Abschäumer ja oder nein

  • Abschäumer ja oder nein 1

    1. Ganz ohne Abschäumer (0) 0%
    2. Abschäumer zeitweise eingeschalten (1) 100%
    3. Klassisch mit Abschäumer (0) 0%

    Hallo an all,


    würd mich mal interessieren, ob es Leute gibt, die ihr Becken ganz ohne Abschäumer betreiben und was für Erfahrungen damit gemacht wurden.

  • ein Becken bei läuft ganz ohne Abschäumer, allerdings sind dort auch nur ein paar A. ocelaris ein paar Wurdemannies und Einsiedler beheimatet.


    [edit]
    Hauptbecken läuft rund um die Uhr mit Abschäumer ...

  • Hi Sonja,


    mein Abschäumer läuft 24h/365 Tage im Jahr aber,
    wie aus meiner Signatur zu sehen,
    läuft ebenso ein Jaubert/Algen Refugium mit.
    (Der Abschäumer im Beipaßbetrieb) siehe HP


    Das bringt mir den Vorteil, das "Stoßlasten"
    wie z.B. ein toter Fisch direkt durch den etwas
    unterdimensionierten Abschäumer abgefangen werden aber
    dennoch die Vorteile des Jaubert/Algen Refugiums
    genutzt werden können.


    Bei mir läuft diese Kombination zwar erst seit ca. 1 Jahr aber
    ich bin zufrieden damit.


    Da ich oft wochenweise auf Dienstreise bin,
    ist Systemsicherheit eines meiner Hauptanliegen.


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Zitat

    Original von Marroc
    Hallo,


    Betrieb ganz ohne AS.
    Erfahrungen: nur die Besten :smiling_face:


    Gruß
    Reinhard


    Zitat


    Hauptbecken:
    1 x 4 ATI 54W Powerbalken (3 Aquablue Spezial, 1 Blue Plus)
    1 x ATI 39Watt (Aquablue Spezial) – dimmbar
    1 Tunze Stream 6000 (7000 L/h) + Singlecontroller 7091 / 1 Eheim 1250
    ATI Twister Abschäumer


    :confused_face: was jetzt ?

  • Hallo,


    Ich fahre mein Hauptbecken seit 2002 ohne Abschäumer. Ich habe dafür im Filterbecken ein Jaubertsystem eingerichtet - am anfang hatte ich den Jaubert-Boden direkt im Hauptbecken, aber da war die Abbauleistung viel zu groß. Jetzt im Filterbecken beträgt die Grundfläche des Jaubert-Systems nur noch ca. 1/4 der Fläche des Hauptbeckens und das reicht vollkommen aus. die Wasserwerte könnten nicht viel besser sein.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Steffen,


    gut beobachtet :winking_face: Meine Aussage stimmt aber trotzdem.
    Ich besitze einen (daher hab ich ihn auch aufgeführt) und der steht auch im Technikbecken, aber benutzt wird er so gut wie NIE (er war nur eine kurze Zeit am Anfang in Betrieb und vor einiger Zeit ein paar Tag wegen eines "Versuchs" (vielleicht zwischendurch einmal 1-2 Tage - kann mich aber daran nicht mehr erinnern)). Die Benutzung meines Abschäumers endete bei mir immer mit dem Verlust/Teilverlust/Verschlechterung des Polypenbildes von Korallen --> relativ sicherer Verdacht: Nährstofflimitierung (gibt dazu ein wenig auf meiner HP bzw. hier im Forum). Mehr noch: ohne Einsatz von NH4Cl und NaHPO4 (Phosphat aber nicht immer) geht's bei mir nicht.


    Finds schon interessant, wie unterschiedlich die Becken sind.


    Warum ich dann einen Abschäumer hab? Hab am Anfang gedacht, ohne kommt man nicht aus und ev. kommt ja doch noch ein Notfall.


    Gruß
    Reinhard

  • Eine Zeit lang nur nachts an, weil Nitrat ohne zudosieren auf N.N. war. Da so aber der PO4-Wert anstieg und es einfacher und billiger ist Nitrat zu dosieren als PO4 mit viel Adsorber rauszuholen, läuft er wieder 24 Stunden. So muss ich nur etwas Calziumnitrat zudosieren und mein Phosphatadsorber (1l Antiphos) hält nun locker 2-3 Monate.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich betreibe mein Becken ganz ohne,
    wenn mir aber mal ein billiger kleiner Abschäumer reinläuft werde ich evtl. noch einen nachrüsten da ich nicht 100% zufrieden bin.
    Mein nächstes Becken werde ich relativ sicher mit einem Abschäumer planen.



    Steffen...
    dann solltest Du vielleicht noch bis Weihnachten warten, dann bringen wir sog. ...Volks-Bubble King´s ... auf den Markt... also für (fast)jedermann, erschwinglich.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße... Klaus

  • Wow, wie wärs mit ein paar Infos im Herstellerboard?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Sonja,


    ich lasse meinen Abschäumer aus, aber manchmal, bei neuen Geräten oder z.B. letztens als meine Muschel gestorben war, mach ich ihn dann schon mal ein paar Tage an. Dann schäumt er auch ordentlich was ab, man sieht dass da Gammel aus dem AQ rausgenommen wird.


    Grüsse von Cornelia

  • Hi Sonja,


    Hauptbecken läuft mit AS, wegen der Nebengeräusche allerdings nur über Nacht. Würde ich einen leisen AS haben (wird bald in Angriff genommen), würde er aber immer laufen.


    Zitat


    Steffen...
    dann solltest Du vielleicht noch bis Weihnachten warten, dann bringen wir sog. ...Volks-Bubble King´s ... auf den Markt... also für (fast)jedermann, erschwinglich.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Klaus
    Bitte mehr Info! Der Gedanke gefällt mir sehr...


    Viele Grüße
    Inken

  • Ich fahre meine Stellage (2 x 4 Becken in Reihe) völlig ohne Abschäumung. Leider hat meine Stellage keine Überläufe welches ohne Abschäumer schnell dazu führen kann, daß ein akuter O2 Mangel auftritt (z.b. Stromausfall oder hohe außen Temperaturen). Das Wasser ist trotz 10-20% WW jede Woche etwas gelbstichig - da würde ein Abschäumer + Ozon sicher abhelfen - oder eben eine UV Anöage anschließen.


    Das Hauptbecken läuft dagegen mit Abschäumer und erfreut mich mit kristallklarem Wasser.

  • Am Rande: Ozon, Abschäumer und/oder Aktivkohle ja, aber ne UV-Anlage wird dir gegen Gelbstoffe nicht helfen.

  • moin,
    das hauptbecken und das kellerriff mit abschäumer und das nano ohne as aber mit filter sowie diverse minibecken ohne as und ihne filter. Im nano und den minibecken habe ich aber aus psychologischen gründen je 1 ausströmer am laufen. So ganz ohne irgendwas hab ich irgendwie kein gutes gefühl bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!