• Ich brauch nen neuen Wassertest für Nitrat.
    Habe mir überlegt den Macherey und Nagel zu kaufen,
    ist das eine gute Wahl oder nicht?
    Hab da zum Teil widersprüchliches gelesen.
    Teuer ist er ja nur oberflächlich betrachtet - angeblich reicht er ja für 120 Bestimmungen und es gibt zudem Nachfüllsets.

  • Hi!


    Habe den auch. Die neuere Charge war mal nicht mehr so genau wie die alten. Aber haben glaube ich das wieder in den Griff gekriegt. Also ich finde ihn OK.


    Aber wer weis schon was OK ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber mit dem glaube ich kommst du den tatsächlichen Wert näher als mit den üblichen. Sparsam ist er auch.

  • Ja ! Ist einfach zum ablesen. ISt eine Vergleichsküvette dabei. Eine Halterung und dann musst du nur die Blindprobe(Wasser) und die anderere in den Halter Stecken. Dann auf Farbkarte legen und ablesen. Ich kanns gut ablesen :winking_face:

  • Hi Steffen


    Zum aktuellen Machery Nagel No3 Test kann ich nichts sagen. Wenn sie das in den Griff bekommen haben, wobei sie das ja nie zugaben das er nciht genau ging, dann ist es sicher ein Test der 1. Wahl.


    Genauers kann ich (und das Test-Team:-) im Dezember sagen. Da ist am Freitag in Sifi Live ein Workshop der Nitrat und Phosphattests und deren Messtauglichkeit behandelt. Und zwar alles was auf dem Markt ist.


    Evtl wenn es zeitlich noch geht alle Salze auf ihre relevanten Werte.
    Mal gucken.


    Danach kann man mehr sagen in wiefern die Tests noch okay sind.
    Mein funktionierender Nitrattest ist nun leider abgelaufen, ich warte selber noch ab und hoffe das meiner noch etwas länger anständig misst.

  • Habs schonmal geschrieben, ich benutze für Nitrat Machery und Nagel und den von Salifert. Der M&N ist wesentlich besser abzulesen, zeigen aber bei mir zumindest beide ungefähr gleiche Werte an - das beruhigt. Der Salifert ist schon etwas älter, der M&N knapp ein halbes Jahr alt.

  • Der neue Salifert lässt sich auch super ablesen, wenn man durch die Seite der Flüssigkeit schaut und den erhaltenen Wert durch 10 Teilt.
    Sicherlich kann ich jetzt nicht sagen, dass es z.B. 7 mg sind, aber ich sehe sicher, dass der Wert z.B. zwischen 5 und 10 liegt. Für mich vollkommen ausreichend.


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    also ich bin ein wenig sauer :angry_face:
    Hab grad einen neuen MN Nitrattest bekommen (Ablaufd. 03/2007), da die Testergebnisse bei Salifert ab 10 mg/L für mich schwer ablesbar sind.
    Hab mir heute im Labor Nitratstandards (nicht in Salzwasser nach DIN) gemacht und gemessen --> die Ergebnisse sind unter aller S...:


    20 mg/L --> Test: ~10 mg/L
    10 mg/L --> Test: ~5 mg/L


    (Sind in etwa die Ergebnisse, die Robert auf Korallenriff.de publiziert hat!)



    Gruß
    Reinhard

  • Mal ne Frage an die Tester :grinning_squinting_face:
    Testet ihr jetzt regelmässig oder nur wenn die Tiere mal schlechter stehen?
    Und wie reagiert ihr dann wenn euch der Test nicht das zeigt was ihr sehen wollt? Ich meine das sind ja eh nur grobe Schätzungen.
    Ich hab jetzt seit Jahren kein Nitrat mehr gemessen, so alle halbes Jahr misst Harry mal wenn er zu Besuch kommt, meist sag ich ihm den Wert + - 5mg schon vor dem Test :grinning_squinting_face:
    Was ich mich frage: Wenn man sein Becken kennt und es schon länger läuft, man regelmässig seine WW macht, für was testet man dann noch? Auserdem weiß man doch das der gemessene Wert eh meist Käse ist.
    Gruß Frank

  • Da muss ich dir allerdings recht geben. Aber die Gewohnheit? Ich messe nur noch ab u. zu . zeigt mir eh immer 50mg an. Hast schon recht mit der ganzen Testerei. Ich messe nur noch KH alle 2-3 TAge . Ca alle 8 Wochen und MG.


