Neues Becken und die ersten Verluste

  • Hallo Kai,


    Den JBL Testkoffer würde ich gegen gute Tests von Salifert, Tropic Marin, Merck etc. ersetzen.
    Und die Geschichte mit dem Nitratreductor bzw. Wodkafilter würde ich auch mal eher weglassen.
    Klingt ansonsten ok.
    Mein Tip:
    Gut eingefahrenes Becken, ordentliche Steine und das Becken arbeiten lassen (möglichst viel ausprobieren, dies rein, das rein (an Mittelchen etc.) womöglich noch in kurzer Abfolge um einem Problem gegenzusteuern und damit schon wieder ein neues zu kreieren - ist etwas was absolut nicht förderlich für den Erfolg eines Beckens ist).
    Ich hab bei mir minimale Technik (nur Abschäumer und Calcium/Magesium mit der "Balling-Trockenmethode" = Pulver von Tropic Marin) und mache regelmäßig größere Wasserwechsel. Daneben wird das Becken nur von mehreren angelernten "Nichtaquarianern" betreut - und es läuft ganz passabel. Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen oder verrückt spielen - ist meine Meinung - und man hat weniger Sorgen und muß weniger überprüfen. Ich fahre gut damit.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo KAi



    Sicher das es eine Merlin ist ?
    und wie wurden die Steine genant als sie dir verkauft wurden ?


    gruss Claude

  • Hallo Kai,


    netter Thread - und gleich sooo viele Antworten. Naja, bei dem Bock der da passiert ist, kein Wunder.


    Ich geb auch mal meinen Senf dazu:


    Alsp prinzipiell kann man ein Becken nach der beschriebenen Methode aufbauen. Ja, man kann ein Becken mit viel lebendem Gestein, gutem, eingefahrenem Wasser usw. wirklich nach einigen Tagen besetzen. Machen wir alle mal wenn wir n Becken umziehen. Aber dazu muss das Ausgangsmaterial wirklich stimmen und es darf kein Fehler passieren! Lieber viel, viel Zeit lassen! Auch haben winige dann trotzdem neue Fadenalgenphasen usw. und es gibt halt doch mal Verluste.


    Um Deine gestorbenen Tiere tut es mir leid, aber das kann man nicht mehr aendern. Die restlichen Tiere wuerden es eventuell ueberleben wenn die Wasserwerte OK wären. Das wuerde aber bedeuten die naechten 3-4 Wochen ne Osmoseanlage dauerhaft laufen zu lassen und täglich 10-50% WW zu machen - je nach WW. Korallen hast ja keine drin und Fische koenne schon n bissi was ab (wenn sie gesund sind)


    Grundsaetzlich gefaellt mir aber das Gestein nicht. In meinen Augen ist das Kalkgestein welches 2-3 Jahre in irgend nem Becken lag. Zudem hast Du totes Gestein mit eingebracht welches nun irgendwas ans Wasser abgibt (je nach Quali der Steine)


    Die Beratung des Haendlers war bescheiden und in meinen Augen nicht serioes. Ich würde dem wenn er nicht einsichtig ist n bissi mit dem Rechtsanwalt winken.


    Mein Tip: Bringe mind. 50% der Steine zurueck - wenns geht alles. Alle Fische und das was er Dir unnötigerweise so an Technik aufgedrueckt hat. (AQ Computer usw.) Weiterhin wuerde ich versuchen Entschaedigung fuer die Garnelen rauszuschlagen - er hat Dir ja kranke Tiere verkauft. Nachweisen kann er das Gegenteil eh nicht. Ich wuerde möglichst viel rueckabwickeln da ich so jemand mein Geld nicht in den Rachen schmeissen wuerde.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Kai Gunther
    Ich werde morgen zu dem Händler gehen, und je nachdem, wie es ausgegangen ist den Namen vilelleicht auch hier posten.


    Mal so als leicht Fortgeschrittener - der im Gegensatz zu Kai viel Glück mit seinem Händler gehabt hat !! -
    Ist es denn eigentlich nicht erlaubt, oder kann man ggf. Probleme irgendwelcher Art bekommen, wenn man hier solche Händler beim Namen nennt ?? Ich denke es dürfte doch kein Problem sein, oder ? Schließlich muss man doch, insb. dass Wohl der Tiere berücksichtigt, vor solchen Leuten gewarnt werden. Klar sollte man sich selbst gut informieren, bevor man dann tatsächlich den Besatz ins Becken setzt. Wenn man aber zu einem :face_with_tongue: "Fachhändler" geht, kann man aber erwarten, dass der einem nicht so einen Quatsch erzählt, und vorallem verkauft. Ich denke in so einem krassen Fall sollte man den Namen nennen dürfen, damit nicht anderen Einsteigern das Gleiche passiert ! Schließlich haben wir den Tieren gegenüber ja auch eine Verantwortung sie möglichst gut zu behandeln ! Immerhin sind sie wegen uns in vielen Fällen aus ihrer Heimat entrissen worden.


