Was bedeutet: "Becken kippt"

  • piep piep piep wir haben uns alle lieb! So!


    Also ich würde die doch nciht das klo runterspülen genausowenig wie man jemanden umbring nur weil man sagt : ich bring die ... um wenn man sich mal richtig ärgert! so war es gemeint weil ... ich weiss nicht mehr wie er heisst... gesagt hat am besten ich gebe die Fische jemandem anders! Wat soll dat und das von einem "Redakteur"! Von einem wie mir hätte ich vielleicht so eine ANtwort erwartet!
    Ihr verwechselt bei der Schuldzusprechung "Ursache und Wirkung"!!!!
    Aber ich will mich nicht streiten!


    Also werde ich die Lampe jetzt frei über das Becken (Abstand 20 cm) hängen!
    Im Moment leite ich die Wärme über Lüftungsschlitze ab.


    Stefan

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Also habe ich die entsprechende Menge Salz abgwogen und fertig!! oder wie oder was? :smiling_face:

    Die Information, die dir da gegeben wurde, ist eindeutig falsch. Je nach Salzsorte sind bis zu 40 Gramm pro Liter nötig um auf die gewünschte Dichte von 1.023 (bei 25°C) zu kommen. Glauben ist nicht Wissen. Ich hoffe nur, daß du dir einen vernünftigen Aräometer bestellt hast, denn die Billigteile haben laut unseren Erfahrungen sehr große Meßfehler.


    Zu Jörg Kokott.
    Ich war nicht der Meinung, daß du deine Meinung ändern solltest, sondern deine Wortwahl. In diesem Forum geht es bis heute nahezu ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen ab, das möchten und werden wir hier auch weiterhin so halten.


    Zitat

    Original von Hoschi
    Lieber spüle ich dei Tiere das Klo runter!!!


    [/QUOTE]

    Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber Deine Bemühungen sachlich zu antworten scheinen alle ins leere zu laufen; der Thread verselbstständigt sich nun und das hat sich "Freund Hoschi" ganz alleine zuzuschreiben.


    Bei aller Freude über jedes neue Mitglied tendiere ich dazu solchen Aquarianern wie "Freund Hoschi" die Schreibberechtigung zu entziehen. Der Verstößt so ziemlich gegen alles was ich unter verantwortungsvoller Tierhaltung verstehe.

  • Und im übrigen habe ich jeden Schritt mit einem Händler abgesprochen und genau das gemacht was er gesagt hat! Von Salzgehalt angefangen bis hin zum Abstand der Beleuchtung! Als ich ihn anfang der Woche Fragte wie ich denn am besten den Salzgehalt kontrollieren könne da das ja wohl nicht unwichtig sei war dieser ganz erstaunt mir dieses noch nicht geschickt zu haben. Und ich habe nicht nur einmal gefragt persönlich/telefonisch und per 100 en von mails!!!
    Das war ihm ganz peinlich!
    Und den zeitlichen Ablauf hat auch er bestimmt! Wann Was! Also brauch mir keiner einen Vorwurf machen! Ich habe da nur den Wunsch geäussert ein Meerwasseraquarium haben zu wollen!
    Das gesamte Aquarium und der Aufbau entsprechen den Empfehlungen eines Fachhändlers!!


    Also kann man den Fachhändlern nicht vertrauen oder übertreibt ihr jetzt ein wenig!?


    mfg
    Stefan
    Erst den Tierschützer spielen aber mir sagen ich soll mich am besten verpissen! mmh was passiert wohl mit den Tieren wenn ich mich verpisse und es selbst versuche!!!! Sehr schlau!! Tierschützer!


    nicht böse gemeint, wie gesagt peace!! :smiling_face:


    Stefan

  • Zitat

    Original von Hoschi
    Das gesamte Aquarium und der Aufbau entsprechen den Empfehlungen eines Fachhändlers!!

    Tja, und dann ist dieser Fachhändler auch noch einer der Betreiber dieses Forums. Was ist da wohl schiefgelaufen ....

  • Ich sage doch nur die Fakten über den Zustand und den Entwicklungsstand meines Beckens!


    Aber dann werde ich mich wohl weiter auf meinen Händler und mein Ungefühl verlassen müssen!


    cu
    Stefan

  • Zitat

    Original von Hoschi
    wie kommst du darau? das habe ich nie gesagt!

    :smiling_face_with_sunglasses:

  • schlau schlau!
    er hat das nicht alleine herausgefunden!!!


    Das ist doch so, oder nicht! Aber ich habe das gemacht was mir gesagt wurde ! und nu!
    Na klar bin ich .... sagen wir ungeduduldig!


    Aber nun steht der Kram hier und was soll ich machen!
    Tschuldigung wegen Kram! Nicht das sich wieder einer beleidigt fühlt! :smiling_face:


    Also was ist den mit den Wasserwerten?
    Ändere die Beleuchtung und bekomme Donnerstag ein Aerometer auf nachfrage!
    Dann kümmere ich mich um eine Umkehrosmoseanlage damit ich ordentliches Wasser zum wechseln habe!


