Empfehlung 1000 w Brenner und Kombination

  • Hi zusammen,


    wo ich gerade so viel über Spektren, Lumen und Geschmack lese.


    Was würdet ihr denn für einen 1000 w Brenner empfehlen, Firma/Kelvin?


    Ich möchte über unser neues Schaubecken 1800x1400x900 eine HQI Lampe mit 1000 w hängen, sie soll einen Bereich von ca.1200x1400x900 ausleuchten.( nur im MIttelteil SPS)
    Ergänzend soll der Rest mit T5 Blau? ausgeleuchtet werden, hat jemand Erfahrungen, Alternativen bzw. Ideen?


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert


    Ich habe leider noch nicht das Vergnügen gehabt 1000 Watt Brenner zu verwenden, daher kann ich zu den Unterschieden nichts sagen. Aber soveile gibt es ja glaube ich gar nicht davon auf dem Markt, oder ?


    Ich würde aber viel Blau dazu machen, bevorzugt T5. Liegt halt vieles daran das es gut ausschaut für den Kunden/Interessenten.
    Es gibt ja mittlerweile viel T5 Anbieter, ich für meinen Teil sehe hier auch nicht den grossen Untersschied. Von daher würde ich billigsten T5 Röhren blau nehmen und diese dann nach ca. 10 Monaten wechseln

  • HI


    Wenn du viel T 5 aufhängen kannst dann nehm die Osram D 100o Watt
    oder den BLV wenn weniger " blau" zur Verfügung steht.


    Denke aber dran das der BLV nach etwa 6 Monaten getauscht werden muss die 1000 er lassen schneller nach find ich


    Grss Claude

  • Hi zusammen,


    Robert


    Da sehe ich ja auch das Problem, einerseits möchte ich so nahe wie möglich ans Tageslicht, auf der anderen Seite sagen die Kunden; das sieht aber gelb aus.
    Ich würde aber trotzdem lieber viel daylight und den Rest halt mit den Röhren machen. Platz über dem Becken ist genug.
    (Übrigens, im SPS Becken wechsel ich die T5 schon nach 8 Monaten, du kannst den Leistungsverlust ja fast fühlen. :winking_face: )


    @ Claude


    nach sechs Monaten klingt aber nicht gut, gilt das auch für den Osram?


    Danke euch, Gruß Norbert

  • HI


    Nein der hält länger
    aber nach 8 Monaten finde ich ist auch bei dem Schluss


    Ja und du brauchst blau wie doof das sag ich dir gleich denn 1000 Watt sind einfach was anderes :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Also ich hab das meist mit einem zusätzlichen 400 Watt 20.000 K kompensiert


    hatte den Vorteil das ich mir viel Röhren sparen konnte

  • Unter http://www.relux.ch kannst Du eine Software laden, mit der man die Ausleuchtung planen kann:
    Die Lampen-Daten verschiedener Hersteller sind online, die gängigen Dateien kann man importieren :
    Aquarium als Raum eingeben, und schiedene Lampentypen anlegen und schon siehst Du die Iso-Lux-Linien ( an der Wasseroberfläche ), wie Dein AQ beleuchtet wird. Dann kannst Du mit den Lampen verschiedener Hersteller und den Abständen "spielen" um ne optimale Ausleuchtung zu erhalten.


    Das sieht dann ungefähr wie auf den Bildern aus :


    Konrad

  • Zitat

    Original von Konrad S
    Unter http://www.relux.ch kannst Du eine Software laden, mit der man die Ausleuchtung planen kann:
    Die Lampen-Daten verschiedener Hersteller sind online, die gängigen Dateien kann man importieren :
    Aquarium als Raum eingeben, und schiedene Lampentypen anlegen und schon siehst Du die Iso-Lux-Linien ( an der Wasseroberfläche ), wie Dein AQ beleuchtet wird. Dann kannst Du mit den Lampen verschiedener Hersteller und den Abständen "spielen" um ne optimale Ausleuchtung zu erhalten.


    Das sieht dann ungefähr wie auf den Bildern aus :


    Konrad



    Na das ist ja mal ein GENIALER Link. Danke!

