Volksabschäumer

  • Stefan...
    im schlimmsten Fall, ja... die 200er sind diese Woche auf den Maschinen, die 180er sind für die ganze nächste Woche, eingeplant. Der Kleinteile und die Pumpen sind bereits fertig. Da unsere Produkte eine große Fertigungstiefe haben, d.h. wir produzieren fast alles selbst, kann eine CNC-Maschine, eine Woche blockiert sein, bis man wieder andere Teile drauf fräsen/drehen kann.
    In 4 Wochen kommt aber ein neues, großes Bearbeitungszentrum. Dann werden die Teile schneller fertig.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus ....



    gib uns doch bitte ein Update wie es mit der Auslieferung der Schäumer
    aussieht.........



    ..........BITTE BITTE........... :wink




    Grüße aus Apen


    Uwe

  • Hallo Herr Janssen,
    jetzt haben wir fast 3 Wochen später! Sind die 180 schon raus oder gab es Probeleme? Bin schon ganz aufgeregt ob das auch alles so hin haut wie ich mir das gedacht habe! Ist schließlich mein erstes Meerwasser Becken! Will es auch gleich alles richtig machen keine Experimente oder so!
    MfG
    Stefan

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    ... gute Frage..... werde mir allerdings erst nach der Messe Gedanken dazu machen. Bei den großen BK´s kein Problem, bei den kleinen, lass ich mir was einfallen ... :wink vielleicht eine 2. Bohrung in der Düse, 6mm Abgang
    Grüße ... Klaus



    Klaus,


    ist es bei den derzeit produzierten Abschäumern nun möglich Ozongeräte anzuschliessen? Falls ja, wie ist es möglich?

  • Hallo zusammen ....



    ich glaube schon fast das in diesem Thread nicht mehr gerne auf Fragen eingegangen wird !!!!!!!


    woran liegt das wohl ????



    Nichts für ungut .....


    Uwe

  • Hi,


    mit den vielen Ankündigungen und Terminen fühle ich mich fast ins alte Board von A.. versetzt. Sorry, war ein böser Vergleich, aber sicher nicht ganz falsch im Moment.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    also meiner ist jetzt seit dem 09.06.06 bestellt!
    Ab dem Tag warte ich auch schon ganz sehnsüchtig drauf!
    Es schien wohl Probleme gegeben zu haben!
    Ich hoffe es lohnt sich drauf zu warten!
    Kann man mit dem Abschäumer auch das Wasser vom Filterbecken zurück ins Becken fördern oder brauch man eine Förderpumpe?
    Wenn ja welche Förderleistung hat der Abschäumer?
    MfG
    Stefan

  • Zitat

    Original von Phoenix27775
    Kann man mit dem Abschäumer auch das Wasser vom Filterbecken zurück ins Becken fördern oder brauch man eine Förderpumpe?
    Wenn ja welche Förderleistung hat der Abschäumer?
    MfG
    Stefan


    Wie kommst du denn darauf ? Das geht natürlich nicht, die Pumpe erzeugt doch mittels Nadelrad den Schaum, wie soll die gleichzeitig fördern können ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi Klaus,


    Wäre sehr nett, wenn Du mal ein Update geben könntest.


    Online bist Du ja regelmäßig...


    Viele Grüße
    Inken

  • Ab sofort erhältlich : ..


    Die neuen Mini Bubble King


    Nach einjähriger Entwicklungs- und Dauerlaufzeit, sind ab sofort die kleinen Brüder, der BK´s erhältlich.
    Unsere ursprünglich vorgesehenen Low-Cost-Abschäumer, auf Basis der großen BK, jedoch in einer verhältnismäßig geringen Ausstattung, haben wir revidiert und haben uns entschlossen, den Markt für Billig/Low-Qualität-Produkte, anderen zu überlassen, die sich in dieser Klasse, besser auskennen.
    Im wesentlichen vereinigen nun die kleinen BK fast alle Attribute, die auch bei den großen Modellen zu finden sind. Trotzdem sind die kleinen BK´s eine komplett neue Entwicklung. Im Besonderen ist die Pumpe in der Säule eingebaut, was besonders bei beengten Platzverhältnissen in Filteranlagen, entgegenkommt.
    Der Wasserauslauf wurde nun Unterwasser gesetzt, was einen völlig geräuschlosen Wasserauslauf zur Folge hat.
    Der Mini-BK wurde auf extreme Geräuscharmut entwickelt. Die gesamte Performance dieses Schäumers, wurde auf diese Aufgabe abgestimmt.
    Die sehr weichen Parabelgummipuffer aus 30 Shore weichem Naturkautschuk, sind meerwasserfest und eliminieren Restvibrationen vollständig. Gewöhnliche Puffer aus über 40 Shore hartem Gummi, bringen gar nichts, weil sie zum einen zu hart sind, zusätzlich im Meerwasser auslaugen und verhärten.


