Abschäumer - Was ist die Gefahr ohne?

  • Hallo,


    ich betreibe ja nun die meisten meiner Becken ohne Abschäumer und frage mich immer, was denn eigentlich der Nutzen dieser Geräte ist?


    Was passiert z.B. Chemisch oder auch Biologisch wenn wir nicht Abschäumen? Natürlich ist ein Überbesatz nicht anzuraten etc, und auch der O2 Level kann schnell fallen usw. Aber wo gehen die Stoffe hin, welche andere im Abschäumer sammeln? Nährstoffe sind in diesen Becken allerdings wirklich recht hoch. Der Austrag an Nährstoffen über Algenn ist erst kürzlich angelaufen.


    Hintergrund ist der, daß ich mein neues "Weichei-Fische" Becken auch wieder ohne Abschäumer betreiben möchte. Ist ein altes SW Becken mit Unterschrank ect. Also kein Technik Becken und wegen der drei Katzen ist eine Hang-on Lösung auch nicht geeignet.

  • Hi Peter,


    Zuerst einmal die Definition aus Wikipedia:


    "Ein Abschäumer ist ein Gerät zur Wasseraufbereitung in Meerwasseranlagen, z.B. Aquarien. Es werden dem Wasser eines geschlossenen Systems vor allem organische Abfallstoffe und angelagerte Substanzen in Form von Lipiden, Harnsäure, Peptide und Aminosäuren auf physikalische Weise entzogen, bevor sie im Stickstoffkreislauf weiter über Ammonium zu Nitrit und Nitrat abgebaut werden."


    Der Abschäumer ist also ein Filterverfahren, daß Nährstoffe (und angelagerte Spurenelemente) am Beginn der Abbaukette entfernt. Der Erfolg des Abschäumers beruht auf diesem frühzeitigen Entfernen und ist i.d.S. ohne Alternative.


    Verzichtet man auf einen Abschäumer, dann braucht man etliche zusätzliche Verfahren, um denselben niedrigen Endnährstoffgehalt aufrechterhalten zu können. Mir fällt auf Anhieb folgendes ein:


    1. Sauerstoffversorgung
    2. reichhaltige Mikroflora , die die Nährstoffe bis zum Nitrat abbaut
    3. funktionierender Nitratabbau
    4. ein richtig dimensionierter Besatz, der Erzeugung und Abbau im Gleichgewicht läßt


    Es geht und der Lohn ist ein wesentlich artenreicherer Besatz. Aber der Aufwand durch lebende Steine, Algenfilter und DSB mit entsprechenden Organismen ist deutlich höher. Außerdem ist das System instabil, wenn kurzfristig größere Mengen an Fischen und niederen Tieren hinzugesetzt werden oder versterben. Es ist im Unterschied zum Abschäumer ein lebendes Filtersystem, daß sich durch Wachstumsprozesse nur langsam anpassen kann.


    Letztendlich hängt es also vom beabsichtigten Aquarium ab. Ein reines Fischaquarium mit vielen und großen Tieren kann auf einem Abschäumer nicht verzichten. Ein langsam aufgebautes Riffbecken dagegen schon.


    Gruß
    Uwe

  • naja ein abschäumer ist eben nunmal die effektivste methode po4 und no3 ausm becken zu ziehen , klar gibt es viele andere möglichkeiten , aber die funktionieren nur bedingt.
    Ich hatte ein 360 liter weichkorallenbecken auch monate lang ohne abschäumer betrieben , hat wunderbar funktioniert , die nährstoffe stiegen aber natürlich an ( trotz kaum fischbesatz ).
    Aber da fische doch hohe nährstoffwerte vertragen kann ich mir das gut vorstellen ohne abschäumer , süßwasserbecken haben doch auch keinen :face_with_tongue:

  • Hi,


    Uwe hat es perfekt erklärt!


    Fische tut man füttern, also wenn man was reintut muss auch was raus!


    Süßwasser... naja Algenproblem?...Bodengrundreinigung?...wenig Strömung!...wenig Licht!...Beleuchtungs-Pause, weil schlecht für Algen?


