USV als Backup

  • Hallo Leute,


    hab mir nun endlich mal nach den vielen Diskussionen hier im Forum ne USV zugelegt ->Powermust 1000 USB von Mustek (1000VA / 600W) für 65€


    Ein erster Test mit 2 Pumpen ergab ne Laufzeit von 2h 25min :smiling_face:


    Im Moment hab ich nur meine Rückförderpumpe (ich glaub 25W) im Technikbecken an der USV hängen und nach 2h 35min sollen noch 58% Restkapazität vorhanden sein :smiling_face: Mal sehen wie lange es diesmal läuft... Später könnte ich mal checken wie lange meine 11W Stream gespeißt wird...


    Im Dezember bekomme ich noch ein Bündel Akkus, dann werd ich mal testen ob sich die Kapazität gefahrlos erhöhen läßt :smiling_face:


    Ich geb später mal ein Update!


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    nach 4h 40min hat sich die USV nun mit der einen 25'er Pumpe verabschiedet! Ne Gute Überbrückungsleisung eines Stromausfalls für das kleine Geld :smiling_face: Größere Modelle könnten da sicherlich noch länger aushalten!


    Ich bin echt mal gespannt wie sich eine Akku Vergrößerung auswirkt... Solange die Elektronik mitspielt, sind da sicherlich noch einige zusätzliche Stunden (oder Pumpen) möglich :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo ihr Roberts :grinning_squinting_face: ,


    das Problem bei den billigen USV's ist das die Ausgangsspannung nicht sinusförmig verläuft (meist Trapetsähnlich). Dies kann zur folge haben das die Trafos durchbrennen, die Pumpen nicht die volle Leistung bringen oder erst gar nicht anlaufen oder sie haben eine erhöhte Stromaufnahme.
    Vor allem bei asynchron Kurzschlussläufern (meist nicht intervallsteuerfähige Pumpen) kann es zu scheppern oder möglicherweises Zerstörung der Pumpe führen.


    Die Kurve der Ausgangsspannung ist normalerweise in der Bedinungsanleitung abgebildet.
    Ich würde daher kein billigteil kaufen das bei einem Stromausfall nicht funktioniert.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Robert


    Na das reicht ja auch locker aus ein Becken stabil zu halten
    Man sollte halt das USV in dem Fall immer ein eine kleine Strömungspumpe anschliesen dann hat man den besten Effekt.


    Wenn man das USv mit einem guten Computer vernetzt dann kann man wie beim Aquatronica , das wieder angehen der unterschiedlichen Geräte genau steuern


    Gruss Claude

  • Grübel auch schon seit geraumer Zeit über einen USV, was mich aber interessiert ist wie adaptiert ''ihr'' das, da ja die Kabel (3Polig) des USV nich kompatibel mit den herkömmlichen Stromstecker sind, gibt es da ''Adapter''?, extra Kabel? oder verläuft das nach Marke Eigenbau? :O


    worauf sollte man beim Kauf achten??
    hätte vor meine Tunzes TS14Kit + Heizstab dran zu hängen-> macht das Sinn? bzw. reicht dafür die Leistung des USV für eine vernünftige Zeit aus?

  • Hallo Robert,


    Bei mir steht auch das Thema USV kurz vor der Realisierung. Wie Claude, werde ich nur 1 Strömungspumpe pro Becken in Gang halten.


    Wenn es zum Gau kommen sollte, sprich längerer Stromausfall wie 6-8 Stunden, ist die Mikroflora und -fauna im Technikbecken und in diversen Filtermaterialien wahrscheinlich tot.
    Aber die Strömungspumpen im Becken sorgen zumindest hier für eine gewisse Sicherheit.


    Optimal wäre es nur, wenn man alle wichtigen Pumpen und den Abschäumer über einen Zeitraum von mindestens 4 Std. mit der USV versorgen könnte.


    Gruss
    Willi

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Grübel auch schon seit geraumer Zeit über einen USV, was mich aber interessiert ist wie adaptiert ''ihr'' das, da ja die Kabel (3Polig) des USV nich kompatibel mit den herkömmlichen Stromstecker sind, gibt es da ''Adapter''?, extra Kabel? oder verläuft das nach Marke Eigenbau? :O


    Kaltgerätekabel besorgen, z.B. vom Computer, Stecker abkneifen und dafür Steckdose dranschrauben.


    mfg Uwe

  • Hallo Leute,


    also dann möchte ich mal auf ein paar der angesprochenen Themen eingehen:


    Sinus: Ja, daß mit dem Sinus ist so eine Sache. Im Datenblatt, welches ich mir vorher angesehen habe, steht eine Aussage, die an sich keine wirkliche Aussage ist ->"Modifizierte Sinuswelle"... Ich hab Mustek mal angeschrieben, ob sie mir einen Osziauszug o.ä. von der Wellenform mailen können! Mal sehen ob was kommt... Wenn jedoch die Pumpe tatsächlich den Geist aufgeben sollte, dann ist nur eine relativ günstige und kleine Eheim futsch, für das Becken jedoch besteht keine Gefahr!