    Damit stabilisiere ich erst mal alles bis ich mir mehr know how angeeignet habe!


    Kann ich sonst noch was machen um erst mal alles zu stabiliesieren damit nicht schlimmeres passiert?


    Stefan

  • nagut, dann verpiss ich mich halt!


    cu
    Stefan
    Der Aquarianerspruch zum Abschluss: Es gibt immer einen grösseren Fisch im Becken!!! Ich bin nur ein kleiner und sage deswegen Tschüss

  • Zitat

    Original von Hoschi
    schlau schlau!
    er hat das nicht alleine herausgefunden!!!


    Das ist doch so, oder nicht!

    spielen wir jetzt Katz' und Maus ?
    Ich mach mich doch schlau über jemanden, mit dem ich schreibe, und wenn da ein blauer WWW-Button ist, dann drück ich auch drauf. Und eins und eins kann ich auch alleine zusammenzählen.
    :grinning_squinting_face:


    Um aber auf das Wesentliche zurückzukommen:
    du bist jetzt auf dem richtigen Weg - Meßwerte, UO-Anlage, Beleuchtung, Zurückhaltung mit weiterem Fisch- Besatz. Bis das Buch oder die Bücher bei dir sind, kannst du noch so richtig ausgiebig im Internet herumsurfen, um dich mit mehr Informationen vollzusaugen: INFORMATIONEN.


    Ansonsten kannst du im Moment kaum etwas tun. Füttere regelmäßig (2-3 mal am Tag) deine Fische mit soviel Futter, wie sie in 5 Minuten verdrücken. Dem Bild nach zu urteilen, hast du ja jede Menge Lebendgestein drin, so daß früher oder später die Biologie ins Reine kommt. ABER: Geduld, das kann bis zum nächsten Sommer dauern.
    Und vergiß vorerst mal Resas Frage nach der Zuführung von Calcium, da du nur Weichkorallen und Anemonen drin hast, wird es kaum verbraucht. Wenn du dich erstmal schlau gemacht hast, wirst du verstehen, was Resa meinte.


    Was vielleicht ein wenig in den Wogen untergegangen ist: wenn du die Beleuchtung jetzt auf 8 Stunden HQI erweiterst, mußt du dich auf einen verstärkten Algenwuchs gefasst machen. Anstatt der Doktoren lass dir lieber Einsiedlerkrebse und Schlangensterne schicken, die helfen dir, das im Griff zu halten. Um mechanisches Entfernen langer Fadenalgen wirst du aber wahrscheinlich nicht rumkommen.



    PS.: Hau jetzt nicht einfach so ab, nur weil dich Einige etwas scharf anschießen, manchmal braucht man hier im Forum die Haut zweier Elefanten :O

  • Hallo Hoschi :smiling_face:


    Ich war leider den ganzen Tag weg und konnte erst jetzt lesen.


    Ganz wichtig wäre das du das ganze Thema auch von der Schreibweise her ernst nimmst. Was erwartest du von Jörg Kokott wenn er wo was liest...?


    Denke das du dich absolut falsch benommen bzw. absolut falsch ausgedrückt hast.
    Das sollte so nicht mehr vorkommen.


    Ich denke auch nicht das der Michael hier eine falschberatung gemacht hat, sondern das du sicherlich das eine oder andere evtl. einfach falsch verstanden hast ?


    Ich kann es mir einfach nich vorstellen.


    Und noch was, eine Zylinderrose ist in der Tat doch eine Koralle, zumindest lässt der Begriff Octocorallia das vermuten. den in diese Familie gehört das Tier nun mal.


    So, nun würde ich mal sagen, das wir von vorne anfangen und das in netter Art und weise.


    Ich denke dann wird dir auch geholfen werden. Das ist aber eine Sache die nicht in 5 Minuten geht.




  • Hallo Hoschi


    Nun werde ich auch gleich noch deine Frage beantworten.


    Ich denke Dir ist mittlerweile klar das die meisten hier erst mal dachten sie werden verarscht.
    Und nach wie vor ich fand Jörgs Antwort mehr als passend, auch wenn sie sich nicht nett anhört. Ich glaube das war auch nicht wichtig.



    [QUOTE]Original von Hoschi
    Hallo!
    Habe einige Fragen:
    Ich kann erst ab Donnerstag den Salzgehalt meines Wassers testen!
    Was ist schlimmer? zu viel oder zu wenig Salz
    ==< beides ist schlimm. Wenn die Tiere aber kein unwohlsein zeigen dann lasse die Dichte so wie sie ist.
    Immer mal das verdunstete Wasser nachfüllen.



