Sind Mischaquarien "out" ?

  • Wenn ich den Großteil der ins Netz gestellten Homepages über Meerwasseraquaristik anschaue, stoße ich auf reine Steinkorallenaquarien, davon in der Hauptsache SPS. Sicherlich, die Farben suchen ihresgleichen – aber entspricht dieser "ausschließliche" Besatz einer naturnahen Bestückung ?
    Weichkorallen werden in vielen Foren lediglich als leicht zu pflegende "Anfängerkorallen" gut geheißen und m. E. eigentlich "unter Wert" dargestellt. Ein Mischbesatz wird wohl wegen nicht vorhersehbarer Risiken in der Verträglichkeit untereinander (Abgabe von Nesselgiften, toxische Mischung im Wasser ?) als bedenklich angesehen.
    Aber sollte nicht gerade diese Problematik – wenn sie denn eine ist - eine Herausforderung sein ?


    Gruß


    Wiking

  • Hallo Wiki :winking_face:


    ich bin ganz Deiner Meinung das nur ein naturnahes Aqua mit einer gesunden Mischung von Einwohnern robust werden kann und auch am abwechslungsreichsten anzusehen ist.
    Allerdings lässt sich über Geschmack nicht streiten.


    Aber habe ich bisher nicht den Eindruck gewonnen das die Becken homogener werden, ganz im Gegensatz zu früher sorgen die technischen Möglichkeiten heute für immer mehr Artenreichtum in den Aquarien.
    Und abgesehen davon würde auch mich ein Artenbecken mit ner Krake reizen. Natürlich versteht es sich in diesem Falle von selbst das man die Haut der Krake nicht mit nesselnden Korallen oder Anemonen traktiert.


    Beste Grüße
    Christian

  • HI


    Stimmt schon, die Becken werden immer mehr zu Monokulturen, aber das muss ja nicht so sein. Wer das schoen findet, bitte schoen, aber wer mal im Roten Meer die fetten Weichkorallen und Lederkorallen zwischen den Acropora Stoecken gesehen hat, der weis auch das es anders geht. Natuerlich gibt es auch im Riff einige Bereiche, in denen fast nur eine Art/Gattung steht, aber auf genuegend Stellen an denen ein buntes Durcheinander herrscht
    Das geht auch in Aquarien, siehe hier:

  • Hi Wilking, Hi @ all


    Na ja das mit den Nesselgiften oder evtl auch anderen war früher eher noch ein Problem als in Weich und Lederkorallenbecken versucht wurde SPS einzubringen.


    Dabei hat das ganz einfach Hintergründe zumeist wenigstens. Das Wasser war nicht sauber genug, meist vertragen eben Weich und Lederkorallen etwas mehr von allem so auch bei Gelbstoffen oder höhere Werte .


    so entstand der eindruck das man in Weich und Lederkoralle nicht so einfach andere Korallen etablieren kann.


    Heute ist der Spiess oft gedreht, die miesten versuchen sich nur noch in SPS Korallen und die anderen einfacheren Arten fristen ein eher nebensächliches Dasein. Dabei haben das die Tiere gar nicht verdient. Es gibt soviele schöne Weich und Lederkorallen, und vor allem wunderschöne gorgonien.


    SPs sind halt statt und es ist wahrlich keine so grosse Kunst mehr diese heute zu halten oder sogar zu vermehren.


    Dennoch sind die Farben ganz sicher der grosse Anreiz an der Sache. DAs herauskitzen des letzten Quentchens :smiling_face:


    Wir hatten schon immer ein Mischbecken und der grosse Run auf SPs ist auch bei uns lange vorbei. Mich interessieren eher -Korallen die sich bewegen... Also der Neubesatz wird dann eher aus Goniopora und Alveopora bestehen und nur wenige SPS beinhalten.


    Was natürlich jeden der das ganze länger macht interessieren würde sind Dendtonephteas also farbige Weich-Korallen. Wenn es mal sicher gut klappt diese zu pflegen dann wird es einen ähnlichen Run auf diese Arten gegen und sich keine Sau (sorry) mehr für SPs interessieren. Aber ganz so weit sind wir noch nicht.



    So in etwas wäre meine derzeitige Einschätzung.