    Anschlußkabel: Ich habe von einem der beiden beigelegten Anschlußkabel die Computer-Eingangsbuchse abgetrennt und dort eine Schuko Buchse angesclossen. Damit war dann das Problem mit dem Pumpen Stecker gelöst :smiling_face: Alternativ könnte noch eine Verteilerdose dazwischen, aber solche Basteleien sollten dann keine Dauerlösung sein :winking_face: Ideal wäre eine feste Verkabelung mit "richtigen" Verteilern.


    Pumpe: Zuerst wollte ich meine 11W Stream anschließen - die macht ordentlich Strömung bei geringer Leistungsaufnahme! Dann hab ich mich aber für die 25W Rückförderpumpe im Technikbecken entschieden, weil damit das Wasser im Technikbecken nicht 4h lang brach liegt. Außerdem ist der Überlauf wegen einer nicht vorhandenen Bohrung im Hauptbecken (wie sehr ich diese Entscheidung bereue!!) über dier Außenkante des Beckens realisiert und damit nach einem Leerlaufen wieder manuell zu starten (Wasser ansaugen). Dieses Problem wäre damit um knapp 5h hinausgezögert :smiling_face:


    Noch ein weiterer Gedanke von mir zum Thema Kapazität. Die 600W oder 1000VA Angabe bringt nix in Hinblick auf die Bemessung wie lange etwas betrieben werden kann! Meine eigene Rechnung ist wie fogt: Enthalten sind 2 Akkus mit 12V á 7Ah -> macht zusammen 168Wh -> abzüglich der verbrauchten Leistung der Elektronik und der Umwandlung kommen meine gemessenen 4,6h á 25W = 115Wh schon halbwegs gut hin! (Die USV schaltet bei 10,2V Akkuspannung ab)...


    So, das wär's erst mal von meiner Seite...
    Viele Grüße,
    Robert

  • Kaltgerätekabel besorgen, z.B. vom Computer, Stecker abkneifen und dafür Steckdose dranschrauben


    -> DANKE das wollte ich nur hören, denn ein kaufbares Kabel habe ich dafür noch nicht gesehen


    auch ist die Wahrscheinlichkeit das es passiert und keiner da ist eher gering, aber wir wissen ja alle der Teufel ist ein Eichhörnchen
    :winking_face:


    werde da mal meinen Technik Fachmann auf Arbeit fragen der kennt sich damit aus, schauen wir mal :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Leute,


    also gemäß Mustek-Support ist das Ausgangssignal ein Rechtecksignal... Wie "krass" rechteckig es ist bleibt vorerst offen...


    Viele Grüße,
    Robert


  • Bei mir ist auch meistens jemand da, es hat uns aber auch schon in der Nacht getroffen. FI ist durch defekte Steckdose ausgelöst, Strom komplett weg.


    2 Fische sind erstickt, der Rest hat sich wieder erholt. Der Strom war ca. 7 Stunden aus!


    Seitdem habe ich die Rückförderpumpe ohne FI an einem anderen Stromkreis.


    Gruß


    Ralf

  • Wenn man mehrere Becken hat und es irgendwie stellen kann, würde ich ein Notstromaggregat mit Benzinmotor empfehlen. Das wird auch meine nächste Anschaffung. Die Kleinen bringen schon 2KW und kosten keine 400 EUR, geht also noch.


    Die USV´s arbeiten immer mit Akkus, welche auch ne bengrenzte Lebensdauer haben, also nicht so günstig sind wie man kurzfristig rechnet.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi,
    so nen Notstromaggregat gibts durchaus auch mit automatischem e-Starter und
    sogar mit USV, die waehrend des Startvorganges zwischenpuffert.
    Allerdings kosten die ueblicherweise mehr, als 400 EUR :frowning_face:
    Gruesse, Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    ... mit automatischem e-Starter und sogar mit USV, die waehrend des Startvorganges zwischenpuffert...


