mich hats voll erwischt ein größeres Becken muß her

  • Hallo,


    das Phänomen mit Algen im Osmosewasser habe ich auch schon bemerkt.
    Ich habe einen Kanister mit 30 Liter Osmosewasser der milchig weis ist, somit kommt auch Licht rein, und da bilden sich auch ab und zu mal braune und grüne Beläge. Trotz Entkiselung nach der Osmose und einem Leitwert um die 1 µS.


    Hab mal was von einer Reinstwasserform von Kiselalgen oder Bakterien gelesen vielleicht ist es sowas.


    Du kannst ja den Nachvüllbehälter einfach mit einer schwarzen farbe außen anstreichen, zb Abtönfarbe vom baumarkt, das kannst Du dann auch wieder leicht mit einem Klingenschaber runter schaben wenn es stört.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten, wird schon klappen mit dem kürzen da bin ich mir sicher.


    Christian, wenigsten einer der das auch hat. Ich werde eine Folie nehmen geht schneller und ist auch wieder leichter zu lösen als Farbe.


    Gruß
    Andy

  • hi ihr´s,


    wow das sicht ja mal klasse aus!!!


    hallo Norbert Dammers,


    da mein neues becken ja im april zu meinem geb. kommt und es ja fast die gleichen maße hat, würde mich mal der preis für sowas interessieren!?
    die beckenrückwandmaße sind 1,20 mal 0,65 mit schrägen seitenscheiben! 10 cm auf jeder seite oben nach innen fallend! schacht auch so in der mitte
    danke schon mal


    gruß alex

  • Hallo,


    nun ist wieder einiges an Zeit verstrichen aber es hat sich einiges getan, seit Samstag 25.02.06 läuft das Becken mit LS, habe mir 45kg bei meinem Händler geholt und den ersten ungebetenen Gast habe ich auch bereits entdeckt, es ist eine Krabbe mit einer Gesamtgröße von etwa einer 2 Euro Münze. Mit der Technik bin ich soweit zufrieden bis sehr zufrieden, eine 1 mit Stern bekommen die beiden Tunze Pumpen, die Red Dragon und das ATI Powermodul einfach nur Klasse, Schäumer und die Pumpe für den Zeovith Filter sind etwas laut mal sehen was ich da noch machen kann (beim Schäumer wird denke ich mal ein Austausch gegen einen Mini BK stattfinden wenn ich mal wieder Kohle habe ;(). Die ganze IKS Anlage ist natürlich auch eine feine Sache.


    Neue Fotos kann ich euch im Moment leider noch nicht zeigen da meine Digicam mit einer Arbeitskollegin im Skiurlaub ist , spätestens nächste Woche werde ich sie hier aber einstellen.


    Grüße
    Andy


    PS: Achtung Schleimerphase an: Die Red Dragon muß ich nochmal extra loben da bis jetzt von der Pumpe nichts zu hören ist und das von Anfang an, habe am Anfang gedacht muß man soviel Geld für eine Pumpe ausgeben, im nachhinein bereue ich keinen Cent!!! - Schleimerphase aus

  • Hi Andy


    Erstmal ein Lob für den sehr schönen Bericht.
    Jedoch finde ich das von den 70 cm Tiefe nicht mehr viel übrig sind. Die Steine liegen ja sehr weit in das Becken rein.
    Wäre mir zu viel LS aber geschmackssache.
    Wenn dann noch Korallen darauf wachsen kann es ruckzuck eng werden.


    Salzigen Gruß
    Torsten

  • Das Sperrholz auf dem Technikbecken wird die Feuchtigkeit nicht lange aushalten. Ich würd die zugeschnittenen Platten als Schablone für Plexiglas nehmen, da hast dann kein Problem mehr. Die passive Entlüftung vorne ist schon ok, musst langfristig sehen ob das reicht.


    Das schimmelt dir schneller in Schrank als dir lieb ist :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • aber das plexiglas nicht mit acryl verwechseln, das zieht nämlich auch feuchtigkeit und verbiegt sich in alle richtungen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    ups hab voll übersehen das hier jemand noch geantwortet hat, sorry!!!


    @ Rüdiger
    Welches Sperrholz? Das Technikbecken ist mit Styropor abgedeckt.


    @petro
    Das täuscht etwas auf den Fotos, vorne ist noch gut Platz.


    @all
    Wenn ich endlich diese .... Algen los bin (sie sterben gerade, Luftsprung) werde
    ich auch mal wieder neue Fotos posten.


    Grüße
    Andy

  • Ach so, das sah durch das Licht aus wie Sperrholz. Dann ist ja gut :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    aber das plexiglas nicht mit acryl verwechseln, das zieht nämlich auch feuchtigkeit und verbiegt sich in alle richtungen...


    Alex...
    das ist nicht ganz richtig.... Plexiglas und Acryl (PMMA) ist ein und dasselbe. Plexiglas ist nur ein geschützter Markenname der Degussa AG, alias Röhm.
    Die Platten die Du meinst, sind wahrscheinlich extrudiertes Material. Die sind in unseren Augen als minderwertig einzustufen. GS-Qualität (gegossenes Material) verzieht sich nicht so extrem. Wenn es dann noch getempert wurde, verzieht es sich gar nicht mehr.


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!