Montipora verblasst !?!

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen verblasst meine Montipora (?) immer mehr und es bildet sich am Rand ein bräunlicher Belag. Was kann das sein? Vor allem was kann ich tun??


    Vorgestern fiel mir auf das sich das Vorschaltgerät meiner blauen Röhren verabschiedet hat, wann genau weiß ich nicht. Ich schätze so maximal 2-3 Tage. Kanns daran liegen? Erholt sich die Koralle wieder?

  • Hallo Ralf,


    wenn die Monti sonst noch genug Licht kriegt, wird es nicht am Ausfall der Röhren liegen. Wie ist denn der PO4-Wert und die Temperatur in den letzten Tagen gewesen?


    Gruß Frank

  • Der PO4 Wert ist 0 (nicht meßbar), kanns daran liegen? Ich habe die Monti erst seit ca 3 Wochen im Becken.
    Die Temperatur ist zwar leich angestiegn aber immer unter 27-28°C

  • Hallo Ralf,
    solltest du mit Rowa oder Merck getestet haben und du hast keinen anderen Steinkorallen ohne Probleme liegt es wahrscheinlich am nicht nachweisbaren (NN) PO4-Wert. Es sei denn der NO3-Wert oder andere Werte sind zu hoch.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von premnas-bicolor
    solltest du mit Rowa oder Merck getestet haben und du hast keinen anderen Steinkorallen ohne Probleme liegt es wahrscheinlich am nicht nachweisbaren (NN) PO4-Wert. Es sei denn der NO3-Wert oder andere Werte sind zu hoch.


    Hi,
    weshalb sollen bei PO4 NN die Montiporas weiß werden?


    Ralf,
    Motiporas reagieren nach meiner Erfahrung stark auf Kohlefilter, falschen Salzgehalt und falsche Ca-Werte

  • Zitat

    Original von KS
    Ralf,
    Motiporas reagieren nach meiner Erfahrung stark auf Kohlefilter, falschen Salzgehalt und falsche Ca-Werte


    ----> Yep, und ich möchte noch niedrige MG werte hinzufügen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ralf,


    da die Koralle neu ist, tipp ich mal auf Umstellungsprobleme. Sowas kann u.U. Monate dauern. Aus was für Verhältnisssen stammt sie denn? Insbesondere von nährstoffreich in -arm scheint Probleme zu machen. Da sind zusäzliche Stressoren zu vermeiden, gleich welcher Art.
    Diese Art -wens die ist die ich habe- scheint recht viel Licht zu benötigen, also reparier die Lampe schnell. Wenns noch geht nen Sicherheitsableger machen und in stärkeres Licht stellen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ralf,
    bei mir lag es an zu alten HQI-Brennern. Meine waren 1 Jahr drin und nach dem Wechsel kommen die Farben langsam wieder zurück.
    Obwohl ich bei Dir eher auf Wasserprobleme tippe.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo zusammen,
    die Lampe ist schon seit Montag repariert.


    Ich werde heute nach Mittag nochmal die Wasserwerte überprüfen und dann hier einstellen.


    Vor einigen Monaten hat sich einmal eine Montipora verabschiedet, ich hoffe nicht da ich da ein generelles Problem habe.

  • Hallo Volker,


    ich dosiere täglich 2ml Spuris, allerdings nicht automatisch sondern mit Spritzen im Abstand von ca 10-15 Minuten (Abends).
    Wasserwechsel mache ich alle 8-10 Tage ca 50l.


    @ Alle:
    Ich lasse den Kalki jeweils 4 Tage laufen und dann 4 Tage nicht. Kanns daran liegen das einfach die Schwankungen zu groß sind

  • hast du nur 4 x 54 w über dem becken? ist bei nem 540l becken doch ein bißchen wenig oder nicht??

  • Hallo Ralf,


    also der Kalki sollte schon durchgehend laufen. Die Schwankungen sind schon heftig für die Korallen.


    Ich mache zwar Balling, aber wenn ich 4 Tage nicht dosieren würde wären meine Korallen mit ziemlicher Sicherheit (fast) tot.
    Wenn man einen Kalki nur alle 4 Tag anstellen muss ist das wohl ein Zeichen dafür das man keinen braucht weil der Ca/KH-Verbrauch zu gering ist.


    Pers. Tipp: Mach lieber Balling. Ist glaube in Deinem Fall besser.


    Wie hoch der Ca/KH Verbrauch ist kann man halt nur durch messen herausfinden.
    Wie hoch sind die Werte denn bei Dir und vor allem wie stark sind diese abgesackt nach 4 Tagen?
    Es kann auch sein das das Wasser im Kalki anfängt zu faulen wenn der einige Tage steht.


