Geisterpfeife

  • Hai
    Nachdem hier viel diskutiert wurde über diese Tiere, habe ich letzte Woche mal eine "Probebestellung" gemacht.
    a) wollte ich sehen ob die Tiere wirklich so schlecht ankommen, wie hier beschrieben wurde.
    b) möchte ich mich von der vermeindlichen Unhaltbarkeit selbst überzeugen.
    Also heute wurde dann einer geliefert. Der Fisch kam in einem halben Liter Wasser hier an. Der Superzustand hat mich natürlich gefreud.
    Nach 1 stündiger Eingewöhnung kam er in mein Seepferdbecken. (Natürlich alles schön unter Wasser) Nach 5 Minuten habe ich eine Portion adulte lebende Artemien ins Becken. Nach 1 Minute hat er sich die erste geschnappt.
    Ich möchte jetzt keine Werbung für diese Tiere machen, aber da hab ich schon viel "schwerer" Kandidaten gehabt.
    Wenn gewünscht werd ich hier weiter berichten.
    Gruß Frank

  • Natürlich erwünscht


    Haltungs-Infos zu diesem Fisch sind sehr rar,
    Ist er den Artemien hinterhergeschwommen,
    oder hat er sich die Artemien geschnappt, die vor seiner Schnauze durchgesaust sind und hat die entfernteren weitgehend ignoriert? "Schleicht" er sich an :smiling_face_with_sunglasses: ? (werde die Frage nochmal stellen wenn er Artemien dann "kennt".)


    Wie groß ist diese Geisterpfeife denn etwa?


    LG Martin


    und natürlich Dir und dem Fisch weiter viel Glück.

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Wenn gewünscht werd ich hier weiter berichten.
    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    klar; lass hören!

  • Hi Frank,


    natürlich sind Berichte erwünscht aber mach bitte aus einem Fall kein
    Grundsatzurteil. Selbst wenn es klappen sollte sind wir uns wohl alle einig, dass
    dies Tiere sind die extrem heikel sind und die Todesrate entsprechend hoch
    ist.

  • Hai
    Martin
    er verfolgt die Artemien die sich so um die eigene Achse drehn. Denke das erweckt seinen Schnappreit
    Christian
    Wie soll ich ein Grundsatzurteil abgeben wenn ich das Tier wie beschrieben erst 2Stunden habe? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Mir geht es darum selbst zusehn wie schwer solche Fische zuhalten sind und ob es Sinn macht sie überhaupt zubestellen. (Für Spezialisten)
    Woher kennst du eigentlich die Todesrate?
    Ich denke halt das es wie bei vielen Arten drauf ankommt wie sie ankommen. Mich würden wirklich die Quellen interessieren woher scheinbar alle wissen das die Fische schwer zuhalten sind und natürlich wieviele sterben.
    Gruß Frank

  • moin,frank


    daß mich alles,was diese tiere betrifft,interessiert,weißt du ja aus meinem thread.


    @christian:wundert mich schon,daß du mehr über die tiere weißt als alle von mir angemailten,internationalen aquarien in australien,usa und europa.die wilhelma z.b. hab ich erst auf die idee gebracht,und bekomme infos über deren haltungsversuch :grinning_squinting_face:


    auch alle foren,in denen ich einen thread eingestellt hatte,wußten keine antwort(deutschland und usa)


    :winkmbb

  • Hallo Frank


    Super spannend - also doch auch ansatzweise "Verfolgungs-Jäger" - nicht nur ein "Lauer-Jäger".


    Die Details zur Todesrate kannst du in den alten Treads hier im Forum nachlesen z.B. Timmy G., der bei einem Importeur arbeitet, berichtet von einer sehr hohen Ausfallrate, Claude Schuhmacher berichtet ähnliches, auch Tim Przezbor und Peter Schmiedel empfehlen zumindest Spezialkenntnisse. Ich hatte selbst auch mal ausführlich im Netz und in der Literatur recherchiert, in anderen Foren sieht es ähnlich aus (deutsch und englischsprachige) keine erfolgreichen Haltungsberichte gefunden wenn etwas zu finden war dann Hinweise auf Schwierigkeiten die Tiere am leben zu halten. Erst in den letzten Wochen hat Rainer seine Geisterpfeife angeschafft (und die Wilhelma hat jetzt wohl auch welche). Da diese Tiere aber schon seit längerer Zeit +-regelmäßig auf Importlisten auftauchen (dort hab ich ehrlich gesagt das erste mal von dem Tier gelesen :winking_face: ), hatte ich selbst indirekt auf meistens erfolglose Haltungsversuche geschlossen obwohl ich keine direkte Erfahrung habe.


