Blinder Passagier endlich auf Foto!! (Fangi)

  • Hallo zusammen!


    Gestern saß ich gemütlich vorm Becken, mit der Nase an der Aquarienscheibe und *WOW* kommt ein ziemlich großer Fangi aus'm Gestein und droht mir!!! Ich hab mich vielleicht erschrocken!!


    Farbe sieht man ganz gut auf den Fotos denke ich. Muss mit dem ersten Gestein mit ins Becken gekommen sein, damals war er noch 1cm lang und schwarz mit weißen Punkten (Jugendkleid?). Das Knacken hatte ich auch immer gehört ihn aber NIE wieder gesehen - bis gestern!


    Fischverluste hatte ich bislang nie welche, hat nicht mal meine kleinen Krabbenaugengrundeln angerührt...


    Ganz schönes Monster oder?? Aber wunderschön wie die Fotos zeigen. Länge den ganzen Viechs so ca. 6cm. Meine Frage: drin lassen oder raus nehmen? und wenn ja: wie???


    Schönen Gruss an alle
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Ich würde den aus dem Becken nehmen, ein solcher hat mir über Jahre hinweg (wusste ja auch nicht das der das drin ist) sämtliche Wurdemanni und Sechstreifen gefressen und ich habe mich immer gewundert, wo die Viecher immer bleiben...


    Rausfangen:
    Gute Thema, denn ich habe meinen nur dadurch bekommen, dass ich eine Trennscheibe ins Becken gestellt hatte und die Ecke ausgeräumt hatte.
    Jammer....


    gruss Michael

  • hallo michael und alle anderen!


    hm also ausräumen kommt nicht in frage, man sehe sich nur mal meine galerie-bilder an dann weiß man warum. diese falle von aquamedic? ist der zu schlau für sowas?? stimmt die wurdemannis hab ich nir wieder gesehen und die sechsstreifenlippis auch nicht, alles andere hat er anscheinend (noch) nicht angerührt. dachte damals ist hätte die tiere falsch eingesetzt oder was weiß ich auf den fangi war ich nicht gekommen :winking_face_with_tongue: *grml* .......werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen!


    :confused_face:


    gruss
    cms

  • Hi Christoph



    Oh, der sieht ja schön aus!


    Rausfangen? Nicht ganz einfach und Letztlich die Frage ob es dich stört wenn...?


    Ich tät ihn raushaben wollen. Meinen Garnelen zuliebe!


    Gruss Sven

  • früher hatte es mal angst vor mir mittlerweile droht er mir wenn die digicam sich der scheibe nähert... meine freundin ignoriert er! (??) komisch. ich glaub der mag mich nicht *gg*

  • Zitat

    Original von cms
    früher hatte es mal angst vor mir mittlerweile droht er mir wenn die digicam sich der scheibe nähert... meine freundin ignoriert er! (??) komisch. ich glaub der mag mich nicht *gg*


    ah, entweder es ist ein männchen, oder eine extreme kampflesbe.

  • Zitat

    Original von kenny


    ah, entweder es ist ein männchen, oder eine extreme kampflesbe.


    ----> Tzzzzz :D:D:D


    Mal ne frage: habe ne sehr dicke krabbe in meinem sumpfbecken, die ist bald über 10 cm groß. Würde ein solcher fangi auch diese krabbe erlegen können?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo cms,


    wir haben vor ca. 3 Wochen unser Becken komplett umgebaut. Hierbei haben wir auch unseren Fangi (welcher seit Jahren in derselben Höhle haust) mit dem Stein aus dem Becken gehievt. Ich war etwas überrascht, wie dieser Kamerad gewachsen ist. Am anfang, als wir Ihn das erste mal entdeckt hatten, war er ce. 2 cm gross. Zwischenzeiltich
    hat er eine Grösse von etwa 12 cm und ist wunderschön. Nachdem er bisher keine Verluste zu verantworten hat (ausser Krabben, Schnecken
    und groben Kryll), haben wir Ihn wieder mit seinem Stein ins Becken zurückgesetzt. Ein Artbecken konnte ich nicht machen und weggeben
    wollte ich ihn auch nicht.


    Wir haben seit ca. 2 Jahren ohne Verluste, Lysmata debelius, Weisbandputzergarnelen und Lysmata wurdemanni im Becken. Auch unsere Fischis sind vollzählig.


    Ich mach mir eigentlich keine grösseren Gedanken.