  • Hi Wiking,


    mir sind reine SPS-Becken auch viel zu statisch. Ich finde in der Meerwasseraquaristik gerade den Reiz darin, dass man heutzutage eben in der Lage ist, SPS, LPS, Gorgonien, Weichkorallen usw. in einem Becken zu halten (vor 20 Jahren hab ich davon noch geträumt).


    Mein Becken hat zu ca. 50 % SPS, aber gerade die Catalaphyllia oder Euphyllia sind mit ihren ebenfalls fluoreszierenden Farben die Hingucker für mich und auch meine meisten Gäste (gut, es gibt auch welche, die zuerst auf das tiefe blau der Acroporas abfahren).


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi @ all,


    ...und ich habe schon gedacht, ich wäre mit meinem Aquariumbesatz so ziemlich "allein auf weiter Flur".
    Die Farben der Acros und Montis sind natürlich unbezahlbar, aber die Bewegung der Sinularia in der Strömung auch.



    Gruss


    Wiking

  • Abend,
    finde auch es geht nichts über einen schönen Mischbesatz :] Wobei ich Hirnkorallenfan bin und das schon seid Jahren :winking_face: naja Gorgonien mag ich auch ganz gerne und dann erst kommen die SPS wobei auch diese nicht fehlen dürfen.
    Also ganz klar Mischbesatz ist IN bloß die wenigsten Wissen das :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Stefan :wink

  • Hi Wiking


    Gut ist wenn man Farben und Bewegung hat... :smiling_face: Gemischt eben...
    Oft sind es überbleibsel aus den Anfangszeiten aber ich finde ein reines Steinkorallenaquarium meist nicht so schön. Vor allem dann wenn sich kaum was in der Strömung bewegt.

  • Hallo Zusammen!


    Ich finde eien MIschbesatzt auch schöner! aber eigenlich muss man dann auch bei den Fischen weiter machen!
    Denn dann hat man doch das richtige riff zuhause!
    Wobei jetzt halt das problem kommt das die Fische Korallen oder eher Polypen futtern!


    Wobei ich mich an die ganzen GOrgonien arten immer noch nicht ran trau!
    Die sind mir ein fach zu heikel!
    Ich bekomm das ja noch nicht mal mit dem LPS und dem SPS richtig auf die reihe! :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Robert


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Ei ei,


    die sog. Korallenschleime...
    Klar ist da was dran, aber ob es sich echt in der Tat so auswirkt.



    Leider gibt es ja keine Richtwerte wieviele Weiche soundsoviel Harte "miternähren".


    Ich hab in meinem jetzigen Becken schon immer eine relativ grosse Sinularia.


    Bei meiner PO-Limitierung lösten sich trotzdem die Montis auf. Auch hatte ich nicht sehr viele SPS im Becken. Unterstützend wirkt sie evtl.. Aber ich erwarte mir keine Wunder.


    ...aber ich bin ihr auch nicht böse :grinning_squinting_face:

  • @Weichkorallen.... mögen denn vielleicht leichter zu halten sein, als reine SPS-Becken. Aber, nehmen wir mal eine schnöde Lederkoralle, die die Sterntentakel nicht nur draußen hat, sondern zu 100 % geöffnet,..... das ist immer noch eine Kunst, die ich so in Riffbecken, nicht oft gesehen habe. Oder Xeniden, die dauerhaft mit 60-80 Pumpbewegungen/Minute sich auch noch vermehren. Oder ist hier einer im Forum, der länger als 6 Monate, metallisch-blaue Cespitularien pflegt ?
    Oder wie wäre es damit ?


    Grüße ... Klaus



    [hr] [/hr]Der Thread zu der bunten Koralle heißt "Extreme Farben" und findet sich HIER.
    Thomas, Moderator

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Weichkorallen.... mögen denn vielleicht leichter zu halten sein, als reine SPS-Becken. Aber, nehmen wir mal eine schnöde Lederkoralle, die die Sterntentakel nicht nur draußen hat, sondern zu 100 % geöffnet,.....


    jou, bei mir sind sie bei einer Sarcophyton inzwischen ca. 40-50mm lang und die sternchen strahlen in hellem Weiß. Wenn die dann in der Strömung hin und her wogen, da sieht schon klasse aus ! Außerdem fährt sie in regelmäßigen Abständen so Fäden raus ( bis 40 cm lang ! 8o) an denen wiederum ca. 5 cm lange Fäden hängen, sieht toll aus ! Ich nehme an damit wird filtriert, oder ??


