brauche entscheidungshilfe fürs neue becken

  • hey zusammen
    jetzt ists so weit die neue wohnung ist fast fertig und jetzt solls auch ein neues aquarium geben.
    derzeit haben wir ein 200*50*60
    das ist aber mit einer 50 cm tiefe irgendwie nicht das was wir wollen.
    geplant war ein neues mit 200*90*70 oder 220*100*70.
    das problem ist das der glas preis von 12 auf 15 echt heftig ist.
    preis für das 200*90*70 sind 1300.
    ein 200*80*60 dagegen könnten wir für 400 haben.
    jetzt sind wir soweit das wir wahrscheinlich doch das 200*80*60 nehmen. die frage ist lohnt sich dann das ganze vorhaben überhaupt ?
    der einzige unterschied ist zum jetzigen becken 30 cm tiefer.
    machen 30 cm so arg viel aus ?
    habe mit dem glasbauer gesprochen er würde auch 200*80*65 (12er glas)bauen dann aber ohne garantie.
    was würdet ihr machen ?


    gruß stephan

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    der einzige unterschied ist zum jetzigen becken 30 cm tiefer.
    machen 30 cm so arg viel aus ?


    hi stephan,


    nun,würde sagen: wie tag und nacht.


    lohnt sich immer.


    frage, soll das becken an der wand oder als raumteileraufgestellt werden?


    bei zweitem ist selbt 80 cm noch nicht tief genug.....

  • moin,


    beim becken würd ich nicht lotto spielen,aber 30cm tiefe bringen enorm was.ich persönlich finde tiefe viel wichtiger als höhe.ich habe 230x60x60,und ich hätte für mein leben gern 30cm mehr.


    mfg
    mbb

  • HI,
    Also ich würde eher auf Nummer sicher gehen...


    Aber ich muß auch sagen, dass ich ein Becken habe, mit den Maßen 160x70x80 (LxBxH), welches aus 12 mm Glas gefertigt wurde... eigentlich wird hier auch schon 15er empfohlen, jedoch hat Tommys Zoo das von sich aus in 12 mm empfohlen...
    Natürlich habe ich hierzu normale Garantie usw...


    Also wenn du wirklich das 12er nehmen willst, dann suche dir jedenfalls einen Aquarienbauer, welcher dir zu normalen Konditionen das Becken macht... wenn du keinen findest, dann lass es sein... sonst springt dir mit etwas Pech auch die normale Versicherung ab, wenn was passiert, und du hast den Salat !!!


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hey joe
    das becken kommt im esszimmer an die wand.
    ist eine 400cm breite wand und in der mitte wird das neue becken aufgestellt.
    raumteiler soll es keiner werden.
    also ist der unterschied zwischen 50 tiefe und 80 doch ein umstieg wert ?
    mein v2a gestell hab ich schon wurde aber für ein 200*90 angefertigt.
    die frage mit der höhe. lass ich 60 bekomm ich 6 jahr garantie mit 65 muß ich schriftlich die garantie ablehnen damit falls was passiert ich die schuld habe. lohnt sich das wegen 5 cm in der höhe ?


    gruß stephan

  • Moin
    also ganz oder nicht ..mach keine Einschränkungen!!
    Mein Glas hat 2700 gekostet weil ich die 80er Höhe haben wollte...bei 60 hatte es unter 1000 gelegen!! Und wenn Du nachher nur so wenig größer bist ärgerst Du Dich ohnehin nur!


    Ohne Garantie würde ICH garnichts bauen lassen ... und wenn der AQ Bauer das machen will ist er unseriös!!


    Wenn Du es machen kannst dann nimm 200X100X80 ... das sollte auch noch in 15er Glas gehen! Das ist dann aber auch fast die Höhe die schon unbequem wird :smiling_face:

  • Ich frage mich wer bei einem so großen Becken das so viel Strom verschlingt auf den Anschaffungspreis von 1300 Euro guckt. Klar ist das einiges mehr als 400 Euro. Aber auf Dauer und was die Tierchen etc alles kosten... mh. Würds wenn du kannst so groß machen wie es geht! Ich hab ne Holzbalkendecke und muss mich leider einschränken, habs ned so schön :loudly_crying_face:

  • stimmt claude voll nicht dran gedacht
    ok also dann ist 200*80 gestorben
    es wird das 200*90*75 dann lohnt sich der umstieg denk ich auch wirklich.
    fast doppelt so tief und 15 cm höher das sollte man schon merken.
    und von der technik macht der umstieg vom jetzigen ja nicht so arg viel aus.
    ich denke eine stream mehr und noch eine hqi dann passt das.
    naja gut das technikbecken wir wohl auch etwas großer werden.
    denk euch


    gruß stephan

  • Hi,


    Meine Meinung, Je höher und je tiefer, deso besser. Aber Heiner hat völlig Recht. Hast Du Dir Gedanken über die Folgekosten gemacht ? Wenn ja, sollte der Anschaffungspreis prozentual gesehen, keine Rolle spielen. Wenn nein, solltest Du das dringend nachholen.