    Die üblichen Nährstoffwerte bei Süßwasser... würde bei Meerwasserbedingungen ganz schnell ekelhaft Aussehen! :face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Gruss Sven

  • Nun ja, ob ein schäumer PO4 zieht lass ich mal dahingestellt :grinning_squinting_face:
    Mich wunderts eigentlich eher, dass peter diese frage stellt... Ist nicht böse gemeint, nur wir hatten ja schon viele threads darüber und eigentlich kennt er sich ganz gut aus?!


    Ich find all das was Uwe geschrieben hat, stimmt. Sollte man ein riffbecken mit winzlingen vor haben, wirst wohl anfangs weniger probleme ohne schäumer haben. Am besten funzt m.E. die kombi aus schäumer und biologie (Jaubert/DSB, Algenrefugium).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • IP,


    nun mir ist wirklich nicht klar welche Parameter ohne Abschäumer aus dem Ruder laufen werden. Meine Stellage ist seit 2 Jahren ohne Abschäumung, nicht unbedingt unterbesetzt aber natürlich auch keine Freßmaschinen mit entsprechendem Stoffwechel.


    In der Stellage habe ich No3 NN aber viel Po4, das wird meiner Meinung nach nicht vom Abschäumer beieinflußt.


    Klar, wenn ich ein reines SPS Becken möchte und die Nährstoffe an der Grenze fahren will um Farben zu erhalten oder zu bekommen benötige ich einen Schäumer. Aber für ein Mischbecken? Ich habe sogar den Eindruck das die Mikrofauna viel besser ist ohne Abschäumnung.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo,


    ich betreibe ja nun die meisten meiner Becken ohne Abschäumer und frage mich immer, was denn eigentlich der Nutzen dieser Geräte ist?

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hallo Peter,


    das frage ich mich auch oft :winking_face:


    Denke es kommt vor allem auf die Art und Weise an wie jeder einzelne Aquarianer sein Becken betreibt. Besatz/Fütterung/Wasserwechsel etc.


    Ich für meinen Teil kann sagen daß der Abschäumer eine Art Versicherung bei mir ist vor allem bezügl. des Sauerstoffeintrags und zur Ozoneinspeisung.


    Auf die eigentliche Abschäumung verzichte ich schon lange. Wie Uwe schon gut aufführte steht er ja am Anfang der Abbaukette, aber somit wird man auch keine allzugroße Mikrofauna haben die für einen anderweitigen Nährstoffabbau/Austrag sorgen kann.


    Ich fahre mittlerwiele alle Becken mit Ordentlich hohem Bodengrund, einem tägl. Waserwechsel und noch Ozoneinspeisung teilweise.
    Es funktioniert prima.


    Wenn die Eckpfeiler - Besatz, Fütterung, Wasserwechsel, LS, und Bodengrund in einem ausgewogenen Verhältnis stehen kann meiner Meinung anch auf die eigentliche Abschäumung oft verzichtet werden.


    Grüße Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hi,


    Der PO4 Gehalt wird durch einen Abschäumer gering bis gar nicht beeinflußt. Es gibt nur drei Prozesse, die ihn entfernen bzw. niedrig halten.


    1. Wachstum (Algen, Korallen, etc.)
    2. Absorbtion (Absorber)
    3. Einlagerung (LS, DSB)


    In der gleichen Reihenfolge ist auch die Qualität zu sehen. Wuchernde Algen, Xenien u.ä. und das entsprechende Ernten sind höchst wünschenswert, da das Verhältnis der Werte dabei nicht aus dem Gleichgewicht geraten kann.


    Absorber sind mit Vorsicht zu genießen, da man schnell des Guten zuviel tut und leicht ein schwingendes System produziert.


    Und Einlagerungen sind tödlich, da sie ab einem bestimmten Level zum Umkippen des Systems führen.


    Aber das alles hat nichts mit der Abschäumung zu tun.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Dolling ()

  • @ Uwe:


    gut gesagt! Genau meine meinung! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Uwe,


    bisher volle Zustimmung zu deinen Ausführungen!