    Bekomme erst am Donnerstag Fischfutter, die Tiere sind aber dann schon 10 Tage im Becken! Ich habe getroknetes Brötchen gefüttert weil die Hunger zu haben schienen.
    Kann man das machen oder lieber lassen und warten!
    Kein Zoohändler in meiner Umbegung hat Futter für Meerwasserfische!
    ==< Du kannst auch ruhig Süsswasserflockenfutter nehmen. Und die meisten Süsswasserhändler führen ebenfalls auch Frostfutter im Laden, das kann man auch nehmen, (Mysis und Artemia zum Beispiel)
    Das mit den Brötchen habe ich ebenfalls noch nie gehört.
    Ich glaube aber nicht das den Fischen das gefällt.
    Wie lange sind die Fisch im Becken, bzw. wie lange steht das Becken überhaupt?



    Ich beleuchte zur Zeit von 17:00 bis 22:30 mit 1x150 W HQI + 2x Neon a 20W!
    Die Wasertemperatur erreicht fast 30 Grad und ich habe daen Eindruck, dass es den Fischen und Korallen nicht so bekommt!
    ==< ? wieso wird das so warm bei Dir, ich denke die Jahreszeit ist nicht so das es so warm sein sollte.?
    Nimm einen Ventilator und lasse ihn auf die Wasserobefläche pusten.


    EIne Koralle fährt die Fühler seit einigen Tagen nicht mehr aus!
    ==< tja, das ist halt schlecht wenn man den Salzgehalt nicht kennt und dazu noch die Temperatur zu hoch ist.
    Daher ich denke das nur eine Koralle sich nicht typisch verhält ist noch ein guter Schnitt.



    Es bilden sich gegen 21:00 Bläschen an der Oberfläche!


    Ich habe ab Donnerstag folgendes im Becken und würde gerne wissen ob das zu viel ist?
    2xOccelaris
    4xFridmanni
    1xLippfisch
    1xRiffwächter
    2xPutzergarnele
    1xGrundel und Krebs
    ==> Wir lange steht das Becken ?
    Und ich würde Dir dazu raten die Lieferung abzublasen bis die Rahmenbedingungen für die Tiere stimmen.
    Man sollt so ein Meerwasserbecken nicht in so kurzer Zeit, na wie sag, ich fast schon misshandeln.
    Besser langsam angehen.
    Wie sieht es mit Buchmaterial aus?



    es kommen dann noch 2x Hawaidoc dazu!
    ==> keine Tier einsetzen.



    Müssen die Filter an den Strömungspumpen dranbleiben oder können die ab?
    1.) wegen der optik
    2.) Ich bekomme einen Schwamm und der filtert doch! Also eine gewisse wassertrübung würde ich in Kauf nehmen wenn es den Tieren dadurch besser geht!!
    ==< Vor allem sollstest du wenn du Watte dran hast, oder Lagenvlies wenigstesn diese Saubermachen, alle zwei TAge.
    Später kann man durchaus das lassen.

  • Hi an alle,


    ich bin jetzt mal gemein!!


    Als kleine Metapher:


    "Wer seine Katze mit Steinen füttert, müß sich nicht wundern das Sie im Wasser untergeht und verhungert"


    Ich habe auch mal ganz klein angefangen(mit Büchern, Fachhandel befragt und über das Internet informiert)


    Alle die mich kenne wissen das ich nie gegen Anfänger bin und gerne helfe, aber was ich hier lese .....................


    Sorry


    Markus

  • Hallo Stefan (Hoschi),


    in der Hoffnung, das Du nachher, vielleicht einfach aus Neugierde, nochmal ins Forum schaust und Dir die Beiträge durchliest, will ich mich auch nochmal melden.
    Mittlerweile bin ich auch wieder so klar zu wissen, das wir November haben ... :smiling_face: ... deshalb auch die ganze Weihnachtsbeleuchtung ...


    Ich bin weder ein "aquaristischer Gott" noch habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Nur weil ich angehender Biologe bin und von "Beruf" aus eben bestimmte Abläufe im Riffaquarium gut deuten oder verstehen kann, heißt das nicht, das ich automatisch ein toller Aquarianer bin. Egal wie lange man das Hobby betreibt, man lernt immer dazu, und auch eben nicht immer nur aus eigener Erfahrung, sondern weil viele erfahrene Leute einen erst auf den richtigen Gedankenweg bringen müssen. Darüber hinaus lassen sich praktische Probleme eben nur mit praktischer Arbeit und "praktischem Wissen" lösen, da nützen einem dann die besten Theorien nichts. Und, um es polemisch auszudrücken, dieses "praktische Wissen" verbindet uns alle in diesem Hobby.


    Das ich in der unfreundlichen und vielleicht auch angriffslustigen Art und Weise meinen Beitrag verfaßt habe, liegt in der Tatsache begründet, das Du als absoluter Neuling mit einer unwissentlich gleichgültigen Art Dein neues Becken mit Tieren besetzt hast, ohne zu wissen, was Du da treibst. Zu der Art und Weise wie Du dich ausdrückst will ich nichts sagen, das ist von meiner Seite aus vergessen und ich hoffe, wir können demnächst auf andere Art miteinander komunizieren.


