giftige Krustenanemone

  • ich wollte gestern gerade ins Bett. da habe ich kurz vorm Ausschalten noch gesehen, das ein Bericht über giftige Aquarien kommen soll.
    Da habe ich mich an diesen Thread im Forum erinnert und mich entschieden, doch noch aufzubleiben und den Bericht abzuwarten.


    War genau das Thema mit den Krustis. Den Michael habe ich auch gesehen.
    Der Bericht war ganz interessant. Meine Krustis bleiben aber vorerst trotzdem im Becken :winking_face:

  • Hi


    sorry, aber der Beitrag war ja wohl nur schlecht.
    Echt ne super Werbung für unser Hobby...8o8o8o


    Wie kann man so unseriöse Beiträge verfassen. Tststs
    Mich würde nicht wundern, wenn da einiges aus dem Zusammenhang gerissen wurde.


    Das es diese Vorfälle gegeben hat und vielleicht auch nochmal geben wird, ist mir klar, aber wenn die Dinger so gefährlich sind, das JEDER Krustenbesitzer jetzt alles rausschmeissen soll, was machen dann die Besitzer von Stein- oder Rotfeuerfischen????
    Dürfen die jetzt nur noch mit Kettenhemd ans Becken???



    Kann man nur hoffen, daß den jetzt nicht irgendwelche Leute gesehen haben, die gerade auf Meerwasser umsteigen oder einsteigen wollten...


    Gruß


    Lars

  • Hallo,


    Habe mir gerade die Aufzeichnung angesehen(es lebe das Internet!) und habe mich totgelacht...


    Was war für mich am Beitrag informativ? Die beschriebenen Sympthome, und dass ich nun weiß wie Michael aussieht :grinning_squinting_face:


    Der Rest war einfach lächerlich... Vor allem der tolle Händler-Test, in dem die Frau dort hineinmarschiert ist, hochwichtig fragte "Haben sie Krustenanemonen?" und man sich hinterher ebenso hochwichtig drüber aufregte, dass dort dann vermutlich nicht Palythoa sondern Zoanthus verkauft wurden... Das nennt man dann heutzutage wohl wissenschaftlichen Beitrag, ich werd mal schnell Warnschilder vor dem Haus anbringen damit niemand meiner Krustenkolonie zu nahe kommt. Hoffentlich nimmt sich Günther Jauch nicht auch noch dem Thema an, sonst haben wir bald Aquariensteuern und Maulkorbzwang für bestimmte Blumentiere :grinning_squinting_face:

  • hi,


    der bericht war m.e. nicht besser oder schlechter als andere berichte dieser art und für den gedachten zweck oki.


    das nur am rande.


    weiss jemand, inwieweit auch die zoanthusarten davon betroffen sind?

  • Hi,


    Soweit ich weiss sind Zoanthus- und auch andere Krustenanemonen ungiftig, nur Palythoa und Protopalythoa besitzen das Palytoxin.


    Für welchen gedachten Zweck? Ich bin froh dass meine Mutter das nicht gesehen hat, sonst hätte es wahrscheinlich wieder einen Mordsaufstand gegeben dass sie soetwas lebensgefährliches nicht im Haus haben will und ab sofort mein Zimmer nicht mehr betritt... Das gleiche wars mit der Reportage über Fangschreckenkrebse, nach der meine Mutter der festen Überzeugung war meine Tiere würden ihre Aquarien zertrümmern- traurig nur dass sie Fangschrecken- und Knallkrebse nicht auseinanderhalten kann :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:
    Ich halte solche Berichte eher für abschreckend, genau wie das was der liebe Jauch mit den "Kampfhunden" betrieben hat. Die Folge war dass zunächst erhöhte Steuern und Maulkorbzwang kamen und wir plötzlich zehn vollkommen freundliche Hunde mehr im Tierheim haben, alles weil der liebe Herr Jauch etwas gegen Hunde hat(und das ist kein Witz) und sich nicht traut gegen andere Hunderassen etwas zu sagen. Ist schon traurig dass agressive Schäferhunde seltsamerweise nie gezeigt werden, während die drei Staffordshire-Terrier hier im Tierheim, mit denen ich regelmäßig rausgehe, im Tierheim landen mussten...

