DURSO klingt wie Klospülung - Vorschläge?

  • Nachdem ich es gestern geschafft habe mein Aquarium auf den Unterschrank zu heben habe ich mal provisorisch die Verrohrung zusammengesteckt. Im Ablaufschacht habe ich ein Durso-Rohr und einen Notablauf in 40er Rohr vorgesehen.
    Der Ablauf aus dem Schacht ist auch sehr leise, aber das Wasser macht im Rohr selbst bereits Geräusche und "kracht" dann in das Filterbecken. Versuche mit Winkeln und Bögen waren bisher nicht wirklich in der Lage das Problem zu lösen. Die Förderhöhe ist etwa 1,30 und es wird eine Aquabee 3000 als Förderpumpe eingesetzt, da sollten oben noch so etwa 2000 - 2200 Liter/h ankommen. Das Dursorohr verläuft senkrecht ins Technikbecken. Es gibt doch einige Leute hier die Durso haben, wie habt ihr das leise gekriegt bzw. hattet ihr das Problem gar nicht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    kleine Frage was ist denn ein DURSO??


    Was die gräusche angeht : wenn das wasser luft zieht an einer undichten stelle dann wird es schon lauter da die luft an den Winkel oderBögen oder wasser oberfläche zerschägt!
    Und das für eien rohrdurch messer hast du denn da verbaut? Staust doch mal das wasser mit einem Ventiel oder Kugelhan auf?

  • Hi,


    könntest du ein paar Bilder deiner Konstruktion einstellen, damit man den Aufbau analysieren kann.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • @ Actros


    der Durso ist ein geräuschloser Ablauf ohne Anstauung, allerdings heikel in der Konstruktion. Benutze mal die Suche!

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Bilder kann ich machen, dauert aber etwas. Vielleicht heute mittag schnell mal in der Mittagspause. Wobei der Aufbau nicht besonders kompliziert ist (von oben nach unten):


    Durso Rohr aus Endkappe (Loch ca. 4 mm), T-Stück, Winkel 90°, Rohr alles 40er PVC-U
    -Höhe ca. 65 cm bis Oberkante 90°-Winkel


    Tankdurchführung 40 mm (das heist die 40er Rohre passen genau in die Muffen auf beiden Seiten)


    Rohr 40er senkrecht (hab auch schon abgeschrägt mit 45° probiert, hilft etwas aber bei weitem nicht leise genug.


    Rohr endet ca. 1 cm unter Wasserstand (habe aber auch schon andere Füllstände ausprobiert bringt wenig/nichts, Filterschwamm unter der Öffnung macht es etwas besser, aber man hört dann deutlich die Geräusche im Rohr, Fliesgeräusche von stürzendem Wasser halt)


    Wie gesagt Fotos liefere ich gerne nach.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • HI,


    Also ich dneke mal, das Problem liegt in erster Linie an dem 1,3 m langen senkrechten Fallrohr.... Dass sich da Geräusche nicht vermeiden lassen, liegt leider auf der Hand...


    Ich würde versuchen, direkt unterhalb des Beckens, den Fall des Wassers zu bremsen, mit Winkeln o.ä.)


    Falls deine Verrohrung noch nicht fix ist, kannst du auch das System probieren, welches ich bei meinem neuen Becken (sollte in den nächsten 4 Stunden geliefert werden 8)) probieren werde...


    Ich plane folgendes:
    Kombination aus Anstauen und Durso-Standpipe...
    Ein 40er Rohr wird direkt unterhalb des Beckens mit einem Kugelhahn so stark verjüngt, dass das Wasser sich bis zum Notablauf anstaut...
    Der Notablauf, welcher nicht mittels Kugelhahn gedrosselt wird, wird in Durso-Form aufgebaut, um die eventuell hier entstehenden Geräusche abzufangen..
    Insgesammt soll aber über den Notablauf nur ein sehr kleiner Teil des Wassers fließen...


    Bei mir läuft das ganze in den Keller, dort sind mir die Fallgeräusche dan relativ egal...


