Tropic Marin Pro Coral Organic

  • Hallo,
    Auszug aus Wikipeda:


    Aminosäuren sind in der Biochemie von großer Bedeutung, da sie die Bausteine von Peptiden und Proteinen (Eiweißen) sind.

  • Hallo,
    ich meine das genetisch veränderte Bakterien/ Hefestämme in der Lage sind, Aminosäuren herzustellen.

  • Hallo


    Aminosaeuren selber sind fluessig, aber es gibt z.B. Aminozucker, die sind fest, ausserdem gibt es noch reichlich viele andere feste Aminoverbindungen. Irgendwas davon wird in dem Pro Organic drin sein. Wenn das Aquarium sehr naehrstoffarm ist, dann bringt das Zeug echt was, jedenfalls bei mir, aber auch nur dann. Wenn das Wasser sowieso schon belastet ist, dann hat das Zeug wohl keinen Sinn, ausser das der Nitratwert langsam aber sicher hochgeht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Aminosaeuren selber sind fluessig


    Hallo Jens,
    die Aminosäuren, die ich kenne sind allle fest (farblose Pulver). Welche Aminosäure ist denn flüssig?

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • also ich glaube, mit Aminos in Pro Coral Organic seid ihr etwas (oder vielleicht ich) auf dem Holzweg.
    Sicher wird wohl eine Spur drin sein, aber der feuchte Inhalt riecht sehr nach Ammonium bzw. Ammoniak.
    Lt. Kontakt mit Hans-Werner vor einem Jahr (als ich NO3 und Po4 Limittierung hatte) wäre Organic die schlechtere Lösung gewesen, die ich den Viechern hätte antun können. Also spricht das für mich mehr in Richtung Stickstoff.
    Nitrat ist auf alle Fälle drin,- in welcher Form auch immer....
    ich nehme es bei PO4 0.049 und No3 3mg zweimal wöchentlich in halber angegebener Dosierung her.
    Wenn da jetzt wirklich proportional übermäßig Stickstoff in Form von Peptiden drin wären, hätte ich sofort einen Cyanoausschlag.
    So aber bleibt alles sauber.
    Messbaren Nitratausschlag habe ich keinen, PO4 wird nicht weniger, den LPS und SPS scheints aber zu gefallen. Merkliches Mehrwachstum vermag ich nicht zu beurteilen. Farben (natürliche) sind eigentlich nicht steigerungsfähig.
    Alle 3 Wochen ist jedenfalls eine 1,5 kg Dose leer genascht.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von joe
    ...


    habe heute erfahren, dass man im labor künstlich unendlich viele aminosäuren produzieren kann........?!


    wer weiss was?


    Normalerweise gibt es ja nur 20 aminosäuren und davon sind 7 oder 8 essentiell , d.h. der organismus kann sie nicht synthetisieren ...
    beim aufbau der polypeptide ( = proteine , eiweiße ) kann der organismus bedingt durch die gespeicherten infos auf der DNA ( welche ja zum großen teil eigentlich nur die aminosäuresequenz codiert ) proteine nur aus diesen 20 aminos herstellen . dies gilt für alle organismen.
    Was soll es also bringen unendlich viele aminosäuren produzieren zu können ?
    Oder meinst du unendlich viele von den 20 ? Aber das ist ja nix besonderes bzw. nichts neues ...



    Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    ich meine das genetisch veränderte Bakterien/ Hefestämme in der Lage sind, Aminosäuren herzustellen.


    Wie oben geschrieben gibts nur 20 und 12 davon kann der organismus selbst herstellen , den rest muss er aufnehmen . Meinst du etwa dass man in der lage ist bakterienstämme nach einem bestimmten bauplan proteine aus aminosäureketten herzustellen ?



    Kann es sein dass ihr aminosäuren mit eiweißen verwechselt habt ... ?



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    es sind, wie draufsteht, organische Stickstoffverbindungen, also Aminosäuren und Amide. "Verlängert" und dosierbar gemacht wird das ganze mit Magnesiumsalzen, die den Phosphatabbau zusätzlich unterstützen.
    Es ist kein anorganischer Stickstoff enthalten, also keine Ammonium- oder Nitratsalze (sorry, Stefan, da scheint es ein Missverständnis zu geben). Natürlich werden organische Stickstoffverbindungen von Bakterien im Aquarium zu Ammonium --> Nitrit --> Nitrat abgebaut, aber das kann mit der Festsubstanz nicht passieren.



