Neues Becken und die ersten Verluste

  • Hallo Kai


    Halt doch noch zwei drei MOnate aus und hole Dir dann die neue geregelte nanostream. Die hat von 1000 bis 5500 Liter Leistung ist regelbar und hat einen Magnethalter.
    Sie wird zudem die derzeitge 6000er ersetzen.


    wir haben keine nachtabsenkung, aber schlecht finde ich das nicht. Es hat sich halt so eingebürgert das die Fotozelle hin war und wir das einfach so haben laufen lassen :smiling_face:


    Es kann Sinn machen den WEchsel zu machen (also alle 6 Stunden) aber sein muss es nicht.
    Ich habe hier noch keine so grossen oder sagen wir relevanten Nachteile erlebt.

  • Hallo Robert!


    Danke für den Tip- die Nanostream scheint ja ideal zu sein. Wenn wechselnde Strömung nicht so entscheidend ist, würde ja auch eine Pumpe reichen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch den Anblick einer weiteren Pumpe im Becken. Auf korallen-zucht.de haben sie die neuen Pumpen sogar schon im Shop.




    Hallo Uschi,


    da hat man den armen Kai ja schon wieder über`s Ohr gehauen. :angry_face:


    Naj, Hauptsache, ES überlebt. Was ES auch immer sein mag- tippe übrigens auch auf Sinularia... aber die hatte mir Kathrin ja unter anderem auch empfohlen. :smiling_face:


    Habe sie übrigens nicht bei dem bisherigen Händler meines Vertrauens gekauft...und hat 45 € gekostet.


    Viele Grüsse, Kai

  • Hallo Kai


    Na ja übers Ohr hauen kann man nicht sagen, Sinularia ist an sich teurer als die Keniabäumchen :smiling_face: Dein Händler kann daher nicht soviel dafür.. für die Grösse ist es kein so ungewöhnlicher hoher Preis.


    Aber es ist schon so das man die auch hätte billiger bekommen können, wenn man sich privat umschaut. Ist doch klar das der Handel leben muss.


    Wir gegen derzeit auch weich und lederkorallen ab, und da kam einer bei drei Korallen (Sinularia dunkelbraun) plus Heliopora und eine Lederkoralle auf 50 Euro. Sind aber im Gro schon weg vor allem die SPS Tiere.


    1, wir müssen das Becken für den Umbau leer bekommen
    und
    2. kann man von Privat halt bessere Preise machen und auch erwarten:-)


    Wenn man was will zahlt man immer mehr als wenn man was loswerden will :smiling_face:


    Hie eine schöne braune Sinularia, die ich mal von Harald Mülder bekommen habe. Setzt sich gegen alles durch !!


    Auf dem Bild ist das die Koralle Nummer 3, Koralle Nummer 4 ist eine Heliopora und die andere dahinter ist ein sog. Keniabäumchen mit Vermehrungsgarantie :smiling_face:

  • Hallo Kai,


    bin mal gespannt wie sich dein Becken weiter entwickelt. Es wäre nett zu sehen wie auch so ein Katastrophenbecken (ich meine jetzt den katastrophalen Start) sich doch noch zu einem ansehnlichen Meerwasseraquarium entwickelt. Ich denke das wird jeden der hier gepostet hat interessieren :).


    Zitat


    Über konstruktive Vorschläge und Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar! Auf rechtliche Ratschläge oder Horrorszenarien kann ich verzichten.


    Meine Ratschläge waren alle nur gut gemeint, und ich denke die anderen Mit-Poster hatten selbiges im Sinn. Aber wie du richtig festgestellt hast lohnt sich eine Klage etc. nicht wirklich. Aber jetzt auch von mir: Schwamm drüber :D.


    Gruss
    Daniel


    P.S.: Sollte das Becken in ein paar Wochen doch angenehme und vor allem stabile Wasserwerte haben dann könntest du ja auch über diverse Onlinehändler deine Tiere beziehen. Hier sind die Preise oft recht günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!