    Ich wäre dafür eine Liste zu erstellen, in der solche krassen Fälle aufgeführt werden. Dort sollte nicht jeder aufgeführt werden, der wegen irgendeiner Kleinigkeit mal dumm aufgefallen ist. Solche Händler wie hier aber schon !


    Gruß Gary

  • Hallo Kai !


    Wie ich gesehen habe kommst Du ja auch aus Paderborn :wink.


    Ich glaube ich kann mir schon gut vorstellen, bei welchem Händler Du Fische, Steine und Garnelen gekauft hast. :loudly_crying_face:


    Mein Tipp:
    Was die Meerwasseraquaristik betrifft, gibt es aus meiner Sicht in Paderborn keinen einizgen(!) kompetenten und fähigen Händler.
    Suche Dir daher für die Zukunft einen guten Meerwasseraquaristik-Händler !
    Von Beginn meiner Meerwassseraquaristik Zeit an, habe ich jedenfalls sämtliche Tiere, Technik, etc. für mein Meerwasseraquarium über die Internet-Shops zweier Fachhändler bezogen. Bei denen ist nicht nur die Beratung super, sondern auch "Ware & Preis".


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo Claude,


    ja, ist eine Merlin. Gibt es immer noch bei Ebay für 299,- neu und originalverpackt- und sie schafft wirklich über 2 Liter pro Minute!


    Was meinst Du mit dem Namen des Gesteins? Er hat es einfach Lebendgestein genannt. Woher es kommt, konnte er mir nicht sagen. Die letzte Lieferung wäre schon länger her- er würde immer gleich eine Tonne bestellen. Er hat es in einem 1x1 Meter Becken liegen, ziemlich mit Caulerpa überwuchert. Frisch eingeflogen war das nicht- habe es schon einige Monate beobachtet. Er meinte, die schweren, kompakten Steine wären die besten- da würden am meisten Nitrit- abbauende Bakterien drinstecken.


    So, werde gleich den Händler aufsuchen.

  • Hallo Claus,


    dass es in PB keinen einzigen kompetenten Händler gibt, kann ich jetzt auch nur unterschreiben!


    Würde mich freuen, wenn Du mir die Adressen Deiner Online-Händler zukommen lassen könntest!


    Grüsse Kai

  • Zitat

    Original von Kai Gunther
    Die letzte Lieferung wäre schon länger her- er würde immer gleich eine Tonne bestellen. Er hat es in einem 1x1 Meter Becken liegen, ziemlich mit Caulerpa überwuchert. Frisch eingeflogen war das nicht- habe es schon einige Monate beobachtet. Er meinte, die schweren, kompakten Steine wären die besten- da würden am meisten Nitrit- abbauende Bakterien drinstecken.


    Mit den entsprechenden Argumenten kann man halt jeden Scheiss verkaufen ...
    ich glaub ich muss mal anhalten wenn ich wieder an Paderborn vorbeikomme und mir das direkt anschauen und mich mal beraten lassen *g*


    Gruß
    Roger


  • Allein schon die Aussage das die schwereren Steine am besten sind,
    ist eine Frechheit. Am besten nur für ihn weil er mehr Kilo verrechnen
    kann. Ich, an deiner Stelle, würde ihm mal gscheit Gas geben.

  • Guten Morgen Kai,


    Zitat

    Original von Kai Gunther
    Er meinte, die schweren, kompakten Steine wären die besten- da würden am meisten Nitrit- abbauende Bakterien drinstecken.


    hmm... leider stimmt das aber gerade nicht. Die leichten, porösen Steine sind die, wo das am besten passiert, weil da viel mehr Siedlungsfläche für die Bakterien ist. Nur da können die Bakterien ja siedeln. Auf schweren, kompakten Steinen geht das logischerweise nicht so gut, weil da eben viel weniger Platz für die Baks ist, ist ja weniger "Oberfläche" für sie da, weil eben weniger Löcher.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Moin Kai,


    Wirst du heute dem Händler seinen Schrott um die Ohren schlagen?? :smiling_face: Also ich würde es tun. Falls du zur Argumentation noch mehr Zündstoff brauchst dann kannst du z.b. auch aus dem BGB zitieren, das sollte dem Ganzen mehr Nachdruck verleihen. Vor allem §318 Abs.2 BGB würde ich ihm um die Ohren knallen. Hierbei gehts um arglistige Täuschung. Kannst ja sagen, dass du deswegen schon nen Anwalt konsultiert hast. Bin zwar kein Anwalt :winking_face: und auch kein Jura Student, aber wir beschäftigen uns momentan in unserer Rechts-Vorlesung auch mit solchen Fällen. Ich würde es, falls der Händler nicht sein Zeug zurücknimmt, auf dieser Schiene probieren. Schließlich hast du als Kunde auch Rechte. Nur bei der Technik kann es schwierig werden, denn die ist zwar nicht 100%ig nötig, doch da wurdest du wohl nicht arglistig getäuscht und kannst somit das Zeug nicht so ohne weiteres wieder zurückbringen. Falls alles funktioniert erfüllt es wohl auch die Leistung die zugesichert wurde.