    Gruss, Ralf

  • Also meiner macht auch mitlerweile richtige drohgebaärden, wenn ich ihm zu nahe komme. Ist mitlerweile ca. 10-12 cm groß.


    Also ich würde ihn rausnehmen, der ständige Gedanke daran wenn ich morgens ins Becken schaue: Na, .....sind meine Fische noch ale da,......ich weiß nicht, daß würde mir garnicht schmecken. Ich habe für meinen ein extra Artenbecken siehe hier.


    Momentan wird er sich bei Dir wohl mit Krusten und Schalentieren zufrieden geben (Garnelen mit Vorliebe, aber auch Einsiedler und schnecken mag er sehr gerne )
    Aber da warte mal, bis es Groß wird, Schmettere werden zwar nicht so übermäßig groß wie die Speerer, aber die haben einen eisernen Willen und verdammt viel Power in ihren Keulen. Ich vermag nicht abzuschätzen, was noch erst so alles auf seinen Speiseplan kommt, wenn er richtig hunrig ist.


    Wenn Du ihn genau spezifizieren willst dann wende Dich am besten an Timmy Grohrock, der dürfte wissen um was für einen es sich handelt.


    @ IP,
    ja, auch eine solche Krabbe dürfte kein Problem darstellen, vieleicht nicht mit dem ersten Hammerschlag, aber grundsätzlich geht er erstmal auf jedes Schalentier los, was "kleiner" ist wie er. Ich habe es bei ´meinem schon mit etlichem ausprobiert, selbst kleine Steinseeigel haben in seinem Revier nicht llange Bestand.
    Wenn Du die Krabbe loswerden willst, ich nehm sie gerne.
    Leider gibt es "noch" wenig Erfahrungsberichte mit der Vergesellschaftung solcher Tiere, immer wieder gibt es Berichte, wo Fangis einige Leben lassen und andere hahen nur so um sich. Ist sicher auch stark Futterabhängig.


    Ich weiß nur eins, ich würde ein Tier mit 10 cm Größe sicherlich in keinem Gesellschaftsbecken auf die Dauer lassen, Die Ungewissheit über die Vollzählihkeit meiner Tiere wäre mir unerträglich.

  • HI,


    Ob du ihn rausnimmst oder drinnen lässt, ist dir selbst überlassen...
    Mit einer dieser Aquamedic-Fallen bekommst du ihn aber sicher nicht...
    Selbst wenn er reingeht, kannst du dir sicher sein, dass sich ein 6cm Schmetter-Fangi nicht von 2 mm Plastik aufhalten lässt... da habe ich schon kleinere ausbüchsen gesehen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    @ IP,
    ja, auch eine solche Krabbe dürfte kein Problem darstellen, vieleicht nicht mit dem ersten Hammerschlag, aber grundsätzlich geht er erstmal auf jedes Schalentier los, was "kleiner" ist wie er. Ich habe es bei ´meinem schon mit etlichem ausprobiert, selbst kleine Steinseeigel haben in seinem Revier nicht llange Bestand.


    ---> Hart... das ist heftig... die krabbe von der ich rede ist soeine, die auch aus dem wasser gehen kann und sehr hoch und groß wird. Um die zu kancken bräuchte selbst ich sowas wie nen schraubenzieher oder irgendwas anderes aus metall. Lediglich meinen miniata hat sie sehr gerne: wenn er bei ihr einziehen "darf" sind sie beide eng umschlungen auf dem boden :grinning_squinting_face:



    Zitat


    Wenn Du die Krabbe loswerden willst, ich nehm sie gerne.
    Leider gibt es "noch" wenig Erfahrungsberichte mit der Vergesellschaftung solcher Tiere, immer wieder gibt es Berichte, wo Fangis einige Leben lassen und andere hahen nur so um sich. Ist sicher auch stark Futterabhängig.


    ----> Nope, aber danke. Habe die krabbe bei nem händler vor ner muränenfütterung gerettet... die war einfach zu schön dafür. Dabei waren noch 3 weitere krabben anderer art, welche nie wieder im technikbecken gefunden wurden. Schätze die große krabbe hat dort unten einfach mal aufgeräumt... :confused_face:




    Zitat


    Ich weiß nur eins, ich würde ein Tier mit 10 cm Größe sicherlich in keinem Gesellschaftsbecken auf die Dauer lassen, Die Ungewissheit über die Vollzählihkeit meiner Tiere wäre mir unerträglich.