    ... und die wiederrum ist mit Akkus bestückt, die ja wiederrum schlapp machen :winking_face: (Sorry, der mußte sein)


    Nee, sicherlich hat alles Vor- und Nachteile und das sollte jeder selbst abwägen!
    Ein Notstromer kommt bei mir bestimmt geil in der Plazttenbauwohnung :smiling_face: Meine Nachbarn durften sich letzte Woche an einem Fehlalarm eines Rauchmelders erfreuen, der mitten in der Nacht ausgelöst hat und alle umgrenzenden Wohnungen erquickt hat (weil sich so ein Teil nicht abschaltet). Ein Bekannter hat sie dann vom Leid erlöst (und ich war doch nur 2 Tage weg ***hihihi***)


    Viele Grüße,
    Robert

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    Hi,
    so nen Notstromaggregat gibts durchaus auch mit automatischem e-Starter und
    sogar mit USV, die waehrend des Startvorganges zwischenpuffert.
    Allerdings kosten die ueblicherweise mehr, als 400 EUR :frowning_face:
    Gruesse, Ralf


    Ich habe gerade einen gesehen für 390 EUR, dort stand auch:


    Erregung: Selbsterregend


    Bin davon ausgegangen, dass damit eine Autostart-Funktion gemeint ist. Wäre natürlich schade, wenn dem nicht so ist. Werde aber noch mal nachfragen, wollte mir eigentlich so einen zulegen. Der Tank reicht für 12 Stunden bei 2KW Dauerleistung.

  • Hi,
    kann schon sein, dass der Autostart dabei ist, ist ja auch nicht grad das
    allerbilligste. Die kleinen mit Handstarter gibts ja bei ebay oder so auch
    neu schon fuer 140 EUR.
    Denke nur, dass dann die Akkupufferung nicht dabei ist, aber das ist ja
    sofern da kein empfindlicher Rechner dran haengt kein Problem.
    Muss ja nicht unterbrechungsfrei sein.


    Persoenlich hab ich das Glueck, dass in meiner letzten Firma (EDV)
    mal zwei USVs von APC (2,2 kVA) rausgeflogen sind. Denen habe ich neue
    Akkus gegoennt. Da haengt je eine Stream drann, das sollte reichen.


    Gruesse, Ralf

  • Hallo Sven


    Selbsteregend hat mit Sicherheit nichts mit einer Autostart-Funktion zu tun.
    Es hat etwas mit dem Generator zutun damit der eine Spannung erzeugen kann. Aber vielleicht kann ein Elektriker das besser erklären.


    mfg Gerhard

  • Genau richtig :
    Bin zwar kein Elektriker :confused_face:
    Selbsterregend heisst, dass der Generator "im Inselbetrieb" Strom liefern kann, ohne Fremdnetz. Eben als Notstromversorgung "auf einer Strominsel". Die können meist garnicht zum "einspeisen" genutzt werden.
    Im Gegensatz dazu ( weil deutlich billiger ) stehen "fremderregte" Generatoren, die brauchen ein "fremdes" Stromnetz mit vorhandener Spannung, um in dieses Netz zusätzlich einspeisen zu können :
    Blockheizkraftwerke und die meisten Photovoltaikanlagen können nur Strom liefern, wenn Netzspannung vorhanden ist, die liefern keine Energie bei Stromausfall, weil (beim Generator) das Magnetfeld zur Erzeugung der elektrischen Energie "von außen" zugeführt werden muss. Bei einem fremderregten braucht man auch keine so aufwendige Regeltechnik, weil das Netz die Frequenz und die Spannung "selbst regelt".


    Was wenige wissen : Die üblichen Photovoltaikanlagen dürfen als Notstromversorgung garnicht funktionieren, wenn sie mit den Fördergeldern gebaut wurden ( nennt sich dann : "Subventionsbetrug" )!


    Konrad

  • Schade.


    Werde mich heute mal schlau machen, was eine mit Autostart kostet und melde mich wieder. Wenn hier sonst noch jedamnd nen Preis kennt, bitte posten ...

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • würde mich über Erfahrungen mit bereits länger laufenden USV freuen.


    Habe nun eine von Effekta 700 Va und möchte gerne eine 6000 Red Dragon dran hängen.


    Der eine meint diese würde die Elektronik der Red Dragon schrotten, der andere kein Problem einfach ausprobieren.


    Hat von Euch jemand Erfahrung hiermit ?


