beckengröße docs

  • moin,


    mich würde mal eure meinung zur beckengröße von docs interessieren, habe mal den Paracanthurus hepatus und den Zebrasoma flavescens exemplarisch gewählt.


    vernünftige einrichtung mit entsprechendem schwimmraum setze ich voraus,das ganze jeweils für ein tier und ab zwei.


    bitte keine diskussionen,dafür gibts zurzeit ja reichlich möglichkeiten in paralel laufenden threads :winking_face:, sondern nur eure ehrliche meinung zum beckenvolumen!


    ich fang mal an:


    gelber einzeltier: min 400l
    paar: 500l


    paletti:800l
    paar:1000l


    allen teilnehmern vielen dank, hoffentlich machen viele mit, damit es auch einen überblick gibt :]

  • HI zusammen


    Gelber Dok einzeln, auf Dauer: 700 L
    klein auch anfangs weniger. Neigen aber zum Hospitalismus... bei zu geringer Bewegung.


    Paar gelber doks min 700, optimal aber auf die Jahre eher mehr Hat aber nichts mit dem Paar zu tun sondern mit dem Fisch. Wenn ich einen auf 700 Liter pflege schaffe ich auch zwei wenn ich ein Paar erwische...


    Palettendoc


    klein = 600 Liter
    gross = 1500 Liter
    Paar klein 600 Liter
    gross = 1500 - eher 2500 Liter


    auch hier sehe ich keinen entscheidenen Unterschied in der Literzahl nur weil zwei im Becken sind.


    1000 ist meiner Auiffassung nach dei dem Schwimmbedürftigen Fisch ein kleiner Witz egal ob einer oder zwei. Wenn ein Paletten ausgewachsen ist, ist er 1. nicht mal mehr ästetisch zur Beckenlänge, und 2 langweilt er sich fürchterlich... Der schwimmt einfach zuviel. So wäre vermutlich ein 2000 Liter Becken in Richtung der Optimalität aus sicht des aquarianers, aber nicht aus der des Fisches

  • Hallo,


    Z. flavescnes Einzeltier oder Paar: 400L


    Hepatus bis 20cm einzeln oder als Paar 600L
    Adult einzeln oder als Paar: ab 1.500L


    Ich sehe es auch so das ein Paar nicht mehr Platz braucht als ein Einzeltier, zumal bei den genannten Doks Paarhaltung eigentlich auch angestrebt werden sollte.


    Gruß
    Andreas!

  • Gelbe docs :
    auf dauer denke ich mal 400
    zeitlich beschränkt ab 200


    palettendoc :
    auf dauer über 800
    zeitlich beschränkt ab 600 (habe mir aber sagen lassen das diese seeehr schnell wachsen... mein stiefvater hat einen in 700 l vor kurzem als ganz junges tier gekauft und der ist echt super schnell gewachsen)


    Bin der ansicht das das nötige Volumen stark von der Beckengestaltung abhängig ist.


    Bin der ansicht das es keinen unterschied macht ob man einen oder zwei einsetzt (was wohl oft sinnvoller ist). Natürlich existiert wohl ein unterschied zw 2 und 20

  • P. hepatus gehört wie die meisten Acanthurus Arten nicht in unsere AQ. Das schnelle Schwimmverhalten dieser Arten können die Tiere wohl erst in einem Becken > 4 m bei einer Tiefe > 1m einigermaßen ausleben.


    Mein Paar falvescens zeigt in 1100 Liter kein Fehlverhalten, schwimmt ruhig und ist dick und rund -> ich würde sagen es sind "glückliche" Fische.

  • moin,


    irgendwie schade 8o, scheint wohl keiner docs zu halten, sehe diese tiere zugegebenermaßen ja auch fast nie in einem aquarium :ironie:


    die frage,die sich mir jetzt stellt, bei über 200 hits, ob ihr jetzt zu feige seid, eine andere meinung als robert zu vertreten( sein geburtstag ist vorbei und er hat SICHER nix gegen andere meinungen) oder ein schlechtes gewissen habt???????


    andere gründe fallen zumindest mir zurzeit nicht ein, die ein einfaches statement verhindern könnten :winking_face_with_tongue:


    irgendwie schade, ist doch irgendwie ne interessante möglichkeit, mal kritik- und diskussionsfrei einen überblick über die haltung von docs zu bekommen

