Welcher schöne Falter gegen Xenien & co ?

  • Hi ,


    Ich würde mir gerne einen Falterfisch zulegen da ich einfach nichtmehr hinterher komm die xenien aus dem becken zu entfernen ...


    Hatte mal vor Jahren einen kleinii der seinen dienst sehr gut verrichtet hat ( auch gegen majanos damals ) ohne dabei die SPS oder LPS zu schädigen , hätte aber gerne mal einen anderen da es doch so wunderschöne falterfische gibt :smiling_face:


    Welche Fische kommen potentiell in frage , wo sind die chancen dass sie nicht an SPS gehen relativ gut ?



    Danke schonmal :smiling_face:

  • hi matthias,


    nix zu danken :grinning_squinting_face:


    nun, den speziellen xeniafresser gibts leider nicht, zumindest mir nicht bekannt.


    alles reine zufälle, wenn mal einer daran geht.


    das kann ein hepatus sein oder kaiser oder......

  • Zitat

    ein fuchsgesicht!


    Kann ich bestätigen,kenne jemand mit Fuchsgesicht(im Becken) und haufenweise Xenien,wo dann öftermal gute¨Schneisen ´reingehauen werden...
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hi zusammen


    Das stimmt einen richtig zuverlässigen Fresser scheint es nicht zu geben, das sind oft nur so Nebenerscheinungen...


    So gingen bei uns zwei Riffbarsche an Xenien, bei anderen Doktorfische etc.


    Die berühmte Suche der Stecknadel im Heuhaufen könnte so was werden....

  • Hi ,


    Dass ein Fuchsgesicht Xenien frisst ist mir wirklich neu , aber vielleicht auch mal einen versuch wert ...


    ... ich werds aber nun erstmal mit einem kleinii versuchen , denke da sind die chancen am größten und nebenbei frisst der ja auchnoch glasrosen und majanos ...


    ... dachte eigentlich dass es außer dem kleinii noch andere falter gibt die ein ähnliches fressverhalten wie der kleinii zeigen aber von der zeichnung her schöner sind.


    da ich leider nurnoch wenig zeit habe mich ausgibig um das aquarium zu kümmern brauch ich auf jedenfall einen fressfeind , jedesmal die dekoration auszuräumen um die xenien zu entfernen dauert immer 2 tage ...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo, ich weiss das der Siganus puellus - Goldener Maskenkaninchenfisch - Xenia und Krustenanemonen frisst. Ich hatte einen Verkauft und der Kunde hat den zurück gebracht, weil der seine Xenia vernichtet hat. *******, allerdings werden die wohl sehr groß und ob die auch an andere Korallen gehen, kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüsse
    Frank


    [hr] [/hr]
    Da franky26 sich nicht zur freiwilligen Selbstverpflichtung der Händler/Hersteller bekennt, kann ihm auch nicht gestattet werden, hier Werbung für seinen Shop zu machen. Hinweise auf lieferbare Artikel sind natürlich auch nicht gestattet.


    _________________________
    Thomas Chronz, Moderator

  • Hi,


    mein Fuchsgesicht hat keine Xenien gefressen. Mein damaliger A. tomentosus sehr wohl und zwar bis zu letzten :grinning_squinting_face:

  • meine Xenien vermehren sich auch wie Unkraut,
    im alten Becken die letzten Wochen vor dem Umzug waren sie eher am stagnieren - jetzt eplodieren sie fast.


    Ein Fressfeind wäre da einerseits ne feine Sache aber andererseits möchte ich sie auf keinen Fall ausrotten. Ein wenig eindämmen wäre perfekt.
    Dummerweise verbreiten sich die Biester sogar wenn man sie eigentlich isoliert hält. Plötzlich tauchen sie ganz woanders auf - wenn sie nicht so schön wären hätte ich ihnen schon lange den Krieg erklärt.

  • Hi zusammen ,


    ein bis zu 40 cm lang werdender kaninchenfisch ist mir dann doch zu groß , auch auf 2000 liter ...


    der tomentosus ist auf so ein fall für sich , der kann doch gerne mal an steinkorallen gehen und akzeptiert wohl eher kein flockenfutter ...


    ... kennt jemand noch falterfische die auch majanos fressen wie der kleinii ?


    Also ich will die xenien bis auf den letzten stamm ausrotten , ich weiß nicht wieviel m² xenien ich schon entfernen musste , mir reicht das langsam ...

  • Hi Matthias,


    habe einen Weißkehl, der alles was nur im entferntesten nach Xenien, Anthelien ... aussieht niedermacht. Ich glaube, dass die angesprochenen Fuchsgesichter auch so 'ne Psychopaten sind.


    MfG Marcus

  • ok , hab mir heute wie gesagt nen kleinii angeschafft , zu einem anderen falterfisch hab ich mich nicht getraut ...


    ... der fisch scheint sich pudel wohl zu fühlen und es ist auch ein echt schönes exemplar, hat aber keine 15 minuten gedauert dann hat er eine kostprobe an einer australiensis genommen :grinning_squinting_face:


    xenien lässt er bis jetzt in ruhe, ich find das zwar irgendwie komisch aber ihm scheinen SPS mehr zu schmecken .



    als nächstes werd ichs mit einem tomentosus versuchen , ich MUSS die xenien einfach los werden !