    ----> Deswegen sind bei mir alle zwickies im technikbecken :grinning_squinting_face: Dort ist auch ein riffhummer drin, diese farbige variante. Der ist schnell genug sich nicht von der krabbe erwischen zu lassen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Christoph,


    sehr schönes Tier hast Du Dir da eingeschleppt. Es handelt sich um einen Gonodactylus smithii. Gut zu erkennen an den lilafarbenen Meral Spots mit dem weissen Ring außen rum. Diese Art wird bis zu 9,5 cm gross und sollte auf alle Fälle aus dem Becken entfernt werden. Irgendwann wird sich das Tier auch die Putzergarnelen holen.
    Und Deine Bewohner etwas abzusichern solltest Du den Fangi geziehlt füttern. Möglichst einmal am Tag. Ein hungriger Fangi ist eine grosse Gefahr. Damit gewinnst Du auch sein Vertrauen und er wird zutrauchlicher.
    Vielleicht kannst Du ihn dann bald einfach mit einem Netz rausfangen. Mit einer Krabbenfalle klappt das sogut wie nicht.


    Wenn Du ihn hast richte Dir ein kleines 20 Liter Nanobecken ein und pflege ihn weiter.
    Oder gib ihn weiter. Ich würde mich absolut für das Tier interessieren wenn es ein Weibchen wäre, denn ich habe schon ein Männchen dieser Art und ich möchte mehr über das sexualverhalten der einzelnen Arten rausfinden. Darüber gibt es sogut wie keine Aufzeichnungen und auch über die Zucht ist sehr wenig bekannt.


    @ Sascha
    Freut mich das es Deinem Fangi so gut geht und sie schon gut gewachsen ist. Mein Scyllarus bereitet mir auch sehr viel freude.


    Ralf
    Hast Du zufällig ein Bild von dem 12 cm Tier. Es gibt nur eine Schmetterer Art neben dem O. scyllarus so gross werden kann. Es müsste sich dann um einen Gonodactylaceus ternatensis handeln. Zu erkennen an den roten Streifen über den Körper. Oder Du hast falsch gemessen. Die Tiere werden nur von den Augen bis zur Telsonspitze gemessen. Alle Fühler, etc. gehören nicht dazu.

    Zitat

    Mal ne frage: habe ne sehr dicke krabbe in meinem sumpfbecken, die ist bald über 10 cm groß. Würde ein solcher fangi auch diese krabbe erlegen können?


    An Tiere die grösser sind wie er selber vergreift sich ein Fangi selten. Kann also sein das die Krabbe vorerst sicher ist. Kommt sie dem Fangi zu nahe gibts aber eine auf den Latz.

  • Danke Timmy!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Hast Du zufällig ein Bild von dem 12 cm Tier. Es gibt nur eine Schmetterer Art neben dem O. scyllarus so gross werden kann. Es müsste sich dann um einen Gonodactylaceus ternatensis handeln. Zu erkennen an den roten Streifen über den Körper. Oder Du hast falsch gemessen. Die Tiere werden nur von den Augen bis zur Telsonspitze gemessen. Alle Fühler, etc. gehören nicht dazu.


    Hallo Timmy,


    wir haben Bilder von diesem schönen Tier gemacht. Habe mal auf deiner HP nach dem Tierchen geschaut. Von den Zeichnungen und der grünen Grundfärbung her, könnte es sich tatsächlich um einen Gonodactylaceus ternatensis handeln. Die Flashcard der Kamera befindet sich gerade im Ausland. Sobald diese vom Urlaub zurückgekehrt ist :grinning_squinting_face: lass ich dir mal ein Bild zukommen.


    Ich hoffe nicht, dass wir die Entscheidung ihn im Becken zu lassen eines Tages bereuen werden. Bisher jedenfalls nimmt er unsere Futtergaben
    gerne an. Er weiss auch genau wann er gefüttert wird und wann nicht!! Echt Tolle Tiere. Ich kann deine Leidenschaft für diese Tiere nachvollziehen.


    Gruss, Ralf

  • sehr schönes Tier hast Du Dir da eingeschleppt. Es handelt sich um einen Gonodactylus smithii. Gut zu erkennen an den lilafarbenen Meral Spots mit dem weissen Ring außen rum. Diese Art wird bis zu 9,5 cm gross und sollte auf alle Fälle aus dem Becken entfernt werden.


