minimale Beckengröße?

  • Hallo- ich möchte mal eine Frage zur Diskussion stellen.



    Welches haltet ihr für die minimalste Größe, die ein Meerwasseraquarium haben sollte?


    LG, Melanie

  • 100000 Liter ...


    Komm schon ... das ist KEINE Frage sondern ein Glaubensbekenntnis!!


    Kommt drauf an was Du machen möchtest!!

  • Hai Melanie


    Das ist abhängig vom Wunsch dessen was zu pflegen möchtest. Für Krustenanemonen, Scheibenanemonen oder andere weniger anspruchsvolle Tiere, auch Krebse oder Krabben sowie Algen reichen kleine Gefässe durchaus aus. Eine Krabbe oder Algen kann man auch in 5 Liter schon gut pflegen bei einhaltung der Wasserparameter und dem nötigen Lichtangebot (bei Algen)
    Wills du Fische pflegen, auch kleine, sollte man schon mehr bieten. So 60 Liter sind für kleine Grundeln ausreichend, zum Beispiel Eviota und Trimma oder dergleichen


    Gruss
    Robert bei Harald






  • Hi Melanie


    mein kleinstes hat 0,1 Liter und ist ein Copepodenzuchtansatz :winking_face: - also im weitesten Sinne ein "Meerwasserbecken"
    Für Becken mit Fischen etc. schließe ich mich "Robert bei Harald" an.


    :winking_face: Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Hi,


    Ich denke auch, das kommt ganz darauf an was man pflegen möchte. Kleine Grundeln und ein paar sessile Tiere kann man sehr gut schon auf 10-20l halten, ich betreibe zwei Nano-Aquarien in dieser Größe und bin sehr glücklich damit. Auch eine ausreichende Beleuchtung kann in so einem Becken realisiert werden, und viele Wasserprobleme kannst du ganz einfach durch den Wasserwechsel ausgleichen.

  • Ich stell jetzt einfach mal so in den Raum daß es bei dir um den Kostenfaktor geht. Deshalb sage ich dir du solltest das Becken so groß planen wie es dein Geldbeutel hergibt. Laß uns wissen was du dir vorstellst dann können dir Forianer Vorschläge zur Technik machen und UNGEFÄHR sagen was an Kosten auf dich zukommt :grinning_squinting_face:


    CIao Heiner



  • Erstmal schön vielen Dank für die Antworten!


    Heiner hat nicht ganz Unrecht: es geht mir schon am meisten um die Kostenfrage.


    Ich habe hier ein kleines Aquarium vor mir stehen, mit den Maßen
    30x20x20 (L/B/H) und überlege, ob man daraus nicht etwas Schönes zaubern könnte.
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Meereswasseraquaristik, deshalb wären pflegeleichte Arten das beste. Außerdem darf es schön bunt sein.
    Was meint ihr?

  • Hi,


    Ich sags mal so: Ja, du kannst etwas aus dem Becken machen, sogar etwas sehr schönes. Allerdings könnte es etwas teurer werden, denn eine ordentliche Beleuchtung sollte schon sein- ich rate dir hier zu den HIER angebotenen Arcadia Lichteinheiten. Ansonsten sind Pumpe, Heizer und Lüftung im allgemeinen aber recht günstig, d.h. möglich ist es schon.


    Ansonsten kannst du mal HIER schauen, ich hab so eine Ahnung dass da bald auch was über die Nano-Beleuchtung erscheinen wird :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Also ICH würde nicht empfehlen mit sowas kleinem zu beginnen ...da müssen aber mal die NANOisten hier zu Wort kommen!

  • Ich habe ein kleines Becken mit den Maßen 60x30x40cm. Du glaubst nicht was bei so einem kleinen Becken alles zu beachten ist! Schon allein die Dichteschwankungen können ein großes Problem werden. Auch brauchst du nen Haufen Utensilien zum Messen der Wassereigenschaften. Da kommt ganz schön was zusammen mit der Zeit. Hast du dir ein paar Preise angesehen? Lebendgestein für dein Becken würce ich auf ca 4-5 Kilo schätzen, das alleine kostet dann auch schon um die 50-60 Euro usw usw. Als erstes würde ich dir aber ein Buch empfehlen und zwar das hier:



    Nanoriffaquarien von Daniel Knop


    Ciao Heiner


    P.S.: Ich möchte dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber ich möchte dich bitten das ein wenig realistisch zu betrachten. Ich habe aktuell nen Bekannten der einfach nicht hören will und in ein 60 Liter Becken alles mögliche an Tierchen reinkauft. :angry_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner Weiß ()

  • Hallo Melanie


    ich sehe es wir Marcus.


