Fromia Seestern

  • Hallo,


    ich war letzte Woche bei Welke in Dortmund und die haben mir für mein Becken einen wunderschönen Seestern empfohlen und auch verkauft. Später habe ich dann im Meerwasserlexikon gesehen, dass es ein Fromia Seestern zu sein scheint. Der Verkäufer meinte, dass er alles fressen würde und somit von Resten leben würde. Irgendwie bekomme ich ihn nicht zum Fressen. Außerdem fangen seine Arme sich an den Spitzen aufzulösen.


    Was mache ich falsch bzw. was kann ich machen, damit er sich erholt?


    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Würde Ihn ungern verlieren. Er ist mein Highlight im Becken.


    Gruß


    Markus


    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/76/717/Fromia/nodosa.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…76/713/Fromia/monilis.htm

  • Hy,


    Tips habe ich Dir leider wenige. Ich nehme an Du hast von Futtertabs iueber Frost- und Gruenfutter alles mal vor ihn gelegt? Meinen habe ich nach 2 oder 3 Monaten damals auch verloren ..


    Wenn sich ein Tier aber so schnell aufloest, so hat in meinen Augen ne massive Vorschaedigung vorgelegen. Oder war er an der Luft beim umsetzen?


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    bisher habe ich mysis, muschelfleisch, krill, ... probiert (frostfutter). Leider ohne erfolg.


    An die Luft ist er bei MIR nicht gekommen. und ich habe beobachtet wie welke ihn in die tüte getan haben. ohne dass er eigentlich an die luft kam. Die dichteanpassung wurde wie von welke vorgegeben durchgeführt. Tütte ins becken und oben und unten jeweils ein kleines loch und dann über ne Stunde dort anpassen lassen.

  • Hallo,


    Versuch mal die "Plankton"-Tabletten von Dohse-Aquaristik. Mein Neoferdina cumingi nimmt die sporadisch an(allerdings nicht immer...), und meine Seewalze hat die auch schon gefressen.

  • [quote]Original von Markus S
    Außerdem fangen seine Arme sich an den Spitzen aufzulösen.
    [quote]


    moin,


    tut mir echt leid für dich, da hast du einen kaum haltbaren stern erworben, ich möchte dir da keine hoffnung machen :winking_face:


    und wenn er schon so weit degeneriert ist, wird ers nicht mehr lange machen, zu retten ist er meiner meinung nach nicht :loudly_crying_face:

  • Hallo Markus,


    da kann ich Michael nur zustimmen, wenn er sich an den Spitzen auflöst, wirst Du kaum noch etwas machen können. So schnell geht es aber auf Grund von Futtermangel nicht. Er war bestimmt vorgeschädigt oder so geschwächt, dass er das neue Anpassen nicht verkraftet hat. Leider sind die Fromia-Arten in den meisten Becken kaum längere Zeit haltbar. Mit Leiaster-Sternen habe ich da weit bessere Erfahrungen gemacht. Ich habe da seit über einem halben Jahr einen orangen, bei dem sogar kleinere Verletzungen komplett wieder ausheilen. Wovon der allerdings lebt, weiß ich nicht. Ich habe noch nie gesehen, das er aktiv irgend etwas fressen würde.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Markus S
    der ist aber sooo schön!!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    was meinst du, warum ich das mit dieser sicherheit sagen kann :winking_face: :loudly_crying_face:


    Das kann doch aber nicht sein, dass er sofort mit der degeneration beginnt. Wie Roger sagte, der muss doch schon was gehabt haben, oder?


    doch, das habe ich früher auch schon erlebt, führe es auf hälterungs/handlingfehler auf dem langen weg durch viele hände zu uns zurück.


    aber eigentlich ists wurscht, er stirbt bei uns in den becken sowieso,ob nun einen monat früher oder später,ist auch egal :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    wenn du einen schönen roten haben willst, halte dich an bernds empfehlung, halte davon schon lande 5 stück, einem hat mein igelfisch beim einsetzen sogar nen halben arm abgebissen, völlig regeneriert :]


    und die sind absolut tagaktiv, verstecken sich nicht und sind ständig zu sehen =)

  • Hallo Markus,


    >Gibt's den in den drei Farben? Sieht ja richtig klasse aus.