    Ok, ok, ich lass jetzt mal wieder die Paragraphenreiterei :D. Aber irgendwie finde ich gerade das Thema der Rechte und Pflichten momentan sehr spannend.


    Onlinehändler würde ich Claudes AquaTerraShop oder auch www.meeresaquaristik.de empfehlen. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich meinen Großteil des Lebendgesteins von Claude habe und damit wirklich sehr zufrieden bin (auch wenn die Lieferung etwas chaotisch war, vielleicht erinnert er sich noch daran, war vor etwa 1-2 Monaten [Daniel Schultes, der immer per Telefon nervte :D]).


    Naja, so wie ich sehe bist du technisch wohl sehr "gut" ausgestattet. Was nun fehlt ist das funktionierende Innenleben im Becken. Vielleicht hilfts hier im Thread dein Vorhaben weiter zu dokumentieren, dann können die Experten dir immer gute Ratschläge mit auf den Weg geben. Ich hab in einem anderen Forum auch so angefangen. Einfach den Werdegang des Beckens dokumentiert und geschrieben was ich so vorhabe und schon bekam ich immer Ratschläge aber auch Kritik (die zumeist konstruktiv war).


    Gruss
    Daniel

  • moin,kai


    wenn du hingehst, hast du ja sowieso viel zu tragen :winking_face:


    kann dir nur raten, nimm dir aus deinem bekanntenkreis eine "hilfe" mit, kann auch als zeuge recht wichtig sein, falls es ärger gibt :winking_face:


    und laß dich auf keinen fall mit fadenscheinigen argumenten unterbuttern :winking_face_with_tongue:


    gibts nicht im forum einen erfahrenen mw-aquarianer in deiner nähe, der da helfen kann?????

  • Hallo Kai !


    Also ich wollte meinen Online-Händler hier ja eigentlich nicht nennen (Forumregel). Da aber Daniel hier auch schon seine Best-Of Händerhitliste gepostet hat - werde ich das auch mal machen !?!


    Also mein Händler erster Wahl ist M. Mrutzek (www.meeresaquaristik.de). Habe dort bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Beratung bei Michael ist wirklich top - bei meinen Fragen hat er mich stets sehr gut, ausgiebig und fair beraten. Die Preise bei Michael sind auch wirklich gut.


    Persönlich würde ich es auch gut finden, wenn es eine Möglichkeit geben würde, Händler hier im Forum zu bewerten. Insbesondere für die Einsteiger in die Meerwasseraquaristik wäre das sicher eine sehr gute Hilfe.


    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo Kai


    Zitat


    Die letzte Lieferung wäre schon länger her- er würde immer gleich eine Tonne bestellen. Er hat es in einem 1x1 Meter Becken liegen, ziemlich mit Caulerpa überwuchert. Frisch eingeflogen war das nicht- habe es schon einige Monate beobachtet.


    Lebendgestein ueber laengere Zeit in einem Becken gestapelt lagern und mit Caulerpa ueberwachsen lassen fuehrt zwangslaeufig zu Halbtotgestein.


    Zitat


    Er meinte, die schweren, kompakten Steine wären die besten- da würden am meisten Nitrit- abbauende Bakterien drinstecken.


    BUAAAAHHHHHH, das ist der beste Witz den ich seit langem gehoert habe!
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    Was kommt als naechstes? Setz Dir einen Rochen ins Becken damit der Sand immer schoen umgeschichtet wird? Rieselfilter produzieren kein Nitrat?
    Gute Haendler wurden Dir ja hier schon genannt, und die arglistige Taeuschung wuerde ich auf jeden Fall probieren, das ist entweder brutale Verarsche oder grobe Fahrlaessigkeit, fuer beides gbt es Paragraphen



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • entschuldige aber dein händler meinte der doktor hat nen pilz den der putzer schon wegkriegen würde ...bist du da nicht stutzig geworden?


    kaufst du immer kranke tiere oder faules obst, oder defekte sachen?



    mal ganz allgemein
    leider hört man hier immer nur käuferaussagen und was der händler angeblich gesagt/geraten hat ohne die chance zu haben die andere seite auch zu hören
    und immer ist der händler dann der buhmann.


    nicht das es solche idioten nicht gäbe, aber obs wirklich immer der händler ist?