    Hast Du sonst noch Steinkorallen im Becken und wenn ja was für welche und wie geht es denen so?


    Wie hoch ist der Nitratwert?


    Ich denke das da ein generelles Problem besteht, wenn vor einiger Zeit schon einmal eine Monti gestorben ist.

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Diese Art -wens die ist die ich habe- scheint recht viel Licht zu benötigen, also reparier die Lampe schnell. Wenns noch geht nen Sicherheitsableger machen und in stärkeres Licht stellen.


    ...


    ähmm...blos nicht.


    das licht gibt ihr den rest.


    könnte auch an zu hohem po4 wert liegen.( unsere beobachtung)


    ( bei dir wohl nicht, da po4 = 0 )

  • Hi Ralf


    Das mit dem WW passt.


    Welche Spuris dosierst du denn? 2 ml kommt mir schon sehr hoch vor. Kommt halt auf den weiteren Korallenbesatz an.
    Schreib doch nochmal, wieviele Korallen du noch hast und wie deren Erscheinungsbild ist.


    Das mit dem Kalki an / ausschalten lass mal sein. Wenn das Wasser 4 Tage drin ist ohne bewegung und dann ins Becken gespült wird, das kann nicht gut sein!

  • Hier meine aktuellen Wasserwerte:
    NO3= 25 (Salifert)
    NO2= 0 (Salifert)
    PO4= 0 (Salifert)
    KH=8 (JBL)
    MG= 1160 (JBL)
    CA= 440
    Dichte= 1022
    T= 25,5°C
    Diese Werte nach 4 Tagen ohne Kalki, wollte den heute Abend wieder einschalten. Ein Wasserwechsel steht auch heute an.

  • hallo,
    also dein PO4 - Nitrat verhältnis stimmt nicht und den Mggehalt würde ich auch mal mittels balling anpassen!
    gruß alex

  • Hallo Ralf


    Jetz muss ich doch nochmal dumm fragen:


    Schaltest Du den kompletten Kalki ab, also CO2 und Wasser.
    Oder nur CO2?


    Wenn beides, dann stell Deine CO2-Zufuhr doch so ein, dass Du nicht mehr ausschalten musst. Oder stell nur das CO2 ab.


    Wenn der Kalki nicht mehr durchströmt wird sterben die sich zwischenzeitlich gebildeten Bakterien, und dieser Schmodder wird dann ins Becken gespült.

  • Hallo Volker,


    ich drehe die CO2 Zufuhr ab und stelle die Pumpe auch ab, dreh aber den Zulauf ganz auf, so das der Kalki immer noch durchspült wird. Ist das falsch? Langsam hab ich so meine Zweifel ob ich so nicht ziemlichen Mist baue. Aber der Kalki ballert mir sehr schnell den KH-Wert nach oben.

  • Zitat

    Original von Ralf_Eifel
    Aber der Kalki ballert mir sehr schnell den KH-Wert nach oben.


    Hi,
    dann stell ihn halt schwächer ein :confused_face:

  • hi,
    also ich finde deinen kalki kannst du auch erstmal auslassen, wenn du nach 4 tagen aus immer noch 440 drin hast! was hast du dann drin wenn du ihn laufen hast? und so wie die koralle aussieht verbraucht sie eh kein Ca!


    aber wie ich schon geschrieben haben müsstest du eh erst mal das Mg anheben und dein nitrat senken also in ein gutes verhältnis zum PO4 bringen! das kannst du gut mit diesen kissen von JBL tun.
    wünsche allein ein schönes wochenende
    gruß alex

  • Hi Ralf


    Also ich würde auch sagen, du stellst Deinen Kalki über die CO2 so ein, dass Du ihn nicht mehr zwischendurch ausschalten musst.
    Ich denke mal, wenn noch Wasser durchgelaufen ist, bringt er Dir keine Werte durcheinander, evtl. den Nitratwert ein wenig runter => je nach Durchflussmenge.


    Auf jeden fall solltest Du den Mg wert hochbringen. Balling wäre hier angebracht. Und wenn wir schon bei Balling sind, probier das doch auch mal um den Ca Wert konstant zu halten, wenn Du lust hast.


    Und noch zur Montipora: Beschreib doch mal, wie die andern Korallen aussehen. Nicht jede Koralle reagiert auf bestimmt Fehler gleich (schnell).


    Sind die Korallen heller/ dunkler geworden? Polypenbild? Wachstum der anderen?....

