giftige Krustenanemone

  • Hallo,
    folgendes großes Problem. Mein Becken läuft zwei Jahre und meine grünen Krustenanemonen vermehren sich wie blöd, es sind tausende. Nach sechs üblen Vergiftungen durch das Palytoxin, welches die Krusten produzieren, müssen die jetzt weg! Leichter gesagt als getan. Ich habe etwa 180 kg Lebendgestein in meinem 800l Becken. Wenn ich die rausschmeiße klappt das System zusammen-oder? Ich dachte vielleicht tue ich sie der Reihe nach ins dunkle Technikbecken. Gibt es dann Wasserbelastung, wenn sie wegen Lichtmangel langsam eingehen?
    Hört sich gemein an aber es ist so:
    Die Dinger produzieren viel Gift, nach einer Aktion am Becken ist mir mein Naso daran eingegangen. Nach der letzten Aktion gestern (habe etwa 20-30 Krusten mit Salzsäure abgespritzt) ist die ganze Familie davon vergiftet worden ( fünf Personen). Da hört der Spaß und die Akzeptanz meines Hooby dann auf! Ich habe auf amerik. Seiten gelesen, daß eventuell nicht die Krusten das Gift produzieren sondern symbiotische Dinoflagellaten. Kann ich da vielleicht ansetzen, indem ich die irgendwie dezimiere?Wer weiß Rat?


    Fritz

  • Hallo Friedrich


    Erst mal herzlich willkommen
    hier im Forum.


    Darf ich mal fragen was für Aktionen du da gemacht hast und wie man damit 5 Personen vergiften soll ?


    gruss Claude

  • Hallo Claude,
    sorry, meine Vorstellung fehlt! Ich bin aber auch noch ziemlich fertig von der letzten Nacht!
    bei meinen Arbeiten am Aquarium ging es meist darum Korallen/Steine
    wieder aufzurichten, wenn der Seeigel zu aktiv war. Oder Caulerpa entfernen(an denen sitzen auch Krusten), oder Krusten mit Salzsäure abspritzen um andere Tiere zu "verteidigen". Das mache ich aber eher selten mit max 2-3ml Salzsäure.Ich glaube, wenn ich die Krusten anfasse geben sie das Gift ins Wasser ab. Da es inzwischen so viele sind, ist der Giftgehalt vielleicht grundsätzlich schon hoch, oder es kommt bei den andern zu Streß und sie geben auch Gift ab ? Es will ja auch kaum einer glauben, aber sechs Mal die gleichen heftigen Symptome? Nun hat meine ganze Familie genau die gleichen Symptome bekommen. Eine Stunde nachdem ich am Aquarium fertig war sind sie nach Hause gekommen. Ich habe heute einen Gifttierspezialisten, den Prof. Mebs von dem Institut für forensische Toxikologie, Uni Frankfurt gesprochen. Dieser glaubt die Geschichte ohne Vorbehalte und hält einige Krustenarten für sehr gefährlich. Das Gift kann seiner Meinung nach durch Wasserbewegung und Durchlüftung, als Aerosol an die Raumluft abgegeben werden.
    Fritz

  • HI


    ich kenn Dr. Mebs und klar ganz unrecht hat er da nicht
    nur kommst es halt auch auf die krusties an


    Welche Symptome habt ihr denn und wie ist deine Familien da rangekommen ?
    Das Gift der bei uns bekannten Krusties muss schon auf die Schleimhäute gelangen.


    hast mal ein Bild der Tiere ?


