Planung und Bau eines 15k Liter Beckens

  • Hallo Klaus,


    schon mal was vom transparenten Aluminium gehört ?


    Ok, Scherz bei Seite.
    Es gibt einfach Jobs, die sind zu beneiden !



    Andreas

  • Hallo Ilja,


    bei den Kosten die so ein Becken hat ? Ich weiß nicht ...
    Ich für meinen Teil wäre schon mit dem Aufbau zufrieden.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    Hallo Ilja,


    bei den Kosten die so ein Becken hat ? Ich weiß nicht ...
    Ich für meinen Teil wäre schon mit dem Aufbau zufrieden.


    Andreas


    Hallo Andreas,


    da stimme ich Dir zu! Unterhalten und bezahlen würde ich es auch nicht wollen... ok ich könnte es ja eh nicht.... :winking_face:

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel


    Ich finde es gibt eher Leute, die um ihre Becken zu beneiden sind :winking_face:



    DAs würde ich auch sagen!! Die Arbeiter sind nicht unbedingt zu beneiden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Christian T.

    DAs würde ich auch sagen!! Die Arbeiter sind nicht unbedingt zu beneiden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    jau... und wenn die 20.000.- Euro-VSG-Diamantscheiben beim Einbau kaputtgehen, gibt es 1 Jahr lang kein Lohn .... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo zusammen,


    wiso sollte die Arbeit denn keinen Spaß machen ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das Klaus seine Firma nur um Geld zu verdienen gegründet hat.


    Aber wenn man so ein tolles Becken bauen darf, wo mann richtig klotzen darf, nicht kleckern (der Kunde hat es ja, anscheinend) dann macht doch sowas Spaß.


    Ich findes es einfach nur super wenn man an solchen Anlagen mitarbeiten darf.
    Und das so eine Scheibe 20 t€ kostet, was ist das schon.
    Wenn ich einen Server im Rechenzentrum "ausschalte", gehen hunderttausende von Euros über den Tisch !


    Klaus, Du bist eben einer der besten auf dem Gebiet und die bekommen halt die großen Aufträge.
    Ist wohl in einer gewissen Art und Weise "Berufsrisiko" ! :smiling_face: (Irgendwie check ich das mit den Smilies nicht)


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas G.
    :smiling_face: (Irgendwie check ich das mit den Smilies nicht)


    Andreas


    Laß die Nase weg dann funktioniert es :smiling_face:


    mfg Uwe

  • HI Klaus


    Gibt es auch schon weitere Bilder vom Scheiben einkleben usw? Wie viele Kartuschen Silikon gehen in so ein Monster eigentlich rein?


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Klaus!


    Kleien frage wir das im Schwabenland aufgebaut da du ja scholpp beauftragt hast oder wurde?
    Was wiegt den so eine Scheibe?

  • @jens,
    wir sind am Wochenende von der Auslandsmontage (Schwabenland) zurück und die meisten Bilder sind noch in der Digicam gespeichert... werde sie in Kürze einstellen...
    @Silikonverbrauch: ....
    für beide Scheiben haben wir 4 Kartons Kartuschen verbraucht, also ca. 100 x 310 ml Aquariensilikon..


    @Actros...
    beide Scheiben haben zusammen 985 kg gewogen... die Scheiben wurden mit einem Kran bis fast zum Aquarium abgestellt. Der Rest war Handarbeit.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus!


    Na da bin ich mal gspannt drauf!


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    @jens,
    wir sind am Wochenende von der Auslandsmontage (Schwabenland) zurück ...
    Grüße ... Klaus


    Na komm so schlimm wahrs woll nicht oder????

  • Hallo Klaus :wink



    Dein Schwaben fan wollte gern wissen ob du vieleicht mal die restlichen bilder
    von dem Geilen Becken einsteln könntest!
    Das wär doch ein nette Oster geschenk für uns neidischen Florianer :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank für deine Bemühungen und Nerven :angel:


    Gruss und Frohe Ostern :bunnyg:

  • Hallo Klaus,


    ich hol den Thread einfach mal wieder hoch :wink


    Gibt es neue Bilder??


    Danke Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Ilja :wink



    Danke für den LInk!


    Pu schon ganz schön gross das ding!
    Manch einer währ froh wenn sein Badezimmer so gross währ :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    MIr gefält es ganz gut!


    @ KLaus was ist den eine Cloosed-Loop-Strömung,????????

  • Hallo


    Bin zwar nicht Klaus, aber "closed loop" = geschlossener Kreislauf.
    Pumpe saugt aus dem Becken und drückt zurück ins Becken.
    Gibt auf jedenfall bei Stromausfall keine Überschwemmung.


    Mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard :wink


    Ach so! in englisch hört sich das halt immer doller an als es ist!
    So einen geschlossen greislauf ab ich auch!
    denn es gibt noch eien vorteil: Du hast fast die gesammte pumpleristung zuverfügung da keien Höhen unterschied hast!und nur wieder standt zurch bögen und rohre!

  • Hallo!