    Gruß
    Uwe

  • hallo uwe
    ja habe mir meine gedanken gemacht.
    der unterschied zum jetzigen becken sollte aber nicht so arg werden.
    an technik kommt noch eine 20000 stream dazu und eine hqi.
    das denke ich macht nicht so extrem viel aus.
    kalki abschäumer t8 / t5 etc. ist ja alles schon vorhanden.
    strom haben wir im moment ca 80€ pro monat das werden dann wohl so 100€ werden.
    wasser kosten denk ich werden nicht so übermäßig steigen vielleicht 800 liter im monat mehr
    und das alte wird ja künftig ein süßes für die freundin mit neons und guppis. die brauchen bestimmt keine hqi :winking_face:


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    800 Euro sind bei einem Becken der Größe gar nichts *g* Das hol ichin 4 Monaten über Stromrechnung wiedre rein bzw. raus.
    Bei einem SPS Becken würd ich niemals 80 Höhe nehmen, schon gar nicht bei den Strompreiserhöhungen aktuell. Mit 250er Brennern kommt man da nicht mehr hin. Allenfalls 70, wenn da Sonnenlicht reinkommt. Die Pflege ist auch schwer bei der Höhe.
    Ich würd eher möglichst viel Tiefe nehmen. So bis 1m dürfte pflegemäßig (Armlänge ) möglcih sein. Muß nicht alles komplett ausgeleuchtet sein, man kann ja vorne ne Sandfläche freihalten. Da kann man auch ne schöne Riffschlucht aufbauen, ohne ständig Korallen auf Bonsaigröße zusammenzukürzen.
    Und kalkulier mal die laufenden Kosten durch. Überschlagsmäßig übersteigen die laufenden Kosten so nach 2-3 Jahren die Anfangsinvestitionen. 2-3000 Euro (so genau will ich das gar nicht wissen) steck ich pro Jahr nur in den Unterhalt des 750ers.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    also ist der unterschied zwischen 50 tiefe und 80 doch ein umstieg wert ?
    ...
    lohnt sich das wegen 5 cm in der höhe ?


    ...


    falls du die deko zur wand anordnest und dann die korallenstöcke größer werden, hast du wenigstens platz zum scheibenputzen. :grinning_squinting_face:


    aber vor allem der optische eindruck des minififfs ist bei großer tiefe unübertroffen.



    ob 50 oder 60 cm tief macht nicht viel - aber von 50 auf 80 ist es wert.


    bei der höhe spielen die 5 cm m.e. weniger die große rolle. :smiling_face:

  • 80 € Strom? da träum ich von. Bisher 220, jetzt 260 wegen Strompreiserhöhung. Hab allerdings 5 Becken..
    Das wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht besser werden wegen Ölknappheit und des notwendigen Umstiegs auf andere Energiequellen.
    Kommt natürlich auf drauf an, was für Korallen man pflegen will. Weichkorallen sind bzgl Licht sehr anspruchslos. Aber bei SPS kann man das vergessen. Egal wie, mit 20€ mehr pro Monat kommst Du vorne und hinten nicht zurecht, allein die zusätzlichen Pumpen werden mehr verbrauchen.
    Das Wasservolumen wird sich bei Dir so verdoppeln. Wenn ich das so vergleiche zwischen dem 350er und dem 760er, die Kosten sind doppelt so hoch.



    Grüße
    Ulrike

  • Hallo


    Wir planen auch grad ein neues Becken in 230 x 80 x 65 (BxTxH) mit Panoramaecke rechts (40er Schenkel), die 65er Höhe resultiert auch aus dem Preissprung 15er zu 12er Glas. Das Becken wird nun mit 15er Bodenscheibe und 12er Seitenscheiben gefertigt, so haben wir hier beim Aquabauer volle Garantie. Die Preisdifferenz zu 70er Höhe war auch sehr heftig, so das wir uns auf 65er Höhe beschränken. Mehr als 80er Tiefe wäre vom Raum her nicht drin gewesen, so das das Becken immer noch sehr harmonisch aussieht.