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch eine kleine Kolonie der Krusten im becken, und werde die auch da drinnen lassen, da ich damit keine Probleme habe, und sie auch nicht unkontrolliert wuchern können.


    Abgesehen davon, der Beitrag war etwas übertrieben verfasst, aber das ist normal in den Medien heut zu Tage.... leider..... Allzu ernst darf man solche Sendungen meiner Meinung nicht nehmen....
    Würde man so berichten wie es in der Praxis ist könnte die Herrn Jauch und Co. mit Ihren Berichten kein Geld mehr verdienen.


    Wenn ich mir ein Tier anschaffe, erkundigt man sich vorher was die Hlatung usw. angeht. Und wird man dann auch auf solche Riskien aufmerksam.....


    Nur Schade dass mit sowas u.U schlafende Hunde geweckt werden, die dann mit Ihrem nicht vorhandenn Wissen denken hier handeln zu müssen.....

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Zitat

    Original von seppi
    ..... Allzu ernst darf man solche Sendungen meiner Meinung nicht nehmen....


    Wenn ich mir ein Tier anschaffe, erkundigt man sich vorher was die Hlatung usw. angeht. Und wird man dann auch auf solche Riskien aufmerksam.....


    hi christian,


    ...dann frag mal die leute, denen es elend erging... :angry_face:


    ich glaube, du hast selbst bei diesem völlig einfach gestrickten bericht nicht bemerkt, dass von 3 'fachgeschäften' nur einer etwas wusste.


    und nicht jeder hängt zum schlaumachen am netz..... :frowning_face:

  • Hi Joe,


    ich will denen, denen es elend erging nicht zu nahe treten. Natürlich erkenne ich derren Belange an und möchte diese nicht unter den Teppich kerren.
    ich war über die berichte von den Geschädigten selbst erschrocken und mir tut das auch Leid!


    Um was es mir eigentlich ging ist die Tatsache dass der Bericht so dargestellt wird dass man von Haus aus eine Giftbombe im Wohnzimmer stehn hat sobald man ein MW-Aqua betreibt das Krustenanemonen drinnen hat. Da wird meiner Meinung nach zuviel verallgemeinert....


    Das mit den Fachhändlern ist so eine Sache, es wurde nach Krustenanemonen gefragt und nicht speziell nach den giftigen Arten die es da gibt. Und was die Händler da genau angeboten haben war zumindest in dem Video nicht zu sehen.
    Ich finde das kann man nicht objektiv bewerten, und ist nicht representativ.


    Sicher mag nicht jeder die Möglichkeit haben sich im Netz zu informieren. Aber es gibt ja noch Bücher wo man sich informieren kann. Und auch da wird über die Bedenklichkeit berichtet.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Man darf eben nicht ausser acht lassen wie groß die zahl derer ist die krustenanemonen ohne gesundheitliche probleme halten - im verhältniss zu denen wo probleme aufgetaucht sind.


    es kann demnach so sein, in einem scheinbar sehr geringen prozentsatz, es muss aber nicht sein das gesundheitliche schäden auftreten....



    das hat der berichterstatter leider übersehen.

  • naja, vielleicht ist die Dunkelziffer ja auch viel höher. Wer weiss, wie oft das schon passiert ist und keiner einen Zusammenhang mit den Krusten erkannt hat.