  • ja ja einige scheinen in ihrem aquarium nur lebendgestein zu pflegen, da ja sowieso ...
    ab wiviel liter darf ich eigentlich 20 kg lebendgestein halten? oder ist das halten von lebendgestein artuntypisch?


    nee jetzt mal im ernst eigentlich ist das halten von tieren durch menschen fast nie 100% artgerecht. klar gibt es grenzen. Einige von euch die hier so groß rummachen kaufen doch bestimmt eier aus kafighaltung und kaufen Fleisch im Supermarkt und beim normalen Metzger und nicht im Alnatura laden.


    Bitte nicht falsch verstanden werden: Artungerechte haltung ist nicht gut aber einige übertreibens deutlich.


    Der post gehört zwar eigentlich nicht in diesen thread aber musste mal .. na ja egal

  • ahoi,


    es ist letztendlich bei docs nicht nur die beckengröße, sondern auch die art und gestaltung der einrichtung von bedeutung.


    Ein fisch der nur vor einer rückwand hin-und herschwimmen kann ist selbst in einem 3m-becken wohl nicht so gut platziert, als in einem becken, das riffsäulen und durchschwimmbaren höhlen aufweist. Mein a. olivaceus fühlt sich in meinem 150x70 Becken recht wohl, hat aber durch die beckengestaltung 4,5 m durchgängigen schwimmweg ohne sich zu arg in die kurve legen zu müssen.


    Ich muß aber zugeben, dass ich vor ein paar wochen im 'haus des meeres' in salzburg verschieden acanthuriden (ist das die mehrzahl ?) im großbecken gesehen habe die mindestens an die 45 cm lang waren (paletten, oliviaceus, etc). Vielleicht werd ich mal nachfragen, ob die meinen olivaceus haben wollen, weil dort würd er den platz haben der ihm zusteht.


    viele grüße
    Markus.

  • @student,deinen namen hab ich gerade vergessen :winking_face:


    es geht hier nicht um artgerechte haltung, sondern um einen überblick über die haltung von docs :winking_face:


    @markus:das steht bereits am anfang,darum geht es hier nicht sondern nur um deine meinung zur beckengröße :winking_face_with_tongue:

  • Hallo nochmal,


    konnte meinen beitrag zum thema nicht mehr löschen, schade, da er ja nicht in deinem sinn war (muß anscheinend so sein).


    Aber nochmal eine bloße angabe von litern ist ohne angabe zu form und gestaltung sinnlos, auch das aktuelle wachstumsstadium des fisches ist von bedeutung !


    trotzdem für gelbe docs würd ich schon mal 500 l veranschlagen + 120 l für jeden weiteren.


    grüßle

  • Zitat

    Original von mbb
    vernünftige einrichtung mit entsprechendem schwimmraum setze ich voraus,das ganze jeweils für ein tier und ab zwei.
    [quote]


    [quote]Original von MarkusW
    Aber nochmal eine bloße angabe von litern ist ohne angabe zu form und gestaltung sinnlos, auch das aktuelle wachstumsstadium des fisches ist von bedeutung !


    @markus:das oben war das eingangsposting, und da wir eine aquarium und keinen wanderzirkus betreiben, gehe ich natürlich davon aus, daß die tiere behalten werden, und nicht je nach größe von einem zum andern wandern.


    eigentlich schade, habe mit dem thread etwas ganz anderes beabsichtigt, aber das geht hier wohl nicht :winking_face_with_tongue:

  • hallo michael,


    mir und warscheinlich auch vielen andren fällt es schwer, solche angaben zu machen.


    aber da ich mich hier:


    Zitat

    die frage,die sich mir jetzt stellt, bei über 200 hits, ob ihr jetzt zu feige seid, eine andere meinung als robert zu vertreten( sein geburtstag ist vorbei und er hat SICHER nix gegen andere meinungen) oder ein schlechtes gewissen habt???????