    Freut mich natürlich, daß es Deinem Tier bestens zu gehen scheint. Hast Du absichtlich nur eins bestellt?


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    2 Mal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • moin,martin,


    ließ dir die threads noch mal durch,fast alle aussagen basierten auf höhrensagen,konkrete antworten gab es meines wissens nur eine.


    und bei anderen tieren geht beim import auch mal was in die hose,von den wenigen daten kann man meiner meinung nach nichts ableiten.


    :winkmbb

  • Hi Michael


    Statistik wollte ich auf dieser Datenbasis auch nicht betreiben :winking_face: - Auf der anderen Seite habe ich mich auch noch nie unter einen Zug gelegt, und weiß auch nur "vom Hörensagen", daß das gesundheitsschädlich sein soll ;).


    Oder um es anders herum zu sagen: Wenn sich das, was man über die Biologie dieser Tiere bisher denkt, zu echtem Wissen verdichtet:
    z.B.
    - das die Tiere eine lange (mehrmonatige) Larvenphase haben, die sie im Plankton verbringen und das sich die Tiere erst sehr spät, wenn sie schon relativ groß sind ausfärben, und zum Leben in Bodennähe übergehen.
    - das die Adulten ausgefärbten Tiere nur noch wenige Monate leben um sich in der Zeit ein oder wenige male fortzupflanzen.
    - das die Tiere in der Natur (ähnlich wie Seepferdchen) vorwiegend von kleinen Krebsartigen und kleinen Fischen leben, und im Aquarium nicht leicht an totes Futter zu gewöhnen sind.


    Falls sich das (ganz oder teilweise) bestätigt, sind das wohl sehr schlechte Voraussetzungen für eine langfristige Haltung oder gar Zucht dieser Tiere in Aquarien. Und diese Tiere gehören dann eindeutig in Expertenhand.


    Natürlich kann eine (dokumentierte) Aquarienhaltung dazu beitragen, diese Hypothesen über den Lebenszyklus dieser Tiere zu wiederlegen oder zu bestätigen. -> darum bin ich auch so interessiert ;).
    Ich entschuldige mich darum jetzt schonmal bei den glücklichen Halter(n) für die vielen Fragen :winking_face:


    So :winking_face: wie groß ist das Tier denn jetzt?


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Christian
    Wie soll ich ein Grundsatzurteil abgeben wenn ich das Tier wie beschrieben erst 2Stunden habe? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Mir geht es darum selbst zusehn wie schwer solche Fische zuhalten sind und ob es Sinn macht sie überhaupt zubestellen. (Für Spezialisten)
    Woher kennst du eigentlich die Todesrate?


    Hai Frank, :]


    ich denke Du weisst ganz genau was ich meine und ich will jetzt auch gar
    keine erneute Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.


    Berichte fleissig und lass uns schlauer werden.


    An alle die die Todesrate anzweifeln:
    Glaubt Ihr wirklich das ein so interessanter und attraktiver Fisch nicht in
    zahlreichen Becken schwimmen würde wenn er ach so einfach zu halten
    ist??? Ist ja wohl deutlich spektakulärer als Seepferde... und auf den
    Stocklisten stehen sie ja tatsächlich gar nicht so selten drauf.


    "That´s it from me" und ich bin gespannt was weiter passiert...

  • Hallo Martin
    Nun, die die du aufzählst haben ja auser vieleicht Claude noch nie solche Tiere gehalten. Timmi G. arbeite bei keinem Importeur, sondern er darf bei einem Grosshändler (Trans Marine) mal mit auspacken helfen um sich da Fangschreckis usw aus dem LS zusuchen. Angestellte gibts da auch, aber der heist Norbert :winking_face: (und Joachim :winking_face: )
    Also sind Aussagen diesbezüglich auch nicht sehr aussagekräftig.
    Christian
    Die wenigsten kennen diese Fische und deshalb werden sie ehr wenig bestellt. Ich bin auch erst nach dem Thread von Mbb darauf gekommen überhaupt mal nach diesen Fischen zuschaun. Ich will auch keine Diskusion ob man die jetzt halten soll oder nicht. Ich will einfach versuchen dieses Tier solange wie möglich am Leben zuhalten, um dann vieleicht endlich mal aussagekräftige Erfahrungen weiter geben zukönnen. Jeder der mich kennt weiß das ich auch berichte wenns in die Hose geht.
    Nur wenns halt wieder losgeht, dann mach ich das lieber mit Rainer per PN. Ich hab keinen Bock hier zustreiten.
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich will einfach versuchen dieses Tier solange wie möglich am Leben zuhalten, um dann vieleicht endlich mal aussagekräftige Erfahrungen weiter geben zukönnen. Jeder der mich kennt weiß das ich auch berichte wenns in die Hose geht.
    Gruß Frank