    Bei dir könnte es allerdings auch die Lösung sein... Da das Ende des aufgestauten Ablaufs unter Wasser ist, ist nach kurzer Zeit keine Luft mehr in dem Rohr (wird ausgespült), und ein volles Rohr macht keine Geräusche (naja, zumindest wirklich wenig)... selbst wenn du den Notablauf nicht in Durso-Style aufbaust, macht das wenige Wasser das ihn noch passiert, relativ wenig Krach (und dieser lässt mit der Zeit nach, und lässt sich auch leichter dämpfen)


    Um das ganze besser kontrollieren zu können, wirdein Teil des Notablaufs bei mir aus durchsichtigem PVC bestehen, damit ich sehen kann, wie viel Wasser den Ablauf passiert...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass ich das Problem mit den Geräuschen im Rohr mit Durso und meiner Kombination nur schwer/gar nicht in den Griff kriegen werde.
    Eigentlich wollte ich Durso machen weil ich gerade nicht anstauen wollte. Ich kann Anstauen eigentlich nicht ab, weil es wartungsintensiv ist, schwierig einzustellen und zudem die Verstopfungsgefahr massiv erhöht ist (Verengung des Rohrquerschnitts durch den Hahn). Ich fürchte inzwischen aber auch schon, dass mir wohl keine andere Wahl bleibt als Anzustauen.
    Mein Hauptproblem ist halt, dass das Becken in meiner Wohnung ca. 3 Meter vom Bett weg steht (geht halt bei einer Studiowohnung nicht anders, es sei denn man stellt das Becken ins Bad oder die Abstellkammer :winking_face_with_tongue: ), deshalb muss es recht leise sein, so wie es jetzt ist springe ich binnen 48 Stunden vom Balkon... :grinning_squinting_face:


    P.S.: Fix ist noch nix außer der Durso-Konstruktion in sich (T-Stück,Winkel, etc.) diese kann man jedoch auch zur Gänze noch abziehen. Zusammengebaut wird es endgültig erst wenn alles steht und es leise genug ist.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Ich glaube dein Problem ist, das du zu wenig Wasser durch den Ablauf laufen lässt. Bei einer stärkeren Förderpumpe müsste der Durso wieder leiser werden. Ist aber nur eine Vermutung.


    Ich würde es ähnlich wie Mike machen, den Hauptablauf möglichst weit unten abstauen (mit Kugelhähnen die 40er Innendurchmesser haben, also 50er Anschluss). Anstauen genau so weit das gerade ein klein wenig Wasser über den Notablauf tröpfelt.


    Bei Luftdruckschwankungen etc. bist du dann auf der sicheren Seite und im normalbetrieb sollte es ruhig sein.


    Nach einigen Tagen hat man dann auch eine Einstellung gefunden, die "meistens" sehr gut funktioniert.

  • Hallo Zusammen!


    Ok hab es gefunden!


    Mein Fall währ das nicht!


    Ich würde ein Schrägsitzventil mit handrad verbauen!
    Damit kann man mm genau den wasserstand ein stellen! und somit wird das ganze leise!
    Ausserdem musst du dir doch keine Sorgen machen wenn du einen Notüberlauf hast!
    Aber ein Becken mit überlauf und TB würst du woll nie ganz leise bekommen!
    Ich tüpftel da nun auch schon seit jahren ruhm!

  • In die Richtung gehen meine Vorstellungen auch im Moment. Wo bekomme ich eigentlich so ein Schrägsitzventil (da gibts ganz gute von GF) bestellt, ich will ja keine 100er Kiste, deshalb denke ich nicht, dass ich das bei GF bestellen kann.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ich kann dir zwr nicht helfen, wir haben aber mit unserem 50er Durso grad ähnliche Anfangsschwierigkeiten. Bei uns ist das aber im Wohnzimmer, von daher nicht so brisant wie bei dir :winking_face:


    Bei uns ist wohl das Hauptproblem, das sich das abfliessende Wasser mit zu viel Luft verstrudelt und wie ein Wasserfall in das Technikbecken strömt. Das Rohr ist bei uns auch ca. 1cm unter dem Wasserstand, also wie bei dir. Ich wollte jetzt mal versuchen 2 oder 3 von diesen Bällen für Biofilter an einer Nylonschnur in das Rohr zu hängen, um die Verwirblung etwas zu minimieren. Aufstauen habe ich auch schon versucht, aber mit den großen Kugelhähnen braucht man das gar nicht testen, viel zu ungenau. Da wir eine 8200er RD als Förderpumpe haben, kann es an zu wenig Durchfluss auch nicht liegen, ich hab sie momentan auf ca. 60% über einen Kugelhahn gedrosselt, aber der Ablauf schafft auch locker 100% ohne nennenswert leiser zu werden. Ganz im Gegenteil, er wird dann deutlich lauter.