    Als Anfängergröße würde ich mindestens 200 Liter empfehlen.


    Je kleiner das Becken, desto anfälligre ist die Biologie im Becken bei evtl. Fehlern.


    Schau mal, ob vom Budegt her vielleicht doch eine andere Größe drin ist.



    Liebe Grüße


    Lars

  • Dass größere Aquarien leichter zu pflegen sind, sehe ich ein und dessen bin ich mir auch bewusst.
    Nur ist es leider so, dass meine finanziellen Mittel wirklich begrenzt sind und ein großes absolut nicht drin wäre, wobei ich es als Paradoxon betrachte, dass es teurer ist die weniger aufwendigen Aquarien zu betreiben.
    Gibt es denn gar keine Alternativen für die finanziell weniger Bestückten? :frowning_face:

  • Ein Süßwasserbecken oder du beschränkst dich aufs Nötigste. Besorg dir doch mal obiges Buch, wenn du dich vor diesen Kosten scheust brauchst gar ned erst anfangen mit Meerwasser *g*


    Mit dem Nötigsten meine ich ein Becken mit schwacher Beleuchtung, ein paar lebende Steine, evtl Caulerpa Algen zur Verschönerung und vielleicht ein, zwei Einsiedler. Fische würde ich dir nicht empfehlen und falls es in die Hose geht erkundige dich vorher wer die armen Einsiedler noch nehmen könnte :grinning_squinting_face:

  • Ich werde mal schauen, wieviel gesamtkosten da auf mich zukommen.


    Bin gerade dabei, bei eBay nach günstigem Lebendgestein zu schauen. Habe einen Kilopreis von 3,80 Euro entdeckt.
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hier im Forum gibts einige Berichte darüber. Bei Ebay weisst du nicht wirklich was du bekommst. Das kann extrem schlechtes Gestein sein und du wirst keine Freude dran haben. Aber ich warte jetzt mal was dir andre hier noch raten :smiling_face: Billig wird es so oder so nicht werden.

  • Zitat

    Original von madaldi
    Ich werde mal schauen, wieviel gesamtkosten da auf mich zukommen.


    Bin gerade dabei, bei eBay nach günstigem Lebendgestein zu schauen. Habe einen Kilopreis von 3,80 Euro entdeckt.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ganz ehrlich


    Lass die Finger davon.
    Kauf dir lieber gutes LS bei einem vernünftigen Händler, der dich auch beraten kann.
    Ich bezweifel wirklich, das du bei Ebay was Gutes bekommst.


    Und gute Steine sind, gerade am Anfang, sehr wichtig.


    Gruß


    Lars

  • Nochmal hi


    Melanie, schreib doch bitte mal, woher du kommst.
    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen netten Aquarianer in deiner Nähe, der dir etwas unter die Arme greifen kann.


    Gruß


    Lars

  • Okay, gut, dass ich euch vorher gefragt habe, sonst hätte ich mit Ebay vermutlich einen dummen Fehler begangen. Mit anderen Online- Versandhäusern sieht es dann wohl ähnlich aus?


    Ich wohne seit kurzem in Berlin. Kennt ihr da jmd. ?

  • HI wenn man ''alles'' beachtet kann man durchaus auch gutes LS bei EBAY erwerben (z.B. bei Beckenauflösung etc usw.)
    ich habe 100kg für 300€ bekommen -> Ersparnis 1000€!
    aber auf alle Fälle vor Ort abholen, damit es keine Überraschung gibt, prüfen auf Glasrosen, Majano, Planarien usw.
    Wasserwerte messen, und auch mal einen Stein zerschlagen lassen, sollte grau schwarz sein, ist dann ein gutes Indiz für Bakterienaktivität


    -> sicher kann man auch in den Eimer mit brauner Überlriechender Masse greifen-> wenn man es aber geschickt anstellt dann funzt es


    ps. ->auch wird das LS z.T. beim Händler schlecht gehältert!

