Ozon und/oder Kohle

  • ist es beim einsatz von ozon überhaupt noch notwendig ,gelegentlich aktivkohle einzusetzen, oder zerstört/entfernt ozon schon alle Sachen
    ,für die man sonst kohle einsetzt?
    Ich meine nicht den kohleinsatz bei medikamenten oder anderen
    speuziellen Fällen, sondern den ganz normalen aquarienbetrieb

  • HI,


    Ozon ersetzt meiner Meinung nach nicht die Aktivkohle...
    Ozon spaltet einige nicht abschäumbare Stoffe auf, welche dadurch vom Abschäumer erfasst werden können.


    Aktivkohle arbeitet auf dem Adsorptionsprinzip, d.h. es werden die ganzen Molekühle in "Mulden/Löchern" eingelagert, und dann mit der Aktivkohle entfehrnt...
    Dies gilt auch für einige Stoffe, welche gegen Ozon "resistent" sind...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo
    Für mein Becken benutze ich seit einigen Jahren keinen Ozinisator mehr.Alle 6-8 Wochen wird über 1 L guter Aktivkohle ( bei 3700 L ) 2-3 Tage mit einem Topffilter bei geringem Wasserdurchfluss ( 50 L / Std. ) gefiltert.Danach ist das Wasser klasklar u. von allen Gelbstoffen befreit.Sowohl die Ozonisierung als auch einen Dauereinsatz von Kohle halte ich für überflüssig , ja manchmal sogar für nachteilig.
    Gruß Bernd

  • Hi !


    Kohle im Dauereinsatz halte ich nicht für gut, weil Kohle zuviel rausholt. Ich setze sie nur alle vier Wochen ein und das dann nur für ein paar Stunden. Ozon hingegen habe ich mit 5mg im Dauereinsatz.


    Gruss Gerd

  • HI Thomas


    Ich halte es ebenfalls so das ich nur Kohle nutze. Ich verwende normal (derzeit etwas anders) alle zwei Wochen 200 gramm Kohle die nach einigen Tagen wieder entfernt wird. Das wiederhole ich alle zwei Wochen. Ozon verwende ich nicht, ich kenne aber ein paar die nur mit Ozon arbeiten.

  • 300ml Kohle, 1 Woche laufen lassen, dann 1 Woche nichts. Dann wieder von vorne. Wenn ich mal 2 Wochen keine Kohle drin habe ist das Wasser sichtbar gelblicher. Ich liebe dieses mega-glasklare Wasser bei frischer Kohle :]

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    ist es beim einsatz von ozon überhaupt noch notwendig ,gelegentlich aktivkohle einzusetzen, oder zerstört/entfernt ozon schon alle Sachen
    ,für die man sonst kohle einsetzt?
    Ich meine nicht den kohleinsatz bei medikamenten oder anderen
    speuziellen Fällen, sondern den ganz normalen aquarienbetrieb


    Hallo Thomas,
    Ozon und Aktivkohle sind 2 Paar Schuh.
    Ozon oxidiert u.a. die Gelbstoffe und schafft so kristallklares Wasser. Darüberhinaus erhöht es die Effizienz des Abschäumers.
    Aktivkohle adsorbiert diese Gelbstoffe und hat somit, was das "kristallklare" betrifft, denselben Effekt.
    Darüberhinaus werden allerdings auch jede Menge andere Verbindungen (Medikamente, Nesselstoffe etc.) aus dem Kreislauf entfernt.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Thomas


    Rainer hat das schon zusammengefasst, dem gibt es von meiner Seite her eigentlich nur noch eines hinzuzufuegen: Kohle holt viele unerwuenschte Stoffe aus dem Wasser raus, die vom Abschaeumer weder mit noch ohne Ozon erwischt werden. Leider holt Kohle auch Sachen aus dem Wasser raus, die wir eigentlich lieber drin lassen wuerden, z.B. Spurenelemente.


    Ich habe oefter Kohle eingesetzt, aber nie permanent. Wenn ich zu viel Kohle drin hatte, dann konnte ich fast schon zusehen wie meine Xenien und andere Weichkorallen beleidigt waren und zumachten. Das konnte soweit gehen, dass sie anfingen abzusterben.
    Kohle ist gut, aber mit Vorsicht zu geniessen.
    Ozon hatte ich permanent in kleiner Dosis laufen, bei Vodka Dosierung meiner Meinung nach auch noetig sonst hat man gelbes Wasser.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    darf ich mich hier mal einklinken.


    Ich höre immer nur, dass Ozon die Wirkung des ABschäumers verstärkt bzw. mit Ozon auch Sachen abgeschäumt werden welcher der Abschäumer sonst nicht erfassen kann.


    Warum ist dann aber bei mir bei Ozoneinsatz die Ausbeute bedeutend geringer gegenüber Abschäumung ohne Ozon.
    Derzeit gebe ich schon seit mehreren Wochen kein Ozon in den Abschäumer und der schäumt bedeutend mehr ab ???


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Immeln
    Warum ist dann aber bei mir bei Ozoneinsatz die Ausbeute bedeutend geringer gegenüber Abschäumung ohne Ozon.


    hi guido,


    evtl. zieht der ab infolge des dünneren ein-/ausgangs zum ozonisator weniger luft!?


    und dadurch schäumt er weniger ab.