    Die Eindüsungspfanne wurde mehrfach überarbeitet und mit einem Rückprallblech ausgestattet. Die Eindüsungspfanne läßt sich für Reinigungszwecke, jetzt auch öffnen. Die gesamte Eindüsungspfanne ist abnehmbar und auf den Pumpenauslass-Stutzen, geklemmt, bzw. verschraubt.
    Die Pumpe selbst, wurde mit dem Pumpenfuß, mit dem Abschäumerboden, mittels zwei Titanschrauben verschraubt und läßt sich mit einem gewöhnlichem Schraubenzieher, lösen.


    Die Feinabstimmung des Abschäumers, hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und die Auslieferung der Abschäumer immer wieder herausgezögert. Letztendlich unterscheidet sich Royal-Exclusiv genau deshalb von Firmen, die ihre Abschäumer nach dem Motto auf den Markt bringen : Tested by customer .... und innerhalb von nur einem Jahr, 5-6 unterschiedliche Pumpenhersteller verwenden und 5 mal die Konstruktion ändern.
    Unsere neuen BK´s haben allesamt einen mehr als 1-jährigen Dauerlauf zurückgelegt und werden nun in Serie, produziert.
    Royal-Exclusiv garantiert auch für mindestens 10 Jahre, Ersatzteile für die kleinen BK´s liefern zu können.


    Die 4 mm GS- Plexiglasrohre stammen von Röhm, die PVC-Teile sind alle massiv und keine minderwertigen PVC-Schaumplatten. Die Bodenplatte, der Deckel, Rohrhalter und der Pumpenfuss, bestehen aus 10mm PVC-Platten von Simona, dem führenden Markenhersteller.
    Dass alle Teile auf hochmodernen CNC-Maschinen gedreht/gefräst werden, versteht sich von selbst. Hohe Pass-und Wiederholgenauigkeit, erleichtern die Ersatzteil-Lagerhaltung und schnellstmögliche Beschaffung in kürzester Zeit.


    Der Antriebsmotor ist eine Auftragsarbeit von uns an den Markenhersteller Askoll. Dieser Motor ist ein richtungsanlaufender Highspeedmotor, mit extrem geringen Vibrationen. Zudem in Aquarientauglicher, meerwasserfester Ausführung mit 1,5 Meter Kabel und keine umgelabelte Teichpumpe mit 10 Meter Kabelsalat...
    Unser bewährtes Nadelrad, wurde nochmals überarbeitet und ist feingewuchtet was keinerlei Vibrationen, erzeugt. Das Rad wird mit aus einem massivem Kunststoff-Vollstab, in einer Aufspannung hergestellt und ist dehalb frei von Rundlauffehlern.
    Die Luftleistung wurde suggsessive ,von ursprünglich 1800 Liter, beim 200er Modell, auf 1000 Liter, heruntergefahren.
    Ein 200er Rohr, ist nicht in der Lage, mehr Luftleistung zu verkraften. Die Luft-Wasserleistung muss auf die Konstruktion, abgestimmt sein.


    Anbei einige Bilder von fertigen Schäumern....



    Garantierter Lufteinzug beim 200er : 800 Liter. Der geeichte Luftmengenmesser, zeigt beim Testlauf 1000 Liter, Lufteinzug an. Wir garantieren 800 Liter. Auch das unterscheidet Royal-Exclusiv von Herstellern, die ihre geschönten Luftleistungen mit zweckentfremdeten C02-Messarmatur-Röhrchen, ermitteln... :ylol



    Gemessener Stromverbauch : unter 30 Watt. Und das bei 1000 Liter Wasserleistung des Schäumers...