    Ich meine nicht das ist so :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wenn die Pumpe an einem geschlossen system hengt dann hat man keien Höhen unterschie!
    Bedeute: wenn die Pumpe 10000l/h pumpt bringt sie nur gering fügig weniger da ja nur gegen das Rohr system einen gegendruck erzeugt / Pumpt!
    Und wenn du es ganz genau wissen willst
    Da gibt es eine Conti formel dafür ich glaub die hat Benulli aufgestellt! da bin ich mir hier aber nicht sicher!
    Könnt aber auch Prandtl gewssen sein!

  • @Actros...
    sehr gut erklärt... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich persönlich bin ein absoluter Gegner von jeglicher sichtbarer Technk am Beckenrand. Aus diesem Grunde wird es auch keine Propellerpumpen von Royal-Exclusiv, geben. Der größte Nachteil von Beckenrandströmungspumpen, steckt schon im Namen : ... Beckenrand..... und was ist mit unten und in der Mitte ? Im Meer ist unten mehr Strömung als oben. Wer schonmal in Riffen getaucht hat, versteht, was ich meine. Eine Strömung muss meiner Meinung nach, von oben, Mitte und unten, gleichmäßig und laminar, erzeugt werden. Mit Beckenrandströmungspumpen, nicht zu realisieren, Unsere neue digitale Pumpe, die Red Dragon 2, kann auch mit sp. Impellern ausgerüstet werden, die keine Flügelräder im herkömmlichen Sinne sind, sondern mehr Turbinenschaufeln, mit räumlich gekrümmten Leiträdern, eine Mischung aus Propeller, Flügelrad und Walzenrad. Mit diesen Rädern in Verbindung mit dem neuen Motorenantriebskonzept sind Wasserbewegungen möglich, zum Bruchteil der Energiekosten wie heutige Förderpumpen. Das ganze noch gepaart mit einem Strömungssimulator, den man auf 4-8 Ebenen, programmieren kann, läßt in naher Zukunft, einige neue Strömungskonzepte für die Meerwasseraquaristik, erhoffen. Und das ganze noch völlig geräuschlos und frei von jeglichem 50 Hz-Gebrumme..... der Preis... okay, lassen wir das an dieser Stelle.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ...Klaus

  • Hi Klaus


    Aber auch irgendwie Geschmackssache :smiling_face:
    Wir haben Pumpen im Becken hängen und das stört mich nicht..


    Und ich finde die Lösung einer guten Pumpe mit der Lösung der Fa. AMA (Osi Motion) als recht interessant und sehr gut für ein Riffbecken.


    Man braucht wenn man es geschickt anstellt nicht mehr viele Pumpen.

  • Robert...
    die Lösung von AMA ist sicher eine gute Sache. Als Betrachter möchte ich aber keine beweglichen Teile an der Wasseroberfläche, haben. Ich erinner mich noch mit Schaudern an den Oloid, den der Böttcher mal in seinem 6 m3 Riffbecken hatte. Die Pendelbewegung und das Gequirle an der Wasseroberfläche, war einfach nur grauenhaft. Dein Blick wird immer magisch angezogen, von diesen Dingern. Ich finde jedenfalls keine Entspannung vor dem Aquarium, abends in der Dämmerungsphase, wenn sich da dauernd was dreht und bewegt. Von den sich zwnagsläufig einstellenden Geräuschen eines Oloid bei Salzwassereinsatz, mal ganz abgesehen. Aber, da hast Du Recht... ist alles Geschmackssache. Aus diesem Grunde gibt es bei meinen Becken auch keine leuchtenden und blinkenden LED´s mehr. Nur noch Riffausschnitt pur..... =) ohne störende Nebenquellen...


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus


    :smiling_face:
    Ja logo, ich lasse gerne jedem seine Meinung. Du hast sicherlich recht im Zuge der Ästethik. Die hat mich aber noch nie so interessiert. Wenn ich Renter bin vielleicht mal :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aproro LEDs und Blinklichter. Da gehen doch nun Lampenhersteller her und basteln ihr logo in blau auf die Hängelampen... bzw. auf die Lüfter.


    Ich frage mich seit Tagen wozu? Das sieht doch dann keiner mehr? Die Idee ist nett aber mehr?
    Vielleicht weisst du Rat?


    Apropo2: Bleibt es bei deinem Besuch beim Korallenkeller im Juli?

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Apropo2: Bleibt es bei deinem Besuch beim Korallenkeller im Juli?


    Robert...
    ich komme auf jeden Fall (wenn Du kommst und GHL) ... erinner mich aber bitte nochmal ein paar Tage vorher.... kann sein, dass es mitten in unserem Umzug fällt.
    Christian hat mich eingeladen und gebeten, eine Red Dragon 2 zur Vorführung, mitzubringen. Nächste Woche habe ich eine 2. Version der RD2 fertig. Müßte also klappen....


    LED´s an Lüftern.... ein Gag, mehr nicht. Wer es braucht, bitte schön... der Kölner sagt : ... jede Jeck iss anders. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!