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    HI wenn man ''alles'' beachtet kann man durchaus auch gutes LS bei EBAY erwerben (z.B. bei Beckenauflösung etc usw.)


    Hi Christoph,


    Aber gerade ein Anfänger ist mit der Beurteilung völlig überfordert und braucht deswegen einen Partner, der ihm/ihr keinen Schund anbietet.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo allerseits,


    bei einem kleinen Becken ist ja auch die Menge an benötigtem Lebendgestein nicht so groß. Andererseits halte ich es gerade hier für wichtig, auf besonders gute Qualität zu achten. Da würde ich auf jeden Fall frisches von einem guten Händler kaufen.
    Andere Sachen kann man da schon eher bei Ebay kaufen, hab ich am Anfang auch so gemacht. Man kann z. B. mit einem gebrauchten Becken anfangen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Melanie


    Nicht alle sind so, daher läss sich das nicht so einfach pauschalisieren. Es gibt wie bei allen auf Erden schwarze Schafe. ABer ich würde in der Tat eher einen Onlinehändler Steine abkaufen als bei einem völlig unbekannten bei ebay.

  • Hi Melanie,


    Empfohlene Händler in Berlin findest Du hier. Empfehlen kann man auch die Online-Händler z.B. Michael und Claude. Natürlich gibt es noch viel mehr gute. Zusätzlich gibt es auch etliche Mitglieder dieses Forums aus Berlin. Sprech die Leute einfach per PN an. Ich selber bin im Moment keine so gute Idee, da mir aus beruflichen Gründen die Zeit fehlt.


    Gruß
    Uwe

  • Lebendgestein für 3,80 Eur pro Kilo ?
    Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieses Gestein auch nur im Entferntesten für ein Meerwasserbecken geeignet sind.
    Für 3,80 Eur/Kilo bekommt man im Regelfall nicht einmal vernünftiges Totes Roffgestein beim Händler.
    Gerade bei den Stein würde ich nicht Sparen, da sie ein wichtiger Baustein der Grundbiologie im Becken sind.
    Hast Du mal einen Link, was das für Steine sind ?

  • Uwe, vielen Dank! Ich hab gleich schonmal nachgeschaut und werde morgen mal ein paar Geschäfte ansteuern.


    Nee, ich hab den Link gleich wieder weggemacht, weil mir das unseriös schien.


    Ich habe jetzt aber mal etwas gefunden, könnt ihr euch das mal bitte anschauen?


    Bei diesem Link:
    http://www.aquaterrashop.de/me…_zubehoer/am_zubehoer.htm


    unter "Lebende Steine" schauen.
    Da wird ein ziemlich groß scheinener Brocken für knapp 13 Euro angeboten. Allerdings steht dort weder die Größe noch die Kilozahl. Meint ihr, genau der abgebildete wird verschickt? Wie groß schätzt ihr ihn?

  • Zitat

    Original von madaldi


    unter "Lebende Steine" schauen.
    Da wird ein ziemlich groß scheinener Brocken für knapp 13 Euro angeboten. Allerdings steht dort weder die Größe noch die Kilozahl. Meint ihr, genau der abgebildete wird verschickt? Wie groß schätzt ihr ihn?


    hi,


    ohne geschaut zu haben vermute ich, dass der brocken nur ein beispiel darstellt und das kilo 13 euronen kostet.....

  • Hy,


    also Claude hat gute Steine. Aber stimmt schon was Joe sagt - Ist ein Kilopreis und was Du kaufst ist halbwegs Glückssache (Form, Farbe, Getier, Störenfriede und Restbewuchs). Aber schreib Claude einfach mal ne Mail was Du brauchst (Form, Groesse,... ) Denke er kann sich danach richten.


    Steine haben eine etwas willkuerlich Form normalerweise und kein Haendler lichtet jeden einzelnen Stein ab - zumal jeder Stein aus jedem Blickwinkel anders aussieht ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Melanie


    13 das Kilo...
    Plus versand, was aber normal ist.
    Ich denke da du nur weng Gestein brauchst, frag die Berliner Kollegen aus dem Forum welcher Laden gut ist.. Ich denke das ein Kauf in einem Geschäft besser ist da die Menge doch eher klein ist. Dann sparst du dir die Versandkosten und kannst ihn oder sie selber aussuchen.

  • Hallo,


    das ist KEIN Lebendgestein. Dat Zeuch ist TROCKEN!