    Aber kannst du mal näher erklären, was ein "schwingendes System" ist?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo zusammen,


    @Christine
    Ich denke Uwe meint damit,das durch ein manuellen Eingriff(Absorber)
    keine "wirkliche" Stabilität erzeugt wird.
    Dadurch "schwingen" die Werte.


    Zitat

    Nun ja, ob ein schäumer PO4 zieht lass ich mal dahingestellt großes Grinsen


    Es werden aber,wie es uns Uwe :winking_face: perfekt beschrieben hat,die Abbauprodukte(z.B.Eiweiße)entfernt,bevor durch die Zersetzung Phosphate freigesetzt werden.


    Zitat

    Und Einlagerungen sind tödlich, da sie ab einem bestimmten Level zum Umkippen des Systems führen.


    Wirklich?
    Die Einlagerung selbst,ist noch nicht das Problem.Ich denke eher,das die Phosphate erst bei der Freisetzung z.B.durch Mikrorganismen zum Problem werden könnten.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Ach so,nochwas:

    Zitat

    Mich wunderts eigentlich eher, dass peter diese frage stellt... Ist nicht böse gemeint, nur wir hatten ja schon viele threads darüber und eigentlich kennt er sich ganz gut aus?!


    Das ist für mich ein Zeichen von Größe,wenn auch "Peter der Große" :winking_face:
    mal Fragen stellt,die man nicht erwartet.
    Niemand von uns weiß alles...


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hi!


    Finde ich auch gut wenn mal ein "allwissender" Moderator :grinning_squinting_face: eine Frage hat(Scherz).


    Die Frage finde ich sehr interessant. Aber wie ja schon gesagt kommt es ja auf die Art an wie man sein Becken fährt. Ich persönlich würde nie auf einen verzichten. Ich weis nicht hätte ein blödes Gefühl dabei. Ich bin halt ein Berliner durch u. durch :winking_face: :wink

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Hi,


    Der PO4 Gehalt wird durch einen Abschäumer gering bis gar nicht beeinflußt. Es gibt nur drei Prozesse, die ihn entfernen bzw. niedrig halten.


    1. Wachstum (Algen, Korallen, etc.)
    2. Absorbtion (Absorber)
    3. Einlagerung (LS, DSB)


    Hi Uwe,


    als viertes fehlt der Wasserwechsel.


    Das DSB Absorbiert eigentlich (kann die Stoffe wieder freigeben da nur angelagert) Der Adsorber - also die vielen Mittelchen die es mittlerweile gibt - gehen mit den Phosphaten eine feste Verbindung ein.


    Duch einen regelmäßigen und möglichst Kontinuierlichen Wasserwechsel kann man unter Beachtung des Besatzes/Einrichtung meist auch auf einen Adsorber verzichten.


    Steigt der Wert bei mir an gebe ich an der Dosierpumpe eifnach eine höhere auszutragende Wassermenge an, so stellt sich das Gleichgewicht relativ Harmlos ein und birgt auch nicht die Risiken einer doch leicht verleitenden Überdosis an Adsorbermaterial.


    Ist bei mir nur noch selten im Einsatz.



    Grüße Thilo

  • Zitat

    Original von Thomas Jokisch


    Es werden aber,wie es uns Uwe :winking_face: perfekt beschrieben hat,die Abbauprodukte(z.B.Eiweiße)entfernt,bevor durch die Zersetzung Phosphate freigesetzt werden.


    ----> Nun ja... eigentlich die schadstoffe vor dem nitrataufbau, und nicht phosphat.... :O


    Zitat


    Wirklich?
    Die Einlagerung selbst,ist noch nicht das Problem.Ich denke eher,das die Phosphate erst bei der Freisetzung z.B.durch Mikrorganismen zum Problem werden könnten.


    ----> Aber das kommt doch aufs selbe raus oder?



