Mein BK 250 Intern

  • Ich wollte hier mal was über die ersten Wochen mit meinem BK 250 berichten!


    Nachdem ich festgestellt hatte, das mein Schuran JetSkim 200 nicht die Leistung bringt die ich erwartet habe, habe ich mich nach einem neuen Schäumer umgehört!


    Wie immer sind fast alle Markenprodukte zur Sprache gekommen und ich war ansich kaum mit mehr Infos versehen als am Anfang! Somit habe ich dann einige Schäumer in die engere Wahl genommen und noch mal versucht verwertbare Informationen zu bekommen! Nachdem man aber ja irgendwie von fast allen Besitzern größerer System hört das der Abschäumer den SIE benutzen schon sehr gut funktioniert, habe ich mich nach einigem Hin und Her entschieden einen Bubbleking zu kaufen... alleine der Gesamteindruck mit der sehr guten und mich persönlich ansprechenden Verarbeitung und der Tatsache das eine RedDragon als Pumpe arbeitet hat uns schließlich überzeugt!


    Am 13. Januar habe ich dann den Abschäumer von RoyalExclusiv geliefert bekommen! Wirklich sehr gut verpackt war zum Glück kein Transportschaden am Gerät und ich war sehr froh das der Schäumer bald bei mir im Einsatz sein würde!


    Nachdem ich doch nicht mehr warten konnte das Teil am Samstag einzubauen, hab ich doch noch am Freitagabend meinen Schuran aus dem TB gehoben und dann den BK eingesetzt!


    Erster Schock:
    Mist das Ding passt nicht :winking_face_with_tongue: also nicht zum Betreiben IM TB sondern das Einbringen...die Lücke zwischen Oberkante TB und Unterkante Unterschrank ist zu schmal!! Ich war fluchend mit meinem Getränk beschaftigt und sag so zu meiner Frau:"Da werden wir das ganze TB ausbauen, Abschäumer reinstellen und dann wieder zurückschieben".. da sagt meine Kerstin zu mir:"Ich glaub das kann man andersrum..also mit dem Rohr nach UNTEN reinkippen" ...SPRACHS und KIPPTE den Schäumer in das TB :winking_face: Frag mich bitte nicht wie--ich habe gerade an meinem Getränk genuckelt und SIE hats reingesetzt!!


    Nachdem ich dann die Pumpe raufgestöpselt hatte und der Schäumer zusammen war...erster Test!!


    Zweiter Schock:
    Fu.. das Teil schäumt über wie Sau :loudly_crying_face: .. innerhalb weniger Minuten Schaumtopf VOLL!


    Was machen?? KLAUS JANSEN fragen! Nach kurzer Rücksprache steht fest: Das TB bzw. der Wasserstand von 30CM ist eindeutig zu hoch! Am nächsten Tag bin ich dann los und habe 50MM grobe Filtermatte beschafft und die dann unter den Schäumer gelegt! Schäumer wieder AN und ... läuft erstmal ohne überzuschäumen!


    Nachdem Klaus mir gesagt hat das ich die Maschine erstmal so zwei Wochen laufen lassen soll begann nun die Zeit des Wartens!


    Noch Samstagnacht

    Dritter Schock:
    Ich kann den Schäumer HÖREN :frowning_face: ein Tieftonbrummeln..genau wie bei dem Schuran am Anfang..im Schlafzimmer--das ist ca. 10Meter vom AQ weg!! Das machte mich extrem unruhig!! Nicht unbedingt wegen MIR bzw. UNS sondern auch oder gerade wegen der Nachbarn!!


    Nun gut..schaun wir mal..vielleicht wird es ja besser!


    JA es wurde besser... innerhalb von drei-vier Tagen verschwand das Brummeln!! Beweist das man auch einer RedDragon etwas ZEIT geben muss!!


    Innerhalb der ersten drei Wochen schäumte der Schäumer mal mehr und mal auch weniger ab..am Anfang mal so 4Liter in zwei Tagen..dann eher so 3/4Liter in der zweiten Woche! Nachdem ich dann in der Woche 13-17.02 Urlaub hatte, habe ich mich drangemacht den Abschäumer richtig einzustellen!!
    Als Grundlage hatte ich alle Einstellungen auf "NULL" also sowohl das Teleskoprohr ganz unten, die Düse auf dem von RE angebrachten Nullpunkt und auch das Keilrohr stand auf Null! Nachdem ich mit dieser Einstellung IMO doch zu Trocken lief, hab ich angefangen das Teleskoprohr auszuziehen wobei der Wasserstand IM BK von "Anfang des Konus" bis "Ende des Konus" korregiert wurde, bevor mir die Schaumleistung wirklich gefallen hat! Mittlerweile schäumt der BK gut einen Liter dunkelbraunes Absorbat pro Tag ab..wobei das noch LOCKER steigerbar wäre--allerdings wird dann das Absorbat heller, was nicht mein Ansatzt ist..zumindest NOCH NICHT :winking_face:


    Zur Einrichtung meines BK:


    Ich habe das Teleskoprohr rund 15CM rausgezogen. Das Keilrohr und die Lufteinzugsdüse stehen weiter auf NULL! Der Ablauf war bedingt durch die doch recht hohe Wasserleistung am Anfang doch recht laut...das habe ich durch eine Anschrägung des Ablaufrohres auf 45°, einem Verlauf des Rohres fast waagerecht zur Wasseroberfläche und dem Einbringen eines Filterschwamms unter der Ausfluss aber auch geräuschlos bekommen!