    das ist für mich auch das einzig interessante,ansonsten meld ich mich auch schon für die pn`s an

  • Ich hatte gedacht transmarine importiert selbst - (bin wie gesagt erst ganz kurz in der "Szene" und kenne die Leute lange noch nicht so gut wie ihr) - danke für die Korrektur :smiling_face:


    Zitat

    Original von christian fries
    Berichte fleissig und lass uns schlauer werden.


    Ich würde mich freuen =),
    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Timmi G. arbeite bei keinem Importeur, sondern er darf bei einem Grosshändler (Trans Marine) mal mit auspacken helfen um sich da Fangschreckis usw aus dem LS zusuchen. Angestellte gibts da auch, aber der heist Norbert :winking_face: (und Joachim :winking_face: )


    Hi Frank,
    ich denke schon daß Timmy bei Transmarine arbeitet. Ob festangestellt oder auf Std.-Basis ist doch egal. Jedenfalls packt er fast jeden Import mit aus und hat dadurch schon einen Überblick. Was ist für Dich denn der Unterschied Großhändler = Importeur :confused_face: Transmarin hat nicht so viele und große Importe wie andere, aber die Aussagen über Verluste kannst du dann ja hochrechnen :]

  • Hai Klaus
    Also ich verfolge ja die TM Liste regelmässig, bisher waren nur 1x in der Zeit solche Tiere drauf und die hab ich gesehn, die sahen sehr gut aus. Ich kann mir kaum vorstellen, das TM die Fische dauernd mitbestellt und diese dann immer tot ankommen. Denn wenn sie leben, würden sie ja auch regelmässig auf der Liste stehen. Wie Timmi da jetzt arbeitet kratzt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, zumindest war er als ich dort war, nie da. Und darum gehts ja eigentlich auch nicht.
    Gruß Frank

  • @ Franky:


    wiedermal ein geiles vieh :grinning_squinting_face: Schön weiterberichten. Es gibt ja rückendeckung :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von seegraswiese
    Ist er den Artemien hinterhergeschwommen,
    oder hat er sich die Artemien geschnappt, die vor seiner Schnauze durchgesaust sind und hat die entfernteren weitgehend ignoriert? "Schleicht" er sich an :smiling_face_with_sunglasses: ? (werde die Frage nochmal stellen wenn er Artemien dann "kennt".)
    LG Martin




    Hallo Martin,
    wenn Du mit "anschleichen" die Verhaltensweise von Seepferdchen meinst, dann JA.
    Im Gegensatz zu Seepferchen werden allerdings nur Artemien im FREIEN Wasser aufgenommen. Sobald sie sich absetzen, wendet sich der Pfeifenfisch ab. Insofern ist ein Becken voller planktonischem Leben völlig uninteressant, es sei denn das Plankton schwimmt frei.
    Und das wirklich erstaunliche ist, dass Seepferdchen (Wildfänge) nach meiner Erfahrung, fast nie lebende Artemien fressen. Pfeifenfische hingegen fressen diese, wie Frank berichtet hat.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von mbb
    Rainer


    was fütterst du denn zurzeit?


    wie groß ist denn deiner jetzt.wenn es stimmt,das die Adulten nur noch wenige Monate leben ,muß er ja recht flott wachsen.




