Beiträge von Rüdiger Schulz

    Bei mir ist er geräuschlos, habe aber Unterschiede zu deiner Konstruktion. Aufbau folgend:


    32mm Rohre (kurz vor Schluß auf 25mm verjüngt)
    Kappe mit Nadelventil
    länge Durso ca. 2m
    Technik steht eine Etage tiefer unter der Decke


    Pumpe 6500 Aqua Medic OCR bei 2m Förderhöhe ca 4500l


    Der letzte Stammtisch bei mir mit Oliver Landwehr, Sascha Bücker, Carsten Röttger, etc. war über den sehr niedrigen Lärmpegel meines Beckens überrascht.
    Es geht, also vielleicht ein bisschen Basteln mit Material für 10€, als einen derart teuren GF-Hahn zu kaufen.

    Hi,


    bitte macht nicht solche Aussagen und stellt sie so in das Forum:


    RHT schrieb:


    Zitat

    Bin auch der Meinung von Thomas - Becken die das gewohnt sind, kommen mit Silikaten klar. Becken die klinisch rein betrieben werden evtl. nicht ..


    Qualität und Zusammensetzung des Leitungswassers innerhalb Deutschlands ist doch sehr divergierend und das Becken mit stark Silikat belasteten Wasser klar kommen, ist wohl eher in das Reich der Fabeln zu verweisen. In unserer Region Westmünsterland liegt der SI-Anteil im LW bei ca 30-50mg/l, ein einfaches Nachfüllen mit einem derartigen Wasser hat schlimme Konsequenzen für die Becken! Eine defekte Umkehrosmose hat bei mir dafür gesorgt, dass ich längere Zeit SI belastetes Wasser benutzt hatte, was nach kurzer Zeit durch Anreicherung zu allen bekannten negativen Auswirkungen geführt hat, mit diesen habe ich heute noch, 14 Monate später, zu kämpfen. Diese Erfahrung wird nicht nur von mir, sondern praktisch von jedem Mitglied in unserem Stammtisch einhellig geteilt. Weiterhin ist auch zu bedenken, dass wirklich nicht einzuschätzen, welche anderen Spuren/Schadstofe im LW enthalten sind, gilt vorallem für Regionen mit intensiver Landwirtschaft. Daher ist es ratsam keine Experimente zu machen und eine vernünftige Wasserbehandlung durchzuführen.

    Hi,


    kann Reinhard nur zustimmen, dass Bohren ist überhaupt kein Prob. Habe selbst bereits x-Bohrungen für mich und viele andere gemacht und bei der vielzahl von Bohrungen, die du machen willst, rechnet sich die Anschaffung einer Krone immer. Ist bei Zajac recht günstig zu bekommen.

    Hi Sascha,


    freut mich, dass dein Becken nach dem Umbau wieder ein stabiles Milieu besitzt und freue mich schon auf unseren nächsten Stammtisch bei dir. Vorallem dein wunderschöner Fangi hat es mir wirklich angetan und sehe ihn endlich live. :grinning_squinting_face:

    Hi,


    auf der Ansaugseite ein kleines Rückschlagventil für Luftpumpen einsetzen, dann drückt sie dir das Wasser bis zum Jupiter. (Limitierender Faktor ist nur die Saugseite durch die Wassersäule)

    Hi,


    die Membran kann eigentlich nicht kaputt sein, nehme er an, dass dein Druck zu gering ist. Würde evtl. eine Druckerhöhungspumpe (hw evtl. Campingbedarf) einsetzen, benutze selbst die Aquamedic, aber bei uns ist der Druck aus der Leitung bei min. 5bar und ich bekomme ca. 80-90l/d Permeat.

    Hallo Klaus,
    da in diesem Thread über Kugelhähne gesprochen wird, hänge ich mich einmal kurz dran, würde mich sehr interessieren, wo ein Bezug dieser Schrägsitz-Feinabsperrhähne der Fa. +GF+ möglich ist. Der technische Vorteil scheint sehr groß zu sein.

    @KS: Woher hast du diese Weisheit her?


    Zitat

    Hier sind die Bestände in den Fanggebieten schon sehr ausgedünnt.


    P. Navarchus ist und war schon immer ein relativ seltener Kaiser. Man trifft ihn häufiger in Tiefen, die für Sporttaucher nicht zugäglich sind >40m.