    Ich versuche jetzt noch 2-3 Sachen und wenn er dann nicht leiser wird, werde ich ein Schrägsitzventil verbauen. Bei Claude oder Klaus bekommst du die Dinger, sind aber nicht billig.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hast du oben ein 4mm Loch in der Kappe? Ist viel zu groß, du solltest das Loch zunächst nur mit einer dünnen Nadel machen und so langsam den Durchmesser für den Druckausgleich anpassen.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Okay, es scheint immer mehr als ob es nicht nur daran liegt das ich zu blöd bin. Die Kombination aus großem Rohrdurchmesser und hoher Durchflussrate scheint irgendwie nicht so glücklich zu sein.
    Das Kugelhähne mist sind um anzustauen ist mir schon solange klar, wie ich Leute kenne die das haben. Wenn du Glück hast triffst du die richtige Einstellung nach nem halben Tag fluchen und must nie wieder was ändern. Wenn du Pech hast spielst du zweimal die Woche dran rum. Deshalb auch wenn die Dinger teuer sind muss ich wohl die 100 Euros für nen anständigen Schrägsitzhahn investieren. Wenn Claude die Teile hat dann zumindest nicht im Shop, da gibts nur die fuzeligen Kugelhähne. Klaus ist auch noch ne gute Idee.
    Gut ist auf jeden FAll, dass ich mit den 40er Rohren die Menge Wasser locker bewältigt kriege, bis die Verstopfen muss einiges passieren. Insofern kann ich mir das Verstopfungsrisiko anstauen wohl leisten. Ich werde aber denke ich das Abflussrohr bis auf 10-15 cm an die Schachtoberkante ziehen damit der Schacht nicht komplett leerläuft wenn die Pumpe ausfällt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Das Loch hat 4 mm und die braucht es auch. Ich habe mit einer Nadel angefangen, dann ist der Schacht übergelaufen bevor es den Siphon in Betrieb gesetzt hat (zyklische Wasserstandsschwankungen), bei Nagel 1 mm und 2 mm das gleiche, erst als ich das ganze mit nem 4 mm Bit ausgebohrt habe hatte ich stabilen Wasserstand im Schacht. Es braucht vermutlich soviel Luft weil die 2000 l/h nicht in der Lage sind das Rohr vollständig zu füllen, da bräuchte man wohl eher 5000 oder 6000 l/h, zumindest zieht der Siphon ohne Luftzufuhr gigantisch schnell das Wasser aus dem Schacht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Schau mal hier nach:


    Durso



    Auch die Durso werden unten verjüngt, damit das Wasser nicht so aufschlägt, solltest du mal versuchen. Die Konstruktion bekommt man absolut geräuschlos hin, ohne viel Aufwand mit Hähnen etc betreiben zu müssen.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Die Seite kenne ich bereits, so wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht. Das mit dem Verjüngen erscheint mir noch als Möglichkeit. Demnach würde man vor der Tankdurchführung eine Reduktion 40 auf 32 einsetzen und unter der Tankdurchführung mit 32-Rohr weitermachen oder wie???

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Schon klar das das auch wieder ne Engstelle ist, die Notablaufverrohrung ist jedoch frei und bleibt das auch insofern kriege ich nicht gleich schlaflose Nächte. Naja vermutlich werde ich bei einem Schrägsitzhahn hängen bleiben.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi Aurora,


    meinen "Leidensweg" mit dem Durso kannst du auch hier im Forum finden, nur mal so viel:


