Meersalz

  • Hi,


    habe eine Frage bezüglich des Meersalzes.


    da es ja einige Salze gibt,Preis,Instant-Ocean,Reef-Crystals,Aqua Medic Reef Salt,bin ich etwas unentschlossen welches ich nehmen soll.


    Könnt ihr mir welches empfehlen?


    Und bitte nich in glaubens Griege ausbrechen :grinning_squinting_face:



    Rainer

  • Hallo


    ich selbst nutze Tropic Marin und habe damit über die Jahre keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
    ich habe vor Jahren mal eine andere Marke genutzt und promt in der Zuchtanlage Probleme habt, warum auch immer, denn es war auch eine gutes Markensalz.


    Daher gehe ich nach dem Prinzip "never change a winning Team" vor und bleibe beim TM Salz.


    Aber es soll nicht so klingen, dass es keine anderen guten Salze gibt, sondern ich nutze eben TM


    Gruss Michael

  • ich benutze TM "normal". Pro Reef eventuell nur um mein Ca oder Mg- Wert zuerhöhen,bzw. anzupassen, was aber, bei mir, anders gemacht wird.


    Grüßle Nadine :wink :wink

  • hi
    ich habe gestern das tm pro reef gekauft.
    kann ich das auch ganz normal verwenden?
    als standartsalz? oder soll ich es umtauschen?


    mfg

  • Hi eragon,
    ich habe TM, sowie TM pro reef jeweils einzeln, als auch abwechselnd benutzt und so oder so keine Probleme gehabt.
    Pro reef enthaelt halt mehr Mg und Ca (und mehr Spurenelemente?) und das normale hat ne hoehere
    Karbonathaerte.
    Grusz, Ralf

  • Hi Rainer,


    Naja, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, denn alle von Dir genannten Salze sind bewährte Markenware.


    Einizig das Instant Ocean ist eher für Fischbecken gedacht, da es weniger Spurenelemente enthält.


    Aber schlecht ist es bestimmt nicht, es kommt eben auf deinen Besatz an.


    Ich selbst nehme am liebsten Tropic Marin oder Reef Crystals.


    Außerdem ist die Entscheidung überhaupt nicht so schwerwiegend, schließlich kann man die Marke regelmäßig wechseln und tut damit seinen Tieren etwas gutes, sofern man nur Salze renommierter Firmen verwendet.


    Viele Grüße
    Inken

  • Tropic Marin pro Reef,AM reef salt und Preis im Wechsel

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Tropic-Marin classic, Reef Crystal, Red Sea und HW im Wechsel. Bei jedem Wasserwechsel nehmen wir eins der vorher genannten Salze. Mit keinem dieser Salze haben wir bisher schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hi zusammen


    TM Classic
    Reef Crystal
    Red Sea


    Ich nehme absichtlich nicht die sog. Pro Salze sondern ergänze dann selber über die sog. Ballingsalze.


    hw nehme ich nicht mehr da sie dort 3 mg Silicat drin haben. Ich sehe es nicht ein das ich über die Wasseraufbereitung Silicat entferne und es dann über das Salz wieder einbringe.


    PS:
    Ich bin gespannt was Armin Glasers Vortrag von gestern im Bezug auf Magnesium für Auswirkungen haben wird :smiling_face:
    Denn scheinbar sind hier erhöhte MG Werte über 1280 nicht mal nötig.. und eher Verschwendung.

  • Wir nehmen ja auch für die Wasserwechsel und zum nachfüllen nur ganz normales Leitungswasser. Eine Osmoseanlage oder sogar einen Vollentsalzer hatten wir noch nie im Einsatz.


    Und trotz des Einsatzes von Leitungswasser und bei den Wasserwechseln auch dem Einsatz von HW Salz gab es noch nie irgendwelche Anzeichen von Kieselalgen im Becken.

  • Ich nehme TM ProReef und AM ReefSalt, wird sporadisch gerwechselt. Das TM classic hat relativ wenig CA / MG, so dass ich den Kalkreaktor immer ziemlich stark aufgedreht haben muss, wenn ich das Salz verwende. Mit den anderen beiden Salzen kann man diese Werte besser hoch halten, ausserdem sehen meine Korallen dann besser aus, mag auch an den höher dosierten Spuren liegen.

  • Also schlussfolgere ich daraus das man beim Wasserwechsel ruhig auch andere
    Salze nehmen kann.


    Ist das mischen der verschiedenen Salze vielleicht sogar ein vorteil?


    Ich meine in Bezug auf die Spurenelemente usw.
    Da gibt es ja auch unterschiede.




    Rainer

  • Zitat

    Original von Korallen-Fan
    Also schlussfolgere ich daraus das man beim Wasserwechsel ruhig auch andere Salze nehmen kann.
    Ist das mischen der verschiedenen Salze vielleicht sogar ein vorteil?


    hai rainer,


    nun, nicht kann - sollte!


    das mischen stellt u. e. keine nachteile.

  • Hallo Rainer


    Ich wechsle immer. Das hat den Vorteil ein eventuelles mehr oder zu wenig einer Salzsorte immer mit zu bedenken.


    Es bringt auf Dauer echt was einige Sorten im Wechsel zu nehmen, vor allem sichtlich bei Steinkorallen.
    Natürlich kann man aber auch seiner Sort treu bleben :smiling_face:


    Ich entscheide mich hier eher danach was ist gerade im Angebot und welches Salz ich sonst nehme.

  • Hallo,


    ca. 80% TM classic und 20% TM pro reef....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!