    Ich kann euch nur empfehlen, das neue Becken mal aus ungehobelten Leisten nachzubauen, so das man einen Größeneindruck bekommt. Das macht unheimlich was aus, wenn man die reelle Größe mal vor sich hat (s. Bild)


    Unser neues Becken ist nominal nur 20cm tiefer als das jetzige, macht aber einen sehr guten Eindruck. Also kann ich euch garantiert sagen, das die 30cm mehr in der Tiefe der Brüller werden :grinning_squinting_face:


    Mal allgemein:
    Prinzipiell versteh ich nicht: wenn man an der Beckengröße spart, schreien alle immer nach den laufenden Kosten, ob man die denn berücksichtigt hätte. Als wenn man damit den Mehrpreis von ~1300€ beim Becken rechtfertigen könnte. So nach dem Motto: Wenn man schon viel Geld ausgibt, kann man auch noch viel mehr ausgeben ?? Das Geld bekomm ich trotzdem nicht wieder rein.


    Gruss


    Rüdiger

  • Ich kann allen nur empfehlen sich sowas wie Rüdiger hinzunasteln mit Holz oder so. 80er Höhe würde ich mir NIEMALS kaufen, ein Freund hat so eins und ist nur am Fluchen, da er mit den Armen nicht bis an den Boden gelangt (jedenfalls nicht ohne mit dem Gesicht im Wasser zu hängen), ich übrigens auch nicht. Aber gut, kommt auf die Körpergröße an. Wir sind so 1,75er und da reichts definitiv nicht. Ich habe selbst 70er Höhe und das ist für mich das Maximum, um noch an den Boden zu kommen.


    Auch was die Tiefe angeht, erreichbar sollte es überall sein, deshalb vorher testen!


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, hier am falschen Ende zu sparen ist bei den sonstigen Kosten nicht sinnvoll. Deshalb verstehe ich die ganze Diskussion um Optiwhite-Glas nicht, würde mir die Front immer daraus bauen lassen.

  • hey zusammen
    ich weiß garned warum ihr immer so auf den betriebskosten rum hackt.
    fakto ist doch der das das jetzige becken auch 200 hat und komplett läuft.
    die technik wird 1 zu 1 fürs neue übernommen.
    gut eine stream und eine hqi werden es mehr.
    hqi ist die frage ob 2*250 oder 1*400 da bin ich noch nicht so sicher.


    auch mit dem glaspreis ist so die sache.
    es dreht sich drum ob ein mehrpreis von über 800€ für 10cm tiefe mehr wirklich gerechtfertigt sind.
    für 800 € kann man schon einiges an bodengrund steinen tieren kaufen und das ist halt der punkt an dem wir sind ob ja oder nein.
    von den laufenden kosten ist ob 200*80 oder 200*90 kein unterschied.
    wir bewegen uns hier schon in so großen maßen da sind die technik und der wasser verbrauch so hoch das es denk ich mit 20 bis max 40 € kosten im moment auf jeden fall machbar ist.
    beleuchtung wird auf jeden fall hqi werden.
    das alles auf t5 umstellen lohnt sich nicht.
    dann muß ich meine 4 hqi´s weg werfen und das macht keinen sind.
    der sander gr.3 sollte auch das neue becken problemlos schäumen und zur not kommt noch der red sea berlin mit dran dann langt es auf jeden fall. zur umwälzung sind dann 2 * 6080 1*6060 stream + 1 neue 20000 oder eine wave box das ist noch nicht ganz sicher.
    werde jetzt auch nochmal mit claude sprechen denke er hat in dem thema genug erfahrung wie man das am besten macht.
    untergestell kommt bzw. ist komplett aus v2a und nach oben wird das becken mit holz verkleidet alles in abnehmbaren elementen.


    gruß stephan

  • rüdiger du hast mich auf eine idee gebracht :winking_face:
    ich denke das becken was du planst aber dann 260 lang und links und rechts panorama das wäre doch bestimmt was.
    werde mal eine anfrage machen ob das aus 12er glas geht bin mal gespannt.


    gruß stephan

  • Hi Stephan,


    hast Du lange Arme :D?(,
    Versuch es mal mit einem Modell. Sollte die richtige Höhe und die richtige Breite haben. Du wirst sehen, dass Du bei einer 90er Tiefe ganz schön Probleme bekommst, wenn Du hinten unten etwas machen musst. Ich bin auch ein Fan von Beckentiefe, aber es muss auch funktionell sein.
    Die paar Stunden für ein Modell machen sich echt bezahlt, muss ja nicht auf den mm stimmen, ein paar Kartons zusammengeklebt und schon hast Du eine vorstellbare Kiste da stehen.