    ich schließ mich daher brombeere mal an, tips was du jetzt tun sollst hast du eh genug bekommen


    im übrigen sollte man sich nicht wundern wenn man bei sehr "grob fahrlässigen" schnitzern hier im forum nicht nur zuspruch bekommt und einem gehörig der kopf gewaschen wird ..... letztenlich geht es um lebende tiere und um eine gewisse verantwortung diesen gegenüber .... wenn du morgen jemand mit dem auto anfährst weil du eine sekunde nicht aufgepasst hast, dann verdonnert dich der richter auch ohne gnade .... dem kannst du auch nicht kommen mit ...."entschuldigung, haben sie noch nie fehler gemacht"



    im übrigen finde ich nicht das hier getäuscht wurde.



    wie auch rht schon geschrieben hat, diese methode kann funktionieren, tun wir alle wenn wir umziehen oder messeleute die becken aufstellen, nur muss dazu halt alles stimmen und man auch etwas erfahrung haben.


    ein händler kann keine garantie abgeben das ein meerwasserbecken auf das er keinen einfluss mehr hat auch funktionieren wird

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hi zusammen,


    ich würde mich riesig für den scheinbar total überforderten Einsteiger freuen, wenn ein Aquarianer mit 1-2 Stunden Zeit aus der Nähe Paderborn,


    ihn mal ans Händchen nimmt und versucht Schadensbegrenzung zu betreiben.
    oder man ihm eine Händlerempfehlung ausspricht,


    da sind wohl wieder mal Naivität und Abzocke aufs brutalste zusammen gekommen, :schock:


    eine tolle Empfehlung für uns Händler,
    lg Norbert

  • Hallo Kai !


    Was den rechtlichen Aspekt angeht, möchte ich mich Gernot teilweise anschließen.


    1) Lebende Steine
    Kann mir nicht vorstellen das der Kaufvertrag (lebende Steine) mit dem Argument der arglistigen Täuschung anfechtbar ist.
    Immerhin müßte Kai nachweisen, das der Händler ihm einen Mangel "arglistig verschwiegen" hat, um die Nichtigkeit des Kaufvertrages bzw. einen Schadensersatz zu erwirken.
    Kai wäre also in der Nachweispflicht, was ich in Anbetracht der Steine für aussichtslos halte !


    2) Tiere
    a) Halterfisch
    Offensichtlich wurde Kai unwissend ein krankes Tiere verkauft und daher hätte Kai meiner Meinung nach auch ein Schadensersatzanspruch.


    b) Garnelen
    Schadensersatz für die Garnelen zufodern halte ich auch für nicht vielversprechend. Immerhin müßte Kai wohl nachweisen, das die Tiere schon vor dem Kauf krank waren, und nicht durch eine unsachgemäße Haltung seinerseits verursacht wurde.


    Insgesamt gesehen eine wirklich traurige Geschichte - die Tiere, das Geld :loudly_crying_face:
    Kann nur hoffen, das Du jetzt Deine Freude an der Meerwasseraquaristik nicht verlierst.


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo Kai,


    als ich vor zehn Jahren mein erstes Becken eingerichtet habe, bin ich an einen Händler geraten, der nur verkaufen wollte.
    Zwar sind mir keine Tiere eingegangen, und ich hab auch die Einfahrzeit beachtet, aber der meiste Rat war unfachmännisch, es traten diverse Probleme auf, alles hat hinterher nur noch Arbeit gemacht und dann hab ich das ganze nach 1 1/2 Jahren wieder aufgegeben.


    Da ich nie von einem Seewasserbecken gedanklich loskam, hab ich mir letztes Jahr wieder ein angeschafft.


    Aber, ich habe mir über Monate einige Händler angeschaut, hab mich beraten lassen, habe dann meine Entscheidung getroffen und hab dann ganz gemütlich mein Becken eingerichtet.


    Und was für mich Anfangs das wichtigste war - ich hab mich an dem Tag, an dem mein Händler Lebendgestein bekam, beim Händler hingesetzt, gewartet bis es kam und ich konnte mir meine frischen Steine aussuchen.


    Und was da alles rausgewachsen ist.


    Ich habe momentan zwei Händler, den ich auch vertraue und bei dem einen muss ich ebend mal ne Stunde fahren.


    Einmal in der Woche geh ich für zwei Stunden ans Becken ran und zweimal putz ich Scheiben.
    Momentan hab ich richtig Spaß an meinem Seewasserbecken und meinen Tieren geht es gut.
    Natürlich kann immer mal was schieflaufen oder ein Tier sterben.


    Aber ich rate dir - such dir einen vernünftigen Händler deines Vertrauens. Mal ein paar Adressen raus suchen und einen Samstag durch due Gegend fahren.


    Und noch zu den Steinen - porös und Löchrig ist gutes Lebendgestein und nicht klumpig und schwer.