    Ich habe mich auch entschlossen mehr in Richtung LPS zu gehen. Inzwischen habe ich eine rot bis lila schimmernde Euphyllia ancora, eine Favia, deren Tentakel im Dunkel fast leuchten, eine schöne Galaxea und 2 Caulastrea Stämme sowie weiterer Kleinkram :D.
    Ein paar SPS-Ableger habe ich zwar auch (Monti´s, Pocillopora, Seriatopora..un so), aber wenn die LPS sich so richtig öffnen und in Bewegung sind...herrrrrrlich !
    Was ich jetzt noch suche sind LPS, mit richtig krassen Farben, blau z.B, oder so was extremes wie bei dir Klaus, echt der Wahnsinn :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: !
    Hat jemand Ideen, oder Beispiele ???


    Gruß
    Gary

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    ... aber wer mal im Roten Meer die fetten Weichkorallen und Lederkorallen zwischen den Acropora Stoecken gesehen hat, der weis auch das es anders geht...


    Hi,
    das ist das Problem, irgendwann werden die Dinger einfach zu groß, ich habe mitlerweile eine Lederkoralle mit ca. einem Meter Durchmesser ...
    Was soll man mit so einem Teil machen. Auch eine Sinularia mit einem Stanndurchmesser von 10-15 cm nimmt reichlich Platz weg und wächst immer weiter ...

  • Zitat

    Original von JensD


    Was soll man mit so einem Teil machen.


    Hallo!


    Schere - Brotmesser - Tapetenklinge - mit der Hand abreissen - ....


    Habe auch so Teile (Sarcophyton, Cladiella), halbiere sie alle paar Monate. Mechanische Beschädigungen lassen die kalt. Das wirkliche Problem ist eher die Ableger unter zu bringen.


    Peter


  • die wurden schon so oft beschnitten ...
    Im Becken stehen noch 5-8 abgeschnittene Ableger rum die selber schon recht groß geworden sind und wie du schon selber angemerkt hast, man muß sie dann auch loswerden.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @Weichkorallen.... mögen denn vielleicht leichter zu halten sein, als reine SPS-Becken. Aber, nehmen wir mal eine schnöde Lederkoralle, die die Sterntentakel nicht nur draußen hat, sondern zu 100 % geöffnet,..... das ist immer noch eine Kunst, die ich so in Riffbecken, nicht oft gesehen habe. Oder Xeniden, die dauerhaft mit 60-80 Pumpbewegungen/Minute sich auch noch vermehren.




    Hallo Klaus,


    mit meinem Beitrag meinte ich weder reine Weichkorallenaquarien noch reine SPS-Becken sondern eben "gemischte" Becken, d.h. farbige SPS und pumpende Xenien bzw. Lederkorallen mit geöffneten Tentakeln.


    Gruß


    Wiking

  • Hi,


    ja Mischbecken... eigendlich mein Problem dabei, die Weichen wachsen wesendlich schneller und Verdrängen die SPS-Steinkorallen.


    Manches geht schon, aber im Meer stehen sie auch nicht gemischt sondern es gibt Zonen mit überwiegend... .


    Gruss Sven



  • Hallo Sven,


    es ist richtig, dass die Weichkorallen eigentlich schneller wachsen bzw. sich vermehren. Aber hier ist die pflegende Hand des Aquarianers gefragt, um Verdrängungseffekte zu minimieren (Bei mir haben übrigens die Montipora digitata alle Weichkorallen im Wachstum überholt).
    Mit den "Zonen" stimme ich voll überein.Ich habe im linken und rechten Bereich die "Weichen", im mittleren Sektor, allerdings mit fließendem Übergang, die Steinkorallen untergebracht.Meine Xenien machen allerdings was sie wollen.