    Zurück zu Deinem "Startbeitrag". Vielleicht kannst Du es nicht so recht beurteilen, wie das, was Du geschrieben hast, bei Aquarianern ankommt. Es besteht heutzutage mehr denn je der Wunsch, Tiere artgerecht halten und unnützige Verluste minimieren zu können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden verlangt es einer Menge an Hintergrundwissen über Licht, Wasserchemie, Biologie, Ökologie und eben praktischer Erfahrung mit den ganzen Gerätschaften, Wasseradditiven, Chemikalien usw., eben das, was zum Einsatz kommen muß.


    Es gibt eine Menge an Fachliteratur, in denen Aquarianer ihr Wissen zum Besten geben, in der Hoffnung, die Riffaquaristik auf einem schnellen Wege vorantreiben zu können. Darunter finden sich auch seitenweise Abhandlungen über die richtige und artgerechte Ernährung unserer Aquarienfische ... die Leute bemühen sich lebendes Plankton zu züchten, weil sie wissen, das sie ihre Fische damit gesünder ernähren können. Wenn Du dann mit dem Brötchen ankommst, kippen die Leute halt aus den Latschen und fühlen sich "verarscht".


    Das ich auch jetzt noch Deinen Tieren wenige Überlebenschancen ausrechne begründe ich damit, das Du im Falle eines Problemes, so klein es auch sein mag, nicht in der Lage sei wirst, dieses zu lösen, ja sogar noch nicht einmal weisst, welchen Weg Du einzuschlagen hast. Das Forum hilft vielen Aquarianern aus den aussichtslosesten Lagen, aber die Leute müssen das Problem trotzdem noch selbst anpacken. Und genau das traue ich Dir im Moment noch nicht zu. Um den Tieren eine bessere Ausgangsposition zu bieten und um Deinem Geldbeutel langfristig etwas Entspannung zu gönnen, halte ich es auch jetzt noch für sinnvoll, die Fische einem erfahrenen Aquarianer abzugeben. Der kann sie Dir ja auch zurückgeben, aber prinzipiell geben die meisten Leute den wichtigen Rat, erst nach einem 3/4 oder besser ganzen Jahr mit dem Fischbesatz anzufangen. In einem stabilen Aquariensystem werden sich die Fische wohl fühlen und können eher artgerecht gehalten werden. In Deinem Falle wird sich das Becken jetzt erst richtig anfangen zu entwickeln, das wirst Du bemerken.


    Es spricht für die Qualität des telefonisch erreichbaren Händlers, das Dein Becken im Moment noch so aussieht wie es auf dem Bild gezeigt ist. Wie gesagt, nach dem Posting von Dir hätte ich ein anderes Becken erwartet. Aber der Händler wird Dir in Problemfällen nicht "hautnah" beiseite stehen können, so dass Du früher oder später "den Spaten selbst in die Hand nehmen muß". Und Du wirst v.a. jetzt am Anfang merken, was alles dahinter steckt. Das alles herauszufinden ist spannend und wird Dich auch animieren, viel herauszufinden. Voraussetzung dafür ist jedoch, das Du Dich aus der Ecke bewegst und Dich umschaust. Hier im Forum sind alle Altersstufen und alle "Erfahrungsklassen" vertreten. Du wirst am anfang nicht alles verstehen aber hast immer noch den Hintergrund, das Leute dabei sind, mit denen Du Dich austauschen kannst.


    Wie gesagt, nutze die positive Kritik und lass Dich davon anregen, oder lass es eben am besten gleich bleiben. Die Entscheidung liegt bei Dir. Das Du hier willkommen bist zeigt eigentlich die "Resonanz" die Dir entgegen gebracht wird, auch wenn sie vielleicht nicht so positiv ausfällt wie man es sich wünscht. Aber das ist schnell vergessen!

  • Hallo Jörg,


    besser als in deinem Beitrag kann man das Forum und seinen Sinn für die MQ-Aquaristik nicht darstellen. Danke.


    Und Hochachtung vor deiner Haltung den Menschen und Tieren gegenüber.

  • Also echt und ganz ehrlich: Ich wär froh wenn dieses Rindvieh ein für allemal nicht mehr hier auftaucht! Leider ist damit seinen Tieren auch nicht geholfen :frowning_face: :frowning_face:
    Wenn er in der Schweiz wohnhaft wäre, dann hätte ich bereits den Tierschutz eingeschalten!


    Es kann doch nicht sein dass man erst mal etwas stellt und dann beginnt sich zu erkundigen. Sonst kauf ich mir morgen eine Giraffe und frag dann mal so nach wie ich die zu pflegen habe und ups..... ein Haus muss ich ja auch noch für sie bauen.... und ach ja irgendwann hat meine Giraffe auch mal hunger, aber solange sie nicht tot ist fühlt sie sich bei mir wohl!