    auch angesprochen gefühlt hab, will ich nun doch auch meine meinung kundtun. allerdings nur für den zebrasoma flavescens, denn den hepatus hab ich selbst noch nicht gehalten.
    aber auch den z.flavescens hab ich persönlich noch nicht gehalten, sondern nur 2 artverwandte, nämlich den gemmatum und 2 xanthurum.
    beides sind schnellwachsende vielschwimmer, weshalb ich für die gattung zebrasoma eine mindestgrundfläche von 150*60 als mindestmaß ansehe. wenn man nach aquarium-standardmaßen geht wären das 540 liter (150*60*60).
    meine 2 xanthurum schwimmen derzeit in 720 l, zeigen gutes wachstum und grelle farben.
    der kleine gemmatum (ca 5-6 cm) schwimmt im 300l becken, und sobald er an grösse zugelegt hat wird er auch ins grosse umziehen.


    gruss


    jonas

  • Hai Michael,


    hättest lieber eine Anonyme Unfrage machen sollen. Denn so stehen die Leute vor der Frage ob sie entweder die Größe ihres Aquariums angeben in dem garantiert mind. 1 flavi schwimmt und damit dann unerhalb der Forennorm bleiben und sich Kritik gefallen lassen müßten, oder aber sie geben die Größe an die der Forennorm entspricht und müßen dann bei jedem Bild das sie hier einstellen den flavi wegretuscheiren. :winking_face:


    Gruß
    Andreas!

  • moin,andreas


    ist irgendwie quatsch, wie einige schon schrieben, geh mal in die galerie, da stehen doch genug becken mit docs ;), viele unter forenstandart, falls es sowas gibt ;), ich dachte halt, man könnte sowas hier mal ermitteln :winking_face_with_tongue:


    mit der umfrage geb ich dir inzwischen völlig recht, weiß aber leider nicht wie das geht *gulp*, hatte halt mit mehr mut gerechnet, wo ist denn das problem, seine eigenen haltungsbedingungen zu vertreten :winking_face_with_tongue: bzw seine meinung zu sagen 8o, und die hat doch wohl jeder, oder :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von mbb
    ...hatte halt mit mehr mut gerechnet, wo ist denn das problem, seine eigenen haltungsbedingungen zu vertreten :winking_face_with_tongue: bzw seine meinung zu sagen 8o, und die hat doch wohl jeder, oder :winking_face_with_tongue:


    Ich glaube nicht, dass hier so viele zu dem Thema schreiben, denn sie wissen ganz genau, dass dann darauf rumgeritten wird.
    Wenn man sich den Beitrag mit dem Clownfisch bei Ebay anschaut, dann weiß man doch genau was passieren wird.


    Da es ja, wie Du zuvor bereits geschrieben hast, nicht um artgerechte Haltung, sondern nur um die Beckengröße geht, finden manche die Diskussion eventuel auch uninteressant... es dem ein oder anderen natürlich auch so vorkommen, als ob es gar nicht um die Tiere geht, sondern nur darum, dass jemand unbedingt recht haben will...

  • @ mbb,


    was willst du denn hören?? "Ich halte 3 Docs in 300 Liter" oder was. Auf genau das spielst du doch hier gerade an. Dann schau dir doch die Becken an, wo es so ist (sagst ja selber, dass es genug gibt in den Gallerien). Von den Leuten wird sich hier wohl keiner melden. Wieso auch, um dann von Leuten wie dir heruntergemacht zu werden?
    So ein Tread verbreitet doch nur "böses Blut" aber das hat dieses Forum wohl langsam auch so an sich. Ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier, deshalb will ich mal behaupten, dass die Qualität der Beitrage (in der Summe) arg nachgelassen hat, dafür ist die Anzahl der "sich an die Gurgeln gehen" Beiträge ohne Ende gestiegen.
    Wenn du mal im Forum so 2 Jahre zublätterst, wirst du sehen, dass das alles schon mal da war (und das in "Perfektion").


