• Hallo Ulrike,
    ist es denn nicht vielmehr so, dass Nitrat im Sand abgebaut wird? Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass sich da was anreichert, ausser, dass PO4 mit Ca reagiert. Meinst Du mit Schwebeteilchen Mulm? Inwieweit bindet Mulm PO4?
    Dies sind für mich ganze neue Dinge, könntest Du mir da bitte etwas weiter helfen?


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    das meine ich auch. Der No3-Abbau findet auch im Sand statt, das kann aber bei höherem Bodengrund nur funktionieren, wenn das Wasser nicht stagniert, sondern langsam ausgetauscht wird. Wie gesagt- dieses Rauf- und Runter des No3 ist bei mir sehr gut reproduzierbar. Dabei ist das Filterbecken gar nicht so groß.
    Das mit dem binden von po4 in Sand und Gestein ist ein Problem, das viele haben. Deswegen wird auch von der Verwendung von Gebrauchtgestein abgeraten. Diesen Effekt habe ich in 3 meiner Becken. Im kleinsten, Abschäumer- und Schnellfilterfreien trotz sehr starker Wasserwechsel ganz extrem. Da hat nur noch teilweises Entfernen des Sandes geholfen.


    Im Mulm ist auch Calciumphosphat und bei Schnellfilterung holt man das tw raus. Kann ich im geringen Umfang in den Messungen nachvollziehen.


    Beim Korallenwachstum kann ich keinen Unterschied zwischen No3 von 40 und 10 feststellen. Darunter war ich nur im 1ten Jahr und da war das Wachstum eher schlechter.


    Grüße
    Ulrike

  • achso.. der M&N ist super ablesbar und farbstabil. Aber länger stehen lassen, als draufsteht!! Dunkelt noch wesentlich nach, habs mal mit Standardlösung geprüft. Wenigstens meine Charge. Danach aber Farbstabil.
    Der Salifert verfärbt sich stark nach Minuten. Selbst wenn man die angegebenen 3 min exakt einhält, chemische reaktionen hängen von der Temp ab und ich glaub dem Salifert daher nicht so. Ganz schlecht ablesbar ist er auch noch. Trpic Marin ist noch ganz ok.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Steffen
    Wie hast du denn jetzt den Wert so schnell runter bekommen?
    Wie standen deine Tiere denn vor der Senkung? Und wie stehn sie jetzt?
    Gruß Frank

  • ich hab ihn nicht schnell runterbekommen,
    das hat ne Weile gedauert :grinning_squinting_face:
    Hatte vor 3 Wochen bemerkt dass das Nitrat von fast n.n. klammheimlich auf ca. 30-40 mg/L gestiegen war.
    Ich hab darauf so allerhand verändert (was z.T. eh fällig war) und auch vorsichtig angefangen ein wenig Vodka zu dosieren.
    Die Tiere sahen eigentlich immer gleich aus, meine schön pinke Hysterix dunkelt leider trotzdem immer weiter nach. :frowning_face:


    Die Montis und die weichen wachsen alle richtig gut, auch die Hysterix wächst aber wird wie gesagt immer brauner.

  • Hallo Steffen
    In so einem kleinen Becken (das ist auf keinen Fall abwertend gemeint) wie du es hast, ist es doch einfachen den Austrag von Nährstoffen über Wasserwechsel zumachen. Sicherlich ist Salz teurer als Wodka, nur gehst du denke ich mit WW kein Risiko ein und deinen Tieren wirds sicher auch besser tun als Alk.
    Nur so eine Idee :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    sondern auch deutlich leichter


    Da sagste was :grinning_squinting_face: hab heute abend wieder 150 Liter gewechselt, bei den Temperaturen macht das echt Laune *schwitz*
    10Liter schwer? *lol*
    Gruß Frank

  • Zitat

    wann hast Du Zeit?


    Wohnst du im 3ten Stock? :wink
    Ich trag meine 30Liter von der Scheune ins Haus, ca 20m Weg, schüttle sie dabei.
    Euer Gejammer immer tztztztztzt :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!