    PO4 öfter da ich da ein paar Probleme mit dem alten Boden habe dn ich gerade langsam auswechsle.

  • Hallo Christian =)
    Also ist die ganze Testerei nicht mehr als ein nettes Spielchen wenn man zuviel Zeit hat :winking_face:
    Ok die SPS Freaks müssen sicher öfter mal CA und MG testen, aber das Nitrat/Phosphat geteste ist nur ne nette Spielerei das man ruhiger schlafen kann!?
    Gruß Franky

  • nicht jeder betreibt das Hobby schon so lange wie du und auch nicht jeder hat so eine grosse Wanne (ich mein das Becken :grinning_squinting_face: )


    Ich muss momentan schon kontrollieren was in meinem Becken abgeht, wenn was aus dem Ruder läuft wüsste ich das gerne frühzeitig.
    Mit der Zeit wird das aber sicher etwas weniger werden, gerade NO3 und PO4 werde ich dann sicher nicht mehr so oft messen.

  • Hallo Steffen =)
    Sicherlich spielt die Beckengrösse bei der Stabilität des Systems auch ne Rolle, aber ich hab schon bei meinen kleineren Becken das testen aufgegeben :winking_face:
    In der Einlaufphase kann ich es ja nachvollziehen, aber wenns dann mal ne Zeit läuft und besetzt ist, sehe ich diese Tests als unnötig an.
    Ich bin halt der Meinung man sollte sich das geld sparen und sich lieber ausreichend gutes salz dafür kaufen.
    Wenn die Tiere doch ne ganze Zeit gut stehen, sieht man doch an ihnen wenn sich was zum negativen verändert und was macht man dann meistens? WW! :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S.
    a) stimmen die Tests eh nicht
    b) liest jeder ein anders Ergebnis
    c) hat das nix damit zutun wielange man das Hobby macht, sondern wie man seine Tiere beobachtet :winking_face:

  • Hi Frank,


    Ein präziser Test ist natürlich Vorraussetzung! Denke aber schon, daß es einige brauchbare Produkte auf dem Markt gibt.


    Mag sein, daß ein eher nährstoffreiches Sytstem (wie deine Aquas) recht stabil läuft und solange die Tiere gut stehen nicht andauernd auf NO3 überprüft werden muß.


    Geht es aber um Systeme, die ohnehin an der unteren Nährstoffgrenze gefahren werden, ist es schon sinnvoll, reglmäßig zu testen.


    Wenn bei mir z.B. eine der LPS wegen Nährstoffmangel anfängt schlecht auszusehen, ist es meist schon zu spät...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Frank,


    also ich teste eigentlich auch nur hin und wieder um schon vorzeitig zu sehen, ob die Werte in eine gewisse Richtung abdriften --> ist dann leichter gegenzusteuern.


    Im Prinzip ist ein genauer Wert -wie eh schon bekannt- nicht wirklich wichtig, sondern die Tendenz, jedoch wäre es hin und wieder hilfreich, wenn man genaue Werte angeben könnte (z.B. bei mir treten immer bei ...mg/L Nitrat folgende Dinge auf...).


    bezüglich WW: Wenn man an der unteren Grenze fährt (gewollt oder ungewollt), kann ein Wasserwechsel recht kontraproduktiv sein :smiling_face:



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Inken

    Zitat

    Ein präziser Test ist natürlich Vorraussetzung! Denke aber schon, daß es einige brauchbare Produkte auf dem Markt gibt.