    - ich habe ca. 4500 l in einem 40er Rohr, Höhendifferenz ca. 1,3 m, 1m waagerechtes Rohr zwischen Ein- und Austritt
    - erst hatte ich ein gaaanz kleines Loch in der Kappe (also nahezu einen Siphoneffekt), was den NAchteil hatte, dass Millarden (oder mehr) kleine Luftbäschen ins Technikbecken rauschten (was recht leise war), jedoch dieses zum Abschäumer unfunktionierte, außerdem lösten sich die Blasen nicht vollständig auf und würden wieder ins Hauptbecken befördert
    - ich habe dann das Loch mehr und mehr vergößert, erst ab ca. 10 mm hörte die Siphonwirkung auf und es wurde weniger Luft reingezogen, die Bläschen größer und damit auch das ganze Teil lauter (es begann zu "rumpeln"
    - da es jedoch unerträglich war, habe ich dann einfach ein bisschen mit einem normalen Absperrhahn zurückgestaut, ist im Prinzip das gleiche, wei die in das Rohr eingebaute Verjüngung, von dr immer gesprochen wird, aber eine richtig akzeptable Lösung ist es auch nicht


    Viel Glück!!


    MfG Marcus

  • Wenn man mit so einem kleinen Loch soviele kleine Luftblasen erzeugt, dann ist es evtl. eine Lösung dieses Wasser direkt dem Abschäumer zuzuführen? Geht natürlich nur bei einem Abschäumer, der nicht selbstansaugend ist.

  • Bei mir ist er geräuschlos, habe aber Unterschiede zu deiner Konstruktion. Aufbau folgend:


    32mm Rohre (kurz vor Schluß auf 25mm verjüngt)
    Kappe mit Nadelventil
    länge Durso ca. 2m
    Technik steht eine Etage tiefer unter der Decke


    Pumpe 6500 Aqua Medic OCR bei 2m Förderhöhe ca 4500l


    Der letzte Stammtisch bei mir mit Oliver Landwehr, Sascha Bücker, Carsten Röttger, etc. war über den sehr niedrigen Lärmpegel meines Beckens überrascht.
    Es geht, also vielleicht ein bisschen Basteln mit Material für 10€, als einen derart teuren GF-Hahn zu kaufen.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen


  • Kannst du das evtl. mal versuchen auszulitern? Also z.B. einfach die Zeit messen, welche die Pumpe braucht um einen 10liter Eimer zu füllen. Dann haben wir etwas genauere Daten für das DURSO Problem :smiling_face:

  • Ich hab da schon ein paar mal drüber geschrieben...
    Ist schon klasse ein Durso!! WENN er richtig eingestellt ist :winking_face:


    Immer noch ist der Knackpunkt das Verhältniss der Wasserfördermenge und des Belüftungslochs!! Wenn das nicht passt, dann kannst Du auch gleich ein offenes Rohr in den Ablauf stecken!!


    Such wirklich mal hier im Forum..ansich ist das alles schon mehrmals richtig beschrieben!

  • Die Artikel hab ich mir schon alle reingezogen, auch im Vorfeld und jetzt nochmal. So wirklich schlau geworden bin ich nicht draus. Tendenziell scheint mir als ob ein dünnerer Rohrdurchmesser günstiger ist und das Rohr quasi voller Wasser ist, kaum Luftzufuhr durch sehr kleines Loch.
    Es ist zwar schwierig den exakten Ort des Geräuschs zu lokalisieren, aber es scheint mir so als ob der Krach so richtig erst unterhalb der Tankdurchführung beginnt. Dort ist natürlich das glatte Rohr unterbrochen und es gibt einen circa 1 cm starken Spalt zwischen den Rohrstücken an denen sich das Wasser so richtig verwirbeln kann. Interessant wäre in diesem Zusammenhang wie eure Tankdurchführungen aussehen. Ich hab die mit Schraubmutter und zwei Klebemuffen, benutzen die Leute bei denen es funktioniert möglicherweise die Durchführungen mit der Klemmannschette.
    Scheinbar spielt es doch eine Rolle den Durchfluss zu begrenzen oder leichten Rückstau zu erzeugen, wäre möglicherweise eine Idee mit einem 40er Kugelhahn (kost ja nicht die welt) und einem regelbaren Ventil auf der Luftzufuhr (eins von den Dingern für Luftschlauch) zu spielen ob es eine Kombi gibt bei der Durso Ruhe gibt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi Thomas,


    wollte mich erst nicht melden, gibt ja genug Profis hier. Also ich habe bei meinem 1000L AQ auch einen Ablauf nach J.Durso realisiert und habe kaum Geräusch-Probleme. Bei mir ist allerdings direkt unter der Tankverschraubung das Rohr von 1 ¼ Zoll auf 1 Zoll reduziert (laut Durso soll das ja sogar noch VOR der Tankverschraubung gemacht werden), danach sitzt direkt ein Schrägsitzhahn, den Zulauf regele ich ebenfalls über einen Schrägsitzhahn. Das Entlüftungsloch ist bei mir ca. 1,5 – 2 mm klein das reicht, da hat Rüdiger vollkommen recht. Thats it !