    Dass man dann noch die ganze Schuld auf einen Händler abschieben will finde ich endet im Gipfel der Frechheit!!!! Wie wär es mit der Reihenfolge: Bücher lesen, Becken stellen und ansetzen (dann weiss man schon dass man Dichte messen soll), warte, warten, warten, Fischfutter kaufen und dann erst Fische rein?
    Aber nein!!!! Es ist halt einfach selber nicht mehr studieren zu wollen, - für was auch wenn man einen Händler hat der eh alles wissen sollte,.... kann er das studieren und Bücherlesen ja auch gleich übernehmen!
    Hoschi Joschi Waschi gehört wohl zu den Leuten die ein Aquarium aus reinen Prestige betreiben??? Etwas Farbe in Räume kann man auch mit Bildern bringen, das muss man nicht auf dem Rücken der Tiere austragen!


    Oder kannst Du Hoschi, falls Du aus reiner Neugierde noch mitliest, mir sagen WAS der Grund ist für Dein Aquarium??? Interesse wohl kaum!!! Und wenn Du mit diesem Grund kommst, dann erhältst Du von mir die offizelle Beklopptenurkunde des Monats.


    Verschenk oder Verkauf Dein Aquarium und kauf Dir eine Gummisusi,- die schmerzt es wenigstens nicht wenn Du Dich an ihr vergehst!!!


    Sorry, Leute, bin ziemlich verärgert über so viel Dummheit!!!


  • Hi Resa,
    wozu? Muß man die Fische etwa füttern? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Monica,


    auf deinen Beitrag habe ich schon seit Mittag gewartet und ich konnte das erste mal in diesem Thread lachen, aber genauso wie Du es beschreibst ist es.....


    Ich möchte Dich allzugerne mal persönlich kennen lernen - Kommst Du nach Sifi?


    Da ist Aurora (hat sich gerade in einem anderen Thread vorgestellt, mit eine Interssanten Problematik) von einem ganz anderen Schlag. und ich denke mal das die allermeisten der Aquarianer hier im Forum über die Süßwasseraquaristik zum Meerwasser gekommne sind. daran sieht man schon daß einer mit dem Hobby - oder der Leidenschft für Tiere - eng verwachsen ist. Ich glaube nicht, daß die, die noch nie ein Aquarium hatten und glecih mit der Meerwasseraquaristik anfangen lange Freude an ihren Becken haben, bzw sie das Hobby lange betreiben. So sehe ich das als MW-Anfänger, der aber schon über 15 Jahre Süßwasser-Aq hinter sich hat.


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Hoschi,
    zu Deinem Beitrag will ich mich nicht weiter äußern, da Du ja scheinbar unbelehrbar bist. Schade um die Tiere.
    Aber Amphiprion occelaris gibt es bei den Malediven nicht. Außerdem gibt es dort aus verständlichen Gründen ein Fütterungsverbot für die Fische.

  • Zitat

    Original von iXware
    Ich glaube nicht, daß die, die noch nie ein Aquarium hatten und glecih mit der Meerwasseraquaristik anfangen lange Freude an ihren Becken haben, bzw sie das Hobby lange betreiben.

    Hi Frank,


    da muß ich deinen Glauben aber mal kurz (nur kurz) ins Wackeln bringen: ich habe mit Meerwasser begonnen, den süßen Teil also ausgelassen und bin nach sieben Jahren immer noch dabei. :grinning_squinting_face:

  • Eigentlich wollte ich schon längst schlafen. Aber als ich das gelesen habe, kann ich es wohl nicht mehr so richtig :grinning_squinting_face:
    Ich bin ebenfalls schockiert. Nur wenn er nicht mehr auftaucht, können sich wohl alle denken wie seine Tiere enden OHNE Hilfe.....


    Schade, das es noch Menschen gibt, die keinen Respekt vor Tieren haben.
    Ich wünschte trotzdem das Du wieder auftauchst, damit es vielleicht noch eine ganz kleine Chance auf Rettung gibt. Spätestens wenn Deine Tiere sterben (und das werden sie zu 99 % in nicht mehr allzu langer Zeit) wirst Du sehen das hier niemand übertrieben hat....


    Ich hoffe immer noch das es ein Scherz war. Wie kann man Tiere in ein Becken quartieren ohne den Salzgehalt zu prüfen ? DAS IST EIN UNDING


    Nochwas, falls Du noch lesen solltest. Hänge die HQI-Lampe noch ein bißchen höher, so zwischen 30 und 40 cm. Dann wird es erstens nicht mehr so heiß im AQ, und zweitens verbrennen die Korallen nicht....