    Gruß


    Guido

  • hallo,
    Es gibt doch Z.B.bei Conrad,oder im Fachhandel für PC´s eine Steckleiste für Kaltgeräte auf 4 Normale Dosen speziel für USV´s (ca 15€) .Habe mich für USV 1400 von AEG einschieden,Akkus sind etwas besser wie von Mustek,und das Ladegerät darin etwas stärker (100€).Habe bei mir mal mit Marea getestet,laufen Lange,aber unrund.Mit den normalen New-Jet klappts,so bleibt mein Abschäumer(Membranpumpe und Vorderpumpe )ca.5h in betrieb.Heizung usw.braucht nicht,hauptsache etwas Stömung und Sauerstoff.
    Das Teil wurde auch zeit,weil einer bei uns im Haus gerne Stromausfälle verursacht,und das ganze HAus lahmlegt.
    Gruß und empfehlung für alle,Stephan. :thup

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Meistens passierts Nachts,oder im Urlaub.Da hast Du das Teil im Keller und Kommst nicht hin,weils dunkel ist. :yidee

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hi,
    Habe schon irgendwo mal in einem Beitrag gelesen,daß die dragon schon Aussetzter hat,wenn die Erdung nicht gut ist,weil sie elektronische Regler hat,wäre vorsichtig,und würde mal bei Klaus auf dem Herstellerboard nachfragen um nichts zu riskieren.
    gruß Stephan.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo,
    gleich das Thema nochmal nach oben holen.


    Ich würde mir gerne ein USV zulegen.
    Welche Leistung ( was macht sinn ) und wo bekomme ich so etwas am besten her.Neu natürlich,nicht gebraucht.


    Ich möchte zwei Tunze Nanostreams darüber laufen lassen, 2x11W...
    So etwas sollte man ja unter 100 Euro bekommen


    Wer kennt sich aus,??? Erfahrungen mit USV wären natürlich toll !!!


    Gruß Oli

  • schau mal im Computerfachhandel nach ( zB http://www.alternate.de ). Die Leistung hängt davon ab wie lange deine beiden Pumpen laufen sollen. Wenn die Pumpen in einem Aquarium hängen, dann würde ich aber nur ein Pumpe über die USV laufen lassen, oder wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, dann kaufe für jede Pumpe eine eigene USV.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • :loudly_crying_face:
    Hallo,habe zur zeit nur ein Becken mit USV,das Zweite noch nicht.
    Heute kam es wieder wie es kommen sollte,Sromausfall,ca.2Stunden.
    Naja,man ist ja noch Schiffmodellbauer.Kurzum,die Taschenlampe auf Händen und Füßen gesucht,und ein Boot ins Becken,Strömung ist super. :thup

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hi Oliver&Nina,


    hab mir ne 1000er Mustek für damals 80€ (?) gekauft gehabt, die meine Rückförderpumpe betreibt. Ich glaub die Leistung der Pumpe könnte mit Eurer Anwendung halbwegs hinkommen und hat in meinem Fall glaub ich locker über 4h Überbrückungszeit. Erste Tests mit anderen Akkus (27Ah) zeigen, dass auch diese ohne Probleme geladen werden (Ladestrom steigt nicht an -> demzufolge keine Überlastung der Elektronik). Leider sind die Akkus schon breit, weshalb ich noch keine vernünftigen Laufzeittests machen konnte.


    Einer einfachen Rechnung zufolge müßte es aber bei einer 4-fachen Kapazität dann halt 16h Überbrückungszeit geben :smiling_face:


    Einziges Risiko ist, ob die Pumpe(n) halt mit dem zackenförmigen "Sinus" der USV zurechtkommen...


    Viele Grüße,
    Robert


  • naja, so würde ich das nicht nennen...


    wir haben unsere Stromabrechnung bekommen und das Resultat daraus: ein mittelgroßes Terrarium wird verkauft. :loudly_crying_face:
    Der Erlös soll natürlich ins MW gehen und ein USV ist auf meiner Liste neben den Nanostreams die nächste Anschaffung


    aber vielleicht auch wieder verworfen...
    Durch den Sturm ins Gespräch mit Bekannten gekommen, bekommen wir warscheinlich ein Stromaggregat.
    Das wird nur einmal im Jahr für Party benutzt, den Rest kann es in unserer Garage abgestellt werden.
    Auch eine möglichkeit, mal sehen was daraus wird..

  • Hallo zusammen,


    möchte mir auch´ne USV anschaffen und hab da mal ´ne Frage dazu.
    Kann man an eine USV jeden beliebigen Blei/Gel-Akku anschließen?