    gruss

  • Hallo Claude,
    ich hoffe das mit dem Bild klappt. Ich bekomme zuerst starke Niesanfälle, dann Husten und Atemnot mit starker Schleimentwicklung, später Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen und länger andauernde Schwäche und Gliederschmerzen. Meine Familie hatt die gleichen Symptome nur keinen Schnupfen. Ich habe auch den Eindruck, daß ich zunehmend sensibler reagiere.
    Die anderen Personen können nur über die Luft kontaminiert worden sein, evtl. über Nachlässigkeit beim Handschuhe abwaschen oder über das Küchenhandtuch. Ich vermute aber eher über die Luft, daß eben
    durch Überlauf , Abschäumer etc. feine Partikel in die Raumluft gelangt sind. Wenn das so ist, reichen kleinste Mengen aus.
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Friedrich :smiling_face:


    Das Palytoxin ist mit das stärkste Gift auf Erden.
    Ich habe hier im Forum schon mal von einem Fall berichtet als ein guter Freund von uns, Harald unser Tierarzt im Forum, mir geholfen hat einige grüne Palytoa Krustenanemonen mit einem Skalpell ab zu machen.


    Dabei hat eine gespritzt und ihn unglücklicherweise genau im Mund getroffen. Es ging im Stundenlange sehr schlecht, zum glück gab es sich dann abends wieder.
    Seitdem rate ich zur Vorsicht im Umgang mit den Viechern. Unser Kaiser (Pygoplites) geht an alle Krusten dran, aber an die grünen (vermeintlich gitftigen) nicht.


    Man sollte sich einen zielsicheren Fressfeind holen, nur den gibt es nicht so einfach...

  • Hallo Friedrich


    Zitat

    Original von Friedrich Gilhaus
    Ich dachte vielleicht tue ich sie der Reihe nach ins dunkle Technikbecken. Gibt es dann Wasserbelastung, wenn sie wegen Lichtmangel langsam eingehen?


    erstmal willkommen im Forum.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Du die Krusten so nicht abtöten kannst. bei mir war auch eine Kolonie über ein halbes Jahr mit Xenien und Glasrosen überwachsen, da dachte ich ich wäre die Krusten los, aber denkste, nach einigen Wochen waren die Krusten wieder in voller Schönheit da... auch im dunklen Technikbecken kannst Du sie nicht wirklich loswerden, hat jedenfalls bei mit nicht geholfen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,
    zunächst vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
    Ich muß nun wirklich kurzfristig etwas unternehmen, die gesundheitlichen Gefahren erscheinen mir imens. Meine kleine Tochter hatte gestern Angst "daß es wiederkommt" und wollte nicht einschlafen! Was ist wenn das Aquarium ausläuft, das System aus irgendeinem Grund kippt und die Krusten sondern ihr Gift ab. Man riecht und sieht es nicht, die Symptome kommen mit einigen Stunden Verspätung.Man kann es auch leicht für eine Infektion halten. Denkt mal nach, wer hat einen grippalen Infekt gehabt, der nach 24 Stunden völlig verschwunden war? Vielleicht gibt es doch mehr Fälle?Sonst müßten meine Krusten besonders viel Gift produzieren, also ein Einzelfall?
    Die beste Idee scheint mir zur Zeit der Freßfeind. Ich habe im Forum von der Heliacus Schnecke und im Korallenriff Aquarium von den Dendronotus Schnecken gelesen. Diese sollen auf Krusten schmarotzen und diese in wenigen Wochen vernichten. Wer hat solche Schnecken oder kann sie besorgen? Sonst hilft nur der ABC Anzug und 80-100 kg Lebendgestein ade. Mit einem Chaetodon Auriga habe ich es schon versucht, der frißt alles andere :grinning_squinting_face:


    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,
    ich kann von ähnlichem berichten, obwohl ich kaum Krusten(nur die Braunen) in meinem Aquarium habe. Als ich den Inhalt meines 500 Liter Beckens in mein jetziges Becken räumte ging es mir Abends sehr schlecht.
    Schüttelfrost und knapp über 40 Fieber, auch meiner Freundin ging es nicht sonderlich gut und musste sich öfters übergeben. (Sie hat mir bei dem Umzug geholfen.
    Was mich dann etwas wunderte, dass auch mein Hund in der Nacht mehrmals gebrochen hat, obwohl er nicht geholfen hat :-)... das ganze hielt ich für Zufall.
    Kann man die Giftstoffe nicht durch regelmässigen Kohleeinsatz dezimieren?