    Gruss
    Willi

  • Ich frag mich ja wie oft IHR so ins Becken fasst ...ICH vielleicht alle zwei Wochen (vom Füttern mal abgesehen ..) ..was macht Ihr da andauernt im Becken?? Ich mach vielleicht mal Ablegen ... sonst gibts doch keinen Grund im Becken rumzugrabschen ... Wenn dann preparier ich mich und das Becken (Lichter an die Decke) nehm mir nen Handtuch und ne Leiter und mach was ich machen will / muss und dann ist fertig!! Mein Becken ist ja nun gesamt ca. 170 hoch da machst Du ohnehin nichts mehr dran ohne Leiter und das habe ich auch gewusst und gewollt!

  • Hi Forianer


    Ich habe gerade mit großer Neugier dieses Thema gelesen. Ich bin total
    begeistert welch großen Aquarien bei euch so rum stehen. Da ich auch gerade
    bei der Planung meines neuen Beckens (170*80*60) bin hätte ich
    da noch eine für mich sehr sehr wichtige Frage. Was befindet sich unter den Räumen, wo ihr die Aquarien stehen habt? Wohnt ihr alle in einem
    Haus im Erdgeschoss ohne Keller, oder steht das eine oder andere Aquarium auch in einer Wohnung mit Nachbarn unter euch! Ich wohne in einer
    Wohnung im 1. Stock, und mein Aquarium soll in einer Ecke im Esszimmer
    seinen Platz haben. Mich quält aber schon seit längerm die Frage, ob ich
    alles normal auf den Fußboden stellen soll, oder ob ich die Hälfte des Untergestells an die Wand schraube. Dadurch würde sich die belastung des Bodens fast halbieren. Was sagt ihr dazu? Ich weis, dass mir keiner von
    euch eine Garantie geben kann (Ich wurde es auch nicht tun), aber
    mich wurde es halt brennend interessieren, welche Vorkehrungen ihr getroffen habt. Mein jetziges Becken 180*60*60 steht übrigens auch
    ganz normal an der Wand.



    Michael

  • also das mit der statik ist so eine sache.
    unser jetziges becken steht im erdgeschoss komplett unterkellert und die räume sind 1899 gebaut worden.
    eine verkehrslast ist im schnitt 500kg je m2.
    am besten ist wirklich sich die konstruktion im einzelnen an zu schauen und dann zu entscheiden.
    bei uns ist zum beispiel direkt ein stahlträger unter dem becken somit ist das ganze kein problem.
    auf modernen beton böden in nähe der wand sind becken bis zu 1,5 - 2 tonnen möglich ohne große bzw. fast keine änderungen zu machen.
    worauf man schauen sollte immer in nähe wand / ecke zu bleiben damit die kräfte keinen langen weg zum boder bzw. zum abbau zur wand haben.


    gruß stephan

  • @Michael
    Bei unserer neuen Wohnung ist es tatsächlich so: Es ist im nicht unterkellerten Erdgeschoss, wo wir zudem auch noch den Boden neu machen, also die Last des Aquas gleich berücksichtigen können.


    Ich kenne aber hier in Berlin auch ein großes Becken (300x80xirgendwas), was in einem Altbau mit Ankern direkt an einer tragenden Wand hängt. Statik ist leider immer im Einzelfall zu betrachten.


    Stephan
    Wenn du das so planst, mach aber die Panoramaecken mit einer großen Schenkellänge. Wir haben jetzt 40cm gewählt, so das die vordere Front der Ecke 57cm misst. So hat man nicht so einen "Sehschlitz" vor sich. Wir haben die Panoramaecke aus Optikgründen gewählt, es hätte sonst zu gewaltig ausgesehen, so geht es jetzt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • dank dem thread ist jetzt doch alles anders geworden.
    das becken wird 260 lang panorama 80 tief 70 hoch schenkellänge 40 com. 15er glas 12 ist bei dem maß einfach nicht das richtige
    hab mir das ganze von rüdiger ab geschaut hoffe das geht in ordnung :winking_face:


    gruß stephan

  • Hi Stephan


    Nö, ist doch super, wenn du hier neue Anregungen und Ideen bekommst und auch umsetzt. Freut mich, das ich dir mit meiner Planung helfen konnte. Ich will dann aber auch Bilder von der Umsetzung sehen :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!