    D.h. das war mal Lebendgestein und laesst sich auch wiederbeleben. Es wird jedoch nicht mehr die Bakterien und Lebewesenvielfalt haben die es lebend einst mal hatte. Zudem ist es möglich, dass es Phosphateinlagerungen hat durch falsche Lagerung oder wiel es frueher mal in Becken mit entsprechend schlechten Wasserwerten war. Alles Leben darauf und darin ist ja auch vertrocknet und ist nun erstmal Biomasse die erstmal verarbeitet werden muss.


    Ich an Deiner Stelle wuerde folgendes machen:


    Variante1: (sicher): Geh zu einem grossen Zoogeschaeft in Deiner Naehe und schau was die an vorgehaeltertem Gestein dahaben. Dann suche Dir dort die Steine nach der Form aus und versuche damit dann einen anstaendigen Aufbau hinzubekommen. Schau Dir dazu esrtmal andere Riffaufbauten an dann bekommst Du eine Idee was Du kaufen solltest.


    Variante2: (interessanter und spassiger): Kauf Dir bei einem Versender 5Kilo frisches - nicht vorgehaeltertes Lebendgestein. Das dann ins Becken rein und Du hast monatelang etwas zu beobachten da hierbei die groesste Artenvielfalt zu erwarten ist. Hierbei sollte man die wichtigsten Wasserwerte in der Anfangsphase genau beobachten und zur Not Wasser wechseln da hier auf den Steinen auch die meisste tote oder sterbende Biomasse ist und das Wasser verderben kann. (Nitrit,...)


    Ich wuerde nur noch Variante 2 waehlen auch bei groesseren Becken.


    Gruß


    Roger

  • Ich habe es auch so gemacht, gutes LS im Laden gekauft (13 Euro/k ) aber alles an Technik bei Ebay ersteigert. So kannst du am meisten sparen ohne dich hinterher zu ärgern. Wenn du etwas schaust, findest du bei ebay sicher günstige Sachen. Ich habe meine HQI Lampe dort für 13 Euro mit Brenner ersteigert. War halt keine spezielle Aquarien Leuchte, aber das ist ja egal. Gestern ging eine 2x24 T5 Beleuchtung mit Röhren für 50 Euro weg. Auch für die Pumpem Hagen 802 (1500 l/h) habe ich nur 15 Euro bezahlt. Man muss nur etwas suchen.
    Aber ich würde das AQ auch etwas grösser machen. Die kosten ja auch neu schon kaum was bis zu einer bestimmten Grösse. Aber billig ist das alles nicht. Ich habe für 200 liter mit 150 W hqi und drei 1500 Liter Pumpen, Heizung und Membranpumpe alleine schon Stromkosten von 15 Euro im Monat. Dazu noch die anderen Sachen wie Salz, Tests, Brennerwechsel und was sonst noch so anfällt. Also unter 30 Euro laufende Kosten kommst du sicher nicht im Monat. Die Tiere kannst du gut bei http://www.aqua-markt.de kaufen.

  • da wir auch nur sehr schwach mit geld bestückt waren haben wir die steine privat gekauft, normalpreis für lebende steine ist denke ich so 11€/kg. wir haben so nur 5€ gezahlt.
    und das waren trotzdem gute steine, eben aus einem aquarium, das aufgegeben wurde.
    man kann also sehr wohl preislich sparen
    darauf gekommen sind wir über eine anzeige bei aquamarkt.de
    kannst ja mal kucken :smiling_face:

  • Nochmal was zu der Lösung:


    Ersparniss: 5 kg * 7 Euro = 35 Euro oder irgend sowas ..


    Nachteile:
    (1) Ausgangsbecken hatte eventuell hohe Po4 Werte --> Einlagerungen im Gestein --> dauerhafte Probleme .. Kosten fuer Po4 Absorber: >100 Euro
    (2) Geringe Artenvielfalt ..


    Bei einem grossen Becken wuerde ich mir das vielleicht antun - 2/3 der Steine aus nem alten Becken zu nehmen - aber erst nach Wassertests usw. - aber nicht bei so ner kleinen Pfuetze ..