    Gruss Bernd

  • Hi,


    also wenn Du solche Massen von den Krusten hast hilft, denke ich, nur die Steine zu Entsorgen. Ein Freßfeind reizt die Krusten doch erst Recht zur verstärkten Giftabgabe. Und wenn ihr schon auf die ev. Spuren in der Luft reagiert ist das für mich eine allergische Reaktion die möglicherweise erblich bedingt ist. Ich fasse die Teile sogar mit der Hand an und rupf sie raus ohne was zu merken.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das Gift über die Luft übertragen werden soll, aber dann hilft vielleicht erst einmal gescheit Lüften? Immerhin ist es inzwischen warm und man kann das Fenster auch angekippt lassen.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    mein Händler sagte mir er habe vor 1-2 Jahren in einer Vereinszeitung von ähnlichem Fall gelesen, auch mit Vergiftung in der Familie. Hat jemand den Artikel?
    Was die Allergie betrifft, es war auch ein Freund meines Sohnes, der bei uns übernachtete betroffen, sowie meine Frau (die mit mir nicht verwand ist :P).Und wie wir sehen, sogar ein Hund war betroffen!
    Ich fürchte auch, die Steine müssen raus. Sollte ich die Fische vorher rausfangen und woanders einquartieren? Kann ich die Steine separat behandeln z.B. mit Kupferpräparat um sie wieder zu verwenden?
    Danke für Eure Ratschläge!
    Fritz

  • Hi,


    Fische kannst Du drinnen lassen. Nehme die Steine vorsichtig raus und sofort ab in die Tonne. Jede Behandlung die die Krusties nicht überleben macht den Stein zum toten Stein. Ich würde aber nicht alle auf einmal tauschen. Fange auf einer Seite an und entferne jede Woche ein drittel und gebe dafür gleich frisches Lebendgestein rein. Am besten natürlich schon vorgehältertes damit Du die neue Einfahrphase weitestgehend umschiffst.
    Reichlich Aktivkohle in der Zeit sollte gut helfen die Gifte zu binden, aber lieber nicht alles auf einmal sondern alle 3-4 Tage frische.


    Ist schon komisch mit den allergischen Reaktionen. Mancher hats und andere wieder gar nicht. Bei Euch könnte man vielleicht auch denken es hat sich mit der Zeit hochgeschaukelt, aber wenn sogar ein Freund Deines Sohnes Symptome zeigte?


    mfg Uwe

  • Hallo Fritz
    Alles , was Du geschrieben hast , kann ich aus gemachter Erfahrung nur bestätigen.Mit den Schnecken habe ich es auch schon versucht, aber die haben fluchtartig die grünen Krusten verlassen.Diese Art war sogar denen anscheinend zu giftig.Ich habe auch versucht die Steine mit einem Hochdruckstrahler zu säubern , aber sogar dann traten die beschriebenen Vergiftungserscheinungen auf.Wenn Du also auf die gleiche Idee kommst , dann bitte nur mit Kohlefilter ( Gasmaske ) vor dem Mund.Das praktiziere ich in letzter Zeit so u. siehe es funkioniert gut.Die Steine kannst Du nach Auswässern in Salzwasser nach einiger Zeit wiederverwenden.
    Gruß Bernd

  • Autsch...
    da freu ich mich, dass die Viecher einen Pfeiler bei mir so schoen bewachsen
    und dann sowas...
    Na, immerhin hab ich die Info jetzt kurz vor Umzug in ein neues Becken und
    nicht kurz danach :winking_face:
    puuuh.
    Ralf

  • palytoxin ist gut in wasser löslich und in salzwasser besonders stabil.