    Nein, natürlich nicht. Ich denke mal das ist ein "grabender Seestern" Archaster angulatus (weiß), ein kleiner Linckia laevigata (blau) und eben der rote Leiaster sp. (könnte aber auch ein Linckia sp. sein).
    Ansonsten sind noch Leiaster speciosus, Leiaster coriaceus und Linckia multifora halbwegs haltbar. Es natürlich eine Menge Seesterne die gut haltbar sind, die fressen dann aber leider die Tiere im Becken, für die Du viel Geld bezahl hast. Die oben genannten Arten ernähren sich vorwiegend von Mikroalgen, Bakterienbelegen oder Detritus. Also nie zu viele in ein Becken setzen, da man kaum zufüttern kann. Wo einer noch satt wird, können zwei schon verhungern. In einem sterilen Steinkorallenbecken, fast ohne Fische, dürfte es auch sehr schwer sein. Wie es um ein Tier steht, kann man langfristig am Wachstum erkennen und kurzfristig daran, wie gut Wunden verheilen. Im Meer sind die meisten Seesterne unglaublich regenerationsfähig, im Aquarium kaum noch. Im Geschäft ist der Zustand des Tieres kaum zu beurteilen. Man kann ihn höchstens auf den Rücken drehen und sehen, ob er sich zügig wieder umdreht. Schafft er das nicht relativ schnell, wird er die nächsten Tage kaum überleben.


    Gruß
    Bernd

  • Ich habe mir am Samstag auch einen orangefarbenen Seestern geleistet, sieht dem von MBB recht ähnlich - sicher bin ich mir da aber nicht. Den ersten Tag war er kreuz und quer an Scheiben und auf dem Boden unterwegs und jetzt hängt er seit Tagen an dem selben Stein.


    Wunderschönes Tier, ich hoffe ich habe mehr Glück mit meinem Tier als Markus.

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Ich denke mal das ist ein "grabender Seestern" Archaster angulatus (weiß), ein kleiner Linckia laevigata (blau) und eben der rote Leiaster sp. (könnte aber auch ein Linckia sp. sein).
    Gruß
    Bernd


    stimmt :winking_face:


    aber es ging ja um rote :winking_face:


    mit der id bin ich mir aber auch unsicher, zumal meine im unterschied zu bernds dunkle armspitzen haben.


    ansonsten echt zu empfehlen :]

  • Zitat

    Original von mbb


    mit der id bin ich mir aber auch unsicher, zumal meine im unterschied zu bernds dunkle armspitzen haben.


    ansonsten echt zu empfehlen :]


    man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen daß dein Becken schon etliche Jahre steht und somit evtl. andere Voraussetzungen bezüglich der Ernährung solcher Seesterne bietet als vergleichsweise "frische" Becken.

  • So, jetzt löst sich ein Arm auf. :frowning_face:


    Habe Welke Dortmund angerufen und die meinten, dass das passiert, wenn EIN Wasserwert dem Seestern nicht passt. Und ich soll den Arm einen halben cm oberhalb der Wunde (also ins gesunde fleisch) abschneiden. Das könnte helfen, muss aber nicht. lt. Welke Dortmund


    Könnt Ihr das bestätigen? Soll ich das wirklich machen?


    Gestern hat er noch so wie auf meinem avatar ausgesehen und heute schon so:


    hier ein bild:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    man sollte vielleicht nicht unerwähnt lassen daß dein Becken schon etliche Jahre steht und somit evtl. andere Voraussetzungen bezüglich der Ernährung solcher Seesterne bietet als vergleichsweise "frische" Becken.


    moin,


    das stimmt so nicht ganz :winking_face:


    im großen becken sind drei rote, das steht schon ewig, stimmt :winking_face:


    die drei auf dem bild sitzen in dem kleinen(seepferdchenbecken,200l + 200l ls-filter/refugium) fast von anfang an drin. eingerichtet wurde dieses becken allerdings auch mit altem ls und boden aus dem großen sowie 50% altwasser.