    Ausserdem war meine äußerung über meine verwunderung dass peter fragt, nicht negativ gemeint. War nur überrascht, da das hier oft thema war.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich fahre ja momentan auch ganz ohne Abschäumer.
    Dabei war zunächst das grösste Problem der Sauerstoffeintrag ins Becken.
    Die Fische waren Morgens öfter mal am "japsen" aber inzwischen habe ich die Oberflächenbewegung im Becken stark erhöht und dadurch langt es jetzt.


    Meine PO4 und NO3 Werte sind momentan völlig OK, allerdings habe ich trotzdem ab und zu "dreckiges" Wasser. Manchmal bilden sich an der oberfläche dreckige beläge oder es sammelt sich eine dünne Schaumkrone in einer Ecke. Das liegt natürlich auch daran dass ich keinen Ablaufschacht habe der ordentlich Wasser von der Oberfläche abzieht.


    Der Besatz ist eher sogar recht hoch und ich verklappe recht viel Futter in dem Becken finde ich. Der Nährstoffaustrag findet über Wasserwechsel, die Algenernte und die Xenienrodung statt.
    Zwischenzeitlich muckte Nitrat mal kurz auf, was ich mit Vodka und WW glattgebügelt habe - jetzt läuft es wieder gut ohne.


    Für mein gedanklich geplantes neues und grösseres Becken stünde aber wahrscheinlich ein Abschäumer auf der Liste, muss kein Bubbleking sein aber ein kleiner Schäumer evtl. in Kombi mit einem Refugium schwebt mir schon vor. Es erscheint mir so einfach sicherer.

  • Zitat

    Es werden aber,wie es uns Uwe perfekt beschrieben hat,die Abbauprodukte(z.B.Eiweiße)entfernt,bevor durch die Zersetzung Phosphate freigesetzt werden.

    ... genau das ist richtig! :grinning_squinting_face:
    Wobei Eiweißmoleküle "Transportieren". Genauso sorgt der Unterdruck einer aufsteigenden Luftblase für ein "Mitreißen" von Partikeln.


    Vor der Zersetzung ist es ja auch kein Phosphat!... Sondern gebundener Phosphor! :face_with_tongue: In der DNA und der Zellwand jeder einzelnen Zelle ist Phosphor nötig!
    Deshalb wird bei der Zersetzung so viel Phosphor frei, der zu PO4 oxidiert!


    Gruss Sven

  • Dennoch: dass der abschäumer effektiv am PO4 abbau beteiligt ist, bestreite ich vehement. Einen kleinen teil mag er beitragen, doch so wie es oben von den vorschreiben beschrieben wurde, ists definitiv nicht.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP


    Verwechselst du da nicht was? :face_with_tongue: PO4 entfernt doch kein Abschschäumer! :confused_face:


    PO4 ist Wasserlöslich... ein Salz und würde der Schäumer Salz entfernen? :winking_face_with_tongue:


    Phosphor nicht Phosphat steht in einem klaren Verhältnis zur Biomasse! Mengenverhältnis!


    Und Biomasse wird Abgeschäumt! :face_with_tongue: Oder Behauptest du was anderes?


    Also ist richtig, daß der Abschäumer entfernt bevor Phosphat entsteht.


    Grüsse Sven

  • Da im MeerwasserAquarium normalerweise häufig organische Substanz zugeführt wird (Futter das Phosphor und Stickstoff enthält) Stickstoff aber ständig aus dem System entfernt wird (Denitrifizierung) sollte sich Phosphor früher oder später im Aquarium anreichern. (Das sollte in erster Näherung auch dann stimmen, wenn ein Großteil der Nähstoffe wieder in organische Substanz eingebaut werden würde - was noch zu zeigen wäre :winking_face: ).


    Dagegen kann ein Abschäumer in erster Näherung kaum helfen, da er Phosphor nur entweder vor dem Abbau zu Phosphat, oder nach dem Wiedereinbau in organische Substanz (z.B. in Phytoplankton) erfassen kann (gilt nicht falls Organismen/Stoffe abgeschäumt werden, die bevorzugt Phosphor spreichern).