    Nen mir 1 :grinning_squinting_face: das präzise Werte gibt die dann auch bei jedem eindeutig gelesen werden :grinning_squinting_face:
    Mal ist es die Charce, mal ist der Test zualt, mal ist er falsch gelagert, dauernt ändern sich die Beschreibungen, mal soll er blau werden, wird aber grün :winking_face_with_tongue:
    Ich lese ja aufmerksam die Testthreads und bisher gibts nix brauchbares.


    Sicherlich fahre ich meine Becken nicht am Rande von Nährstoffmangel (irgendwie klappt das auch nicht :winking_face: )


    Lies mal wenn jemand hier seine Werte postet. Fast immer steht da n.n.
    Gleichzeitig schau dir mal die Bilder von den Becken an, was die Leute hier posten. Da schwimmt viel rum was wie Doktoren usw aussieht.
    Sorry aber dieses n.n. kannste zu 90% knicken. Das stimmt nie.
    Zudem hier ja viele gern schreiben das sie 5-7mal am Tag füttern. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Nun, würde auch nicht sagen, daß alle Tests immer klappen. Ich bin aber z.B. bei No3 mit dem Salifert sehr zufrieden, weil er m.E. sehr gut ablesbare und differenzierte Werte angibt.


    Und wenn man ihn bei nährstoffarmen Systemen richtig anwendet (von der Seite ablesen und durch 10 teilen), steht auch nicht immer n.n. da.


    Kann auch durchaus sein, daß aufgrund verschiedener Faktoren immer wieder Fehler bei der Testerei auftreten.


    Denke nur, man sollte daher nicht gleich alle Tests (und vor allem Tester) über einen Kamm scheren.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    Ich sag ja nicht das die Tester zudoof zum testen sind. Ich stelle einfach die Tests die auf dem Markt sind und ihre Notwendigkeit in Frage.

    Zitat

    Und wenn man ihn bei nährstoffarmen Systemen richtig anwendet (von der Seite ablesen und durch 10 teilen), steht auch nicht immer n.n. da.


    Siehst du vieleicht so, ich stelle in den Raum das die meisten bzw jeder das anliest was er gerne hätte :grinning_squinting_face: Und das die Testerei nur den Spieltrieb mancher Aquarianer befriedigt. :grinning_squinting_face:
    Frage im Forum
    Was ist mit meinem Becken los? Bla Bla
    Antwort
    Wie sind deine Werte und mit was gemessen?
    Antwort
    Werte sind im grünen Bereich, alles N.N.
    Dann kommt meist nix mehr, auser einen ausreichenden WW zumachen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Wenn ich schon teste, dann will ich einen Wert und keine Richtung, eine Richtung sagen mir meine Tiere, da brauch ich keinen Test zu.


    Gruß Frank


  • :rofl: :rofl: :rofl:


    wo er recht hat, hat er recht :smiling_face_with_sunglasses:


    das problem ist, dass die wenigsten aquarianer überhaupt zeit und musse aufbringen wollen, ihre becken am absoluten nullpunkt zu fahren.


    es wird dem anfänger heute schon eingebläut, das es unbedingt notwendig ist, absolute nullwerte zu fahren.


    über konsequenzen wird er im dunkeln gelassen.


    nach dem motto: wenn kein no3/po4 drin ist, kann ich problemlos und erfolgreich sps pflegen.


    oder sind erstaunt, wenn ich ihnen sage: 10 mg no3 - prima, da können sie ja schon ihre erste sps versuchen.........


    trotztdem bin ich der meinung, das ordentliche tests angeboten werden sollten oder zumindest dem aquarianer bekannt gemacht wird, dass das testen mit dem angebotenen produckt nur grobe richtwerte zeigen.


    letztlich gibt es ja auch aquarianer, die bewust mit der sache der nährstoffarmut umgehen können und das wissen haben, trotzt oder gerade wegen der nährstoffarmut herrliche korallen ihr eigen zu nennen.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Wenn ich schon teste, dann will ich einen Wert und keine Richtung, eine Richtung sagen mir meine Tiere, da brauch ich keinen Test zu.