    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner,
    ist ja toll; und ich frage mich die ganze Zeit, wo Mg-Werte um bis über 1500 bei mir herkommen (jedenfalls auf herkömmlichem Weg mit Titriertest nicht zu messen). :angry_face:
    Da wäre eigentlich einen Zusatz auf dem Label von Nöten. So ist das nicht nett. Drum habe ich mittlerweile pro Reef abgesetzt und verwende Classic-Salz, um den Mg-Gehalt nicht noch weiter zu puschen.
    Wäre wiederum fatal gewesen, hätte ich die Dosieranleitung des Organic eingehalten.
    So weiß ich nun endlich auch, was ich von renommierten Aquarianer- Aussagen (ein bestimmter hier im Forum, der wenig schreibt und wenn, dann nur über ein Produkt) zu halten habe.
    Keine Ahnung von etwas zu haben ist auch eine Ahnung.


    Auch schließt sich für mich somit der Kreis des Rätselratens um den Unfall mit Chrystal Sea und TM pro Reef.
    Zusätzlich dem Wasser ungewollt noch Mg zuzuführen, ohne es zu wissen,....dazu sag ich jetzt nichts mehr.
    Die 'Schmerzgrenze' von Mg im Wasser war nun nach Sprung&Delbeek nie so genau definiert. Und ich habe sie ungewollterweise wohl vor 3 Monaten überschritten.
    Wie so oft ist der Anwender der Dumme, weil er nicht weiß, was er sich ins Becken schüttet.
    Jetzt bin ich aber sowas von stinksauer :angry_face: :angry_face: X(, das ich mir echt überlege, Werbeaussagen von TM (wovon die Organic-Dose nur so strotzt) grundsätzlich erst mal zu überdenken.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    ist nur von Mineralstoffen die Rede, weil auch noch ein paar andere Salze dabei sind, sorry :(.
    Rechnen wir mal nach: Empfohlene Maximaldosis 1 Messlöffel auf 200 l, also rund 4,75 g auf 200 l. Bei einem Magnesiumgehalt von 10% sind das 475 mg auf 200 l. Das macht einen täglichen Anstieg von knapp 2,4 mg/l bei Maximaldosierung aus.
    Bei den Magnesiumdefiziten der meisten Salze braucht man schon Monate, um einen Anstieg über das natürlichen Niveau zu bekommen. Wir gehen davon aus, dass wegen des Nitratanstiegs vorher zu einer verringerten Dosierung übergegangen wird und durch Wasserwechsel der Anstieg wieder kompensiert wird.
    Wenn du weisst, dass du beim Mg gut bestückt bist, warum nimmst du nicht einfach das preiswerte TM Classic und ergänzt Calcium anderweitig, z. B. nach Balling oder mit BIO-CALCIUM/ALCA-BALANCE, je nach KH oder durch Kalkreaktor? Wäre doch einfach und günstig.
    Dass jetzt wir an allem, was in deinem Becken nicht so gut läuft, Schuld sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hans-Werner,
    das TM Schuld an der Misere hat, habe ich so nicht geschrieben.
    Tatsache ist aber, Mg verbraucht sich im Aquarium beileibe nicht in dem Maße, wie Ca.
    Jetzt hat man einen Kalkreaktor, der mit Magnesium-Pro (eh schon unterdosiert) bestückt ist, verwendet Meersalz mit erhöhtem Mg-Anteil bei 10%WW /Wo, spritzt Glasrosen mit Elemi Aiptas weg, verwendet Pro Coral Organic; in der Summe, da wirst du mir Recht geben müssen, kommt da einiges zusammen.
    Wenn man jetzt evtl. noch die Ungenauigkeit von Titriertests mit einrechnet, was dann?


    Das da jetzt jemand Schuld hat, das bei meinem großen Becken bis dato nicht alles so rund lief, habe ich ja geschrieben. Der Anwender selbst, der nicht weiß, was er sich zusätzlich ins Becken schüttet, -also ich selbst in diesem Fall.


    Mittlerweile verwende ich nun auch wieder die Classic-Mischung an Salz; Ca-Defizit wird wie von dir vorgeschlagen, ausgeglichen.
    Die Farben der Korallen nach dem Gau sind unschlagbar, das Polypenbild könnte etwas besser sein, aber das dauert eben.


    Und es soll nun mal auch Becken geben, die von Hause aus nun mal nicht mit defizitärem Mg-Gehalt 'verwöhnt' sind.
    Deine anderweitige Annahme, das durch den (zu erwartenden) Nitratanstieg die Dosierung von Pro Coral Organic zurück genommen werden sollte, hängt natürlich mit vielen 'wenn und aber' zusammen.
    Wie sieht die Summe der Anwendung bei z.B. anhängenden Algenrefugien aus?


    Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, indem ich glaube, das mit lebenden Steinen gut bestückte große Becken mit Nitrat durch Pro Coral Organic bei unveränderlichem Po4 Wert versorgen zu können.