    Falls sich im Aquarium Phosphat anreichert, verlässt Phosphat das Aquarium auch bevorzugt über WW. Adsorber wurden ja schon erwähnt.


    - Wenn das nochmal jemand durchdenkt und dabei das P/N Verhältnis von Futter, Meeresalgen, Korallen und Abschäumersosse berücksichtigt - hätte ich nichts dagegen :winking_face:


    LG Martin


    PS.: Ich habe vor einigen Wochen zum ersten mal einen Abschäumer eingebaut - und mein Wasser sieht seither viel besser (klarer) aus :). - Ich denke es kann ohne Abschäumer zumindest u.u. zu einer erheblichen organischen Belastung des Wassers kommen.

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hallo Sven :smiling_face:


    schön dass du alles mit humor nimmst :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Sven B.
    Hi iP


    Verwechselst du da nicht was? :face_with_tongue: PO4 entfernt doch kein Abschschäumer! :confused_face:


    -----> Habe ich das nicht behauptet? Ich sagte doch dass der PO4 pegel des aquariums kaum vom schäumer beeinflusst wird.



    Zitat


    Phosphor nicht Phosphat steht in einem klaren Verhältnis zur Biomasse! Mengenverhältnis!


    Und Biomasse wird Abgeschäumt! :face_with_tongue: Oder Behauptest du was anderes?


    Also ist richtig, daß der Abschäumer entfernt bevor Phosphat entsteht.


    ----> Nun ja, in der theorie mag das vielleicht so stimmen, aber in der praxis ist das nicht ganz so. Als bestes beispiel kann ich dir mein aqua nennen:


    ca. 800 liter netto, Abschäumer, Jaubert und Algenrefugium. Die einzige komponente, die einen einfluss auf das PO4 hat, sind die algen im refugium. Lichte ich aus, geht der PO4 wert langsam runter. Stagniert das wachstum, stagniert der PO4 wert. :winking_face:
    Der schäumer läuft nonstop und ändert am PO4 wert nix. Und das ist kein mini-popel-schäumer sondern ein Bubble King der mehr als doppelt dimenioniert ist. Desweiteren ist er wenig frisiert, mit titanlaufrädern usw.


    Die abschäumerleistung ist so hoch, dass er in kombi mit jaubert meinen NO3 wert auf 0-5 mg drückt - bei meinem fischbesatz!
    Jedoch schwankt mein PO4 wert zwischen 0,5 und 1,0! Daran konnte auch ein schäumer nix ändern :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von seegraswiese
    Falls sich im Aquarium Phosphat anreichert, verlässt Phosphat das Aquarium auch bevorzugt über WW. Adsorber wurden ja schon erwähnt.


    -----> Auch hier gilt: theoretisch stimmt das. Praktisch gesehen wünsche ich dir schon heute viel spass und glück dabei, den PO4 wert mittels WW zu drücken. Da meine verbraucher viel PO4 produzieren, hab ich schon mit über 50% WWs gearbeitet und ich kann dir sagen: es ändert sich gar nix. Das ist kaum im bereich des erfassbaren. Ich dachte sogar dass meine tests kaputt wären, doch der händler hats gegengecheckt.


    PO4 is ne üble sache, mit der man nicht so schnell und leicht fertig wird, wenn es erstmal im aquarium ist :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP,


    ja ist ein Problem mit PO4!


    Phosphor ist Lebenswichtig und in jeder lebenden Zelle enthalten.


    Das Dumme ist nur, ungebundener Phosphor reagiert sofort mir Sauerstoff zu Phosphat(PO4)! Wird zu einem Salz.


    Nun ist das Problem, Tiere können PO4 nicht Verwerten, obwohl sie Phosphor dringend brauchen!


    Pflanzen/Algen können PO4 verwerten! Pflanzen sind im Meerwasser eher selten. Algen wachsen nur bis zu einem bestimmten PO4-Wert, den ich mal bei ~0,2mg/L angebe.


