Traurig Quallen

  • Hi Leuts!



    Habe in den letzten Tage leider eine traurige Sache miterlebt Kenne mich null mit Quallen aus aber was ich gesehen habe ist hart.


    Kaufe ab u. zu in einem bekannten AQ Laden in München. Jetzt habe ich miterlebt wie das erste mal Quallen keine Ahnung welche (bräunlich mit nicht all zu langen Fangtentakeln dort angeboten wurden. Was soll ich schreiben.


    Es waren teilweise bis zu 3 Stück in einem 30x30cm Würfel. Die Tiere standen teilweise mit dem Kopf am Boden oder Sie verendeten gerade langasam.


    Ich fand dass sehr krass, obwohl ich weis das Quallen laut Berichten nicht sehr intelligent sind sah man aber 100% das Leiden der Tiere.


    Was noch schlimmer war das einige Kunden das ganze witzig fanden und gleich noch welche gekauft haben ! Ohne zu wissen was die Tiere benötigen! Ist halt schön ne Qualle zu präsentieren!!!!!! :loudly_crying_face: :angry_face: :winking_face_with_tongue:

  • Hi!


    Na ja! Irgendwie sieht man doch ob Sie sich wohl fühlen oder nicht! Die anderen sind ja normal geschwommen. Aber in diesem Mini Gefängnis wie solllen SIe sich da entfalten?

  • moin,christian


    handelt sich vermutlich um Cassiopeia sp.,die liegen pumpend auf dem rücken,leben zumindest als adulti so gut wie stationär und haben zooxantellen.


    jens hält welche und hat vor einiger zeit HIER einen thread darüber gestartet.

  • kann ich mir vorstellen,drei tiere in nem 30x30 becken :winking_face_with_tongue:


    aber das ist glaube ich ein allgemeines problem vieler händler.kenne einen in hannover,der hat nen weißkehl in nem becken von ca??200l,ist sein lieblingstier :loudly_crying_face: und hockt da seit jahren drin 8o,ist unverkäuflich.


    naja,will aber alte diskussionen nicht wieder aufwärmen :winking_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • HI Christian


    Wenn es sich um Cassiopeia Quallen handelt, dann waren die Tiere, die auf dem Boden lagen, die fitten und die schwimmenden die gestressten.
    Schau mal hier
    http://www.meerwasser-lexikon.…4/1818/Cassiopeia/sp..htm
    ICh habe 2 Cassiopeia in einem Spezialbecken und dort sind sie ohne Probleme haltbar, brauchen halt ganz wenig Stroemung und moegen keine Ansaugstutzen.
    In einem normalen Riffbecken liegt die Lebenserwartung wohl eher bei Stunden, nicht bei Tagen.
    Was den Platzbedarf angeht, meine beiden haben sich einen Platz gesucht und da liegen sie. Wenn ich sie nicht ab und zu mal anstupse beim Saubermachen, dann bewegen sie sich praktisch null (ausser dem permanenten Pumpen), mein Becken ist kleiner als ein 30er Wuerfel.
    Wenn es planktische (=normale) Quallen sind, dann ist es ebenfalls egal wie gross das BEcken ist, es ist und bleibt ungeeignet. Ohne einen Quallenkreisel ist da wohl langfristig nichts zu machen, damit soll es aber relativ einfach gehen. Inzwischen werden diese Quallenkreisel hier in USA kommerziell angeboten.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens!


    Sehr interesant! Danke für die Info! Habe Quallen halt das erste mal in einem Laden hier in München gesehen. :wink :winking_face:

  • Hallo Christian,


    Mangrovenquallen (je nach Art) sind in einem Nano gut haltbar und vermehren sich dort auch. Wie auf der Interzoo zu sehen war sind Quallen in Deutschland gut haltbar und sehen beim genauen beobachten auch nicht gestresst, oder jämerlich aus.
    Auf der Messe waren Babyquallen aus deutscher Aquarienzucht zu sehen.
    Leben jetzt in einem DSB Aquarium und vermehren sich munter weiter.
    Hab erst vor ein paar Tagen irgendwo im Netz Bilder gefunden.
    Sind superschöne Tiere und bis zur Interzoo dachte ich immer "nicht haltbar".
    Ein weiterer Schritt nach vorn für die Aquaristik.....

  • Hallo Paulchen


    Hast Du Bilder von Deinen Quallen?
    Welche Art haelst Du denn?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ich persönlich halte keine Quallen, habe nur Freunde die Quallen halten und vermehren.
    Hatte auf der Messe keinen Foto dabei.......ärgert mich inzwischen auch :loudly_crying_face:
    War aber auch verboten zu fotografieren ....gell Robert :smiling_face_with_sunglasses:


    Paulchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!