    Hi Frank,
    Ja, klar sagen einem das die Tiere irgendwann. Nur wenn sich bei mir der PO4-Wert z.B. gegen 0 verabschiedet hat, zeigen mir das einige Korallen durch sofortigen Exitus. Ist leider speziell bei LPS schon passiert. Daher möchte ich nicht warten, bis mir das meine Tiere auf diese Art und Weise demonstrieren und teste lieber gelegentlich.


    Wenn ich also bei PO4 merke, daß der Wert rapide abgenommen hat, nehme ich einfach den Adsorber für ein paar Wochen raus und die Sache ist okay.


    Aber wie gesagt, die Notwendigkeit zu testen hängt m.E. eben maßgeblich von der Stabilität des jeweiligen Aquariums ab.


    Und bei Aquarien mit extrem wenig Nähstoffen kann man leider nicht immer von stabil sprechen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken
    Wir reden jetzt vom Becken deines Vaters?
    Wenn es denn so Nährstoffarm gefahren wird, für was dann den PO4 Adsorber? :confused_face:
    Ich frage mich warum die Leute überhaupt ihre Becken so am Rande fahren? Es ist doch so einfach Belastung in ein Becken zubekommen und das hat noch den Vorteil das man schöne Fische besitzt :winking_face:
    Das SPS auch schön sind wenn etwas Belastung vorhandem ist, zeigen hier doch einige Becken. Also warum das Risiko eingehen und das Becken am Rande betreiben?
    Ich setzte Adsorber nicht im Dauereinsatz ein. Mach ich alles nach Gefühl, selbst die Menge. Übrigens hab ich auch LPS :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi!


    Also wie schon oft von mir erwähnt wachsen bei mir alle Steinis wie Sau. Das bei einem NO3 Wert von 50< und PO4 Wert trotz Adsorber bei
    0,3mg. Das haben mir viele nicht geglaubt ist aber so. Ich benutze jetzt PO4 Adsorber im Dauereinsatz. Vorher war PO4 bei 0.5mg. Alles mit Merck getestet. Also bester Indikator sind schon die Korallen. Ich sehe das sofort wenn was nicht stimmt. Ich denke das bringt auch die Erfahrung mache es ja schon lange mit sich. Ich dosiere auch Spuris u. MG so wie alle Zusätze nach Gefühl. Ausser Aminos gebe ich täglich. Wenn man seinen WW macht denke ich passt alles. Der KH Wert Ca u. MG sollten bei Steinis auch stimmen. Aber das besorgt mein Kalki perefkt. Wenn KH auf 6 dann lasse ich Ihn laufen bis wieder so 10-11 und so weiter u. so weiter. :winking_face: :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi Frank,


    Ja, ich spreche von dem Aqua meines Vaters, das hauptsächlich ich pflege.


    Den PO4-Adsorber verwende ich nicht trotz des niedrigen PO4-Wertes, sondern um diesen zu erhalten, d.h. ohne den Adsorber wäre der Wert bedeutend höher.


    Die Steinkorallen, speziell die SPS, zeigen einfach mit einem niedrigeren Wert schönere Farben und ein besseres Polypenbild.


    Da sich ein zu niedriger Wert negativ auswirkt, wird regelmäßig gemessen, um eingreifen zu können.


    Möchte wirklich nicht anzweifeln, daß auch Becken mit hohen Nährstoffwerten tolle Korallen hervorbringen können, Christians Aqua ist dafür ja ein super Beispiel.


    Nur bei mir klappts eben anders etwas besser...


    Muß aber auch dazu sagen, daß gerade die NO3-Werte höher sind, seit ich mich verstärkt um das Becken kümmere. (Liegt an der etwas anderen Fütterungsphilosophie, als sie mein Vater hat :winking_face: )


    Viele Grüße
    Inken

  • Danke


    Aber kommt halt mal wieder der Standardspruch jedes Becken läuft halt anders. Ist abgedroschen aber stimmt halt mal. Frage mich auch manchmal obwohl ich meine Steinis bei einem Händler kaufe der sehr niedrig fährt. So bald ich die koralle ins Becken stelle stehts SIe 1a mit geöffneten Polypen.