    Phytoplankton schafft es bis ~0,08mg/L PO4.


    Es gibt noch eine weitere Bio-Möglichkeit. Manche Bakterien knacken PO4. Müssen jedoch gefüttert werden "ZeoVit".


    Und um auf den Abschäumer zurückzukommen, bei dem ZeoVit-System ist ein Leistungsfähiger Abschäumer wichtig! Damit werden die Bakterien abgeschäumt und erst dadurch das Phosphat entfernt! Eigendlich nun als gebundener Phosphor. Also sind die Bakterien auch Nahrungsquelle für z.B. Korallen. Ähnlich Phytoplankton. =)


    Meine persönliche Meinung... PO4 etwa 0,1mg/L ist gut und kostengünstig machbar.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von iP
    Dennoch: dass der abschäumer effektiv am PO4 abbau beteiligt ist, bestreite ich vehement. Einen kleinen teil mag er beitragen, doch so wie es oben von den vorschreiben beschrieben wurde, ists definitiv nicht.


    iP....
    dann frag doch mal Bernd Mohr... der hatte jedenfalls eine Halbierung des Nitrat- und des Phosphatwertes beobachtet, als er einen BK eingebaut hat ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ohne dass er was anderes ändern mußte..


    Klaus

  • @ Klaus:


    du weisst ich lobe meinen BK über alles, und zur verbesserung meiner werte hat er auch beigetragen. Also wozu Bernd fragen - er hat auch andere vorraussetzungen. Größeres becken, mehr verbraucher, etc.


    Mag sein dass eine halbierung des PO4 stattfindet, was anderes hab ich oben auch nicht behauptet (Sieh nach! ;)). Jedoch wirst du mit schäumer allein nicht an die nachweisgrenze kommen. Zumindest nicht wenn ein miniata zu deinem besatz zählt...



    @ Sven:


    ich wiederspreche dir ja insofern nicht. Nur dass eben PO4-minderung bis zur nachweisgrnze nicht gerade zu den stärken eigenschaften des schäumerprinzips zählt. Das mit den pflanzen ist da wesentlich effektiver, und die von dir genannte grenze von "~0,2" halte ich für nicht korrekt, da bei mir die algen förmlich explodieren, wenn mein PO4 wert hoch ist ("~1,0") :smiling_face:



    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • schön,daß wir mal absolut einer meinung sind.die grenze ist nicht richtig(war schwer,ein nettes wort für quatsch zu finden).
    es gibt reinstwasseralgen und welche,die noch oder gerade in "jauche" wachsen.


    :wink
    mbb

  • Kann ich nur bestätigen, bei mir wachsen Halimedas wie verrückt, habe auch eher wenig PO4 (0,05 - 0,1). Beim Freund gehen die ein, bei Phophatwerten von 0,25 bis 1 mg/l. Nitratwert und auch andere Werte sind bei uns praktisch identisch.


    Andersherum wachsen bei ihm die Caulerpa taxifolia wie verrückt, bei mir im Vergleich viel langsamer. Das wäre dann wohl eher die auf Dreckwasser stehende Alge - Tschuldigung Phillip ;).

  • Zitat

    Original von Sensay
    Kann ich nur bestätigen, bei mir wachsen Halimedas wie verrückt, habe auch eher wenig PO4 (0,05 - 0,1). Beim Freund gehen die ein, bei Phophatwerten von 0,25 bis 1 mg/l. Nitratwert und auch andere Werte sind bei uns praktisch identisch.


    ----> Halimedas? Kenn ich nicht... ?!



    Zitat


    Andersherum wachsen bei ihm die Caulerpa taxifolia wie verrückt, bei mir im Vergleich viel langsamer. Das wäre dann wohl eher die auf Dreckwasser stehende Alge - Tschuldigung Phillip ;).


    ----> Das ist ja auch DIE alge wenns um PO4 geht....


    Übrigens würd ich da noch was beachten:


    Du schriebst:
    "Beim Freund gehen die ein, bei Phophatwerten von 0,25 bis 1 mg/l. Nitratwert und auch andere Werte sind bei uns praktisch identisch."


