Ziegelstein und Silikat

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    was hat denn ein Ziegelstein im Wasser (Aquarium) verloren ?


    der dient im Technikbecken als Gewicht um das Dämmaterial auf Grund zu halten.

  • Hallo Muli


    Was fuer ein "Dämmaterial"???


    Gruesse


    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Muli,


    warum nimmstn dafür kein LS. Is zwar teurer, aber kannst dir sicher sein das es nix abgibt.


    Aber das mit dem Dämmmaterial würd mich auch mal interessieren. Wie meinst du das???

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Ed Morrell
    Hi Muli,


    warum nimmstn dafür kein LS. Is zwar teurer, aber kannst dir sicher sein das es nix abgibt.


    Aber das mit dem Dämmmaterial würd mich auch mal interessieren. Wie meinst du das???


    Auf der Dämmatte stehen Pumpen sowie der Abschäümer. Lochgestein ist wesentlich leichter

  • Hi,


    Dämmmatte, darunter stell ich mir das Zeugs vor das beim Hausbau verwendet wird. Ich bezweifle mal das das AQ tauglich ist.
    Was benutzt du als Dämmmaterial???
    Sorry wenn ich so blöd frag.....

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hi Ed,


    die Matten bestehen aus mikrobenbeständigem, offenporigem Spezial-Schaumstoff. Millionen von kleinen Poren bieten Mikroorganismen eine riesige besiedelbare Oberfläche. Gleichzeitig werden Schmutzpartikel mechanisch herausgefiltert und bilden Schlickzonen mit anaeroben Mikroorganismen. Das Zusammenspiel aerober und anaerober Mikroorganismen erzeugt das biologische Gleichgewicht im Filter.
    Filterschämm - Matten werden erfolgreich als alleiniges Filtermaterial eingesetzt und sind vor allem für Filter - Selbsbauten eine ideale Sache, da diese Matten je nach Bedarf zugeschnitten werden können.
    Erhältlich in verschiedenen Stärken, von 3, 5, und 10 cm über grobporig oder feinporig, je Zuschnitt: 50 x 50 cm.
    -absolut Phenolfrei, ideal zum Selbstbau von Filtereinsätzen
    Gruss Muli

  • hat dieser blaue Filterschwamm denn so einen Auftrieb dass er den Abschäumer und die Strömungspumpe und evtl. noch das superleichte Lochgestein aus dem Wasser hebt ? Ich versteh das Problem immernoch nicht :winking_face:


    PS: bitte die Antwort aus keinem Lexikon kopieren !

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    hat dieser blaue Filterschwamm denn so einen Auftrieb dass er den Abschäumer und die Strömungspumpe und evtl. noch das superleichte Lochgestein aus dem Wasser hebt ? Ich versteh das Problem immernoch nicht :winking_face:


    PS: bitte die Antwort aus keinem Lexikon kopieren !



    Hallo Steffen,


    ich auch nicht;)
    Ich wollte über die Desorption meines Ziegelsteins sprechen und nicht über den Auftrieb meines Schaumstoffs, Lochgesteins im Vergleich zum Ziegelstein.
    Aber zur Info: Die Matte liegt im Technikbecken. Und die sollte auch dann auf dem Grund verweilen, wenn ich den Abschäumer und die Tauchkreiselpumpen zwecks Wartung anheben.
    Da ich natürlich auch ohne Ziegelstein im Becken leben kann habe ich ihn auch längst entnommen. Ich wollte nur wissen ich ihn als Ursache für eine Bildung von Diatomeen ausschließen kann.


    Gruss Muli

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo Muli!


    Ziegel (Hohlblöcke) werden oft auch als Unterbau für die Lebenden Steine verwendet. Sind unbedenklich.


    wirklich???
    Hab ich noch nie gehört. Aber wenn sie unbedenklich sind werd ich mir nächstes mal meinen Riffaufbau mauern:D :grinning_squinting_face:

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • HI


    Wir haben Sie früher oft benutzt also die roten.
    Leider sammelt sich in den Löchern immer viel Dreck an
    und Strömungstechnisch sind sie auch nicht der Hit


    Gruss

  • Hallo Muli,


    so ganz weit hergeholt ist deine Vermutung mit dem Silikat nicht, da der Ziegel
    aus Ton und damit hauptsächlich aus Silikaten besteht.
    Allerdings in einer äußerst unlöslichen Form, so dass du kein Sillikat im Wasser
    finden wirst und deine Diatomeen verhungern müssen, wenn sie nur auf den
    Ziegel angewiesen sind.


    Gruß Armin

  • woran kann es sonst noch liegen? Ich habe nur "Lebend"gestein im becken. Das Wasser durchläuft Osmose mit Silikatfilter. Nachweisbar nach Saliferttest ist es auch nicht.

  • Hy,


    die es gibt ca. 10000 Arten von Diatomen ... zudem diese meisst unproblematisch sind. Was genau stoert Dich? Wo liegt genau Dein Problem?


    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    die es gibt ca. 10000 Arten von Diatomen ... zudem diese meisst unproblematisch sind. Was genau stoert Dich? Wo liegt genau Dein Problem?


    Roger



    Mein Proplem ist folgendes. Auf meinem Boden bildet sich an einigen Stellen. zuerst dieser braune Belag. Dann finden sich darum Planarien wie vor einem Futtertrog. Zuletzt bilden sich Cyanos Bakterien in der 3. Stufe. Das ganze wiederholt sich in rund 3 Tagen wenn ich Absauge. Ein Foto hänge ich an. Das nur an einigen Stellen. Insebesondere unter 250 w HQI.


    Muli

  • HAllo Muli,


    eine Ferndiagnose ist schwierig,
    am besten du schickst eine Probe an Sabine und Harald Mülder,
    die können unter dem Microskop die Plage bestimmen.
    Es könnte sich um Dinos handeln, hatte die auch obwohl kein SI im Wasser, da hilft nur das Algenex.
    Die Diagnose sollte vor der Behandlung aber stimmen.


    Das Phänomen was bei dir auftaucht liegt vermutlich am Frischwasser,
    wenn du das Zeug absaugst über eine Filterwatte filtern und das alte Wasser wieder verwenden, bie Dinos wird es aber nichts bringen.


    Cu Resa

  • Hallo Resa,


    vielen Dank. Ich habe auch euren tollen Bericht darüber gelesen. Ich werde selber mal Fotos machen und sie einstellen.
    In welcher Grössenordnung sollten die Aufnahmen liegen?


    Muli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!