    Gruß


    Roger

  • Mit neuem, oder besser noch ganz frischem LS hast du echt jeden Tag was neues zu entdecken. Glaube nicht, dass das bei altem LS auch so ist. Allein aus dem Grund würde ich neue Steine nehmen, am besten ganz poröse Steine mit zig Löschern und Spalten. Da kommt alles mögliche raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Bei der angegebenen Größe des Beckens gehe ich davon aus, dass ein selbstständiges Laufen, ohne Wasserwechsel aus stabil laufendem AQ, an konsequenten Minimalbesatz von "stoffwechselnden" Tieren gebunden ist.


    Ich fahre momentan ein Nano im Büro (30x28x28), mit Besatz an 2x Blaustreifenseenadel , 1x L. wurdemani u. 1x L. debelius, sowie einem Einsiedler. zzT. noch 1x stonogobiobs yasha + 1x alpheus randalli (evtl. Umzug in extra-Nano)
    div. Krusten- u. Scheibenanemonen, Gorgonie, Pilzlederkoralle und Caulerpa
    ca. 1,5 Kg Lebendstein (frisch vom Händler-mehrere kleinere Stücke)
    ca. 2,5 kg Live-Sand



    Technik : Hängeleuchte (siehe Hier), Abschäumer Sander Picolo, Strömungspumpe Resun SP 803 und Außen-Topffilter(Filterwatte) Eheim (Vergrößerung Wasservolumen), Heizung vorhanden (nicht benötigt), PC-Lüfter mit Thermostatschaltung zum kühlen.


    Erfahrungen:
    - tägliche Ergänzung Osmosewasser unbedingt nötig (wenn Lüfter arbeitet sogar mehrmals täglich)
    - Teil-Wasserwechsel mind. 1x wöchentlich, dabei beobachtet, dass WW mit Wasser aus "großem" AQ optimaler, als frisch angesetztem
    - deffinitiv höhere Belastung (Fadenalgenwachstum) des Wassers
    - unterschiedliches Wachstum Korallen, zB. braune Xenia im großen als Plage - im Nano degeneriert; im Nano gutes Wachstum/Vermehrung von Scheibenanemonen - im großen stillstand



    Fazit: probieren mit Minimalbesatz möglich
    Kostenaufwand kann minimiert werden - s. Jannes sein Link
    zur Beleuchtung
    bei mir im Büro der deffinitive Hingucker


    Gruß Jens


    PS: grünes Licht für ein Nano im Badezimmer 50x25x30


    Einmal editiert, zuletzt von Jens Elsner ()

  • Ich hab damals auch 20 kg ganz frische Steine in der Versandbox bei Claude (Aquaterrashop) gekauft und war bzw. bin sehr zufrieden.


    Wegen 5kg lohnt es aber kaum im Versandhandel zu kaufen - dafür kostet die Expressfracht dann einfach zu viel. Für ne kleine Menge würde ich einen guten Händler aufsuchen. Ich hab hier im Raum Stuttgart 3 Händler zur Auswahl und nur einer hat vernünftige lebende Steine - leider kann man das wirklich nur beurteilen wenn man ein bissel Erfahrung hat und schonmal gute Steine gesehen hat.

  • Hallo


    Also ich würde empfehlen, mit einem 60x30x30 Becken anzufangen, wenn den die erforderlichen Grundkenntnisse vorhanden sind. Man bekommt die Becken bei allen Aquarienläden im Set mit Abdeckung inkl. 15W T8 Lampe, Heizstab, Innenfilter, Thermometer so um die 50€. Dazu kaufst du dir noch eine Eheim Compact 300 oder 600 Pumpe und hast die Technik für ein paar Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen zusammen, regelmäßiger Wasserwechsel und immer schön Wassernachfüllen vorausgesetzt.


    Dazu kommen dann noch Bodengrund (z.B. feiner Korallensand von Marine Aquarium Senior 2,5€/kg - ca. 5-10kg brauchst du) und Lebende Steine, möglichst frisch, ohne Algen !!! Wenn du Beratung suchst, bei Aquaservice Wolfgang Groß in der Hobrechtstr. 48 bist du richtig aufgehoben.


    Ein paar Ableger von Weichkorallen und Scheibenanemonen kannst du später auch von mir haben.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • nur nochmal so zu den "alten" steinen


    der phosphatwert ist bei uns gleich null!!
    und zur artenvielfalt kann ich nur sagen: von tausenden röhrenwürmern und kleinkrebsen über kalkalgen, seescheiden und schlangenseesternen alles mit dabei!
    :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!