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    7 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @Inken....
    Diese Woche : ... die 200er. Nächste Woche sind die 180er dran und in drei Wochen die 160er...
    Das Hauptproblem ist momentan der Rückstau an unserem Bearbeitungszentrum, das bereits zweischichtig, also 14-16 Stunden, täglich läuft. Auch Samstag und machmal auch Sonntag.
    Wir haben aber ein größeres Bearbeitungszentrum bestellt, was in 4 Wochen geliefert wird. Das fällt auch zeitgleich in unseren Firmenumzug, der nun langsam auch mal stattfinden soll. Die ersten 200er wurden bereits ausgeliefert.
    Hast Du einen Mini-BK bestellt ? Wenn ja, welches Modell und bei welchem Händler ? Für Dich lege ich gerne eine Sonderschicht ein .. :wink :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    Habe einen 180er bei Claude bestellt - bei wem denn sonst :]


    Danke für deine Bemühungen :grinning_squinting_face: :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Die neue Eindüsungspfanne füllt nun fast komplett den Rohrdurchmesser aus. Dank einer rückstaufähigen Wasserführung, mit integrierter Rückprallflächen, konnten wir eine turbulenzarme Wasserführung, ermöglichen. Die technisch recht aufwändige Eindüsungspfanne, sollte zunächst keine Anwendung bei den kleinen BK´s finden, das sie zeitaufwändig und teuer, herzustellen, sind. Jedoch war keine Konstruktion, wie immer sie auch geartet war, in der Lage, unseren Anforderungen, zu genügen. Erst vor kurzem, ist die Entscheidung gefallen, auch dieses wesentliche Merkmal, in die kleinen BK´s einfließen zu lassen. Was wiederum eine komplette Änderung des gesammten Schäumers, nötig machte....
    Wir sind zum einem dem Kostendruck unterworfen und zum anderen sollen ja auch die kleinen BK´s unserem Ruf gerecht werden. Hin-und hergerissen zwischen : entweder billig oder gut (beides geht nicht) haben wir uns für die letzte Variante entschieden.


    Neue Eindüsungspfanne, ...



    Silikon-Schlauch, innerhalb des Schäumers. Der Schlauch hängt nicht außerhalb des Schäumers, sondern ist komplett bis zum Schalldämpfer, unsichtbar verlegt.



    Die Mini BK´s werden alle mit unseren sp. Schalldämpfern auf Helmholtz-Resonator-Basis, ausgestattet. ( Danke nochmal, an Thomas Chronz, für die damalige Namensfindung =) ) Hier wird keinerlei Filterwatte verwendet, die ständige Wartungsarbeiten nötig machen und die Luftleistung durch schleichende Verstopfung, kontinuierlich, herabsetzen. Der neue Resonator ist übrigens, dank Null-Passungen, geklemmt und läßt sich öffnen. (Danke für den Tip, Herr Neufeld, von KN-Aquaristik..) Er wird auf das Keilrohr gesteckt und ist Teil des drehbaren Wasserstand-Regulierrohrs....


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Die neuen Laufräder für die Mini-BK´s : wartungsarm, frei von Vibrationen und ändert auch in 10 Jahren nicht seine Beschaffenheit. Im Gegensatz zu Garnknäueln, dauerlaufgeeignet und Festkörperresistent.



    Hier die Parabelgummipuffer.....



    Auf der Unterseite, die beiden rostfreien Titanschrauben. Mit einem gewöhnlichem Schlitzschraubendreher, läßt sich die Pumpe innerhalb von 2 Minuten, lösen.



    Das Highlight an den Neuen : ... der Topf ist direkt auch der Steigkonus. Aus einem massivem 200er PVC-Vollstab, wurde der Topf-Konus in einer Aufspannung, ausgedreht. Durch sein hohes Gewicht, drückt der Topf den 20 Shore weichen Silikon-O-Ring gegen die geplante, (Kanten wurden abgedreht) Plexiglasröhre und dichtet sie ab. Der Abhebeweg beträgt nur 5 mm !! Kein Abschäumertopf, läßt sich so einfach ab- und aufstecken....
    Dank der besonderen Konstruktion, ist die Trennschicht immer unterhalb des Topfes. Die Trennschicht kann 5 mm, aber auch 6 cm unterhalb des Konuses, angesiedelt sein, je nach Oberflächenspannung und Belastung des Wassers.