    Hallo Michael,
    er/sie frisst auschließlich lebende Artemien, zumindest hab ich noch nichts anderes beobachtet. Lebende Mysis (Nord/Ostsee?) werden nicht genommen, sind offensichtlich für eine ANPEILUNG zu "wuselig". Und wenn ich bedenke, dass tropische Mysis noch "schneller" sind, frag ich mich, woher die in der (spärlichen) Literatur aufgestellte Behauptung stammt, die Geisterpfeifen ernährten sich im Wesentlichen von solchen....
    Größe/Wachstum, schwer ein zu schätzen, vielleicht 1 cm in der Länge zugenommen, offensichtlicher ist da schon das Wachstum in den anderen Dimensionen.
    Noch ne Anmerkung zur "geringen Importrate". Nach Angabe diverser Importeure stehen diese Tiere immer mal wieder auf der Liste (hat Frank ja auch bestätigt), werden auch bestellt, kommt aber praktisch nie einer hier an. O-Ton eines Importeurs: " die gehen alle nach Japan, die zahlen wesentlich bessere Preise".
    Grüße, Rainer

  • Japanische Foren hatte ich nicht gecheckt :winking_face:


    Aber tolle und nützliche Informationen zu diesem spannenden Fisch die ihr da bereithaltet :smiling_face:
    Rainer
    Wenn ich's recht verstanden habe, geht Deine Geisterpfeife jetzt auch an lebende Artemia? und was meinst Du mit Wachstum in die andere Dimension :winking_face: wird Deiner fett *lach*?


    LG und frohes Fest


    PS.: wie viele cm sind denn die Tiere von der zu erwartenden Endgröße von 11cm noch weg?

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Zitat

    Also ich verfolge ja die TM Liste regelmässig, bisher waren nur 1x in der Zeit solche Tiere drauf und die hab ich gesehn, die sahen sehr gut aus


    Die sahen über eine Woche gut aus, dann sind alle bis auf einen nacheinander gestorben, obwohl sie gut gefressen haben. Der eine schwimmt jetzt in der Wilhelma. (oder nicht mehr?)


    Zitat

    Ich kann mir kaum vorstellen, das TM die Fische dauernd mitbestellt und diese dann immer tot ankommen.


    In letzter Zeit wurden die Fische öfter bestellt, sind aber meistens tot angekommen, oder haben den nächsten Tag nicht überlebt. Deshalb erscheinten sie nicht auf der Liste. Jetzt ist aber Schluss damit und es werden keine mehr importiert.


    Zitat

    Ich hatte gedacht Transmarine importiert selbst


    Sicher importiert TM alles selbst. Da kommt eigentlich nix von einem Grosshändler. Höchstens ab und zu mal gelbe Doktor und Flammerkaiser vom MCM. Ich war einmal in der Woche unterwegs und habe die Lieferungen vom Flughafen abgeholt.


    Zitat

    Timmi G. arbeite bei keinem Importeur, sondern er darf bei einem Grosshändler (Trans Marine) mal mit auspacken helfen um sich da Fangschreckis usw aus dem LS zusuchen. Angestellte gibts da auch, aber der heist Norbert (und Joachim )
    Also sind Aussagen diesbezüglich auch nicht sehr aussagekräftig.


    Ich glaub zu der Zeit wenn Du dort bist schlafe ich noch!:D Bin erst immer Nachmittags an 2 Tagen die Woche draussen. Wenn eine grosse Lieferung aus Bali (meistens 1x die Woche) kommt bin ich eigentlich immer dabei! Seit über einem Jahr. Und wenn schon mal solche seltenen Fische kommen werden die von mir besonders beobachtet und auch nachgefragt was damit passiert ist.
    Übrigens Frank falls Du es noch nicht wusstest. Trans Marine ist ein Importeur, Grosshändler und Einzelhändler.
    Ich hoffe das Du den schönen Fisch echt länger halten kannst. Die Erfahrungen die Du jetzt sammelst sind sehr wertvoll!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hi


    Ich hole den Thread noch mal vor, Frank was macht die Geisterpfeife?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hai Jens
    Der Fisch war am nächsten Tag als ich von der Arbeit kam nicht mehr auffindbar. Ich hab noch einige Tage intensiv nach ihm gesucht, da Rainer seinen ja wie geschrieben auch sehr selten sieht. Ob er jetzt gestorben ist oder einem der Skorpionfische zum Opfer gefallen ist, die da zum grossziehen mitdrin waren kann ich nicht sagen.
    Da der Fisch aber sofort gefressen hat und sehr gut ankam denke ich das es so gewesen sein muß. Falls ich mal wieder die Gelegenheit hab welche zubekommen, werd ich natürlich wieder berichten, dann halt im neuen Board.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Danke fuer das update. Wenn Du noch mal solche Fische bekommen kannst, dann setze sie doch mal in ein Becken ohne Drachenkoepfe, Skorpionsfische und aehnliches Zeug.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!