    Frag mich nicht wieso? Aber natürlich bin ich froh das es so ist.


    Edit: Nicht editieren wegen des Smileys ja :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Christian,


    Rate mal, warum ich das mit dem "jedes Becken ist anders BlaBla" lieber nicht driekt geschrieben habe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Aber ist schon was dran.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Edit? Nö, der Smiley ist genehmigt :winking_face: :winking_face:

  • Hi Frank,
    da mein 1000 Liter Becken jetzt erst zeimlich am Anfang steht (habe von 500 auf 1000 Liter vergrößert und ne Menge Korallen durch Dinos verloren... neustart die 2.) und ich schonmal alle Korallen durch zu wenige Nährstoffe verloren habe, messe ich schon regelmässig. Momentan komme ich um zugabe von Kalziumnitrat und auch dieser Phosphatlösung nicht herum, obwohl ich jede Menge Frostfutter, Staubfutter, Flockenfutter verfüttere.
    Zusätzlich noch Ultramin von Claude und Aminos...


    Wenn ich heute bei ca. 7 Nitrat und 0,03 PO4 die Dosierung einstelle, kann ich davon ausgehen, dass beide Werte innheralb einer Woche unter der Nachweisgrenze liegen. Sicherlich spielt hier auch die sehr helle Beleuchtung der Powermoddule eine Rolle, da die Korallen richtig schnell wachsen und so alles aus dem wasser ziehen. Auch erhöht sich ständig meine Calcium verbrauch und KH verbrauch, deshalb denke ich, dass ein wöchentliches messen in dieser Situation schon angebracht ist.
    Aber das beobachten der Korallen ist sicherlich wichtiger als die ganze messerei.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Sicherlich spielt hier auch die sehr helle Beleuchtung der Powermoddule eine Rolle, da die Korallen richtig schnell wachsen und so alles aus dem wasser ziehen.


    hallo bernd,


    auch ein aspekt, den ich in diesem zusammenhang noch nicht gehört habe. :smiling_face:


    die stärke/art der beleuchtung im zusammenhang mit nährstoffabbau.

  • Hi Joe,
    das ist nur so eine Vermutung von mir, lasse mich hier gerne eines besseren belehren, aber irgend einen Grund muss es doch haben, dass sich die Nährstoffe so schnell Richtung null bewegen. Wenn die Korallen wachsen, benötigen sie neben Licht auch Nährstoffe, da mit den Powermodulen wohl jede Menge Licht ins AQ kommt, werden die Korallen zum Wachstum auch mehr Nährstoffe verbrauchen, also sinken diese. Vielleicht hast Du ja eine andere Erklärung für mich?
    Danke schonmal und Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Wenn die Korallen wachsen, benötigen sie neben Licht auch Nährstoffe, da mit den Powermodulen wohl jede Menge Licht ins AQ kommt, werden die Korallen zum Wachstum auch mehr Nährstoffe verbrauchen, also sinken diese. Vielleicht hast Du ja eine andere Erklärung für mich?


    hallo bernd,


    nein,nein...ich wollte dir nicht widersprechen sondern dich eher bestätigen und nur zum ausdruck bringen, dass noch niemand bislang
    diese überlegung laut geäussert hat.

  • Eine intersannte Theorie. Meine wachsen zwar schon super aber bei meinem Händler der hat T5 wächst alles doch sehr schnell. Vor allem zum Beispiel
    Acropora hyacinthus die bei mir langsam wächst. Habe zwar HQI aber die Ausleuchtung des Beckens ist bei 1 Lampe auf 120 nicht optimal.

  • ich hatte in meinem letzten Becken auch ne HQI drüber, aber so ein wachstum wie unter den Powermodulen hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Vielleicht kann jemand dies ja mal bestätigen.

  • Zitat

    Original von Joe


    hallo bernd,


    nein,nein...ich wollte dir nicht widersprechen sondern dich eher bestätigen und nur zum ausdruck bringen, dass noch niemand bislang
    diese überlegung laut geäussert hat.