  • Hallo,


    habe gestern einen Fromia, vermutlich Fromia monilis, bekommen und mich erschrocken wie schwer, bzw. dass er fast gar nicht zu halten sein soll.


    Gibt es denn nun schon neue Erkenntnisse hinsichtlich der Haltung insbesondere der Ernährung? Würde mich über Infos freuen. Habe bereits beim googeln die Infos erlesen können, dass die Standzeit des Beckens nicht unbedingt ausschlaggebend ist, sondern die Größe des Bakterienrasens. So wurde von Fällen berichtet wo ein Fromia in einem fast frischen Becken ohne Abschäumer mindestens schon mal ein Jahr alt wurde. (Ein ähnliches Becken dass nur mit einer kleinen Strömungspumpe und randvoll mit Caulerpas auskommt habe ich auch - momentan ist der Seestern aber im großen Schaubecken: sollte ich ihn umstzen?)


    Kann man diese Bakterien gezielt füttern? Andere Meinungen gingen eher in die Richtung dass Fromia eher Schwämme vertilgen würden, zumndest hätte man Bakterien in ihren Mägen gefunden, die von Schwämmen stammen. Oder ist es doch nur ein Zufall, dass sie Schwämme gefressen hatten? Schwämme habe ich auch einige im Becken. Mein Fromia hat sich nach dem Einsetzen vom Grund etwas nach oben vorgearbeitet und sitzt seitdem am Fuß meines Sarcophyton ehrenbergi - an dem auch ein paar Algen hängen....


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  • Hallo!


    Seesterne der Gattung Fromia sind nach wie vor als nicht bzw. kaum haltbar einzustufen. Zu speziell sind die Ernährungsansprüche. Hin und wieder kann es zwar gelingen, ein Tier über einige Jahre hinweg zu pflegen. Dies stellt jedoch die Ausnahme dar, die die Regel bestätigt. Fromia spp. ist - so wie viele andere Tiergruppen (z. B. Röhrenwürmer) - ein preisgünstiges Verbrauchsgut der Meerwasseraquaristik.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hi zusammen


    ist wie Harold schreibt.. (leider)


    Letztlich gibt es Becken die haben eine gute Biologie da halten sie etwas länger. In den meisten Becken aber eher kürzer. Wir können sie (bisher zumindest) kaum richtig gut erhähren.


    PS: Gekauft werden Sie natürlich immer nur wegen ihrer tollen Farben....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Harold Weiss
    I]Fromia spp.[/I] ist - so wie viele andere Tiergruppen (z. B. Röhrenwürmer) - ein preisgünstiges Verbrauchsgut der Meerwasseraquaristik.
    Harold


    Das klingt ja mindestens so erschreckend, wie ernüchternd :loudly_crying_face:


    Falls doch jemand Tipps, Beobachtungsberichte und Erfahrungen hat, wie ich zumindest das Leben des Fromias verlängern kann - also Haltungund Fütterung etwas optimieren kann, wäre ich dankbar.

  • Das ist ja das Problem, Marc - man kann sie nicht füttern, weil sie nicht aktiv an irgendein angebotenes Futter gehen. In ihrem Verhaltensrepertoir gibt es gezieltes Fressen nicht. Sie kriechen den ganzen Tag herum und naschen an dem, was ihnen schmeckt und was für sie gut ist. Und das muss es im Aquarium eben geben. Vermutlich sind sie Dauerfresser, das heißt, sie müssen den ganzen Tag fressen. Sich einmal am Tag sattfressen und dann wieder ein bisschen hungern geht für sie nicht.


    Du kannst also für Deinen Seestern nichts tun, um ihm zu helfen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    würde es dem Fromia demzufolge nun besser im kleinen 54 Literbecken mit kurzer Standzeit, ohne Abschäumer und einigen Caulerpas und ca. 1-2 kg LS besser gefallen als im 720 Literbecken, dass seit einem Jahr steht und UV-gefiltert wird?