    Gruß


    Wiking

  • Ob Mischaquariuen out sind, kann ich dir nicht sagen. Ist mir aber auch egal. Meins gefällt mir gut. Es fehlt zwar hier und da noch etwas und der Riffaufbau ist auch noch nicht optimal aber mir gefällt die Mischbestückung und ich finde reien SPS zu statisch. Ich finde es schön, wenn sich auch was in der Strömung bewegt. So sieht meins aktuell aus:

  • Hallo Christian,


    so stelle ich mir ein Becken vor - mit Farbe und Bewegung.
    Ein wirklich schönes Aquarium.


    Gruß


    Wiking

  • Hallo


    ich glaube auch nicht, dass Mischaquarien OUT sind, denn es gibt reichlich Beispiele für gute Mischbecken.


    Was man berückstichtigen sollte ist das man bei den dann sehr wahrscheinlich schneller wachsenden Korallen öfter man ein wenig "beschneidet" oder ggf. Auslichtet


    Ansonsten kann es zur "monokultur " werden.
    Aber auch bei SPS Korallen kann es ebenso dazu kommen, da auch bei diesen unterschiedliche Wachtumsraten zu beobachten sind.




    gruss Michael

  • Hallo Michael,
    hallo @ all


    auch Michaels Aquarium ist ein Beweis, welche Wirkung Mischaquarien haben. Hiermit wird letztendlich meine Intention bestärkt, das eigene Aquarium weiterhin als gemischtes Becken zu betreiben. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Neigung zum Mischaquarium derart hoch angesiedelt ist - aber die Beiträge haben es nunmal bewiesen. Wichtig dabei ist in jedem Fall, das gerade bei Mischaquarien die "gärtnerische" Seite des Aquarianers gefordert ist.


    Gruß


    Wiking :wink

  • Hallo Wiking


    Na ja so ganz stimmt das meine Ansicht nach nicht. Man muss ebenso bei reinen SPS Becken Gärtnern wie auch in gemischten.


    Hier noch ein Foto das schon etwas älter ist, aber unverkennbar ist auch dort ein gemischter Besatz angesiedelt.
    Rein SPs gefällt mir nicht, ahber auch nur Weich und Leder würde mir nicht gefallen. Die Mischung macht es.
    Die Farben der SPS, das wiegen der Weich und Ledernen sowie Gorgonien. Wobei ich am allerliebsten nur Alveopora und Goniopora halten würde.


  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Na ja so ganz stimmt das meine Ansicht nach nicht. Man muss ebenso bei reinen SPS Becken Gärtnern wie auch in gemischten.


    Das sehe ich genauso. Ich meinte eigentlich nur, dass gerade bei Mischaquarien das Gärtnern wichtig sei um die räumliche Trennung zwischen Weichen und SPS aufrecht zu erhalten. Mir ist auch klar, dass es zwischen unterschiedlichen SPS z.B. zu Vernesselungen kommt, wenn nicht eingegriffen wird.


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Wobei ich am allerliebsten nur Alveopora und Goniopora halten würde.


    Das geht mir ähnlich, nur habe ich die Hoffnung bzgl. Goniopora nach mehreren Fehlversuchen aufgegeben. Für gute Tips wäre ich allerdings dankbar.




    Gruß


    Wiking

  • Hallo Wiking


    Welche Arten hast denn probiert?
    Kugelig? Welche Farben, etwa die roten?


    Ich habe die Erfahrung gemacht das sich manche sehr gut halten lassen, und auch vermehren, manche auch wieder nicht.


    Wir machen hier nichts besonderes was uns nun auszeichnen würde.... leichte mittlässige Strömung und ab und an feineres Futter...
    Aber das auch nicht übermässig.

  • Hi,


    gewisse Bereiche im Aqua mit viel Licht und Strömung sind was für SPS. Dahin werden sich die Weichen nicht ausbreiten.


    Jedoch gibt es eben auch "gemäßigte Zonen" im Becken und dort paßt es gut!


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Welche Arten hast denn probiert?
    Kugelig? Welche Farben, etwa die roten?
    Ich habe die Erfahrung gemacht das sich manche sehr gut halten lassen, und auch vermehren, manche auch wieder nicht.