    ------zitat autor n.n. -------
    LD50-Werte


    Um die Gefährdung, die von einem Giftstoff ausgeht, einschätzen zu können, muss man sich vor Augen führen wie giftig er ist. In der folgenden Übersicht sind einige Toxine aufgeführt worden. Die Toxizität wurde an weißen Mäusen von einem Gewicht zwischen 17 und 21 g mit einer intravenösen Injektion getestet. Die Aussagen über die Giftigkeit lassen sich aber nicht immer auf den Menschen übertragen. Aussagen über die Toxizität beim Menschen sind nur durch reell vorgefallene Vergiftungen möglich.


    Toxizität


    LD50-Werte einiger wichtiger Toxine
    Bakterien-Toxin (Botulinum-Toxin) 2,6 x 10-4 µg/kg
    Palytoxin (Toxin der Krustenanemone) 0,15 µg/kg
    Froschtoxin (Phyllobates terribilis) 2 µg/kg
    Taipoxin (Schlangengift aus Australien) 2 µg/kg
    Kobra-Neurotoxin (Naja siamensis) 75 µg/kg
    d-Tubocurarin (Curare) 200 µg/kg
    Natriumcyanid (Zyankali) 10.000 µg/kg


    ---------------------------------


    wenn du nun in deinem Becken hantierst und das gift freigesetzt und der ganze spaß kommt in deinen Abschäumer oder ähnliche Technik, hast du es auch sofort in der Raumluft als Aerosol wie du schon gehört hast. Ist also nicht ganz ohne. :face_with_rolling_eyes:


    sehen ja hübsch aus die kleinen grünen Krusenanemonen aber sie sind anscheinend auch genauso tödlich bzw. nicht gerade gesund :frowning_face:

  • Hallo Friedrich,


    in einer früheren Koralle (2002, Nr. 16, S. 86-87) berichtet D. Knop in einem Artikel darüber, wie diese Krusten mit einem Heißluftgebläse entfernt werden. Dadurch sollen die Krusten vollständig vernichtet werden, die Mikroorganismen und Bakterien in den Steinen drin bleiben erhalten. Du müsstest dann nicht alle Steine wegschmeißen.


    Grüsse Cornelia

  • Hi zusammen,


    ich habe einen Kunden der bei diversen Arbeiten im Aqua zufällig mit der Hand über eine scharfkantige Stelle gerutscht ist, dabei muß er wohl über genannte Krusten eine Berührung gehabt haben.(in die offene Wunde)
    Am nächsten Tag war die Stelle am Daumen dick, rot und klopfte, sein Arbeitgeber sagt: geh mal lieber zum Arzt, er zum Arzt, der sagt: sofort ins Krankenhaus, da ist so ein komischer dunkler Streifen am Unterarm, Verdacht auf Blutvergiftung, dann großzügiges schneiden des Gewebes am Daumen, Verband drauf und 2 Wochen ausser Gefecht gesetzt.


    Nach Meinung der Ärtzte hat er viel Glück gehabt, da die Vergiftung des Gewebes schon sehr fortgeschritten war, so etwas haben sie vorher noch nie gesehen, sie haben sogar im Extremfall von der Entfernung des Daumens gesprochen.


    Ich würde keine 2 Minuten diskutieren und die Tiere sofort entfernen, es gibt mit Sicherheit Menschen die nicht so empfindlich reagieren und die Krusten gerne annehmen.


    Also worauf warten, raus damit (wohin mit den Steinen? tz tz tz tz )


    Gruß Norbert

  • Hallo,
    ich will ja auch nicht alle Krusten hier schlecht machen. Ich habe auch einige Arten, die ich nicht im Verdacht habe. Z.B. rote und besonders große Grüne (andere meinen allerdings die sind besonders giftig). Diese wachsen in moderatem Tempo und bleiben meist auf ihrem Stein, den sie komplett bewachsen. Die giftigen grünen wachsen jedoch sehr agressiv, bilden Ableger auch an weit entfernten Stellen und brauchen nicht unbedingt einen Stein. Sie wachsen auch auf dem Sand und an der Scheibe.
    Verstehe ich dich richtig, Bernd, Du machst die Steine mit dem Hochruckreiniger sauber und eine Gasmaske reicht als Schutz?