    Auch wenn du Lehrgeld bezahlt hast, geh die Sache noch mal ruhig an, nachdem du ein paar Nächte drüber geschlafen hast. Und in Zukunft passiert dir das dann nicht mehr.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Offensichtlich wurde Kai unwissend ein krankes Tiere verkauft und daher hätte Kai meiner Meinung nach auch ein Schadensersatzanspruch.


    war auch nicht unwissend. Wenn man etwas Geld und Geduld besitzt, sollte man so einen Fall mal durchziehen.


    Aber egal! Norbert hat recht -da muß mal einer hin und einfach nur helfen!!!

  • Hallo Claus,


    Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    b) Garnelen
    Schadensersatz für die Garnelen zufodern halte ich auch für nicht vielversprechend. Immerhin müßte Kai wohl nachweisen, das die Tiere schon vor dem Kauf krank waren, und nicht durch eine unsachgemäße Haltung seinerseits verursacht wurde.


    also dass die Garnelen krank waren, weiss keiner und wird sich auch nicht beweisen lassen. Wobei ich sagen muss, ich glaub da nicht dran. Dass das mit dem toten Schwamm Quatsch ist, wissen wir auch.


    Ich hätte aber dazu noch eine ganz andere Theorie: vielleicht waren die Garnelen erstmal gar nicht tot, sondern haben sich gleich mal gehäutet. Viele Anfänger verwechseln das dann und glauben an den Tod der Tiere. Und die Frage, wo die Garnelen nun abgeblieben sind? Nun, inzwischen ist der Igelfisch halt satt. Und genau da ist dann wieder der Punkt, wo der Händler zumindest unseriös war: erst verkauft er Garnelen und danach nen Igelfisch, der mit Garnelen gefüttert wird. Na, dass er sich dann auch gleich an dem satt frisst, was da im Becken noch so ist, ist doch logisch.


    @Gernot
    Natürlich hast Du recht, dass wir hier nur eine Seite hören. Nur letztendlich spricht eben auch das, was Kai da in seinem Becken hat, genug über den Händler. Und Du kannst mir sagen was Du willst, auch ein Händler hat eine Verantwortung. Wenn er seinen Kunden alles verkauft, wie es der Kunde will, ohne nachzufragen, ohne sicher zu sein, dass die Tiere richtig gehalten werden, dann ist er eigentlich falsch am Platz! Es geht hier ja nun mal nicht um irgendwelche Sachen, sondern um Tiere. Auch wenn das vorm Gesetz keinen Unterschied macht, aber moralisch tut es das schon.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin !


    Ich bezog meine Aussage auf:

    Zitat

    Kai: "Die ersten 3 toten Garnelen konnte ich schon nach 2 Stunden herausfischen, mittlerweile lebt wohl nur noch eine."


    Zu den anderen Garnelen kann ich natürlich nichts sagen.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo Claus,


    ich weiss, dass Du das darauf bezogen hast. Zwar wäre ne Häutung 2 Stunden nach dem Einsetzen bissel arg schnell, nur ausschliessen würde ich das nicht. Putzer- und Kardinalsgarnelen sind meiner Erfahrung nach nicht so extrem empfindlich, dass sie gleich wegsterben. Aber egal wie, sind eben alles nur Spekulationen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Nun, inzwischen ist der Igelfisch halt satt. Und genau da ist dann wieder der Punkt, wo der Händler zumindest unseriös war: erst verkauft er Garnelen und danach nen Igelfisch, der mit Garnelen gefüttert wird. Na, dass er sich dann auch gleich an dem satt frisst, was da im Becken noch so ist, ist doch logisch.


    @ Wenn er seinen Kunden alles verkauft, wie es der Kunde will, ohne nachzufragen, ohne sicher zu sein, dass die Tiere richtig gehalten werden, dann ist er eigentlich falsch am Platz! Es geht hier ja nun mal nicht um irgendwelche Sachen, sondern um Tiere. Auch wenn das vorm Gesetz keinen Unterschied macht, aber moralisch tut es das schon.


    genau da sehe ich auch den hauptkritikpunkt, nicht nur, daß offensichtlich besch...... beraten wurde, es wurde abgezockt.


    und ich bin der meinung, daß ein kompetenter händler soetwas nie hätte verkaufen dürfen.


    und zum gesetz, hatten das ja schon in anderen threads, tiere sind sachen und unterliegen der gesetzlichen gewährleistung :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb
    und zum gesetz, hatten das ja schon in anderen threads, tiere sind sachen und unterliegen der gesetzlichen gewährleistung :winking_face:


    hab ich auch grad vor 2 Wochen nem Händler erzählt, der ein kerngesundes Tier mit einem WF-Futtertier gefüttert hat, deshalb es bei mir krank wurde.