    Marcus

  • Hi,
    so ganz verstehe ich eigentlich auch nicht,worum's hier eigentlich geht,
    das es bei der Beckengrösse für Docs nur eine Regel gibt's,nähmlich
    je grösser umso besser ist ja kein grösseres Geheimnis,das es vielen
    schwer fällt,sich daran zu halten,wohl auch nicht...
    Ich habe selbst keinen Doc,weil ich nur 360 L habe und mir das zu wenig ist für solche Fische...
    Ich habe aber einen Chelmon,der stellt ja möglicherweise in ähnlicher
    Kategorie(?),wenn er auch nicht so schnellwüchsig ist...
    Dann kann man sich ja noch fragen,wann die Hälterungsbedingungen
    für unsere Fische" gut" genug sind und wann sie "optimal" sind:
    wenn sie a) überleben
    b) lange überleben
    c)sich "normal verhalten"(da muss man natürlich Möglichkeiten
    zum vergleichen haben..)
    d)sich (jedenfalls versuchen) sich (zu)vermehren(setzt natürlich
    wiederum Paarhaltung voraus)
    ????????????????????????????????????????????????????????????
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hi,


    ich habe noch eine Frage dazu, evtl. hat ja jemand sich schon mal darüber Gedanken gemacht:
    Die Biologie hat es ja so vorgesehen, dass sich Lebewesen ihren Lebensraum anpassen.
    Bei Süßwasserfischen habe ich das schon gesehen. Ich hatte mal nen 700l Süßwasserbecken mit Goldorfen und Karauschen. Da ich aber zuviele Fische hatte, habe ich einen Teil im Gartenteich ausgesetzt.
    Bei einer Reinigungsaktion im Teich habe ich nach zweiJahren wieder ein paar Fische gefangen.
    Die Teichfische waren deutlich größer als die Aquafische.
    Ich schließe daraus das sich das Wachstum der Fische der "Gewässergröße" anpasst. Das kann man bei wildlebenden Fischbeständen auch beobachten.
    Und ich würde sogar behaupten, dass die Aquafische den Größennachteil nach einem Aussetzen in den Teich wieder aufholen würden.(Habs aber nicht versucht, bzw. nicht überprüft. (Mittlerweile leben alle im Teich, sofern sie noch leben)


    Ich denke das auch ein Doc in einem 1500l Becken schneller und größer wächst als in einem 400 l Becken. Dieses wird den Fisch aber wenig beeinflussen, da er es nicht weis. :winking_face:


    Daher würde ich als Maßstab nur das Verhalten gelten lassen. Wir als Menschen wissen ja nicht was der Fisch fühlt und wir sollten uns auch nicht einbilden dieses zu können.
    Solange keine Verhaltensauffälligkeiten (Fressprobleme, Aggressivität, Hospitalismus,etc.) bestehen ist es für mich ein glücklicher Fisch.


    PS: Ich habe keinen Doc, aber trotzdem viel zu viel Fisch für meine 200 l! :face_with_rolling_eyes:


    Beste Grüße
    Christian

  • Ich habe einen Vergleich bei H chrysus Ich hatte 3 Tiere schon ca. 2 Jahre in meinem 500L Becken, als Stefan C. eine Gruppe in sein 5000L einsetzte. Die Tiere, vor allem das Männchen, wuchsen rasend schnell bei ihm und waren nach kurzer Zeit schon größer als mein Männchen nach ~2 Jahren...... Ich kann nicht sagen, daß ich zu viel Fisch im Becken habe.... und einen Doc habe ich auch nicht. Das Größte Tier ist meine V puellaris....

  • Hallo Zusammen


    Also ich habe diesen Thread erst jetzt gefunden und will auch meine Meinung kund tun:


    Ich habe im 1000 Liter-Becken mit wirklich viel Schwimmraum (Riffaufbau nur in der einen Hälfte und erst noch um- und überschwimmbar) 5 stattlich Dok's (2x Paletti, 2x Z.flavescens, 1x Veliferum) plus 1x Navarchus, 3 Argi's, 7 Pseudanthias, 2 Puelaris, gross Crispa mit 2 x A.ocellaris, 2x Korallengrundel und ein Schleimi.


    Einfach zuviel Fisch, aber ich würde sagen, nicht unbedingt der Fische wegen, denn sie sind kugelrund, nie krank und zeigen kein auffälliges Verhalten, sondern für unser Auge! In dieser Hinsicht ist somit für mich die minimalste Beckengrösse für Palettis (einer oder zwei, egal) 1000 Liter (vorausgesetzt wirklich genügend Schwimmraum), für Z.flavescens geht es auch etwas kleiner (6-700 Liter sind sicher besser als "nur" 400) ;).


    ps.: meine Fische bekommen im Herbst ein 3300 Literbecken ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!