    Vergiss nicht dass es ein NO3-PO4 verhältnis geben sollte... :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Danke Peter! :smiling_face:


    Ich glaube der kommentar unter der alge sagt alles über den sinn eines einsatzes als PO4 verbraucher aus :grinning_squinting_face:


    Du brauchst dafür etwas was schnell wächst, wie unkraut. Ich habe da noch ne rote alge... mal sehen ob ich den namen dafür finde!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also das rote ding sieht aus wie ne mischung aus


    Kallymenia reniformis


    und


    Gracilaria curtissae


    Auf jedenfall wächst die wie hölle und ist glitschig und eklig :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Du brauchst dafür etwas was schnell wächst, wie unkraut. Ich habe da noch ne rote alge... mal sehen ob ich den namen dafür finde!


    würd mich echt interessieren,wenns ne schöne ist.
    bisher exportiere ich mein phos nur über caulerpa etc,ca. o,3l reine algen wöchentlich.


    :winkmbb

  • Zitat

    schön,daß wir mal absolut einer meinung sind.die grenze ist nicht richtig(war schwer,ein nettes wort für quatsch zu finden).


    ... das konntest du dir nun nicht verkneifen was! :face_with_tongue: :aetsch:


    natürlich gibt es Reinwasseralgen... und sind die schnellwachsend?


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von mbb


    würd mich echt interessieren,wenns ne schöne ist.
    bisher exportiere ich mein phos nur über caulerpa etc,ca. o,3l reine algen wöchentlich.


    :winkmbb


    ----> Schön ist sie, funzt bei jedem PO4 gehalt.


    Dein händler hilft dir bestimmt weiter.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    ...Ich glaube der kommentar unter der alge sagt alles über den sinn eines einsatzes als PO4 verbraucher aus :grinning_squinting_face:


    In dem Beitrag steht ja "Wächst BEI UNS recht langsam...". Bei mir wuchsen die in einem Becken mal mit einem Blatt pro Tag = 10 cm pro Woche, Wachstum aus Verzweigungen noch nicht mit eingerechnet.


    Grüße
    Andreas

  • Sven,
    sorry,war vieleicht nicht nett
    ausgedrückt,


    mir ging es aber hauptsächlich um die grenze als maximum.meine caulerpas wuchern bei wesentlich höheren werten.


    iP
    hät mich auch gewundert,wenn ich von dir mal ne vernünftige antwort bekäme.es gibt rotalgen,min eine,die hab ich,die auch bei hohem phos wachsen und ganz gut aussehen,daher fand ich die frage nicht abwegig.

  • Zitat

    Übrigens würd ich da noch was beachten:


    Du schriebst:
    "Beim Freund gehen die ein, bei Phophatwerten von 0,25 bis 1 mg/l. Nitratwert und auch andere Werte sind bei uns praktisch identisch."


    Vergiss nicht dass es ein NO3-PO4 verhältnis geben sollte... :winking_face:


    Ja ich kenn Redfield, mein Verhältnis stimmt ja auch :winking_face: Nur seins eben nicht, aber das weiss er aus. Ich würde so auch nicht fahren, aber er meint: Es wächst doch!


    Und da hat er Recht.

  • Zitat

    Original von mbb
    iP
    hät mich auch gewundert,wenn ich von dir mal ne vernünftige antwort bekäme.


    ----> Sag mal was willst du eigentlich? :angry_face:




    Zitat


    es gibt rotalgen,min eine,die hab ich,die auch bei hohem phos wachsen und ganz gut aussehen,daher fand ich die frage nicht abwegig.


    ----> Was denn für ne frage? Ich hab die namen gepostet, fertig.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Dein händler hilft dir bestimmt weiter.


    sorry,unsere posts haben sich überschnitten,du warst leider schneller und bist somit vor mir gelandet.


    darum hab ich die namen übersehen und konnte mit deiner antwort logischerweise nichts anfangen.


    mea gulpa
    mbb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!