    Cornelia,kannst Du vielleicht mehr über die Heißluftmethode sagen, da ich die "Koralle" nicht habe? Wie lange muß man die Krusten erhitzen?
    Eine Gasmaske gehört aber wohl auch dazu!
    Gruß
    Fritz

  • Na hier wird einem ja Angst gemacht. Also die Krusties auf dem folgendem Bild sind bereits seit über 2 Jahren im Becken. Sie sitzen immer noch auf einem Stein und vermehren sich eher verdammt langsam. Bislang habe ich noch keine Probleme damit. Ich kann Sie anfassen und bekomme auch keinen Ausschlag. Muss ich trotzdem Bedenken haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • Hallo Friedrich,


    hier die Beschreibung, es soll lt. Artikel auch zu keinen Spritzern kommen:


    Zitat: „…denn bei herausnehmbaren Steinen lässt sich dieses Problem (der Krustenanemonen) ganz einfach mit einem Griff in die Werkstatt einees Heimwerkers lösen: Mit einem Heißluftgebläse kann man den unerwünschten Aquariengenossen so richtig „einheizen“. Eine Fläche von wenigen Quadratzentimetern lässt sich dadurch gezielt erwärmen, und schon bei sekundenlanger Einwirkugn der Hitze sind die Organismen irreparabel geschädigt und auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Dass das auch so bleibt und nicht etwa aus Polypenresten eine neue Kolonie heranwächst, dafür garantiert das gleichzeitige Erwärmen der oberen Gesteinsschicht. Auch zwischen Seinkorallen mit einem Abstand von sechs bis acht Zentimetern konnten wir so gezielt das Substrat von Krustenanemonen und anderem Aufwuchs befreien.“


    Vielleicht hast du ja Erfolg damit, ich drück dir die Daumen.


    Grüsse Cornelia

  • guten abend,


    ich kann gottlob keine eignen erfahrungen in sachen krusties einbringen da ich noch in der einfahrphase bin, aber das ist ja echter horror was hier berichtet wird. auf keinen fall setze ich krustenanemonen ein, dabei hatte ich dies geplant.
    diese probleme von denen hier geschrieben wird, beziehn die sich ausschließlich auf krustenanemonen oder gibt es auch korallenarten bei denen man mit ähnlichen schrecklichkeiten rechnen muß??
    ich bin ehrlich gesagt richtig entsetzt, weil mir nicht bewußt war was man sich da ins zuhause holen kann..
    wenn die familie krank wird hört jeder spaß und jedes hobby auf!

  • @ Moonya
    @ Carsten


    cool bleiben und keine Panik. Ich gehe im Gegensatz zu meiner Tochter locker an Birken, Haselnuss und anderen Hölzern vorbei. Mache darunter meine Hängematte fest und schlafe wie ein Engel.


    Meine Tochter hätte aufgrund ihrer Allergie die besch.... Nacht ihres Lebens und würde die darauf folgenden Tage jede Menge Cortisonspray brauchen.


    Jeder Mensch reagiert auf die verschiedensten Umwelteinflüsse oder Gifte anders, und wenn man bedenkt wie viele Aquarianer es gibt, und wie viel bekannte negative Fälle solten die genannten Fälle eher die Ausnahmen sein.


    Nur wenn es bei mir oder meiner Familie zu Juckreiz, Hautrötungen oder ähnlichem käme, gäb es keine Überlegung mich sofort von dem Problem zu trennen.