  • Hi zusammen,


    also ich lese hin und wieder in div. Foren u.a. auch im Zeovitforum. Dort gab es zu gleichem "Krankheitsbild" den Hinweis, dass bei diesem Erscheinungsbild der Koralle der Kaliumwert zu niederig ist. Montiporen würden das meist mit Farbverlust und einem "Grauschleier" quittieren. Evtl. hilft dir das weiter, dagegen kann man z.B. die Pohl'sche K-balance Lösung dosieren.


    MfG Marcus

  • Hallo,
    Ich habe das selbe Problem.
    Seltsammer Weise ist das nur bei der Monti, die am Boden sitzt.
    Die gleiche Korallen unter der Wasseroberfläche sieht gesund aus.


    Das Problem trat aber plötzlich auf.


    Gruß Albert

  • wie ich geschrieben habe von JBL!!!
    Nitratex
    die ziehen sehr gut raus


    gruß alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Müller ()

  • Zitat

    Original von Alexander Müller
    und du kannst ja auch nicht alles kennen!!


    stimmt, muss man nämlich auch nicht: http://www.jbl.de/de/aqua/de_62537.html


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und da steht gross und deutlich: Nur für Süßwasser


    Mit Sicherheit gibt es einen Grund, warum JBL das drauf schreibt, und der Grund ist keinesfalls, dass sie nicht an Meerwasseraquarianern verdienen wollen. Also lasst den Quatsch und setzt nicht solches Zeugs ein, wenn es nicht geeignet ist. Damit bügelt Ihr Euch früher oder später Eure Becken!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • na du bist ja wieder sehr schlau!!
    was mit dir los will ich garnicht wissen das du jeden gleich immer anfährst...


    was soll denn das mit wer lesen kann..... blablabla


    für wen hälst du dich


    meinst du alles was es in der meerwasseraquaristik gibt, wurde extra dafür erfunden!!
    na dann glaub mal weiter drann..... :wink

  • ach und wenn du doch schon bei JBL auf der seite warst!


    wie war das mit dem lesen?


    es gibt auf der seite auch eine meerwasserabteilung und dann oh siehe da es gibt auch eins was man für meerwasser nehmen kann


    "Bio nitrat ex"


    http://www.jbl.de/factmanager/index.html



    schönen abend noch
    alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Müller ()

  • Du meinst das: http://www.jbl.de/factmanager/…ageMode=2&IdType=2&Id=324


    Nun, auch damit wäre ich sehr vorsichtig. Wie die schreiben, MUSS man zwingend Kohle nachschalten, da freiwerdenen Bakteriennahrung absorbiert werden muss. Das ist schonmal eine Sache, die mich doch sehr stutzig machen würde. Ich nutze also etwas, was definitiv etwas abgibt, was ohne Kohle für mein Becken schädlich ist. Irgendwie keine so vertrauenserweckende Sache, finde ich.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • zum glück hat dich aber keiner gefragt!


    die sichern sich doch auch nur ab!
    ich habe es selber min 2 jahre benutzt und 2 meiner freunde nutzten immer noch und es ist nichts passiert auch ohne kohle!


    einfach in einen ausserfilter tun und weißes fließ drüber legen und gut ist!


    aber ich denke dir geht es wieder nur um dein recht!
    kannst du gern haben.


    viel spaß dabei und ein schönen wochenende

  • Alexander, ja, genau, es geht mir nur um mein Recht, und ich freu mich, dass Du mir zustimmst... ist echt nett von Dir :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Und es muss mich hier auch keiner fragen, ich sag einfach so meine Meinung. Ich darf das sogar :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Achja, was glaubst Du, warum JBL explizit Kohleeinsatz im Meerwasser empfieht? Kannst Du Dir vorstellen, dass das einen Grund hat? Warum schreiben sie denn nicht: "einfach Filterflies drüber, das reicht dann schon"?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo Ralf,


    ich habe mal vor einiger Zeit bezüglich meiner Montipora eine Frage im Forum gestellt, aber nie eine Antwort darauf bekommen. Eben wegen dieser hellen Stellen.
    Aber bei meiner Monti beobachte ich folgendes.


    Wenn ich keine Spurenelemente nachdosiere, ist die Monti die erste Koralle, die helle Stellen bekommt. Das geht recht fix. Dosiere ich wieder, gehen die hellen Stellen weg. Das habe ich dreimal ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Nur Wasserwechsel reicht bei dieser Koralle wohl nicht aus. Zumindest bei mir.
    Seid ich regelmäßig dosiere, ist meine Monti nicht mehr hell geworden.
    Ich habe übrigens nur T5-Beleuchtung. Und sie scheint völlig auszureichen. Auch ist die Koralle in 8 Monaten fast um das doppelte gewachsen.