  • Hi!


    Hatte ja mal was da zu geschrieben! Da ich Zeovit betreibe wird dabei vom Hersteller empfohlen das man Kohle im Dauereinsatz betreiben sollte. DAs habe ich bis jetzt auch immer gemacht. So 300 g. im Wechsel alle 4 Wochen. Nun ist mir mein Kohlefilter kaputt gegangen und ich habe jetzt 14 Tage keine Kohle drinnen. Meine gelbe Leder habe ich noch nie so schön gesehen. Auch den anderen SPS scheint es nicht zu stören. Also werde ich wohl auch nur noch alle 3 - 4 Wochen für 1-3 Tage über Kohle filtern!

  • Yep! War aber schön gesagt! eh geschrieben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Bernd Mohr
    Hallo
    Für mein Becken benutze ich seit einigen Jahren keinen Ozinisator mehr.Alle 6-8 Wochen wird über 1 L guter Aktivkohle ( bei 3700 L ) 2-3 Tage mit einem Topffilter bei geringem Wasserdurchfluss ( 50 L / Std. ) gefiltert.Danach ist das Wasser klasklar u. von allen Gelbstoffen befreit.Sowohl die Ozonisierung als auch einen Dauereinsatz von Kohle halte ich für überflüssig , ja manchmal sogar für nachteilig.
    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,


    Wie schaut es bei deiner Abschäumleistung am BK aus? Bzw. wo genau siehst du Nachteile? Also ausser den techn. Interessiert mich sehr.

  • Hallo Robert,
    hallo Joe,


    vorweg, ich verwende einen H&S Abschäumer 150 F2001 mit einer Aquabee Pumpe mit 2000 Litern
    Der Ozonisator ist von Sander mit max 50 mg/h.
    Angeschlossen ist er im Bypass direkt an den Ansaugschlauch der Pumpe. Der Luftfilter des Ozonisator`s wird alle 14 Tage gesäubert.
    Der Ozonisator steht auf 5 - 10 mg Ozon ein. Bei höheren Werten fängt es im Raum an nach Ozon zu müffeln.


    Nun wie gesagt, nur der Abschäumer schäumt dann bedeutend weniger ab !??!


    An der Luft kann es meines erachtens nicht liegen. Denn im Abschäumer achte ich darauf, dass die verwirbelte Luft immer im gleichen bereich des Rohres nach unten hin endet !


    Hat jemand ne Idee warum das so bei mir ist ???


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    es ist definitiv der Lufteinzug, auch wenn Du es optisch nicht siehst. Bei mir ist es ähnlich, weshalb ich nur noch am Wochenende den Ozonisator einsetze. Ich sehen es an der Bläschengröße und dem "Bläschenverlauf". Da hilft auch kein T-Stück.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Guido


    Hmmm, Du hast ca. 500 L Wasser und bei 5 - 10 mg faengt es schon an nach Ozon zu stinken, das finde ich komisch. Viele Leute dosieren wesentlich hoeher und da stinkt nichts.
    Keine Ahnung woran das liegt, aber auf jeden Fall kommt es mir komisch vor.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo Jens,


    zu stinken ist vielleicht ein wenig übertrieben.


    Aber wenn man die Nase im Unterschrank ist dann riecht es schon irgendwie nach "Schwimmbad" oder so ähnlich!


    Und darum hab ich bisher nie mehr als 10 mg/h zugegeben.


    Aber was mich einfach ärgert ist, dass ich damit gerechnet habe durch den Ozonisator noch mehr abschäumen zu können.
    Warum ist nun mir mir das Gegenteil der Fall.


    Die Luft kann es nicht sein. Ich sehe genau dass er trotz Ozoneinsatz genug Luft bekommt. Auch wenn ich ohne Ozonnisator die Luft drossel schäumt der Abschäumer immer noch mehr ab als mit Ozon.


    Grüße
    Guido

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Hmmm, Du hast ca. 500 L Wasser und bei 5 - 10 mg faengt es schon an nach Ozon zu stinken, das finde ich komisch. Viele Leute dosieren wesentlich hoeher und da stinkt nichts.
    Keine Ahnung woran das liegt, aber auf jeden Fall kommt es mir komisch vor.


    hi jens,


    meine überlegung geht davon aus, dass nur ozon, das keine 'spaltbares' material mehr findet, herausdünstet.


    was in wenig belasteten wässern eher der fall ist, als in solchen mit starker belastung.

  • Hallo Joe


    Schon klar, aber ein paar mg auf einen halben Kubikmeter Aquarienwasser in dem auch noch ein paar Fische schwimmen? So sauber ist kein Aquarium, auf jeden Fall keines das ich kenne


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Bei mir rieche ich auch schon bei relativ schwacher einstellung ozon.


    Denke es hat auch mit den heutigen nadelradabschäumern zu tun.


    relativ grosse luftblasen( im vergleich zu holzausstromer), kurze kontaktzeit der luft mit dem wasser durch geringe bauhöhe usw.


    in der kurzen zeit kann garnicht das ganze ozon verbraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!