    Gruß Nobert

  • Hi Mooyna,
    ich pflege seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Krustenanemonen und habe sie schon durch Abzupfen, Abbürsten, Abspritzen u.ä. entfernt ohne daß es in meiner Familie zu Krankheitsanzeichen kam. An Haustieren hatten wir in dieser Zeit versch. Hamster, Meerschweinchen, Karnikel, Katzen und Hunde die auch keinerlei Probleme hatten. Heute bin ich beim besetzen mit Krustis vorsichtiger da sich viele (in SPS-Becken) als Plage erweisen. Spez. mit der von Carsten vorgestellten Art hatte ich schon massive Probleme.

  • Ich bin ja nun doch ziemlich verunsichert.


    hier mal zwei Bilder, von zwei Arten, die ich schon seit über 1,5 Jahre pflege (na ja , Pflege kann mn nich sagen, sie sind halt einfach da)
    Sie vermehren sich nur sehr langsam und auch nur dort, wo sie sind (nirgends wo anders im Becken) Ich habe bisher nichts der genannten negativen Aspekte feststellen können.


    Kann mir jemand sagen, ob ich nun "Killerkrusten" im Becken habe, oder ob ich sie lassen kann ?

  • Hi Sascha


    Ich habe auch die unteren und hab noch nie probleme damit gehabt.
    Auch nicht beim berühren.


    MfG
    Pauli

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    Kann mir jemand sagen, ob ich nun "Killerkrusten" im Becken habe, oder ob ich sie lassen kann ?


    hi sascha,


    solange du nicht an ihnen herumfummelst dürfte nix passieren.


    ansonsten kann ich mich nur ks anschliessen.


    komme aber ins grübeln, ob krusties tatsächlich noch empfehlenswerte aquarienbewohner sind..... :confused_face:

  • Hallo Sascha,


    zu später Stund
    geb ich hier kund,
    die Krusten da (zoanthus sp. 1Foto)
    so schön und rund
    sind unbedenklich
    glaube mir
    sind giftig nicht
    was vielleicht
    nicht entspricht
    dem 2Foto,
    da rate ich
    zur Vorsicht !


    Aber schön seh'n sie ja aus !


    Gruss Marlene

  • Oh man,


    mir fallen Die Augen gleich zu, und Du fängst hier an zu reimen.
    Aber Klasse gemacht, da braucht man wohl ein Händchen für.


    Na dann weißch ja, an wen ich mich in Zukunft wenden kann, wenn es um Verse geht.


    (aber wie esklärst Du dann wohl die Anwendung der Ballingmethode,......bitte bitte, versuch es erst garnicht. so lange Verse tun sich sicherlich kein Schw...... an)

  • Hab´ nochmal etwas im Lexicon geblättert:


    Also bei den Krustis auf dem ersten Bild bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß die nichts tun können.


    Bei denen auf dem zweiten Foto habe ich schon etwas bedenken. Die Dingen waren allerdings von Anfang an in meinem Becken, und es waren eigentlich immer ganz gute Indikatoren, wenn die Wasserwerte mal nicht i.O. sind. Die sind immer die Ersten, bei denen sich die (wenn auch kurzen) Tentakeln zusammensziehen und sie zeigen dann so komische weiße Ränder. sobald die Werte wieder 100%ig stimmen, geht es ihnen auch wieder gut.


    Ich denke einfach, solange es mir und meiner Famili gut geht, werde ich sie mal drinnlassen und einfach nur im Auge behalten. (wie alles Andere auch).


    Die grüne Farbe gefäält mit halt so gut.


    in Diesem Sinne:


    Ich bin so müde wie ein Schaf,
    drum geh´ ich jetzt ins Bett und schalf.