    Wir werden demnächst noch einige Bilder aus der Produktion hier einstellen, um den Werdegang eines solchen Teils zu dokumentieren. Da werden auch unsere Copyshops und Nachbauer, Freude dran haben ... Ich grüße euch ..... :wink viel Spass beim Nachbauen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus Jansen


  • Noch ein Nachtrag :...
    nur Dank der hier extrem hohen Forum Zugriffszahlen, auf den Thread, Volksabschäumer und des Drängelns von M.Mrutzek, C.Schuhmacher J.Böttcher u.a. haben wir das Projekt Mini BK überhaupt in Angriff genommen. Zwischenzeitlich wollten wir die Sache sterben lassen aber, entgegen unserer eigenen Einschätzung, scheint es wohl doch einen Markt dafür zu geben, trotz zahlreicher Mitbewerber.
    Mein besonderer Dank gehört auch Erika Schödder von Aqua-Connect, die bereits seit Jahren uns immer und immer wieder, gebeten hat, einen kleineren BK mit innenliegender Pumpe, zu entwickeln.


    Das sollte auch mal gesagt werden .... :thup


    Grüße ... Klaus Jansen

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Andre.. :wink
    . wir sind dran, aber das Wort...Volk... bitte nicht mehr verwenden :ylol :ylol :ylol


    Grüße ... Klaus



    ... weil Klaus wohl NOCHT beabsichtigt, nach Wolfsburg umzuziehen :ylol :ylol :ylol :ylol

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    . wir sind dran, aber das Wort...Volk... bitte nicht mehr verwenden :ylol :ylol :ylol


    Da bin ich auch sehr für! Das furchtbare Wort mit dem Volk nimmt dem Gerät die exklusive Note, das geht garnicht :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • hmm, in Hamburg gibt es einen Stadtteil, der nennt sich "Volksdorf".


    Inken- "nimmt die exklusive Note" :grinning_squinting_face:


    der Begriff hat wirklich was ekliges...........


    deutsche Grüße
    André

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    Da bin ich auch sehr für! Das furchtbare Wort mit dem Volk nimmt dem Gerät die exklusive Note, das geht garnicht :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken


    Weiß eigentlich irgendjemand, wer den Namen erfunden hat ???


    Grüße .. Klaus

  • Hi Klaus


    Evtl der Themenstarter? oder er hat es irgendwo gelesen... so was verselbständigt sich viel zu schnell wenn mal ein Name erfunden wurde.


    Ansonsten einfach mal recherchieren in den tiefen der Foren über Meerwasser

  • Ich hab den Namen sogar schon in Onlineshops gelesen:


    Beispiel 1


    Beispiel 2


    und sogar hier !!!!!


    usw...


    Glaub den Namen haben die weg....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ohje jetzt bin ich nur noch am überlegen wo ich bestellen soll.
    Oder kann man die direkt bei euch mal besichtigen?
    Komm ja nicht alzuweit weg.

  • Nee, nee Herr Jansen, den Namen haben Sie sich wohl selbst in´s Nest gelegt...
    Nun mal ab unter´s "Volk" mit den Dingern!


    Ham´se wohl aus dem Osten geklaut, denn "Wir waren das Volk!"


    Ist lange her und nun habt Ihr die Kanzlerin und wir Fischköppe den Bush!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Werd mir montag den 200er bei boettcher holen. War erst am überlegen ob ich nicht doch den 180er nehme. Er soll ja in mein 350l becken und in ca 2 jahren in mein 600 liter becken. Einzige problem ist mein filterbecken. Der 200er hat ja eine Bodenplatte von 22x22 und mein platz für den Abschäumer ist 24x38. Habe auf den Fotos gesehen das an einer seite der Pumpenansaug von der platte absteht und an einer seite das teleskoprohr. Paßt er dann bei mir rein. Hat wer schon den abschäumer und kann mal die gesamtmaße nennen.


    mfg
    andreas

  • Hallo MW-Freunde,
    hat schon einer von euch jetzt einen! Wie läuft er den so? Meiner ist leider noch nicht da! Klaus sind die 180er den schon raus?
    MfG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!