    Ich wünsche Dir alles Glück auf dieser Erde damit es vielleicht nochmal gut geht, obwohl die Chancen gering sind. Melde Dich bitte nochmal


    Gruß Manor



    Hab übrigens auch nie ein Süßwasser-Becken betrieben, und über drei Jahre erfolgreich ein 600 Liter Meerwasseraquarium gepflegt. Und jetzt fang ich wieder an...hat sich nur einiges geändert, deshalb informiere ich mich mehr als genug.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz

    Hi Frank,


    da muß ich deinen Glauben aber mal kurz (nur kurz) ins Wackeln bringen: ich habe mit Meerwasser begonnen, den süßen Teil also ausgelassen und bin nach sieben Jahren immer noch dabei. :grinning_squinting_face:


    Hallo Thomas,


    darum habe ich ja auch geschrieben: "die allermeisten" - es gibt immer Ausnahmen, aber die Leute die sich zu den Ausnahmen zählen können sind von einem anderen Schlag als Hoschi....


    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hey ihr da draussen,


    gebt dem Saulus doch die Chance zum Paulus. Oder ist's dafür nach eurer Ansicht zu spät ?


    Hallo Thomas,
    will er die Chance überhaupt? Klingt für mich nicht so.

  • Lasst Grass über die Sache wachsen, sticheln bringt nichts vor allen den Fischen nicht. Entweder er kommt wieder und lässt sich von euch helfen oder er lässt es bleiben und verlässt sich auf seinen Händler. Klar ist die Wortwahl mehr als Beleidigend, aber z.B. Thomas oder auch Jörg wollen ihm ja auch helfen.


    Klar ist es schlimm, schlimmer noch es geht hier um lebende Tiere die so schon genug Strapazen auf sich genommen haben um dann in seinem Aquarium rumzublubbern. Nur wird es niemanden was bringen wenn man weiter auf dem Thema rumhackt.


    MFG
    Sascha F.


    P.S.: Wäre schon wenn mehr Menschen so auf den Missbrauch oder Misshandlung von Tieren reagieren wie hier.

  • hallo!
    jetzt habe ich mir das ganze nochmal in ruhe durchgelesen und ich muß unbedingt auch etwas loswerden!


    hallo hoschi!
    wäre schön, wenn du zumindest weiter mitlesen würdest, denn du wirst(mußt noch) viel lernen! literatur sowieso!


    @allgemein!
    irgendwie kommt mir vor als ob einige glauben,dass hoschi das alles (und er hat ja wirklich sehr viel falsch gemacht!) bewußt und absichtlich macht um einige von euch auf die palme zu bringen. einge reaktionen lassen dann doch auf eine scheiß zeit inder eigenen geschichte schließen.
    mein erster eindruck war auch, ein scherz? ein verrückter?.... aber ich möchte daran erinnern, dass hoschi ein mensch ist, mit fehlern wie wir alle, ein wertvoller mensch wie wir alle. wenn ein mensch einen fehler macht, auch einen schweren ist er zumindest für mich immer noch ein genauso wertvoller mensch. so loszuprügeln(meine sicht) (rückschlüsse sind mir doch erlaubt!) ist kein zeichen von wertschätzung und niemand hier möchte so behandelt werden. Das bringt niemanden etwas nicht hoschi (der fühlt sich nur niedergeprügeln und kann gar nicht mehr zuhören (oder nehmt ihr ratschläge von menschen die euch gerade eine geknallt haben?)) nicht den tieren und nicht dem forum (denn mich schrecken diese dinge schon sehr[bin halt sehr sensibel!)) und halten doch ab fehler zuzugeben, wenn diese reaktionen drohen. nützen können diese reaktionen wahrscheinlich nur demjenigen der die wut (auf wen auch immer) kurz mal rauslassen kann.
    ich hoffe, ich habe mich damit nicht zu weit rausgelehnt (sagt ihr in deutschland,glaube ich)
    grüße
    wilffried

  • Hallo Wilfried,


    Original von wilfried fillafer:
    irgendwie kommt mir vor als ob einige glauben,dass hoschi das alles (und er hat ja wirklich sehr viel falsch gemacht!) bewußt und absichtlich macht um einige von euch auf die palme zu bringen. einge reaktionen lassen dann doch auf eine scheiß zeit inder eigenen geschichte schließen.


    1. ist es nicht undenkbar, daß dieser Beitrag tatsächlich absichtlich so geschrieben wurde um zu provozieren. Ich suche Dir bei Bedarf gerne entsprechende Postings heraus !


    2. und das ist das Wichtigste (!) ist dieses Forum entstanden damit Fehler (zumindest die gröbsten) nicht nochmal gemacht werden müssen. Das heißt, insbesondere die so genannten "alten Haasen" haben all diese Haltungsfehler gemacht und versuchen nun, dies einer großen Schaar Meerwasseraquarianer beizubringen nicht nachzumachen. Sonst könnte man sich dieses Forum nämlich "schenken" und auf den Austausch von Neuigkeiten beschränken !
    Jeder von uns Alten hat sämtliche Fehler gemacht und möchte im Interesse der Tiere verhindern, daß diese Fehler immer wieder gemacht werden.


    Es wäre aber wohl doch übertrieben wenn ich jedes Posting mit dem Satz beginnen würde "diesen Fehler habe ich auch gemacht" ! Deshalb antworte ich auch nicht mehr auf so provozierende Fragen wie "habt ihr keine Fehler gemacht?"