    Bevor ich beim Tierarzt war, rief ich den Chef vom Zooladen an und legte ihm die Situation dar. Er meinte, ich solle das Tier vorbeibringen, denn wenn ich richtig gelesen habe, wisse ich, daß er das Recht auf Nachbesserung hat, denn zB 170€ mögliche Tierarztkosten würden bei einem Tier für 50€ -für ihn- tragbar sein.


    Habs nicht zurückgebracht, weil die das Tier hätten sterben lassen müssen. Mittlerweile scheint der Bursche aber wieder fit und hat zweimal gefressen. in so einem Fall bringt dem Tier die Rechtsreiterei gar nichts.


    Finde es auch immer etwas übel, wenn hier einer bei gestorbenen Wildfängen das Geld überhaupt erwähnt!!!


    ist schwierig mit so einem Mist..........


    selbst behandelnde grüße
    andré

  • Hallo Andre,


    Zitat

    Original von Schleimer
    Finde es auch immer etwas übel, wenn hier einer bei gestorbenen Wildfängen das Geld überhaupt erwähnt!!!


    öhm, na, ich finde es viel übler, wenn Händler aus Profitgier sich so verhalten, wie das hier bei Kai der Fall war. Nur damit der Händler nen "tollen" Umsatz macht, hat er Kai abgezockt. Und dass es dem Händler dabei nur ums Geld ging, steht wohl ausser Frage. Das zu erwähnen, finde ich dann durchaus richtig.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Schleimer
    [Finde es auch immer etwas übel, wenn hier einer bei gestorbenen Wildfängen das Geld überhaupt erwähnt!!!
    selbst behandelnde grüße
    andré


    wieso, bekommst du die tiere umsonst oder hast du zuviel davon.


    fang erst mal mit deinem becken an,dann reden wir weiter :winking_face:


    ich für meinen teil gehe davon aus,daß hier im forum 100% wildfangtiere halten, von einigen nanos mit paar nachzuchtkorallen mal abgesehen, und die interessiert in der regel das geld schon :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Schleimer
    ..., der ein kerngesundes Tier mit einem WF-Futtertier gefüttert hat, andré


    und noch was, was meinst du denn, was in trocken/gefrierfütter etc drin ist, trockene brotabfälle vom bäcker und recycletes altpapier? :winking_face_with_tongue:

  • Der Händler ist eindeutig ein "Kern-Asi" und muß an den Pranger.
    Klar, kann die Abzocke genannt werden.


    Hab den Satz allgemein mal eingebracht -bezog sich nicht direkt auf diesen Fred -hätte ich wohl besser kennzeichnen sollen.
    ich denke, wer sich WF-Tiere kauft und sie, aus welchen Gründen auch immer, umlegt, hat ein kleines Verbrechen begangen und in dem Zusammenhang klingt die Erwähnung des Tier-Geld-Betrages etwas wenig respektvoll!! :winking_face:
    (bin ich jetzt wieder der Helmut 2.0 :grinning_squinting_face: )


    mbb, mein erstes Becken hab ich heute in die Wohnung gebracht -hoffe nicht mehr als 4 Wochen -dann wird eingelassen- (falls Du Rhinoclemmys hast, schleime ich dich u.U. die nächste Zeit -vorbeugend- so richtig voll)

  • Zitat

    Original von mbb


    und noch was, was meinst du denn, was in trocken/gefrierfütter etc drin ist, trockene brotabfälle vom bäcker und recycletes altpapier? :winking_face_with_tongue:


    Ich esse kein Trocken- und Gefrierfutter!


    in meinem Falle wurde ein superkerngesundes Reptil, mit einem anderen -sicher durch Befall gekennzeichneten- WF-Reptil gefüttert. Da ist es ja wohl abzusehen was passiert! in so einem fall verfüttert man gesunde NZ!!!
    Ich erwähne auch nicht den Ausbildungsgrad eines im dortigen Laden arbeitenden Akademikers der noch zusätzlich einige Ämter in dem "Tier"-Bereich bekleidet :winking_face:

  • Zitat

    Original von Schleimer
    ich denke, wer sich WF-Tiere kauft und sie, aus welchen Gründen auch immer, umlegt, hat ein kleines Verbrechen begangen und in dem Zusammenhang klingt die Erwähnung des Tier-Geld-Betrages etwas wenig respektvoll!! :winking_face:


    gestern gabs wildfangzander,selber umgelegt :winking_face:
    in der truhe sind noch ein paar wildfangaale, auch selder umgelegt, und warten aufs räuchern.


    meine matjes sind auch wildfänge, genau wie der fisch/die langusten, die ich im urlaub in massen vertilge. aber die lasse ich umlegen :]


    finde das ganze etwas übertrieben, da viele unsere aquarienfische bei weitem nicht unter dem druck stehen, den beliebte speisefische haben.


