Unser neues Hobby...

  • Wieviele Schnellfilter soll ich da denn reintun ? Ich hatte schon beide Ansaugrohre mit Vlies umwickelt, das darf ich dann alle 2 Tage wechseln... sehr mühselig.


    Ich bau mir nochmal einen Schnellfilter aus einer RD2 mit Saugnäpfen zum an die Scheibe pappen und 80cm Filterrohr davor :smiling_face:



    olli: Genial, so ein Ding kenne ich garnicht. Und ich Depp baue alle zwei Wochen neue Scheiben ein, weil ich nichts mehr sehe :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    olli: Genial, so ein Ding kenne ich garnicht. Und ich Depp baue alle zwei Wochen neue Scheiben ein, weil ich nichts mehr sehe :grinning_squinting_face:


    Und dabei lässt du wahrscheinlich jedes mal das ganze Wasser ab und bringst die Biologie durcheinander... - kein Wunder das du Cyanos hast :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

  • Also wir haben bekanntermaßen ja 2 Schnellfilter die beide ca. 1000L/h schaffen. Wenn wir alle ~7 Tage *räusper* die Watte wechseln, merkt man schon nach 2 Stunden, wie das Wasser deutlich klarer wird. Ich finde direkt IM Hauptbecken filtern macht immer noch am meisten Sinn, auch wenn's vielleicht für viele optisch nicht in Frage kommt.


    Da du auch Baggergrundeln hast, hängt das aber garantiert auch von der Motivation deiner Grundeln ab.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • nunja, machne würden sagen "sieht doch gar nicht anders aus!" Ich weiß aber genau wieviel Arbeit darin steckt und was ihr alles so gemacht habt. Ist doch gut geworden, vor allem die geordnete Fassade! Herzlichen Glückwunsch!!! Und das alles so ist wie ihr es euch vorgestellt habt!!!


    LG
    Stefan

  • Danke ! Ja, wir sind total glücklich mit dem Haus.


    Kleines Update zum Aquarium: Heute habe ich gesehen, das ein 40er Absperrhahn leckt wie sau. Dummerweise in der ClosedLoop Verrohrung. Offenbar sind die ORinge hin, ich bekomme ihn trotz ausbauen und reinigen nicht mehr dicht :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,
    sei doch mal so nett und mache ein kleines Update zu deinem Becken bitte. Bin ja echt gespannt wie es sich weiter entwickelt hat...bei meinem "Pflegeaqua" wird es so langsam auch mit den Korallen.
    Wenn Ihr zwei Lust und Zeit habt könnt Ihr auch gerne mal auf ein Stück Kuchen rumkommen :winking_face:


    LG Stefan

  • Bei uns könnt ihr auch gerne mal auf ein Stück Kuchen rumkommen *räusper* :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich kann aktuell Zupfkuchen anbieten, ist grad keine Obstsaison hier :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Tja, was soll ich sagen ? Die ClosedLoop Verrohrung habe ich komplett umgebaut, weil mir die Strömung zu wenig Verwirbelungen gemacht hat - in dem Zuge sind gleich mal die Pumpen gegen aktuellere Modelle ausgetauscht worden. Es kam quasi ein harter Strahl aus den Auslässen, der auf kürzestem Wege zum Ansaug auf der Gegenseite geblasen hat. Dadurch kam an vielen Stellen keine Bewegung an. Nun ist es so, daß auf der gleichen Seite angesaugt und ausgeblasen wird, jetzt fetzt es so richtig :smiling_face:


    Dadurch haben sich natürlich aus den ganzen Gubbelecken Sedimente gelöst und ich würde am liebsten einen Riesenschnellfilter anschließen, da plane ich gerade etwas. Direkt nach dem Umbau kam der PO4 Wert hoch, ich vermute, durch den ganzen Gubbel - das hat mich unsere kinderkopfgroße Calendrium gekostet - davon habe ich nur noch Ableger. Aber so ist das eben - alle anderen Korallen wachsen wirklich gut, ich habe zur Zeit ein bischen PO4 Adsober im Einsatz um wieder unter 0,15mg ( :smiling_face: ) zu kommen. Vermutlich müsste ich auch mal wieder Wasserwechsel machen, aber das Technikbecken steht voll mit Ablegern - ich bin einfach zu faul, die alle rauszunehmen.


    Nur die Kalkrotalgen wachsen noch nicht gut. Algen sind keine zu sehen, lediglich kleinere Flecken mit Cyanos ab und an.