    Wenn die anderen Wasserwerte stimmen, scheinen für mich wohl die Spurenelemente bei Montis sehr wichtig zu sein.


    Gruß Dirk :wink

  • @ Volker
    Den naderen korallen gehts soweit gut. Die Weichkorallen wachsen wie hopp, Hammerkorallen sind offen und groß, einzig eine Fingerkoralle ist ziemlich mickrig geworden. Und eine andere flache Steinkoralle (auch ne Monti?) wächst seit Monaten keinen Millimeter


    @ Alle
    Ich möchte keine Chemie ins Wasser kippen um den Nitrat zu senken.

  • Hi Ralf


    Ich finde jetz den NO3 wert auch nicht so krass dass man zu radikalen Methoden greifen sollte.


    Ich hab wohl auch mal ein Paar Montis gehimmelt durch 2 Gründe, die warscheinlich zusammentrafen:
    1. Zuwenig Spuris dosiert (Ich schliesse hier den Wasserwechsel mit ein), was Du ja regelmässig machst.
    2. Kein PO4 im Wasser. Was leider durch einen ungenauen PO4-Test nicht rechtzeitig erkannt wurde.


    Erst wurden Montis und Stylos viel heller. Und hier waren nur Montis und Stylos stark betroffen. Acros sind nur langsam gewachsen, aber sonst war nix. Xenien, LPS und weiche wuchsen weiter, wie wenn nix wär.
    Dann kam Gewebedegeration bei Montis/Stylos, zuerst an den Lichtzugewanden Stellen.
    Den andern Korallen ging es gleichbleibend "gut", Steinige wurden aber heller.


    Durch PO4 zugabe auf "gerade-noch-messbar" stoppte langsam das absterben, und nach regelmässigem Wasserwechsel+Spurizugabe kamen auch wieder die normalen Farben und Wachstum.


    So wars bei mir. Und jetz dienen meine Montis als Indikator, wann ich wieviel Spuris dosieren muss.


    Bring auf jeden Fall mal Deinen Mg Wert ins reine.

  • Hi Volker,


    danke für deine detalierten Antworten. Ich werde jetzt erst mal versuchen den Mg Wert anzuheben und auch den PO4 Wert von 0 auf messbar anzuheben.
    Mg hebe ich am besten mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat an, oder? Rechner und Anleitungen dazu gibts ja mehrere im Netz.


    PO4 hebt sich doch mehr oder weniger von selber an,oder? Hatte vor Monaten mal zu viel Phosphat und hab dann ein Säckchen mit Phospahtabsober ins TB gepackt und drin gelassen :frowning_face: Den hab ich aber letzte Woche entfernt, jetzt sollte PO4 wieder ein wenig steigen.


    Ich überlege noch, wenn die Werte Ca, Mg und Kh in Ordnung sind, auf "Balling" umzusteigen (oder es zumindest zu probieren). Man liest nur positives darüber.
    Kann man dann auch die "normalen" Spuris zusammen (in) den Ballinglösungen dosieren, oder muss amn dann spezielle Spurenelementemischungen haben?

  • Moin Ralf


    Um Mg anzuheben nimmst Du am besten 2 Komponenten. Weiss jetz nicht genau, wie die heissen. Da gibt es aber in den bekannten OnlineSchops schon fertige Mischungen für 2 Liter Wasser.


    Der PO4 sollte dann eigentlich wieder steigen.


    Also ich kann Balling nur empfehlen. Die Fertig-Spuri-Mischung kannst Du weiterverwenden. Wobei Wasserwechsel zur Spurenelemente-haupt-versorgung vorzuziehen ist.


    Wie gehts denn der Monti mitlerweile?

  • Hallo,


    nachdem ich mir bei Michael die beiden Salze und ein Start-Set für Balling gekauft habe, habe ich jetzt angefangen den Magnesiumwert nach Anweisung zu erhöhen. Wenn der dann im richtigen Bereich liegt werde ich es mit der "Balling-Methode" versuchen. Bin mal gespannt ob dann der Korallenwuchs usw besser wird.


    Der Monti geht´s nicht so besonders, sie hat schon ganz deutlich an Farbe verloren. Ich hoffe sehr das Sie sich wieder erholt wenn die Werte in Ordnung sind. Der Rest der Korallen ist soweit i.O. (bis aufs Wachstum)


    Zur Nitratsenkung hab ich die blauen Schwämme aus dem Technikbecken raus geschmissen, hatte den Eindruck das die trotz regelmäßigem säubern nicht optimal waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!