    will damit sicher nicht die problematik verharmlosen, aber laß doch die kirche im dorf :winking_face:


    p.s.:sorry, die kg-preise hab ich nicht mehr im kopf :grinning_squinting_face:

  • wenn der halterfisch der mit dem pilz war gibts auch da keine gewähleistung mehr, da der händler ja auf den pilz hingewiesen hat ... also kein verdeckter mangel .... der käufer hat ihn mit dem risiko gekauft dass er eingeht.


    dieses gewähleistungsgedöns zieht soweiso keiner durch, wegen 200 euro zum anwalt rennen und einen rechtsstreit riskieren? naja ehrlich gesagt, 200 euro würden mir schon weh tun, aber zum anwalt würd ich da nur stiefeln wenn ich 100% belegen kann das ich im recht bin .... was hier ja wohl kaum der fall ist (meine ich jedenfalls)


    Kathrin


    ich will hier niemanden (händler) in schutz nehmen bzw. schuld zuweisen, natürlich hat auch der händler eine sorgfaltspflicht. hat er die denn wirklich? er kann die tiere verkaufen an wen er will oder? auch an den metzger
    klar ein guter händler verkauft nicht so ohne weiteres und möchte das die tiere es auch weiterhin gut haben .... aber wissen wir was mit dem händler nicht alles groß geredet und gelogen wird nur damit wir den schönen blauen frisch mit den herrlichen gelben streifen in unser becken setzen können


    und seien wir mal erhlich, ich glaube nicht das die händler es so dicke haben und es sich leisten können 100 mal nein zu sagen bevor ein fisch über die theke geht. ganz davon zu schweigen beim onlinehandel, da fragt ja wohl keine sau mehr danach wo ein fisch landet.


    nur das ist eben der punkt, den händler kann ich nicht fragen, ich höre nur eine seite ... also wende ich mich mit der sorgfaltspflicht in erster linie an die seite die ich auch vernehmen kann. und die hat ja wohl kläglich versagt


    im ganzen betrachtet finde ich liegt für mich die sorgfaltspflicht in erster linie also beim käufer. und wenn ich keine ahnung habe dann lass ich die finger davon ODER ich verschaffe mir ahnung.


    wer weiss schon wie das alles wirklich gelaufen ist und was geredet wurde.


    dir kamen ja selbst einige dinge sehr spanisch vor.


    ich will hier niemand als lügner oder sonstwas hinstellen, nur diese "der böse händler"-hetzjagden gehen mir auf den sack.


    vielleicht wäre der geforderte führerschein für aquarianer /terrianer doch ganz sinnvoll (nicht das dies die ultimative lösung wäre)

  • Zitat

    Original von Niesmuschel
    aber zum anwalt würd ich da nur stiefeln wenn ich 100% belegen kann das ich im recht bin .... was hier ja wohl kaum der fall ist (meine ich jedenfalls)


    innerhalb des ersten halben jahres brauchst du rein rechtlich gar nichts zu beweisen, der händler ist nachweißpflichtig :winking_face:


    erst danach kehrt sich die beweißlast um.

  • Hallo Gernot,


    die Diskussion Händler/Kunde hatten wir ja schon mehrmals und sie ist nach wie vor eine Grundsatzdiskussion. Ein wirklich befriedigendes Ergebnis werden wir da sowieso niczht finden.


    Ich stimme Dir natürlich zu, dass jeder Kunde (Tierhalter!!!) in erster Linie in der Verantwortung steht, dass es dem erworbenen Tier gut geht und dass es "artgerecht" gehalten wird. Und dazu gehört für mich selbstverständlich, dass ich mich als Tierhalter vorher ausreichend informiere, was das Tier braucht und was ich tun muss, damit es sich wohl fühlt.


    Und auf der anderen Seite ist der Händler (Geschäftsmann), dessen Aufgabe es ist, Umsatz zu machen. Auch das ist mir klar. Nur sehe ich es eben auch so, wenn ich meine Kunden vernünftig berate und ihnen die Tiere verkaufe, die in ihr Becken passen oder wenn der richtige Zeitpunktg gekommen ist, dann sichere ich mir den Kunden langfristig. Kai wird vermutlich bei dem Händler nun keine Tiere mehr kaufen, dieser Kunde ist also verloren. Und Mundpropaganda kann auch tödlich sein, wenn sie immer wieder negativ ausfällt.
    Das mal nur so aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Mal ganz davon abgesehen, dass eben auch der Händler ein Tierhalter ist und eine moralische Verpflichtung seinen Tieren gegenüber hat. (Klingt wohl sehr idealistisch, ich weiss, ist aber meine Meinung dazu)


    Wenn ich für jemanden was programmieren soll, dann erkundige ich mich vorher auch, was der genau will, wie er es will usw. Ich möchte, dass der Auftraggeber mit meiner Arbeit zufrieden ist und dass ich auch wieder entsprechende Aufträge bekomme. Ansonsten würde wohl früher oder später jemand anderes meinen Job bekommen und damit ist mir dann wohl am wenigsten gedient.