    In allen Dingen zusammengenommen, würde ICH jedem einen BK empfehlen, der Bedarf an sehr guter Abschäumung im Zusammenspiel mit dem Eingriff auf die Schaumleistung habe will / muss! Der BK ist sicher im Preis eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt ABER:
    wenn man sich den Mitbewerb ansieht ist wirklich die Frage, ob denn ein Schäumer des Mitbewerbs der für AQ's bis 2000Liter geeignet ist. wirklich SO viel günstiger ist?? Somit wäre ich dann bei z.B. eine H&S Typ 200-3xF2001 oder einem DelTec Turbo Skimmer 1064 angekommen...DIE Geräte sind nicht viel günstiger als ein BK! Weiterhin ist die Frage ob denn die Geräte auch wirklich die Leistung bringen die sie versprechen...ICH habe bis zum Kauf des BK immer Schäumer mit deutlich mehr Leistung gekauft..dann sind die Geräte des Mitbewerbs eher TEURER als ein BK!
    Die Preise sind sicher etwas variabel und jeder kann sich sicher selber mal auf die Suche begeben!
    Zumal ja auch die Stromaufnahme immer wieder Thema von Wutausbrüchen ist :winking_face: macht es auch aus der Warte sinn den BK mit dem vorgennanten Schäumern zu vergleichen!!
    Hier Braucht:
    Der BK250 intern rund 45Watt
    Der H&S Typ 200-3xF2001 rund 115Watt
    Der Deltec Turbo Skimmer 1064 rund 125Watt
    Also ein weiteres Plus der Bubbleking!!




    Auffällig ist die Reaktion des Schäumers auf Eingriffe in die Oberflächenspannung des Wassers..so musste ich meine Nachfüllung mit Osmosewasser eine Kammer HINTER den Schäumer verlegen nachdem ich feststellte das nach dem Auffüllen der Schaum zusammenbrach...das ist mir allerdings auch erst aufgefallen weil ich am TB war und die Auffüllung anging--der Schaum war innerhalb weniger Sekunden komplett platt--das ist aber denke ich OK und wird vermutlich jedem Schäumer so gehen..ähnlich beim hantieren in der Schäumerkammer oder beim füttern mit MYSIS!! Alle anderen Futtersorten haben bisher keinen negativen Einfluss .. selbst das Füttern mit Hefe und Multivitamin führte zu keiner Überraschung!!
    Stromausfälle (simuliert) von 30Sekunden bis zu 15Minuten führten nicht zum Überkochen des Schäumers oder ähnlichen Dingen...der BK hat jedes Mal nach Wiedereinschalten der Stroms normal weitergearbeitet! Hierbei ist aber ein wichtiger Punkt das auch bei längeren Stromausfällen der Wasserstand NICHT über die schon beschriebenen 25CM Wasserstand im TB bzw. in der Schäumerkammer führt!!


    Die Ausstattung des BK ist in der Version wie ich sie habe, mit dem neuen austauschbaren Nadelrad, der verstellbaren Lufteinzugdüse, dem Teleskoprohr, dem Keilrohr und dem Absorbatablauf sicher sehr gut und ausser einem Luftmengenmesser und einer automatischen Reinigung kann man wohl wirklich KEINE Features mehr einbauen :smiling_face: ..obwohl das ganze evtl ja auch noch regelbar mit der RD2 gehen würde -- Hierbei ist aber sicher die Frage wieviel MEHR denn überhaupt noch erwünscht bzw. bezahlbar ist!!


    Alles in allem ist der BK für mich wirklich ein extrem SCHÖNES und brauchbares Stück Technik und ich wäre froh wenn RE mit noch weiteren Technikkomponenten an den Markt kommen würde!


    Fotos kann ich bei Bedarf gerne anhängen..falls Jemand noch KEINEN Bubbleking bei der Arbeit gesehen hat.


    Entschuldigung für den langen Text...das nächste Mal lass ich es BINDEN und verkaufs als Buch :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,


    also in meinem Technikbecken steigt der Wasserstand jedenfalls auf über 30cm wenn Stromausfall ist. Das dürfte wohl den meisten so gehen denn schließlich ist das Technikbecken ja dazu da die rückfließenden Wassermassen aufzunehmen.


    Klaus, laß Dir was schlaues einfallen. Da ist noch Handlungsbedarf :grinning_squinting_face:



    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    also in meinem Technikbecken steigt der Wasserstand jedenfalls auf über 30cm wenn Stromausfall ist. Das dürfte wohl den meisten so gehen denn schließlich ist das Technikbecken ja dazu da die rückfließenden Wassermassen aufzunehmen.