    :sheep :schlaf:

  • Hallo Carsten,
    ich habe auch die unteren Krusten, die stufe ich jedoch als harmlos ein.Allerdings habe ich sie auch nie bekämpfen müssen, da sie sich zwar stetig aber nicht aggresiv vermehren und eigentlich in ihrer Ecke bleiben.
    Zur Zeit werden sie aber auch von meinen Problemkrusten überwachsen.Ich werde wohl auch diese und meine roten Krusten, sowie eine sehr kleine grüne Art behalten, wenn ich die anderen los bin.
    Erst muß ich aber noch meine Familie ausquartieren! Ich glaube übrigens nicht mehr, daß es sich um allergische Reaktionen handelt. Ich denke eher, wenn einige von Euch keine Probleme haben, ist es eine Art oder eine Kolonie die einfach weniger Gift produziert oder speichert.Vor zwei Jahren habe ich die Ableger von einem anderen Aquarianer bekommen, der hat sie mit der bloßen Hand rausgefischt.
    Das habe ich Anfangs auch gemacht-ohne Probleme. Die Vergiftungen treten erst seit einem Jahr zunehmend auf.Bevor meine Familie u. Besuch betroffen war, dachte ich an eine allergische Senibilisierung. Jetzt glaube ich, daß die Krusten aus irgeneinem Grund mehr Gift haben als vorher. Es ist mir aber bisher nicht gelungen ein Labor zu finden, welches eine Analyse durchführen kann oder will.
    Gruß Fritz

  • Hallo Marlene,
    habe gerade einen alten Bericht von Deiner Krustenplage gelesen. Hast du noch die Schnecken? :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Fritz

  • Hallo Friedrich


    du lachst, zum Glück konnte ich neun Krustchen retten, ich glaub nicht das diese klitzeklitzekleinen Schneckchen an so'ne ,,scharfen Krusten'' rangehen. Ich bin mir aber nicht ganz 100% sicher ob sie weg sind. Aber meine kleinen Zoanthus stehn wieder gut da und wehe den Schnecken ! Zum absammeln sind sie aber wirklich viel zu klein. Ich habe aber auch diese Art Krusten, die du so verteufelst, und bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen können.Und wie das so ist, da die Steine bei mir noch ziemlich spärlich bewachsen sind, bin ich froh über jedes Individuum, auch wenn es sich später als Plage herausstellt. Aber bis dahin :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Marlene

  • HI,


    Die Idee mit der Heißluftpistole könnte mal das Ende meiner Glarosenplage bedeuten... Gefällt mir sehr gut :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,
    habe gerade mit meinem damaligen Krustenlieferanten telefoniert. Der hat noch nie solche Probleme gehabt und benutzt im Unterschied zu mir ab und an UV.Ich schließe daraus, daß es etwas anderes geben muß als die Krusten selbst, was das Gift produziert.Es gibt wie gesagt einige Meinungen im Internet, daß es Dinoflagellaten sind und die Krusten das Gift speichern. Würde gegen Dinoflagellaten UV Bestrahlung helfen? Schwimmen die im Wasser?
    Gruß Fritz

  • Zitat

    Original von Friedrich Gilhaus
    Es gibt wie gesagt einige Meinungen im Internet, daß es Dinoflagellaten sind und die Krusten das Gift speichern. ?


    hallo fritz,


    dazu müssten die krusten dinos fressen, was m.e. weit hergeholt ist.


    des weiteren solltzen dann in becken ohne krusten aber mit dinoflagellatenbefall ähnliche symtome auftreten.....


  • Hallo Friedrich,


    Habe Dir den entscheidenden Beitrag noch einmal als Zitat eingestellt. Ich persönlich würde gar nichts auf die Meinung Deines Krustenlieferanten geben. Die Liste ist doch hoffentlich deutlich genug.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    allerdings ist sie das, darum habe ich mich bisher auch noch nicht getraut was zu machen!
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    Schmeiss die am schlimmsten befallenen Steine weg und ersetze sie durch neue. Stück für Stück solltest Du Dein Becken wieder klar kriegen ohne das die Biologie zusammenbricht.


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!