  • @ Rüdiger,


    also dass die OR 6500 bei 2 m Förderhöhe 4500l bringt, kann ich nicht glauben. Ich hoffe du meinst nicht nur die geodätische Förderhöhe, sondern hast auch alle Verluste mit gerechnet, oder ist das etwa ausgelittert? Wieviel Luft kommt denn bei dir im Technikbecken an?


    @ Heinz,


    wieviel Wasser schickst du denn durch den Durso. Ich glaube, hier ist der Knackpunkt. Habe ich das richtig verstanden, dass du auch mit dem Ventil zurückstaust, oder regelst du die Druckseite der Pumpe um den Durchfluss zu regulieren? Wie schauts bei dir mit den Luftblasen aus?


    Wäre toll, wenn ich mit eurer Hilfe mal meine "Gurke" hinbekommen würde!!


    MfG Marcus

  • @ Marcus
    Ich regele auf der DRUCKSEITE (Zulauf), der Ablaufhahn ist nur deshalb eingebaut worden weil er vorhanden war und ich so keinen Kugelhahn kaufen musste. Als Pumpe habe ich eine OR6500 die in ein SCWD (Wavemaker) geregelt ca. 3500 – 4000l/h Wasser schickt bei einer Förderhöhe von ca. 1,20m. Der Ablauf geht direkt nach dem Schräglaufhahn in einem 45° Winkel ins TB und leitet das Wasser dort auf einen Block groben Filterschaumstoff den ich alle 2-3 Tage reinige. Ob Luftblasen im TB ankommen kann ich so nicht sagen da das Ablaufrohr 2-3cm vor dem Schaumstoff endet. Ich sehe da zumindest keine Luftblasen, weiss auch nicht ob man das überhaupt noch sehen kann.

  • Hi Aurora,
    ich hab mein +GF+ Schrägsitzventil bei folgender Firma bestellt:
    http://www.thyssenkruppschulte.de
    Kann ich sehr empfehlen.
    Lieferung innerhalb 1 Tages auf Rechnung.
    War dort vorher kein Kunde.
    Nur falls du beabsichtigst einen derartigen Hahn zu kaufen.
    Ich hab meinen seit fast nem Jahr in Betrieb und musste ihn nicht einmal nachregulieren oder warten.


    Der Preis ist allerdings ne andere Sache.


    Aber wie sagt Klaus so schön:
    Das leben ist zu kurz um sich aufzuregen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Nach einigem Herumspielen mit einer Verengung des Rohres auf 32 bzw. 25 und unterlegen von groben Schaumstoffklötzen bin ich vom gurgelnden und donnernden Wasserfall zumindest auf ein leises gurgeln und plätschern runter. Für ein Wohnzimmer wäre es vielleicht sogar tolerierbar, für ein Schlafzimmer ist es immer noch zu laut. Mal sehen, ich probier noch etwas rum, vielleicht geht es ja noch leiser.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hast du die Pumpe nach unten denn nur für die Förderung oder auch für die Strömung?


    Bei Michael Mrutzek habe ich CMS getroffen, der sein Becken schon seit Jahren nachts nur mit einer kleinen Eheim 1048 Pumpe oder etwas in der Leistungsklasse betreibt. Alles andere wird in der Nacht abgeschaltet.


    Wenn er Fotos hier posted, dann werde ich immer blass vor Schönheit, die tollsten Farben und die schönsten Korallen!


    http://www.aquabilderbuch.de/cms/

  • Da im Unterschrank der DSB-Sedimentfilter sitzt kommt eine Abschaltung oder Reduktion leider nicht in Frage.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Naja das Becken kann in der Nacht wohl auch mal ohne Filtration ... ich dachte aber auch eher, das du halt in der Nacht den Überlauf nur mit einer kleinen Pumpe betreibst, dann sollte der Abfluss nicht hörbar sein.
    Natürlich ist es wichtig, das trotzdem in der Nacht die Oberfläche akkurat abgesaugt wird!
    Wie groß ist denn eigentlich das Becken, doch sicher nicht das 60x30x30 aus deiner Signatur?
    Ich würde übrigens an deiner Stelle auf jedenfall so eine kleine Pumpe mit 10W oder so als "Backup" mit einer USV anschließen!