    Nur weil wir diese Fehler gemacht und überwunden haben, sind wir erst in der Lage Hilfestellung zu leisten !


    mein erster eindruck war auch, ein scherz? ein verrückter?.... aber ich möchte daran erinnern, dass hoschi ein mensch ist, mit fehlern wie wir alle, ein wertvoller mensch wie wir alle. wenn ein mensch einen fehler macht, auch einen schweren ist er zumindest für mich immer noch ein genauso wertvoller mensch. so loszuprügeln(meine sicht) (rückschlüsse sind mir doch erlaubt!) ist kein zeichen von wertschätzung und niemand hier möchte so behandelt werden.


    zweifellos ist Dir hier zuzustimmen aber ich bin nicht bereit jemanden tröstend über die Haare zu streichen wenn diesem (Hoschi) Menschen zu einer kritischen Antwort lediglich einfällt:


    "Auf deine beschissene Schlaubergermeinung lege ich keinen Wert!
    also schreib deine Kommentare an jemanden anders!
    Du musst schon mir überlassen was ich mache, oder bist du hier GOTT!"


    Das bringt niemanden etwas nicht hoschi (der fühlt sich nur niedergeprügeln und kann gar nicht mehr zuhören (oder nehmt ihr ratschläge von menschen die euch gerade eine geknallt haben?))



    wer hat hier wohl wem eine geknallt ?


  • hast recht! ich denke jörg ist verärgert, wäre ich zumindest, ich würde einem menschen der so reagiert wahrscheinlich in zukunft nur mehr mit einem kloß im hals ratschläge geben, mit blickrichtung tiere. trotzdem wenn ich jemanden anfauche, bin ich nicht sehr überrascht,wenn der zurückfaucht!
    grüße
    wilfried

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und wußte nicht ob ich weinen oder lachen soll. Das wichtigste wurde ja bereits gesagt.


    Allerdings ist mir dabei etwas sehr positiv aufgefallen:


    Thomas Chronz ist ein Moderator,wie ich persönlich mir diesen vorstelle. Es sind halt mehrere Faktoren, die einen guten Moderator auszeichnen. Thomas erfüllt nach meiner Meinung diese Kriterien. Von daher mein Lob an Thomas.

  • Ja, ich habe weiter mitgelesen!
    Ich will es ja hin kriegen!!


    Sorry - und Friede!
    Wie schon gesagt ich habe nur "zurück gebissen"!
    Und das einiges falsch gelaufen ist merke ich auch!
    Und es ist doch nun egal wer schuld ist, das ich noch kein Aerometer habe!


    So wie gehe ich jetzt vor?


    M. sagt 10-12 cm sind wenig aber OK!!! hat er bei einigen seiner Becken auch!
    Soll ich das jetzt so lassen?


    Ich habe gestern den ganzen Tag den Deckel auf gelassen und die Temperatur blieb konstant bei 25,5 - max26,5 Grad!!!!


    Also werde ich eine zusätzliche Belüftung schaffen!!


    Die Filter der Stömungspumpen werde ich alle 2 Tage wechseln!!


    M. sagt: Mit Leitungswasser das Verdunstungswasser auffüllen ist für den Moment in Ordnung da unsere Wasserqualität hier in der Gegend sehr gut ist! Werde aber um eien Umkehrosmoseanlage nicht herum kommen!


    Abe rdie grössten Probleme habe ich mit den Wasserwerten! Ich kann sie nichtbewerten!
    Was ist gut und was nicht!
    Nochmal meine Wasserwerte:
    KH = 13-14
    PH = 8
    Phosphat = 0,5
    Nitrit = 0,025
    Nitrat = 10
    Mg = 1340
    Ca = 560


    M. sagt Phosphat ist viel zu hoch! Was mache ich dagegen oder dafür!??


    Und was sollte ich noch sofort machen!


    Und wir haben doch auf den Malediven Clownfisch gesehen!!!!! habe sogar Fotos! Das nur nebenbei!
    Vielleicht haben die sich ja nur verirrt!!! :smiling_face:
    Bitte keine bösen Antworten dazu!
    Kann ja sein dass die nur so aussahen und eine andere Art sind oder was weiss ich!!! Aber die haben wir gesehen!!!!
    Aber das nur nebenbei!


    Und Robert... So schlimm war es ja auch nicht!
    Aber tut mir leid wegen der direkten Wortwahl!!!!


    Seit wann stört es die Eiche wenn die Sau sich daran reibt!!! :smiling_face:


    Also Eiche - sprich wieder mit mir!? :smiling_face:



    cu
    Stefan

  • Hallo Hoschi, gut geschlafen ?


    [QUOTE]Original von Hoschi
    Ja, ich habe weiter mitgelesen!
    Ich will es ja hin kriegen!!



    So wie gehe ich jetzt vor?