  • Öhhhm ... die Frage verstehe ich jetzt nicht. Geht das irgendwie aus dem von mir Geschriebenem hervor? Meiner Meinung nach ist für den Versuch, einen Fromia längere Zeit am Leben zu erhalten, ein schon sehr lange laufendes, nicht abgeschäumtes Aquarium am besten.

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Harold Weiss
    Öhhhm ... die Frage verstehe ich jetzt nicht. Geht das irgendwie aus dem von mir Geschriebenem hervor?


    ....ja das ist schon klar :), das sind halt die beiden Alternativen die ich anzubieten habe..... und


    Zitat

    Original von Harold Weiss
    Meiner Meinung nach ist für den Versuch, einen Fromia längere Zeit am Leben zu erhalten, ein schon sehr lange laufendes, nicht abgeschäumtes Aquarium am besten.

    diese Variante habe ich leider nicht....

  • Alles klar! Dann lass ihn im großen Aquarium (das ja auch schon länger läuft und deswegen mehr Aufwuchs und Bakterienrasen hat). Vielleicht findet er ja hier doch etwas Fressbares und er kann sich regenerieren (auch wenn es unwahrscheinlich ist - aber wir wünschen es ihm :-))

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Danke Harold,


    ich werde mal berichten. Halt nen doofes Gefühl, ein Tier zu bekommen, über das ich mich eigentlich freue und zu wissen, dass es unweigerlich dem Tod geweiht ist. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    mein Fromia sitzt nun seit 36 Stunden, fast unverändert, an der gleichen Stelle am Fuße des Ehrenbergi. Ist das normal? Gefällt es ihm dort, oder sind das nun schon die ersten Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht? Oder mache ich mir grad einfach zu viele Gedanken :confused_face:

  • Hallo Marc


    36 Stunden sind lang, und auch im Beisein einer vorher beschriebenen beginnden Auflösung dann eher skeptisch zu betrachten. Dennoch gibt es das auch, dass solche Tiere wo verweilen.

  • Hallo,


    Er ist unterwegs - auf Erkundung! Vielleicht gefiel ihm/ihr (wie verhält es sich da überhaupt mit Geschlechtern :confused_face: ) auch das schattige Plätzchen am Fuße des Ehrenbergi zur Eingewöhnung.... :smiling_face:


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Marc


    36 Stunden sind lang, und auch im Beisein einer vorher beschriebenen beginnden Auflösung dann eher skeptisch zu betrachten. Dennoch gibt es das auch, dass solche Tiere wo verweilen.


    :grinning_squinting_face: ...und von Auflösung hatte ich doch gar nichts geschrieben... :wink

  • Hallo Marc!


    Das ist ja schön! Wollen wir (für Dich, vor allem jedoch für den Seestern) hoffen, dass er in Deinem Aquarium genügend zu fressen findet. DRei Monate ist noch zu kurz, um von einem Erfolg zu sprechen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich freue mich dass er die drei Monate schon prima klar gekriegt hat. Aber: immerhin, oder dauert verhungern bei Seesternen soolange?!

  • Hallo


    ....hätt ich es mal lieber nicht so laut beschrien. Zwei Wochen später ist er im Begriff sich aufzulösen und nur noch Futter für eine Harlekingarnele..... :loudly_crying_face:


    ....Fromias stehen für mich somit - ebenso wie weiße Heteractis crispa - auf der "Kauf-ich-nie-wieder-Liste"

  • Hallo!


    Zitat

    Fromias stehen für mich somit - ebenso wie weiße Heteractis crispa - auf der "Kauf-ich-nie-wieder-Liste"

    Respektable Einstellung, aber besser wäre es, solche Tiere stünden von vorne herein auf der "Kauf-ich-nie-Liste" ;). Aber lieber aus Fehlern gelernt als gar nicht, was man leider heutzutage recht oft beobachten muss.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Da gebe ich Wolfgang vollkommen Recht. Und noch besser wäre eine "Die-importiere-ich-nie" - Liste für Händler!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!