    Fotos mache ich heute Abend, wenn ich dran denke. Baulich hat sich noch nichts getan, wir machen daran weiter, wenn der Dachausbau beginnt :smiling_face:


    Unser Kaninchenfisch ist mittlerweile locker 16cm lang und fast 3 cm dick, würde ich tippen - alle anderen erfreuen sich bester Gesundheit, seit die UV Anlage dran ist. Auch der Drücker, der mittlerweile eine Frau hat, erholte sich nach dem UV Einbau schnell und nun paddeln beide froh herum, oft lamentieren sie allerdings an der Scheibe hoch und runter - vermutlich wollen die noch mehr Futter....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Und ja, ich hätte auch lieber Bögen genommen, aber das geht nunmal nicht :winking_face: macht auch nicht so ganz viel aus...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ob Du es glaubst oder nicht: Gestern gereinigt und zwar komplett mit einem harten Schwamm - der Topf sah aus wie neu... heute fotografiert und dann sieht das so aus.


    Ein Skim Cleaner wäre sicherlich genial, ist mir aber leider einfach zu teuer - erst kommt die Beleuchtungseinheit und der Dachausbau.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich denke, sobald die Schwebstoffe nächste Woche raus sind und die Lampenhalterung fertig (bin gerade dabei), wird es noch viel besser aussehen :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • welchen Durchmesser haben denn Deine Rohre? Der Kugelhahn vom Zulauf ist ja größer als die Pumpe selbst :ylol. Schreib doch mal was zu den Pumpen, die haben jetzt andere "Köpfe" und die Controller haben auch ein neues Label, oder?

  • Hi Stefan,


    ja, die Rohre sind 63er, die Druckleitung geht auf 2 40er raus. Zu den Pumpen liest man bestimmt demnächst mal etwas.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Sage mal, hängen die Pumpen an nur zwei Schrauben, den hinteren?? 8o?Oder seh ich da was falsch?? Mach doch auch mal wieder eine Gesamtansicht von deinem Becken!!! Und schreib was zu den Pumpen! Oder soll ich was erfinden :ylol


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz
    welchen Durchmesser haben denn Deine Rohre? Der Kugelhahn vom Zulauf ist ja größer als die Pumpe selbst :ylol. Schreib doch mal was zu den Pumpen, die haben jetzt andere "Köpfe" und die Controller haben auch ein neues Label, oder?


    Hallo Alex,


    kannst Du noch was zu den Controllern und neuen Pumpenköpfen schreiben? Auf der Royal Shop Seite habe ich bei den DC-Dragons (16k und 20k) etwas von Auslaufmodellen gelesen?


    Danke


    Gruß
    Ilja

  • Die ursprüngliche Herstellerfirma der Pumpen hat diese jetzt weiterentwickelt und vertreibt die gesamte Produktlinie jetzt unter ihrem eigenen Label in Eigenregie und zusätzlichen Vertriebspartnern weiter. Die Produktion ist am laufen und die neuen strömungstechnisch und schalltechnisch deutlich optimaleren Flügelräder und Köpfe bringen tatsächllich gemessen 8% mehr Wasser bei gleicher Drehzahl. Ausserdem wurden noch ein paar Schwachstellen ausgemerzt und der passende Steuerungsrechner vorbereitet.


    Ich bin allerdings mehr oder minder zur Verschwiegenheit verpflichtet und werde dazu öffentlich keine detailiiertere Stellung nehmen, weil ich sonst gegen die Interessen meines Arbeitgebers verstoßen würde. Ich denke aber, in naher Zukunft (1-2 Wochen) kommen dazu ein paar Infos von anderer Seite. Sorry ;o)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    strömungstechnisch und schalltechnisch deutlich optimaleren Flügelräder und Köpfe bringen tatsächllich gemessen 8% mehr Wasser bei gleicher Drehzahl


    da bin ich aber gespannt, denn die meisten Anwendungen finden ja im Wohnzimmer statt, da können die Pumpen gar nicht leise genug sein! Sobald es die zu kaufen gibt kannst du ja mal einen Link posten!!! Ich melde jedenfalls Interesse an :wink

  • Hier mal aktuelle Bilder, unbearbeitet und unsortiert. Ich habe heute die Beleuchtungshalterung installiert, jetzt kann die Verkleidung kommen. Der Rahmen lässt sich jetzt 50cm in beide Richtungen gleitend verschieben...

  • sieht gut aus :thup Bin gespannt auf die Verkleidung.


    Ich werde wohl doch mal vorbeikommen und mir dein Becken selbst anschauen :wink

  • Hallo Alex,
    sied doch schon recht gut aus weiter so :thup Evtl. darf ich ja in nächster Zeit auch mal wieder auf einen Kaffee vorbei schauen und falls du immo Ableger abzugeben hast, melde dich doch mal bitte bei mir.


    LG Stefan

  • Ein paar Ableger sind immer da und jeder kann, wenn ich denn Zeit habe, auf Kaffee und Bier rumkommen :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!