    M. sagt: Mit Leitungswasser das Verdunstungswasser auffüllen ist für den Moment in Ordnung da unsere Wasserqualität hier in der Gegend sehr gut ist! Werde aber um eien Umkehrosmoseanlage nicht herum kommen!


    Die kann auch noch später nachgekauft werden. Ich selbst verwende das Wasser auch so wie es aus der Leitung kommt, allerdings mit besseren Werten.


    Abe rdie grössten Probleme habe ich mit den Wasserwerten! Ich kann sie nichtbewerten!
    Was ist gut und was nicht!
    Nochmal meine Wasserwerte:
    KH = 13-14
    PH = 8
    Phosphat = 0,5
    Nitrit = 0,025
    Nitrat = 10
    Mg = 1340
    Ca = 560


    Die KH ist zu hoch. Dies kann durch spezielle Zusätze verursacht werden oder durch hohe KH im Leitungswasser. Ist der Wert so ohne weitere Maßnahmen entstanden reguliert er sich von alleine auf einen Wert so um 6-8.


    Der pH-Wert ist in Ordnung.


    Gegen Phosphat einen Phosphatabsorber nach Gebrauchsanweisung verwenden. Welcher ist letztendlich egal, meiner Ansicht nach funktioniert jeder würde aber zu einem reinen Absorber wie eben Rowaphos raten.


    Und was sollte ich noch sofort machen!



    Wasserwechsel mit frisch angesetztem Salzwasser. 30 Liter temperiertes Leitungswasser und 990 Gramm Seesalz. Eine Pumpe in dem Behälter sorgt für eine schnelle gründliche Auflösung des Salzes und dann auch gleich verwenden. Ist der Salzgehalt im Becken zu niedrig, dann wird er etwas normalisiert. Das selbe gilt auch bei zu hohem Salzgehalt im Beckenwasser und darum eben 990 Gramm und nicht 1 Kg.

  • Also hab ich das richtig verstanden???


    sofort in einer Wanne 30 Liter Leitungswasser,
    dann 990 g Salz dazu,


    wie lange warten ( wegen Auflösung des Sazlzes) ich nehme an 1 Std. wir reichen!


    ca. 30 Liter aus dem Becken ablassen und durch die angesetzten 30 L ersetzten!?


    wenn ja, dann lege ich sofort los!!


    Stefan
    Danke für diene Hilfe

  • und wie genau muss die Wassermenge 30l sein!
    Auf den ml oder 3x 10l Eimer bis zur Markierung reicht an geauigkeit?
    Ansonsten nehme ich einen 1l Messbecher!


    Und das Salz... Reicht die Menge nach Volumen berechnet in so einem Messbecher wo man Mehr/Zucker/Salz abmessen kann oder soll ich meine Briefwaage nehmen!??
    Nur vorsorglich: Die Frage meine ich ernst!!!!
    Ich verarsche WIRKLICH keinen!!!


    Danke und
    cu
    Stefan


  • Hi Stefan,


    Du brauchst es nicht mit einem Messbecher zu machen. Wenn Du in dem 10L Eimer eine Markierung hast, versuche diese halbwegs zu treffen. Die Küchenwaage reicht vollkommen aus, um die drei Portionen abzuwiegen.
    Versuche die Wassertempertur in den Eimern möglichst dem des Aquarienwassers anzugleichen, in dem Du von vorne herein warmes Wasser benutzt. Versetzte Dein Wasser mit CO2, in dem Du pro 10 L Wasser einen halben Liter Mineralwasser mit Kohlensäure dazugibst, dann löst sich das Salz besser auf und Du bekommst keine Ausfällungen. Auch nicht alles Salz auf einmal, sondern in kleineren Portionen, warten bis es sich aufgelöst hat und dann wieder eine Portion dazu.Wenn sich das Meersalz aufgelöst hat, kannst Du das Wasser noch eine 1/4 h ruhen lassen und es dann verwenden.


    .. geht doch, oder ... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Hoschi


    Nachdem du die Sachen hast würde ich sie benutzen. Also Briefwaage und den 1Liter Meßbecher. Ich denke mal die Breifwaage schafft 100 gr und nicht nur 10gr .


    Mfg Michael Hannig


    Ps okay die Antwort von Jörg ist besser.

  • Hallo Hoschi,


    Zitat

    Original von Hoschi
    Nur vorsorglich: Die Frage meine ich ernst!!!!
    Ich verarsche WIRKLICH keinen!!!


    ...ich auch nicht !


    Es ist egal wie Du 30 Liter ausmißt ob mit Eimermarkierung oder Meßbecher. Für später wäre es aber günstig ein Kunststoffaß z.B. aus dem Baumarkt zum Ansetzen zu verwenden. Ansonsten so vorgehen wie Du es auch verstanden hast. 30 Liter raus und 30 Liter frisch angesetztes Seewasser wieder rein nachdem das Salz aufgelöst ist. Das kann nach einer Stunde sein oder nach 30 Minuten und hängt sicher davon ab wie das frische Wasser umgewälzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!