    Klaus, laß Dir was schlaues einfallen. Da ist noch Handlungsbedarf :grinning_squinting_face:


    Hi Uwe,
    bei Stromausfall läuft der Abschäumer selten über :grinning_squinting_face:

  • Aber wenn der Strom wieder kommt ist immer noch zuviel Wasser im Technikbecken - wenn auch nicht lange da eine RD das wechpumpt :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • @Marcus..
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. So eine Rückmeldung bekommt man selten. Danke Dir dafür .. :wink
    Würde auch gerne ausführlich auf Deine einzelnen Punkte eingehen, nur morgen früh um vier Uhr klingelt der Wecker und meine Familie und ich, fahren für eine Woche nach Österreich zum Snowborden.. :hueoe: :hueoe: :hueoe:


    @use....
    gaaanz einfach : .. Nimm ein Schwimmerventil was rückwärts schaltet : ... steigt der Wasserstand, schaltet ein,( z.B. Neigungsschalter), den Abschäumer aus. Wenn nicht schon beim Stromausfall, der Schäumer eh schon steht.... :grinning_squinting_face:

  • Wie wäre es mit einer Schwimmkugel die bei höherem Wasserstand als erlaubt die Luftzufuhr zum Abschäumer verschließt?
    Der umgedrehte Trockenlaufschutz ist mir schon selber eingefallen, aber das ist wieder eine separate Überwachungseinheit mehr :face_with_rolling_eyes:


    mfg Uwe

  • Hallo Klaus,
    Du als alter Kölner flüchtest vor dem Karneval, schäm Dich mal. :confused_face:
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hi MArcus, wie funktioniert eigentlich die automatische Reinigung?? Dazu müssten wahrsch. Frisch- und Abwasserleitungen vorhanden sein oder?

  • Ich hab das mal im IN gesehen..das sah so ähnlich aus wie ein Rasensprenger.. das Teil dreht sich im Topf (ich glaub sogar mit AQWASSER gespeist) und reinigt damit das Kontaktrohr und den Schaumbecher! Allerdings bin ich absolut nicht sicher wie man da ein Rückspülen des Schmaders in den Schäumer verhindert!!


    Ich denke Klaus kann da nach seinem Urlaub was näheres erzählen ?!

  • Ich habe diese "Selbstreinigungseinheit" wiedergefunden...


    gibts für Deltec..


    HIER


    ist ja das TOTAL Schnäppchen... :winking_face_with_tongue: da würde mich ja mal interessieren wer DAS ausgibt / ausgeben würde!!


    UMFRAGE:

  • Fotos gemacht...


    Vier Tage nach dem Saubermachen und ca. 30Stunden nach dem Topf leeren:


    Sieht dann SO im Betrieb aus..


    Bei zerlegen .. stinkt wie in der Güllegrube !!!




    LECKER...STINKWASSER!! ca. 1,5 Liter!!



    Sauber..der Stecker steckt 5 Minuten !!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Nachdem mich gerade ein aufmerksamer Leser dieses Machwerks angeschrieben hat...


    DANKE Christian!!


    korregier ich nachstehenden BULLSHIT!!


    Zitat


    Ich habe das Teleskoprohr rund 15CM rausgezogen.


    WÜRDE stimmen...WENN ne Banane so 45CM lang WÄRE!!


    Ich maß nach!! Ganze 6CM ist es draussen das Teleskoprohr!!


    Manchmal überschätze ich Längen ein bischen!!! :confused_face:


    Sorry an ALLE die versuchten IHR Rohr 15CM weit rauszuziehen!! DAS klappt nicht mangels LÄNGE!!

  • die Reinigung in der Küchenspüle für das Töpfchen?
    Mahllzeit, kann ich da nur sagen...
    wie man den Fetischismus gnadenlos übertreiben kan, ist bildlich perfekt dargestellt :winking_face_with_tongue:

  • Hi Marcus,
    interessanter Bericht über deinen BK250, gratuliere zu dem Teil.


    Nachdem ich meinen Aquamedic Turboflotor gegen den RE BK 200 getauscht habe, sind meine PO4 und NO3-Werte extrem in den Keller gerutscht.


    Welche Wasserwerte hast du aktuell bei NO3 und PO4?


    Mein 200er Schäumer zieht aus dem Becken "Adsorbat" raus wie irre. Auch wenn der nur ne Stunde oder zwei läuft (trockene Abschäumung).


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen
    ich habe derzeit so 0,05 Po4 und 2,5-5 No3 .. ansich ist mir das passend ...vieleicht noch ETWAS weniger wäre gut!!


    @Stefan
    ...klar in der Küche :winking_face: Willst Du mal zum Essen zu mir kommen :smiling_face: ... das würzt!!

  • Die gute Arbeit des BK kann ich nur Bestätigen
    (Hier in der 300er externen Version):


  • Hallo Matthias,


    momentan braucht er so ca 5-6 Tage. Meine 2 Volitans machen viel Dreck...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!