    Naja, ist jedenfalls immer ein zweischneidiges Schwert und beide Seiten sind einfach verpflichtet, für die Tiere das Beste zu ermöglichen. Die haben es sich nämlich nicht ausgesucht, dass sie nun hier bei uns zur Ware werden.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo Gernot,


    ich danke Dir für Dein Rechtsgutachten!


    Wie ich lese bist Du noch Student?! Ich hoffe nicht, dass Du Jura studierst. Ich studiere übrigens selbst Jura, nun im 5. Semester, allerdings nachdem ich mein BWL-Studium abgeschlossen habe und nur aus Interesse und neben meinem Beruf.


    Mit Deinen umfassenden rechtlichen Kenntnissen, insbesondere auch, was das Richteramt angeht, weisst Du ja auch bestimmt, dass es sicherlich keine praktikable Lösung für mein Problem ist, zu waretn, bis man vor Gericht einen Schadensersatzanspruch zugesprochen bekommt.


    Und nochmal: DU bist ganz sicher nicht in der Position, über mich richten zu können und ich sitze nicht bei Dir auf der Anklagebank!


    Bezüglich des Themas Tierliebe: Ich hoffe, dass Du Vegetarier bist! Ich bin es es aus diesem Grund! Und es mit dem Anfahren eines Menschen im Strassenverkehr zu vergleichen- naja...


    Und damit es Dir noch etwas spanischer vorkommt und Du mich dann vielleicht erst Recht als Lügner bezeichnen möchtest: der Händler wollte mir auch noch einen Rotfeuerfisch verkaufen. Als ich ihn fragte, ob der denn nicht meinen kleinen Palettendoktor fressen würde, meinte er, diese flachen, hochrückigen Fische würden sich in so einem Fall schräg vor das Maul des Räubers stellen und dann würde der Feuerfisch schon merken, dass der Doktor nicht in sein Maul passt...
    Aus seinem Privataquarium hat er mir für 800,- eine Zebramuräne angeboten... Beides musste dann sogar der so naive Kai ablehnen.




    @ all:
    ich war heute bei dem Händler, aber die zuständige Person ist leider seit gestern im Urlaub und ist erst Montag wieder da. Ich kann die Sache also erst Montag klären. Ich werde jetzt die nächsten Tage Wasserwechsel machen, um das Nitrat aus dem Becken zu bekommen- mehr kann ich im Moment wohl nicht tun.


    Ich habe das Wasser nun angesetzt: auf 120l Osmosewasser 8kg Aqua Medic Reef Salt. Wie lange muss ich das Wasser am besten stehen lassen?


    Grüsse Kai

  • Hi...
    wie jetzt?
    8kg auf 120l?
    ähmmm...Ich gebe auf 1L 35g...wären dann bei 12o L 4,2 kg... 8o..
    Besser wärs dann wohl, Du würdest fast die gleiche Menge Osmosewasser nochmal dazu geben.. :winking_face:
    Kai...nimms mir nicht übel...aber DAS müßtest Du nun inzwischen wissen :frowning_face:
    LG Uschi...

  • Muss mich korrigieren: waren natürlich nur 4kg auf 120l... So stand`s auf der Packung. da kann selbst ICH nichts falsch machen :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Kai,


    Uschi hat Recht, irgendwas stimmt mit Deiner Rechnung nicht. Und bei der Gelegenheit miss bitte mal im Becken die Dichte gleich nach. Es sollte so 1,022-1,024 bzw. eine Salität von 35 sein. Was hast Du zum Messen da? Eine Spindel (was für eine?) oder ein Refraktometer?


    Es reicht, wenn Du das Wasser solange stehen lässt, bis es klar ist. Je nach Salz also so 10 Minuten bis eine Stunde, schätze ich mal.


    Wenn die Dichte im Becken falsch ist, melde Dich bitte nochmal, nicht einfach Wasser zuschütten!!!!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • oki kai, das hört sich schon besser an...
    aber bitte mit aerometer kontrollieren, ob die Salinität stimmt...
    Das Wasser kannst Du morgen verwenden...
    wichtig ist nur, das das ganze Salz gelöst ist..


    Noch mal sorry, das ich Dich am Anfang so angegriffen hab..
    War nicht böse gemeint...
    Hab nur nicht geglaubt, daß jemand so blauäugig ist :ysad
    Ich denke, wenn Du Dein Aqua, so weit es geht, retten willst...frag und schreib Dir die Finger wund...
    Aber setze es auch um!
    GLG Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!