    ... ich denke den kleinii werd ich bald wieder abgeben müssen, wer also interesse hat kann sich ja schonmal bei mir melden ...

  • Hallo Matthias,


    ich hatte Glück mit einem Tomentosus. Der frißt Xenien. An den Anthelien knabbert er bis jetzt nur. Das wird aber schon.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich wusste gar nicht das Xenien so eine Plage sein können :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Da ich aber keine im Becken hab, ich würd mich für ein paar Ableger interessieren, bevor sie zu Fischfutter werden :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Gloria,


    Zitat

    Original von GloriaSZ
    Ich wusste gar nicht das Xenien so eine Plage sein können :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Da ich aber keine im Becken hab, ich würd mich für ein paar Ableger interessieren, bevor sie zu Fischfutter werden :face_with_rolling_eyes:


    also bei mir werden zwar die Xenien nicht zu Fischfutter, aber entsorgen musste ich auch schon welche. Die wachsen einfach wie Unkraut.... kannst also gerne mal vorbei kommen und Dir welche "abernten". :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von GloriaSZ
    Ich wusste gar nicht das Xenien so eine Plage sein können :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Da ich aber keine im Becken hab, ich würd mich für ein paar Ableger interessieren, bevor sie zu Fischfutter werden :face_with_rolling_eyes:


    ich würde es dir nicht raten welche zu nehmen , aber mach selbst deine erfahrungen und wenn du ein kleines becken hast ist es auch kein problem mal alle steine raus zu nehmen und die xenien zu entfernen ...


    ... aber wenn du lust hast kannst du gerne welche aus meinem becken ernten , mindestabnahmemenge 100 stück :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun


    ... aber wenn du lust hast kannst du gerne welche aus meinem becken ernten , mindestabnahmemenge 100 stück :grinning_squinting_face:


    ich hätte da auch einige 100 Exemplare abzugeben :grinning_squinting_face: :D. Wegen der Xenien werden wir unser komplettes Ablegerbecken ausräumen und ggf. die LS austauschen. Das Abkratzen der lieben Exemplare gelingt leider nicht vollständig und das Miilieu scheint den Xenien derart zu gefallen, dass das Regenerationsvermögen unglaublich ist.


    Leider haben wir bisher keinen Xenienfresser gefunden. Weder Kleini noch Tomentosus wollten die Landschaften ernten.


    Gruss, Ralf



    Hallo Nachbar, wenn dein zukünftiger Tomentosus Xenien mag, dann können wir diesen ja regelmässig tauschen wie Nachbarn ihre Rasenmäher :wink


    ............meine Katzen fressen eigentlich alles, allerdings wehren sie sich gegen das unter Wasser drücken :grinning_squinting_face:



    Gruss, Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hi ,


    Ja ich werd dir dann bescheid geben sollte der tomentosus die xenien fressen , bis er das aber getan hat sollte noch etwas zeit ins land gehen , ich weiß nichtmal ob er mehr fressen kann als nachwachsen :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo Zusammen,
    also ich hatte bei meinen damaligen 400L-Becken auch "Xenien ohne ende", da half auch kein "abernten" mehr. Zu meine "damaligen" Händler gefahren und einen Tangfeilenfisch geholt. Der fing auch schon nach kurzer Zeit an, sie zu verspeisen. Aber ernten mußte ich ich sie trotzdem noch. Dann kam der umzug ins neue Becken. Es wurden ein paar Xenien mit übergesiedelt, damit der "arme" Fisch was zufressen hat. Nee..., der ging in diesen Becken nicht mehr an die Xenien ran. Er war zwar verfessen wie vorher (sprich: alles Frostfutter, Trockenfutter, ja sogar Kleber hatte er sich schon als Futter ausgesucht, als ich einmal eine koralle frisch aufgeklebt hatte, mußte er mal probieren wie dat so schmeckt), aber an Xenien ging er nicht mehr.


    Ich habe den Feilenfisch dann zurückgegeben, allerdings wachsen in meinen jetzigen Becken fast gar keine Xenien.


    Das Problem ist manchmal bei Xenia das sie wachsen, wachsen, wachsen und dann plötzlich sich auflösen, warscheinlich weil ihnen irgend ein Nährstoff fehlt, denn man nicht nachdosieren kann, bzw. völlig aufgebraucht ist.
    Das war so meine Erfahrung mit Xenien und Feilenfischen.



    Grüßle Nadine

  • Hallole,


    ich kann ja auch die Runde machen und bei jedem ein paar Xenien abholen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Dann ist allen geholfen :winking_face:


    Da ich am Samstag noch nichts vor habe, könnt ich sie da holen. Also wer Zeit hat einfach melden, dann können wir ja was ausmachen, von der Strecke her gibt es sich ja von Stuttgart aus kaum was...


    :wink

  • Hallo Gloria,


    am Wochenende wird der Garten sowie die Aussenanlage fertiggestellt, von daher eher ungünstig. Wir können aber gerne einen anderen Termin vereinbaren. Dann kannst du Xenien haben so viele du möchtest.


    Schick mir einfach ne pn und wir machen etwas aus.


    Gruss, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!