  • Das Becken ist 80x80x70 mit einem Unterschrankfilter 70x50x35 wobei ein großer DSB-Sandkörper verbaut wird (50x40x20). Den will ich jetzt nicht grade jede Nacht stilllegen, zudem würde ich nur ungern die Sauerstoffzufuhr durch den Abschäumer gerade in der Nacht wo es kritisch ist unterbrechen. Das Ziel ist eher durch technische Veränderungen das so hinzubekommen dass es 24/7 laufen kann ohne mich zu nerven. Das ist machbar, davon bin ich überzeugt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Wenns leise sein soll gibt eigentlich nur die Lösung:


    Hauptablauf mit Gitter im unteren Bereich des Ablaufschachtes, darf nie Luft ziehen.
    Mit nem Hahn wird er soweit reduziert, das das Wasser im Schacht bis auf Höhe des Notüberlaufs ansteigt, aber nicht ständig überläuft.


    der Notüberlauf ist nur ca. 2-3cm unterhalb des Wasserstandes im Becken.


    Gaaanz einfach :wink

  • Hallo


    Zitat

    Demnach würde man vor der Tankdurchführung eine Reduktion 40 auf 32 einsetzen und unter der Tankdurchführung mit 32-Rohr weitermachen oder wie???


    Ich habe mal gelesen, das der Durso im Durchmesser größer sein muss als die Ablaufverrohrung, damit er richtig funktioniert. Es gibt zwar diverse Leute die das mit gleichbleibendem Rohrdurchmesser geschafft haben. Aber warum möchtest du deine Ablaufverohrung reduzieren. Viel ehr denke ich das du den Durso mit einem 50er Rohr bauen solltest. Also im Becken hinter der Durchführung die Reduktion von 50 auf 40. So hast du die Reduktion und kannst dann ja noch einen 40er Hahn einsetzen damit du bei Bedarf anstauen kannst.


    Viele Grüße
    Matthias

  • So ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein +GF+ Membranventil verbaut, dieses ist sehr schön über das Feingewinde zu regeln. Perfekter Wasserstand eingestellt in 1 Minute und der Wasserstand bleibt auch so. Da jetzt auch quasi keine Luft mehr mitgezogen wird (außer den paar Luftblasen die sich durch Kavitation bilden) ist traumhafte Ruhe. Auch wenn der Hahn inklusive "Meerwertsteurer" :grinning_squinting_face: bei knapp 90 Euro liegt eine gute Lösung. Im Moment ist auf jeden Fall mein altes 70er lauter als das danebenstehende neue mit 2000 Liter Durchsatz. Hoffentlich bleibt das auch mit den restlichen Komponenten (Abschäumer, Streams) so.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Woher hast du das jetzt bezogen ? Von Klaus ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nein, Klaus war sehr nett und hat mir per E-Mail geschrieben dass er die Teile zwar verbaut aber nicht verkauft. Er hat mir nochmals GF als sehr guten Hersteller empfohlen, finde ich gut dass er mir trotzdem eine Antwort geschickt hat ohne direkt jetzt an mir was zu verdienen.
    Das Ventil von GF habe ich jetzt hier in Freiburg bei Ketterer und Liebherr bezogen, die Firma liefert Kunststoffverrohrungen und Armaturen sowie Kunststoffhalbzeuge. Nachdem ich telefonisch geklärt hatte das sie den Hahn auf Lager haben bin ich hingefahren und habe ihn abgeholt. War einfach die einfachste und schnellste Möglichkeit das Teil zu bekommen, Preis war entsprechend der GF Preisliste.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    Na doch umentschieden :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Aurora
    So ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und ein +GF+ Membranventil verbaut, dieses ist sehr schön über das Feingewinde zu regeln. Perfekter Wasserstand eingestellt in 1 Minute und der Wasserstand bleibt auch so.


    Das hab ich ja von anfang an gesagt! Das ist die beste lösung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!