    Hallo Joe,
    wenn ich mich recht entsinne, hatte doch O. Pritzel mal in diese Richtung laut gedacht.
    Zum Teil sicherlich richtig, jedoch das Licht ist nur einer der Parameter.
    Das Liebig'sche Prinzip bzgl. der verfügbaren chem. Elemente und begrenzenden Faktoren läßt sich wunderbar auch auf das Wasser übertragen.
    Ein weiterer Faktor ist die Strömung.
    Zwei Becken mit identischem Besatz und Licht lassen bei einem mit ausreichender Strömung (10 fach) die NO3 und PO4 Werte stetig steigen, beim anderen mit z.B. 30-40 facher Umwälzung die Werte (insbesondere NO3) stetig sinken.


    Zu den Tests: ich traue selbst dem Merck PO4 Test nicht mehr. In einem Becken knapp über nn, und trotzdem sich sanft in der Strömung wiegende Fadenalgenwälder.
    Und Frank hat absolut recht. Jeder liest das ab, was er gerne lesen möchte. Da nehme ich mich nicht aus.
    Zu Salifert und Nitrat: ich habe 3 NO3 Tests von der Firma; jeder zeigt was anderes an. Als 4. im Bunde TM, als 5. M&N; wenn ich aus drei Tests die Schnittmenge nehme, denke ich, ein relevantes Ergebnis zu erhalten.
    Meinen Spieltrieb befriedige ich damit nicht, denn ich mache nichts mit mehr Überwindung, als zu tröpfeln.
    Testen muß ich in einer Anlage unbedingt, da ich Ca-Nitrat zuführe und schon den Gau einer Ammoniumüberdosierung (bzw. klemmte die Umwandlung) hinter mir habe.

  • Hallo Joe,


    ...? :confused_face: Finde ich eigentlich so selbstverständlich, dass man nicht drüber reden muß.
    Photosynthetisierende/photoautotrophe Organismen brauchen Licht, um zu Wachsen. Starklichtorganismen brauchen viel Licht, um gut zu wachsen. Ohne Wachstum kein Verbrauch mineralischer Nährstoffe. Sind irgendwie biologische Binsenweisheiten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    sicherlich eine Binsenweisheit, aber das dies so extrem ist hätte ich nciht gedacht und ich denke, dass sich hier viele noch keine Gedanken darüber gemaht haben.


    Stefan C. hast Du den Link über Olivers Gedanken :smiling_face: ?
    Das mit der Strömung finde ich übrigens sehr interessant. Das Strömung wichtig ist, sollte ja auch jeden bekannt sein, dass ohne gescheite Strömung kein gescheites wachstum möglich ist sicherlich auch. Hast Du da schonmal Versuche gemacht, bei welcher Strömungsstärke das ins Gegenteil geht? Ich weiss, ist Korallenabhängig und Schwierig hier was pauschal zu sagen.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Hans-Werner


    ...? :confused_face: Finde ich eigentlich so selbstverständlich, dass man nicht drüber reden muß.


    hi hans werner,


    scheinbar doch.


    denn in keiner abhandlung/diskussion über die reduzierung von nährstoffen ist jemals geäussert worden, mal die lichtmenge/art zu erhöhen/verändern, um durch verstärktes wachstum von korallen etc., dem nitratanstieg entgegenzuwirken.


  • tag stefan,


    mag sein, zuzutrauen it's ihm :]


    eine starke strömung hat, nebenbei bemerkt, auch noch einfluss auf die positive entwicklung von farbigkeit bei korallen...