    Hallo Robert,


    wenn Du mit "die Roten" die G. lobata meinst, kann ich es verneinen. Ich habe die beigen ( Goniopora fruticosa ?) gepflegt, es aber nach den Fehlschlägen gelassen. Allerdings ist dieses bereits mehrere Jahre her und es hat sich doch etwas im Aquarium hinsichtlich Wasserqualität etc. getan. Vielleicht sollte ich es wieder einmal versuchen. Entscheidend ist jedoch, dass die gemeinsame Haltung mit SPS und Weichkorallen möglich ist.


    Hi @ Sven


    Du hast recht, trotzdem wird es immer Eingriffe des Pflegers geben müssen, da auch die Weichkorallen sehr anpassungsfähig sind.


    Gruß Wiking

  • Hallo Wiking,


    u.a. wegen der Gonioporaproblematik bin ich inzwischen für Art bzw Artgruppenbecken. Auchg bei einfacheren Korallen beobachte ich Konkurrenzmechamnismen, die nicht so einfach zu beherrschen sind.
    Wenn ich mal Platz hab gibts nen Goni-Artbecken. Ich denke, daß sie dann prolemlos haltbar sind.
    Solange die Korallen noch klein sind gibts keine Probleme, aber bei 30cm Stöcken kommt man nicht mehr an gegen die Abwehrstoffe. Wenn die Acros mal 10min trockenfallen beim Wasserwechsel stinkt das ganze Zimmer z.B. Und ein echtes Riff besteht aus großen Koralen, keinen ständig zurechtgestutzen Ablegern.
    Im Sammelrausch hab ich antürlich wie viele alles mögliche gekauft und würde das so nicht wieder tun.
    Und ein größeres Riffbecken ist ziemlich arbeitsaufwändig wenns mal vollgewachsen ist, darf man auch nicht vergessen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike


    Zitat

    Original von Ulrike Hardt


    u.a. wegen der Gonioporaproblematik bin ich inzwischen für Art bzw Artgruppenbecken. Auchg bei einfacheren Korallen beobachte ich Konkurrenzmechamnismen, die nicht so einfach zu beherrschen sind.



    Das entspricht genau dem, was ich im Eröffnungbeitrag gemeint habe- nämlich die Herausforderung des Pflegers, sich etwaigen Problemen zu stellen und letztendlich zu meistern.Wenn ich die verschiedensten Beiträge allerdings betrachte, scheinen die Schwierigkeiten zumindest bei Weichkorallen und SPS nicht so groß zu sein.



    Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Wenn ich mal Platz hab gibts nen Goni-Artbecken. Ich denke, daß sie dann prolemlos haltbar sind.


    ...dieses bedeutet demnach Probleme im Mischaquarium speziell bei Goniopora ? Das wäre natürlich schade.



    Zitat

    Original von Ulrike Hardt


    Und ein echtes Riff besteht aus großen Koralen, keinen ständig zurechtgestutzen Ablegern.
    Und ein größeres Riffbecken ist ziemlich arbeitsaufwändig wenns mal vollgewachsen ist, darf man auch nicht vergessen..



    Man darf natürlich nicht mit der Sense durch Aquarium gehen sondern die Eingriffe so schonend wie möglich machen, damit auch der natürliche Eindruck erhalten bleibt.Der Arbeitsaufwand hält sich bei meinem Aquarium (1300 l) jedoch in Grenzen, zumal die Pflegemaßnahmen kontinuierlich durchgeführt werden.



    Gruß


    Wiking

  • Hallo Wiking,


    den Verdacht mit den Gonis hab ich seit ich bei den Amis quasi-Artbecken mit gutwüchsigen Gonis gesehen habe. Kann mich an 3 Becken erinnern. Es geht ja auch darum daß sie wachsen, nicht nur ne zeitlang gut stehen.
    Bei Tubinarias seh ich auch daß sie besser stehen seit ich sie aus dem Weichkorallenbecken rausgeholt habe.


