Xenien an der Rückwand?

  • Hallo .
    Kurze Frage:
    Hab einen Büschel Xenien an der Rückwand.,sieht toll
    aus sollich es drann lassen oder nicht?
    Was meint ihr?
    Gruß Wolli.

  • Hi,


    Ich denke, du kannst sie da lassen- im Zweifelsfall ist es einfacher, sie von einer Scheibe als von einem Stein rückstandslos zu entfernen. :smiling_face:

  • moin,


    wenn sie dir gefallen,würd ich sie auch dran lassen,von der scheibe gehen sie ja gut ab,aber halte sie unter kontrolle und laß sie nicht auf steine etc. wachsen!


    :winkmbb

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    meine versuche Xenien an der Rückwand anzusiedeln waren bislang erfolglos - sind die von alleine da festgewachsen ?


    Ich hab beim Wasserwechsel die Rückwand trocken gewischt mit einem Küchentuch und mit Sekundenkleber knapp über der Wasseroberfläche Xenias angeklebt.


    Wasser auffüllen, fertig :smiling_face: Schon hast du Xenias an der Rückwand und von dort aus vermehren sie sich entlang der Scheibe.


    Wenn du nicht kleben willst kannst du auch einen Ablegerstein mit einem Bindfaden umwickeln und ihn an die Rückwand hängen und warten bis eine Ärmchen auf die Scheibe gewachsen sind.


    Gruß Stephan

  • Hi,


    Ich habe auch ein ca. 30x30cm Xeniafeld an der Sückscheibe...
    Habe sie bewusst dort platziert... ist auch recht einfach...


    Wenn du irgendwo ein kleines Xenienfeld hast, lege ein paar kleinere Steine in das Feld... wird nicht lange dauern, und sie sind auf den Steinen...


    Diese Ableger kannst du dann ganz einfach mit etwas Korallenkleber an die Rückwand ankleben... Wenn die Xenien dann auf der Wand sind, kann man den Kleber einfach wieder entfehrnen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • danke für die Tips!


    Entgegen der allgemeinen Xenien-Phobie finde ich diese Tiere einfach wunderschön und ich habe nichts dagegen dass sie jede freie Nische besetzen.
    Ich habe auch kein Problem damit sie zu entfernen wenn sie es zu bunt treiben, die gehen normalerweise ganz gut ab.

  • hallo,


    ich finde xenien einfach nur toll. hab die erfahrung gemacht dass man die braunen besser an die scheibe bekommt und diese sich dort auch schneller vermehren, keine ahnung ob das nur bei mir so ist oder im allgemeinen.


    hier noch fotos davon, einmal quer an der rückwand entlängs und einmal von vorne gesehen in der riffschlucht. mir war wichtig dass die fische gleichermaßen vor oder hinter der deko schwimmen können, daher der große abstand von der rückscheibe was den steinaufbau angeht!


    gruss
    christoph



  • Hallo zusammen,


    ich sehe es ähnlich wie Steffen, Xenien mögen sich ja ganz gut verbreiten, sehen aber hübsch aus und machen das Becken viel lebendiger. Und auch wenn sie zwischen anderen Korallen wachsen, konnte ich bisher nicht feststellen, dass das für die Nachbarn irgendwelche Nachteile hatte. Im Notfall lassen sie sich eben gut entfernen, was man von Glasrosen zum Beispiel wohl nicht behaupten kann. Ausserdem vernesseln sie nix.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!