die Wärme der HQI Lampe nach oben ab? Da müßte doch gut ein Pc-Lüfter dranpassen.


    Mfg Michael Hannig


    Ps bist du Mobil? Ich leihe dir gerne eine Stappel Bücher.

  • Naja ,bei dem was du hier geschrieben hast,hätte es ja gut sein können,bevor man etwas anfängt sollte man sich schon etwas genauer informieren ,vorallem wenn es um Leben geht...
    Ich weiß auch nix,darum bin ich ja hier,um mich zu informieren,hätte wohl sonst auch nach 4 Wochen dann die ersten Fische eingesetzt...
    Die Leute sind nicht umsonst hier,und sie sind Kompettent,sind alle schon Jahrelang mit dem Thema vertraut...
    Du hast bestimmt auch ein Gebiet womit du vertraut bist,und wenn dann jemand kommt der sich nicht damit auskennt ,aber meint er wüßte alles,würdest du auch die Hände überm Kopf zusammen schlagen, so wie die Leute hier...
    Also schreib hier nicht son Scheiß wie ins Klo damit,damit tust du dir keinen Gefallen hier...
    Fahr dann lieber zum OBI und kauf dir ne Wassersäule mit paar Plastikfischen drin...


    Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!