  • Hallo,


    der verstärkte No3-Abbau kommt (auch) dadurch zustande, daß das Sandbett einen besseren Wasserdurchsatz bekommt.
    Ist bei mir im Filterbecken sehr deutlich, halbierung und weniger des No3, wenn ich dort eine starke Strömungspumpe installiere.
    Wenn sie ausfällt, gehts ganz schnell wieder hoch. Bestimmt ein Grund, warum viele N.N werte haben. Nur beim Phosphat ists nicht so deutlich, aber auch etwas sichtbar (Filterrung von Schwebeteilchen?). Aber frischer Sand bindet das sehr schnell bis zur Sättigung und danach gehts rund.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Zusammen,


    Bei meinen Süßwasserbecken habe ich seit Jahren schon nicht mehr regelmässig gemessen. Gab auch keinen Grund dazu, weil man an den Pflanzen schon früh genug merkte wenn irgendend etwas nicht so passt wie es passen soll. Und meist weis man dann auch schon was nicht passt, weil man vielleicht was vernachlässigt hat oder what ever.... Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dazu.


    Auch denke ich dass es viele Dinge in einem Biotop gibt die uns nicht bekannt sind, noch erfasst werden können von uns. Allein die Werte die wir messen können heranzuziehen, als Aussage wie gut oder nicht gut unser Wasser ist für unsere Tiere ist, in meinen Augen zu engstirnig.... Letztendlich entscheidet immer das Bild und das Wachstum. Anders lassen sich auch die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen nicht erklären.


    Jetzt in der Anfangsphase messe ich auch öfter meine Werte, aber das wird auch nur solnage so sein, bis ich ein sicheres gefühl entwickelt habe wie sich die Werte verhlaten in meinem Becken, Irgendwann wird das langweillig, jede woche festzustellen dass sich eh nix geändert hat.


    Was mich wundert, dass Ihr so überrascht seid dass großes Wachtum durch viel Licht, mehr Nährstoffe entzieht.... Eigentlich ganz klar, aus irgendwas muss ja das Gewebe gebaut werden, und allein Licht ist es wohl kaum, ist ja das Zusammenspiel der ganzen Nährstoffe die so ein Tier zum entwickeln und erhalten benötigt.


    Was mir dazu gerade noch einfällt, gerade da wo höhere No3 und Po4 Werte vorliegen und denoch gutes Wachstum vorhanden ist: In der Süwasseraquaristik ist es bei Pflanzen auch so, dass eine Gewisse Aufteilung / Mengenverhälltnis zueinander der Nährstoffe oft wichtiger ist als die richten Werte. Oft liest man dass höhere Eisenwerte ein bessere Pflanzenwachstum hervorbringen, aber was man oft dabei vergisst ist, dass wenn das Verhälltnbis zu den anderen Nährstoffen aus dem Ruder läuft, andere Nährstoffe verdrängt werden.


    Vielleicht sollte unser Ziel nicht das fahren an Nährstofflimitierten Zuständen liegen, sondern an einem "ausgewogen" Verhälltnis der Nährstoffe zueinander. Und da man das nur sehr schlecht technisch Erfassen kann, und vieles auch gar nicht erforscht ist, bleibt uns eigentlich nur der Blick ins Aqua übrig um zu beurteilen wie unsere Tiere stehen.


    Ich glaub durch die vielen Messungen verunsichern wir uns auch selbst irgendwo, und verlieren irgendwo den Blick fürs Wesentliche.


    Nur mal so meine Gedanken zu dem Thema.... heisst nicht dass ich recht haben muss... oder dass alles so wie gesagt stimmen muss.... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo zusammen,


    naja, es ist ja auch nicht so, dass viel Lich automatisch gutes Wachstum heißt. Wie Stefan schon sagte gilt allgemein und für die Nährstoffe im Besonderen das Liebig´sche Minimumgesetz. Wenn demnach Licht nicht im Minimum ist, sondern ein Nährstoff, schadet mehr Licht und führt zu verstärktem ausbleichen.


    Eine bestimmte Strömungsgeschwindigkeit kann man vermutlich nicht einmal für ein und die selbe Koralle als optimal angeben, da das auch von der Art der Strömung abhängt und dem Nährstoffgehalt des Wassers. Wichtig an der Strömung ist, dass die laminare Grenzschicht, die Gegenstände im Wasser umgibt und in der praktisch kein Wasseraustausch stattfindet, so dünn als möglich gehalten wird. Nur dann können Nährstoffe rasch durch Diffusion an die Koralle herangelangen und genutzt werden.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!