    Meistens haben die ja nur ´ne geringe Stromstärke (7-9Ah); würde die
    gerne mit ´nem größeren Akku (Auto oder LKW) ausstatten. Geht das,
    oder streikt da die interne Elektronik der USV bzgl. nachladen?


    Bin leider stromtechnisch völlig unbegabt und habe da noch ´ne Frage:
    wie sind denn die Akkus in der USV abgeschlossen -parallel od. in Reihe?
    Und wie verhält sich das dann bei z.B. 8 Akkus á 12 V-7,2 Ah?
    Bleibt die Spannung bei 12V und summiert sich dann die Stromstärke auf 57,2 Ah
    oder ist es umgekehrt 96V und 7,2Ah?


    Gruß micha

  • Hallo Micha,


    schwierige Frage (aus meiner Sicht). Es kommt auf die Elektronik der USV an... Wenn die den Akku pauschal mit einem nestimmte Ladestrom versorgt, hast Du gute Chancen dass es keine Probleme gibt. Wenn Du jeman technisch begabten an der Hand hast, kannst Du ja folgendes Experiment machen: Miß den Ladestrom (nicht Spannung!! :winking_face: ) für den leeren "Standard" Akku und vergleich den mit dem Deinem neu ausgewählten Akku. Wenn da der Ladestrom im gleichen Bereich ist, würde ich den neuen Akku nehmen. Wenn der Ladestrom größer ist, trenn den Akku und bleib bei dem was Du hast bevor die Elektronik durchbrennt!


    Bezüglich Deiner zweiten Frage: Hast Du Akkus in Reihe geschalten erhöht sich die Spannung (in Volt), hast Du sie (bei gleicher Kapazität) parallel geschalten, erhöht sich die Kapazität (in Ah)... Die Akkus sollten natürlich die gleiche Nennspannung und die gleiche Kapazität haben!


    In meiner Mustek USV gab es 2 Akkus á 6V und 7Ah in Reihe geschalten: Also 12V mit 7Ah.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Zitat

    Original von micha
    Hallo zusammen,


    möchte mir auch´ne USV anschaffen und hab da mal ´ne Frage dazu.
    Kann man an eine USV jeden beliebigen Blei/Gel-Akku anschließen?


    das geht bei den meisten nicht, oft kann man nicht mal nen anderen Akkutyp verwenden... geschweige denn eine andere Akkuleistung... die USVs von APC melden, wenn man einen anderen Akku anschließt, daß der Akku defekt ist und getauscht werden muß. Ich denke mal, das wird bei anderen auch so sein. Denn die USVs überwachen den Ladestrom und die Spannung. Wenn die Werte nicht in Ordnung sind, dann heißt es halt "Akku defekt"...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    ...die USVs von APC melden, wenn man einen anderen Akku anschließt, daß der Akku defekt ist und getauscht werden muß. Ich denke mal, das wird bei anderen auch so sein. ...


    Siehste, dass haste nun davon wenn Du so ne teure USV nimmst :P;) Meine Mustek hat nen 27Ah Akku hervorragend vertragen - Original war 7Ah :smiling_face: Aber das hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Siehste, dass haste nun davon wenn Du so ne teure USV nimmst :P;) Meine Mustek hat nen 27Ah Akku hervorragend vertragen - Original war 7Ah :smiling_face: Aber das hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread :smiling_face:


    hab ich ja nicht gemacht - ich hatte nur mal ne APC von nem Kunden in der mache und hab halt mal Akkus ausprobiert, die ich gerade da hatte - denkste . ich mußte für die USV des Kunden wieder die originalen APC-Akkus bestellen und die kostne pro Stück 60,-€ für ne 600USV und von den Akkus sind 2 Stück verbaut.
    Ich selbst habe an meinen Tunze Stream vom Conrad nur ein Trapezwechselrichter im Einsatz. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512111 Dazu noch ein Ladegerät für 12 Euro http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250338 und nen beliebig großen Akku - momentan hab ich nen 17A/h-Akku http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250214 dran.


    Ich muß aber dazu sagen, daß diese Kombination auf grund der Trapezförmigen Spannung nicht mit allen Pumpn funktioniert, bei mir laufen sowohl die Tunze Stream als auch die Marea Stream damit. mit der Koralia hab ich das noch nicht ausprobiert.


    Besser ist es aber auf jeden Fall einen Sinus-Wechselrichter einzusetzen, die sind aber ca. 100€ teurer als der Trapezwechselrichter den ich mir gekauft habe.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!