Putzer vs. Rochen...schlecht Kompi

  • Hai
    Eigentlich dacht ich ich tuh meinen Fischen und speziell meinem Rochen etwas gutes....also setzte ich ein Paar Putzerfisch in mein Becken.....grössere Fische sind ja genug drin und so dachte ich die könnten sich da mal richtig austoben. Sah auch anfänglich nett aus, wie die Doc´s zum putzen ankamen. Doch diese wurden kaum beachtet....der Rochen war nur ihr Ziel. Dieser wurde ständig umschwommen, was ihn sichtlich genervt hat. Aber nicht nur das, die beiden Putzer waren richtig grob, seine Kiemenöffnung war das beliebteste Ziel. Da der Rochen einen sehr gestressten Eindruck machte (liegt tagsüber oft im Sand und ruht) hab ich versucht die Putzer zuentfernen. Einen hab ich auch gleich erwischt, der andere hat sich jetzt erstmal in ein Loch verbisselt. Aber eins ist sicher, der muß auch raus!
    Wollte damit nur schreiben das die Kombi Putzer/Rochen im Aquarium scheinbar keine gute Idee war bzw ist.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    war das so heftig? Wie lang hast du die tiere zusammen gehabt?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Na spitze...


    Bei mir halten die putzer leider nicht lange. Der rekord liegt glaube ich bei 0,3 sekunden - den grund darfst du erraten :angry_face:


    Ist schon ne ironie: beim beiden gehts nicht, aus unterschiedlichen gründen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HAI ihr beiden


    kam letztens gute Doku/ das war glaube ich die mit den Muränen :winking_face:
    da wurde beschrieben das die Putzer ''nur'' an ganz bestimmten Teilen des Riffs (hautpsächlich) anzutreffen sind (Putzerstationen) und diese von den zu säubernden Fischen aufgesucht werden-> ich bin zwar kein Fischlüsterer 8o, aber ich denke das der ''Rochen sich nicht heimisch gefühlt hat in der''neu'' gegründeten Putzerstation''(oder meinte ich es anders herum, ist ja Wurscht) :grinning_squinting_face:


    mfg Christoph

  • Hai IP
    da sieht man wieder wie verschieden die doofen Fische doch sind. Mein Juwelenzacki ist der langweiligste Fisch im Becken. Null scheu, aber tut keinem anderen Fisch was.
    Christoph
    Nach der Doku kam mir ja diese tolle Idee :face_with_rolling_eyes:, denke es hat keinen Sinn wenn der "Kunde" nicht ausweichen kann und grosse Tiere scheinen dann einen besonderen Reiz zuhaben. Wie gesagt die Doc´s (sind ja auch nicht ganz klein) haben sie überhaupt nicht beachtet. *grummel*
    Gruß Frank

  • HAI Frank
    hatte auch schon 2Putzer (vor ~1Jahr) im Becken, geputzt haben die meine Doc's auch nicht :loudly_crying_face: nur gefressen wie die blöden :winking_face_with_tongue:


    waren dann eines schönen Tages einfach nicht mehr auffindbar(nicht gleichzeitig), auch haben die sich Nachts in Hölen zurückgezogen und auch tlw. mit Korallenbruch dicht gemacht!


    nun und wiso sollen sich die Putzer auch mit kleinen Happen zufrieden geben wenn sie große bekommen können, und das sie ''lästig'' sein können hat ja der blutende (Glaz)Kopf bewiesen :grinning_squinting_face:


    fand die Doku aber toll :grinning_squinting_face: könnte ich 26h am Tag schauen :face_with_rolling_eyes:


    mfg Christoph

  • Hey Frank,


    wie wärs wenn dus mal abwartest. Vielleicht legt sich das mit dem Putzen des Rochens ja wieder und sie gehn dann vielleicht in ein paar Tagen auch auf andere Fische los.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ed Morrell ()

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai IP
    da sieht man wieder wie verschieden die doofen Fische doch sind. Mein Juwelenzacki ist der langweiligste Fisch im Becken. Null scheu, aber tut keinem anderen Fisch was.


    ----> Ja... und meiner ist DER tempramentsbolzen schlechthin!!! Das vieh wacht manchmal mit einer scheisslaune auf, dass alles zu spät ist. Der ist an einigen morgen schon sowas von schlecht gelaunt, dass er im laufe des tages in die anstalt eingewiesen werden sollte.... :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    @ Ed:


    wenn du so ein tier wie den rochen pflegst, ist dir jede art von stress zuviel fürs tier :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Rochen ist mit anderen Viechern, z.B. jungen Platax auch nicht kompatibel.
    Hat mir letztens mein Händler erzählt; da junge Plataxe äußerst putzbeflissen sind, haben sie ihm zwei Rochen aufgearbeitet.
    Dauerte keine 2 Tage, denn die blauen Punkte waren von den Rochen einfach nicht abzukriegen; umso nerviger wurden die Platax ....und aus die Maus. :winking_face_with_tongue:

  • Hi Frank,


    Rochen und Putzer vertrtagen sich auch in der Natur nicht. Ich hab mal ne Dokumentation über Rochen gesehen, da wurde auch davon berichtet, daß die Putzerfische teilweise über die Rochen herfallen und sie nicht mehr in Ruhe lassen, so daß die Rochen reiß aus nehmen müssen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hai IX
    Ja genau so war es bei meinem Rochen, er hatte keine ruhige Minute mehr. Hab heute nach der Arbeit den 2ten Putzer erwischt. Jetzt ist wieder Ruhe und ich bzw wir sind um eine Erfahrung reichen.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    auch ich habe keine "guten" Erfahrungen mit den Putzerfischen gemacht. Offensichtlich betrachten die "ihr" Aquarium als Putzstation und gehen wohl davon aus, dass alle Fische die da rum schwimmen/liegen auch geputzt werden wollen. Meine Pt. radiata haben seiner Zeit nach mehrtägigen Belästigungen kurzen Prozess mit einem Putzer gemacht.
    Grüße, Rainer

  • :angel:Also ich habe ein Pärchen Putzer, die sind anständig. Belästigen die Haie nicht, und Putzen schön die Doktoren und Falter!