    Im Steinkoralenbecken haben Keniabäumchen, son paar Ableger die ich testweise stehengelassen habe, trotz ständigem Aktivkohleeinsatzes und Ozon Schwierigkeiten mit dem Wachstum. Glasrosen vermehren sich in keinem der Becken trotz dre Fütterung.Das waren die extremsten Beispiele. Was Korallen alles abgeben seh ich auf meiner Haut -allergieähnliche Symptome- und ich in meinem Leben noch keine Allergie gehabt.
    Wil damit sagen man kommt kaum gegen die Wechselwirkungen an. Vielleicht sind meine Becken auch "etwas" dicht besetzt aber so gefällts mir.


    Das Ablegermachen artet richtig in Arbeit aus. Macht mir Spaß, aber man muß auch kontinuierlich die Zeit dazu haben.



    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    den Verdacht mit den Gonis hab ich seit ich bei den Amis quasi-Artbecken mit gutwüchsigen Gonis gesehen habe. Kann mich an 3 Becken erinnern. Es geht ja auch darum daß sie wachsen, nicht nur ne zeitlang gut stehen.
    Bei Tubinarias seh ich auch daß sie besser stehen seit ich sie aus dem Weichkorallenbecken rausgeholt habe.


    Diese Erfahrungswerte habe ich natürlich nicht, da ich es noch nicht oder nicht mehr versucht habe diese Arten ebenfalls zu pflegen.Aber in jedem Fall gut zu wissen, um sich Negatives zu ersparen.


    Zitat

    Im Steinkoralenbecken haben Keniabäumchen, son paar Ableger die ich testweise stehengelassen habe, trotz ständigem Aktivkohleeinsatzes und Ozon Schwierigkeiten mit dem Wachstum.


    Ich habe keinen ständigen Aktivkohleeinsatz und habe noch nie eine Ozonisierung durchgeführt. Trotzdem wachsen Stein- und Weichkorallen - zwar unterschiedlich langsam - aber gleichermaßen.



    Grüße


    Wiking

  • Zitat

    Original von JensD
    Was soll man mit so einem Teil machen.


    Wollten wir nicht am Donnerstag wieder Grillen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ne mal ernsthaft, ich glaube bei dir hilft wirklich nur noch das vollständige filetieren und dann mit einem kleinen Stück wieder anfangen. Fragt sich nur ob man die Ableger auch alle los bekommt.


    Ich lichte übrigens bei jedem Wasserwechsel den Bestand an Xenia und Kenia-Bäumchen und stoße dabei auf Unverständnis meines Mitbewohners (sieht doch viel natürlicher aus wenn alles vollwuchert ... in dem Garten den er irgendwann mal pflegt kann man sicher prima Brennesseltee ernten) ... however: Besonders beim Kenia-Bäumchen ist einsammeln der ganzen Ableger das ätzendeste. Mein Becken ist zum Glück nur 100x40x40cm groß, da hat man in 10min alles aufgesammelt. Aber einem großen Becken alle Teilstücke zu finden, die abgeschnürt werden macht sicher keinen Spass!

  • Hallo Wiking,


    mit den Gonis wie gesagt nur ne Vermutung. Haben bei mir 2,5 Jahre gut gestanden, kaum Wachstum, Alveopora sogar mit sehr gutem Wachstum. Dann kam leider die Lampenkatastrophe, Probleme mit dem gesamten Becken. Hoffe, daß sich die Gonis wieder erholen.
    2 Versuche vorher mit dre besonders schwierigen stokesi sind nach 1 Jahr gescheitert.


    Dein Becken steht ja schon fats 10 Jahre, must ja Riesenkorallen haben? Becken mit längerer Standzeit find ich besonders interessant.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike


    Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    mit den Gonis wie gesagt nur ne Vermutung. Haben bei mir 2,5 Jahre gut gestanden, kaum Wachstum, Alveopora sogar mit sehr gutem Wachstum. Dann kam leider die Lampenkatastrophe, Probleme mit dem gesamten Becken.
    Dein Becken steht ja schon fats 10 Jahre, must ja Riesenkorallen haben? Becken mit längerer Standzeit find ich besonders interessant.


    1. Was für eine Lampenkatastrophe ?
    2.So riesig sind die Korallen auch wieder nicht, da ich ständig eingreifen muß.


    Hi @ Kenny


    Mir geht es mit den Xenien ebenso. Erst freut man sich über das Superwachstum, dann werden sie zur Plage.


    Grüße Wiking

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!