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz

    , da frage ich mich doch wieviele Leute es gibt die einen 1000W Brenner als Zusatzbeleuchtung nutzen :winking_face:


    Es gibt ja aber auch einen mit 10k



    Steffen....
    hahaa.. ich.... die 1000er simulieren bei mir nur den Sonnenauf-und Untergang ... :wink
    erst wenn dei 2000er angehen, ist Mittag.
    Allerdings ist das Becken auch 150 cm hoch ....


    Norbert....
    nimm den Osram Daylight mit 6000 Kelvin, aber unbedingt die E40-Schraubfassung... Die 1000er bleiben bei mir immer ein Jahr drin. Die 2000er sogar 2 Jahre. Und pack soviel blaue Röhren dazu, wie irgendwie möglich .... Licht ist Leben ...


    Grüße ... Klaus

  • Hi KLaus,


    das war mir klar, dass du die bessere Mittagssonne hast :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    dann hoffe ich mal auf eine Einladung zwecks "Gaffen" ich habe im Moment niemanden bei dem ich mal gucken kann. :winking_face:
    (natürlich meine ich die 1000 er, bei den Entwicklungsgeheimnissen schau ich bei Seite)


    Gruß Norbert

  • Norbert: Du willst doch das Schaubecken oben offen lassen, oder ? Schließlich soll ja dahinter der Felsen sein wo auch das Landteil angrenzt...


    Wenn da nun 5 T5 Balken drüber hängen und noch die HQI, sieht es bestimmt nicht mehr so anschaulich aus, oder !?

  • Ja, das stelle ich mir optisch auch nicht so prall vor ... 'Möglichst viel T5' würde ich nur machen wenn man nix von der technik sieht. Wenn über dem Becken aber alles offen ist würde ich 2 (optisch) ansprechende HQI mit jeweils 400W in der 'passenden' Lichtfarbe nehmen und gut.

  • Hallo Norbert,
    nehme die BLV 10.000k und bissel was an blau für vor und nachbeleuchtung. Die BLV sind schon richtig gut. Falls du dir mal ein Becken mit 1000èr anschauen magst, könntest ja eventuell mal bei dem Manfred Trusheim schauen. Eines der schönsten Aquarium`s was ich kenne. Kannst ja mal =11]hier

  • @ Olli


    das mit dem oben offen ist noch nicht so ganz geklärt.


    Wenn man vor der 1,80 Scheibe steht, soll ja noch eine kleine Scheibe von ca. 60 x40 cm auf den Beckenrand linke Seite drauf.
    Durch diese Scheibe sieht man den Strand,der mit kleinen HQI Lampen ausgeleuchtet wird.


    (die Frontscheibe aus einem Stück Glas zu fertigen ähnlich wie das Aqua von Klaus Jansen ist mir allerdings etwas zu teuer. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )


    Der Starnd geht dann ungefähr von links nach rechts 50 - 60 cm in das Becken rein, jetzt bleibt dieser Rest von 1,20x 1,40x 0,90.
    Dafür wollte ich die 1000er nehmen + T5.


    Da ich aber erst beim bauen sehen werde wie es wirkt, kann ich mir gut vorstellen noch eine Umrandung um den Beckenrand zu basteln.
    Dann würde man nichts von der Technik sehen, allerdings auch nicht mehr viel von den Steinen die von der Wand ins Wasser ragen, das ist richtig.


    @ Stephan


    ich habe vor einiger Zeit mal ein Becken mit nur einer dicken Lampe gesehen und da war ein sehr schöner Effekt zu sehen.
    Die Licht- und Schattenzonen waren extrem deutlich, daher die Idee "nur" eine Lampe zu verwenden.
    Ist wirklich ein Versuch und ich weiß eben nicht wie es später rüber kommt, aber ich stelle mir das mit dem Monster Riffdach inkl. Strand,
    darunter viel Schatten, und daneben eine dicke fette Sonne sehr schön vor.



    @ Stephan Busch


    ein paar Bekannte haben mir von diesem Becken schon vorgeschwärmt, ich hatte bisher leider nicht die Zeit einmal mit zu fahren, sollte ich doch mal machen.


    Danke euch, Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!