  • Putzer sind im allgemeinen wohl nicht so willkommen, was :grinning_squinting_face:
    Mein juwelenzacki entsorgt jeden putzer bei berührung mit der wasseroberfläche... :winking_face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Mein juwelenzacki entsorgt jeden putzer bei berührung mit der wasseroberfläche... :winking_face_with_tongue:


    Versuch mal ihn unter Wasser einzusetzen*lol* :face_with_tongue:

  • Soweit kommt er ja nichtmal...
    Gestern gabs schon wieder ein tödliches ende beim zusetzen eines 2. odonus niger.... :angry_face:
    Immer das gleiche mit dem miniata...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • moin,


    ich habe die erfahrung gemacht,daß putzer ganz unterschiedlich auf unterschiedliche mitbewohner reagieren.


    während alle anderen mitbewohner keine probleme hatten,ja sogar vom putzer ignoriert wurden,obwohl sie sich vor ihn stellten und zum putzen animierten,wurde mein igel- und mein fetzenfeilenfisch massiv belästigt,so daß ich ihn abgeben mußte!

  • Zitat

    Original von iP
    Soweit kommt er ja nichtmal...
    Gestern gabs schon wieder ein tödliches ende beim zusetzen eines 2. odonus niger.... :angry_face:
    Immer das gleiche mit dem miniata...


    Was hälst du davon, dein Monster mal für ne Woche im Filter auszuquartieren? Vielleicht änder es sich, wenn er dann als letzter wieder ins Becken kommt????

  • Zitat

    Original von AlexWeigelt
    Was hälst du davon, dein Monster mal für ne Woche im Filter auszuquartieren? Vielleicht änder es sich, wenn er dann als letzter wieder ins Becken kommt????


    ----> Davon halte ich mittlerweile nix mehr, da schon etliche male versucht - immer ohne erfolg :angry_face:


    Drecksvieh....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Tja dann tuts mir leid!
    Ich wollte zwar schon immer mal nen Miniata haben, hab aber nie einen bekommen. Hier gibts immer nur variolas...
    Willst du ihn loswerden? Wie groß ist der Bursche denn?

  • Hai :smiling_face:


    Zitat

    Original von AlexWeigelt
    Willst du ihn loswerden? Wie groß ist der Bursche denn?


    ----> Vergiss es, ich hab schon so viel kohle in das teil gesteckt, da könntest du dir autos von kaufen :winking_face:


    Größe... hm... so langsam aber sicher 20 cm? Laß mich neue fotos machen, das vieh ist gerade auf nem ego trip, läßt sich sehr leicht fotografieren. Mache dann nen eigenen spezialthread nach dem motto: "Teure hobbies" auf :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai grauer Alex :winking_face:
    Haste den bei mir nicht gesehn? Ist genau das Gegenteil von dem von IP. Schisser und hat im Becken nix zumelden. :grinning_squinting_face: was bei dir sicher ähnlich sein wird.
    Was machen die anderen beiden? Fressen sie schon?
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von iP
    Hai :smiling_face:



    ----> Vergiss es, ich hab schon so viel kohle in das teil gesteckt, da könntest du dir autos von kaufen :winking_face:


    Größe... hm... so langsam aber sicher 20 cm? Laß mich neue fotos machen, das vieh ist gerade auf nem ego trip, läßt sich sehr leicht fotografieren. Mache dann nen eigenen spezialthread nach dem motto: "Teure hobbies" auf :smiling_face_with_sunglasses:


    Hi iP,


    aber so ists doch auch nix wenn er ständig alles leerfrißt. Macht doch kein Spaß dann.


    In fast jedem Thread bei dem es um Fischneuzugang geht schreibste ich würde ja auch/oder ich habe... aber mein miniata...hm..


    Artenbecken wär wohl das beste :grinning_squinting_face:


    Gruß Thilo

  • Ich sagte ja: der fisch kostet ohne witz mehr als mein auto (im unterhalt).
    Artenbecken kann er vergessen, er frisst nur neuankömmlinge. Gestern wars ein 7 cm odonus niger :angry_face:
    Und das gräßlichste von allem: er jagt im rudel mit der muräne. Da bleibt nix übrig wenn das blinde vieh mal was aufgetrieben hat. Es drängt alles aus den ritzen und der zacki schiessts im freiwasser ab.



    @ Frank:
    sei froh, schisser ist besser als "problemvoller fresser mit aggressionswahn" ! :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Frank, ja deiner war irgendwie ein kleiner Schisser.
    JA die beiden fressen, das Weib kommt auch am Tag raus zum fressen, der Bock muß es noch Nachts vors Maul gehalten bekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!