    In der kleinen Anlage mit 2000 Ltr. brauche ich immerhin 1,2 Ltr./Wo einer 4fach konzentrierten Calziumnitratlösung um den NO3 Wert nicht unter 1-3mg abrutschen zu lassen.
    Diese Maßnahme brauche ich am großen Becken nicht durchzuführen.
    Da funktionierte der Weg mit Organic...


    und wie du geschrieben hast, man braucht Monate um einen Anstieg an Mg zu realisieren. Da man ja nun vielen Produktlinien über Monate den Vorzug der Anwendung gibt, ist ein Resultat in der Summe der o.a. Anwendungen durchaus realistisch.

  • Hallo Stefan,


    also, im ELIMI-AIPTAS ist kein Magnesium drin.


    Ich habe es bis zum letzten noch nicht ausprobiert, aber ich würde meinen, dass die Schmerzgrenze beim Mg über 1800 mg/l liegt. 1650 mg/l hatte ich schon, wenn ich mich recht entsinne, und das ohne negative Folgen. Vieleicht kommt es da mehr auf das Mg/Ca-Verhältnis an.
    Andererseits schrieb Pawlowski, der das Thema Phosphat ausführlich bearbeitet hat, über Zusammenhänge zwischen erhöhtem Phosphatgehalt und Magnesiumdefiziten und auch ich meine, dass bei erhöhten Phosphatgehalt vermehrt Magnesium verbraucht wird. Insofern erscheint mir das Produkt PRO-CORAL ORGANIC schlüssig.
    Zweifellos ist deine Argumentation ebenfalls schlüssig, da stösst dann das Produkt auf seine Grenzen, sorry.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Andererseits schrieb Pawlowski, der das Thema Phosphat ausführlich bearbeitet hat, über Zusammenhänge zwischen erhöhtem Phosphatgehalt und Magnesiumdefiziten und auch ich meine, dass bei erhöhten Phosphatgehalt vermehrt Magnesium verbraucht wird.


    ----> Wo kann ich das denn lesen? Würde mich sehr interessieren, da ich bei mir einen erhöhten Mg-Verbrauch feststellen musste, bei einem PO4 wert von 0,5mg bis (manchmal) 1 mg.


    Habe dazu einen thread erstellt....


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Hans-Werner,


    du brauchst da für nichts 'Sorry' zu sagen.
    Tatsache ist aber nun mal, das es soviele verschiedene Konstellationen an Becken, Filtertechniken, Besatz, entstehenden Belastungen etc gibt, das unmöglich alle Szenarien eines 'Phosphatabbaues', bzw. Nitratein- und Austrages berücksichtigt, bzw. bei diesem speziellen Produkt angedacht werden können.
    In Bezug auf die Algenfilter aus meinem letzten Beitrag: an der kleinen Anlage bei mir ziehen diese Nitrat, Phosphat und Ca ; den Effekt habe ich bei meinem großen Becken nicht, da keine solche Bypass-Filterung vorhanden.
    Da beide Systeme autark laufen, habe ich daher auch eklatante Unterschiede in den zu messenden Parametern.


    eine kurze Frage noch am Rande:
    wie kommt's, das angegeben wird, beim Einsatz von des Glasrosenmittels steigt der Mg-Wert?
    Wird durch die Lauge des Mittels chemisch im Wasser etwas verändert?


    Bzgl. der Schmerzgrenze eines Mg-Depots im Wasser scheiden sich nun wieder die Geister.
    Ich hatte vorhin ein Telefonat, in dem sich 1600mg als Limit heraus stellten. Aber alles wieder, wie du auch bemerkst, in Abhängigkeit des Mg/Ca Verhältnisses.
    Und ab einem heutzutage noch immer relativ fiktiven Wert (auch von der Art der Korallen abhängig) stößt die Kalzifizierung an ihre Grenzen.
    Wie alles hängt dies schlußendlich von der Zuverlässigkeit der Tests ab.


    Des weiteren als Abschluß zum Pro Coral Organic angemerkt: trotz allem kann ich meiner Nase den Geruch der nicht enthaltenen Stickstoffform nicht ausreden...
    und wie sich im Telefonat vorhin heraus stellte, einigen anderen auch nicht.
    Aber das bleibt das Geheimnis von TM. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    ehrlich gesagt: das mit dem Magnesiumanstieg bei ELIMI-AIPTAS höre ich zum ersten mal. Muß mir erst noch Gedanken und ein paar Versuche machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Manfred


    Du hast natuerlich recht. Natuerlich gibt es die Aminosaeuren auch kristallin, nur halt nicht in meinem kleinen beschraenkten Universum, da wir hier alles als Loesungen bestellen. Pipettieren ist einfacher als wiegen.Das hohe Gericht moege meine Aussage bitte streichen....manchmal bin ich echt ein daemliches :sheep
    Danke fuer Deine Aufmerksamkeit


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!