    Hi,


    würde mir da keine Sorgen machen, aus eigener Erfahrung konnte ich bei meinen Becken keine negativen Auswirkungen beobachten. Benutze Adheseal seit mehr als 3 Jahren zum verkleben im Meerwasserbecken
    Im übrigen ist Zinn, als auch Zinnkomplexe, in unseren Salzen als Spuren enthalten.


    @Wolfgang, wässern solltest du dann mit Salzwasser, im Süßwasser gibt es sicher nichts ab.

    Kleiner Tipp, so einen Staubfilter kannst du dir schnell aus einem Filmdöschen und Filterwatte im nu selbst herstellen. Benutze ich an meinem c50 selber mit großem Erfolg. Reinigungsintervall zur Kontrolle nur noch alle 3Monate.

    Wird mit 5% Natronlauge regeneriert, dazu wird dieses durchgepumpt langsam, am besten mit steuerbarer Dosierpumpe. Anschliessend mit Osmose wasser durchgespült und der Filter ist wieder verwendbar.

    Hi,


    das An7 ist der beste SI Entferner! Bei der Regeneration ist unbedingt die Anweisung mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden, aus diesem Grund für Unerfahrene nur bedingt geeignet. Ein Tropfen auch nur 5% Natronlauge an die falsche Stelle, kann schlimme Gesundheitliche folgen haben.

    Wenn du so lieb fragst, wird er dir sein Geheimnis schon verraten. Also die Jungs verstehen etwas von ihrem Handwerk.
    PS: Freue mich schon, am Donnerstag das vollendete Werk zu bewundern. Wirklich große Klasse!!!!! :grinning_squinting_face:

    Hi Frank,


    dass mit dem Spielen sehe ich genauso wie du, im Riff herscht ein eiskalter Verdrängungskampf, um jede noch so kleine Nische.


    Uwe


    Zitat

    Mich würde aber auch interessieren, ob irgendein Taucher Pomacanthus in größerer Anzahl bzw. auf engerem Gebiet gesehen hat


    Ja, eigentlich bei jedem Tauchgang, sowohl im Roten Meer, Indonesien oder Malediven etc. Am Wrack der Whistlestone tummeln sich sogar sehr viele verschiedene Kaiser und das Areal ist künstlich bei äußerst begrenzter Größe und von diesen Beobachtungen ausgehend, in annähernd 600 Tauchgängen gesammelt, halte ich persönlich viele Literaturangaben für äußerst überprüfungswürdig. In der wissentschaftlichen Literatur ist es leider viel zu häufig der Fall, das einmal gemachte Aussagen sich durch sämtliche daraufbeziehende Veröffentlichungen weitergetragen werden, ohne deren Stimmigkeit zu verifizieren. Gerade bei deiner Zitierung von 1980 wäre ich doch äußerst skeptisch.

    Zitat

    Pomacanthus imperator besitzt 4 juvenile Stadien, wobei 2 die Erwachsenenfärbung erkennen lassen. Erwachsene ignorieren Jugendliche der Stadien 1 und 2 und greifen die der Stadien 3 und 4 unabhängig von der Größe an."

    Hallo Claude,


    könntest du vielleicht etwas zu dem Thread von Frank Waßewitz sagen.


    Zitat

    Hallo, so wie mir mein Händler letzte Woche mitgeteilt hat, gibt es bei ATI personelle Veränderungen. Dies hat zur Folge, daß der aktuelle Power-Balken von ATI keine CE-Norm mehr hat, da erst alles neu bei den entsprechenden Behörten angemeldet werden muss.
    Aus diesem Grund wurde auch der Power-Balken von ATI beim Händler aus dem Sortiment genommen.


    Warte auch schon 5 Wochen auf das Powermodul 4*80W.

    Hi,


    schließe mich diesen Erfahrungen an, mein Imp ist jetzt ca. 10cm und beginnt mit der Umfärbung. Die Streifen im oberen drittel werden gelber und richten sich langsam längs aus.
    Was die Publikationen angeht, kann ich auch nur bestätigen, dass sie bei mir nicht zutreffen. Halte vier Kaiser mit diversen SPS, LPS und Lederkorallen und kann bis heute keine Belästigung erkennen. Auch das Sozialverhalten ist normal friedlich, Doktoren sind erheblich ruppiger.