    ### na super.



    Irgendwann wird sich das Tier auch die Putzergarnelen holen.
    Und Deine Bewohner etwas abzusichern solltest Du den Fangi geziehlt füttern. Möglichst einmal am Tag. Ein hungriger Fangi ist eine grosse Gefahr. Damit gewinnst Du auch sein Vertrauen und er wird zutrauchlicher.


    ### ich hab den noch nie gezielt gefüttert. du machst mir angst!!! wie soll ich den bloß rausbekommen.... :frowning_face:


    Vielleicht kannst Du ihn dann bald einfach mit einem Netz rausfangen. Mit einer Krabbenfalle klappt das sogut wie nicht.


    ### hmm


    Wenn Du ihn hast richte Dir ein kleines 20 Liter Nanobecken ein und pflege ihn weiter.
    Oder gib ihn weiter. Ich würde mich absolut für das Tier interessieren wenn es ein Weibchen wäre, denn ich habe schon ein Männchen dieser Art und ich möchte mehr über das sexualverhalten der einzelnen Arten rausfinden. Darüber gibt es sogut wie keine Aufzeichnungen und auch über die Zucht ist sehr wenig bekannt.


    ### sollte ich das ding gefangen bekommen dann kannste den gerne haben, für nano und so hab ich weder plattz zeit noch lust. ein becken reicht mir :winking_face: *hmpf* mal sehen wie ich das hinbekomme...

  • Hi Christoph,


    erstmal keine Panik. Das DING wird jetzt schon nicht Amok laufen und alle Deine Bewohner killen. Wie gesagt, füttere den Fangi möglichst einmal am Tag, dadurch sind Deine kleineren Fische vorerst noch sicher, da er noch etwas klein ist! An grössere Fische geht er sowieso nicht. Nur die Garnelen, Schnecken, Einsiedler leben gefährlich.
    Trotzdem muss das Tier raus. Wenn keine Möglichkeit besteht ein paar Aufbauten zu entfernen wird es schwer das Tier zu fangen. Hier hilft nur geduld. Irgendwann wird das Tier unvorsichtig, das kann aber dauern.
    Also wenn Du den Fangi sicher fangen willst musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar Steine wo er sitzt entfernen. Aber vorsicht, das Tier ist sehr schnell.

  • @ Timmy:


    hat er dir schon mal auf den finger gehaut?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Naja, das bleibt nicht aus wenn man ab und zu mit der Hand füttert. Allerdings streichelt einen das Tier dabei nur, denn es weiss das es Futter kriegt.
    Einmal fühlte sich ein 9 cm Fangi durch mich gestört und hat mir richtig eins übergebraten.
    Das ist ungefähr so wenn man einen Nagel einschlägt und auf den Finger haut. Tut sehr weh.
    Seitdem bin ich etwas vorsichtiger wenn ich in den Becken rumfummel.


    Es kann aber auch noch schlimmer kommen. Wenn er dabei die Dactylusspitze ausklappt ist das so wie wenn man einen Nagel mit dem Hammer in den Finger schlägt. Das geht ohne Probleme bis zum Knochen rein und kann dort stecken bleiben. Schon ein kleiner Fangi ist dazu in der Lage. Das ist mir gottseidank noch nicht passiert.


    Noch schlimmer ist es von einem grossen Speerer getroffen zu werden. Dann sind es 5-10 Dornen die sich tief ins Fleisch bohren. Bei dem Tier bin ich extrem vorsichtig, denn man hat keine Chance zu reagieren. Es geht viel zu schnell. Das musste auch die kleine Garnele auf dem Video unten erfahren.
    Video (8,8 MB High Quality)

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • @ Kenny.
    Dabei handelt es sich um Dreck den die Garnele aufgewirbelt hatte. Normal ist das Wasser klar!
    Der Bodengrund ist knapp 20 cm hoch. Momentan reicht diese höhe noch für das Tier. Wenns noch weiter wächst muss es in ein grösseres Becken umziehen.

  • tja mal sehen wie ich das mache... steine raus oder so ist mir ein viel zu großer eingriff in die beckenbiologie :frowning_face: muss also anders klappen. hab zwar noch keine lösung aber die findet sich schon noch. so schön der fangi auch ist im moment kann ich mich nicht gerade über sein dasein freuen!!!


    edit: ich glaube zur zeit gefällt mir der gedanke mit der pumpe am besten :winking_face: absaugen und ab in die post!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!