  • Also dass die Krusten Gift enthalten und auch abgeben können, steht wohl ausser Frage. Nur solange man die Tiere in Ruhe lässt, passiert doch da überhaupt nix. Und auch sonst war der Bericht doch vorwiegend Panikmache (selbst die Bild-Zeitung hat ein höheres Niveau als die Sendung und speziel dieser Bericht).
    Ich bezweifle ausserdem, dass es tatsächlich eine Familie dermassen krank machen kann, im Gegenzug aber die Fische, die doch permanent dem Gift ausgesetzt sind, gar nichts tut. Zumindest so, wie es berichtet wurde, dass das Gift über den Abschäumer nach aussen gelangt. In welcher Konzentration muss das also abgegeben werden, dass es dann immer noch in den Massen vorhanden ist und nach aussen gelangt, um die Familie krank zu machen? Also jeder, der auch nur annähernd etwas darüber nachdenkt, was hier berichtet wurde, dem wird klar sein, dass das so keinesfalls stimmt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    Im Film wurde ja nun eindeutig gezeigt, dass ALLE Krustenanemonen hochgiftige tickende Zeitbomben sind und es so dargestellt wurde, dass jeder der Krustenanemonen im Becken hat gefährdet ist, und dass Händler unverantwortlich sind weil sie die Tiere ohne Vorlage eines Waffenscheins verkaufen.


    Die Realität ist doch aber dass vielleicht 1% aller Aquarianer dadurch geschädigt wurde, dass der Rest jedoch glücklich damit weiterleben kann. Weiterhin wurde nicht erwähnt dass nur Palythoa und Protopalythoa giftig sind, nein, auch die übrigen 70% aller Arten sind giftig und verdammenswert. Was soll ich dazu noch sagen?


    brombeere: Du erwartest doch nicht, dass der Ottonormalzuschauer darüber noch logisch nachdenkt? Leider ist ein Großteil der deutschen Bevölkerung heutzutage so gepolt, dass sie alles fressen was ihnen vorgekaut wird, egal von wem- hauptsache es klingt seriös.


    Dazu mal kurz OT, was ich in der Zeitung über einen Film gelesen habe: "Der Zuschauer wird nicht durch kompliziertere Handlungsstränge überfordert" :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Joe,


    Zitat

    Original von Joe
    ich glaube, du hast selbst bei diesem völlig einfach gestrickten bericht nicht bemerkt, dass von 3 'fachgeschäften' nur einer etwas wusste.


    also von den 3 Läden kenne ich persönlich zumindest die beiden Letzten. Beim ersten hab ich bisher noch nicht erkannt, welcher das ist. Nur so ganz klar kam bei der Fragestellung zumindest beim 2. Laden nicht rüber, um welche Krusten es dabei überhaupt geht. Also was tatsächlich geantwortet wurde und was am Ende nach dem Zusammenschnippeln des Beitrages noch übrig ist, sind vielleicht auch zwei verschiedene Dinge. Ich kann und will nicht glauben, dass diese Händler das nicht wissen. Also ich erstmal eine Kolonie dieser Krusten in einem tollen, leuchtenden Grün bei einem Berliner Händler gesehen habe, war die Info über die Giftigkeit das Erste, was er mir dazu sagte.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    Zitat

    Original von brombeere
    Ich bezweifle ausserdem, dass es tatsächlich eine Familie dermassen krank machen kann, im Gegenzug aber die Fische, die doch permanent dem Gift ausgesetzt sind, gar nichts tut. Zumindest so, wie es berichtet wurde, dass das Gift über den Abschäumer nach aussen gelangt.



    lies Dir doch m,al den Startpost von diesem Thread durch und dann auch noch Michaels bericht dazu auf Seite 3...


    giftige Krustenanemone

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi


    ich stimme Klumpi voll zu, einfach nur Oberflächlich und unseriös über das Thema berichtet.


    Ich frage mich gerade eines. Wenn die doch so dermaßen gefährlich sind und vor Gift nur so strotzen, warum musste das Labor sich für den Bluttest Palyatoxin aus den USA besorgen???



    Gruß


    Lars

  • Zitat

    Wenn die doch so dermaßen gefährlich sind und vor Gift nur so strotzen, warum musste das Labor sich für den Bluttest Palyatoxin aus den USA besorgen???


    Gute Frage, rein theoretisch wäre es viel einfacher und billiger gewesen das einfach aus den Tieren zu extrahieren... Aber das wäre für so eine Fernsehproduktion wohl zu viel Arbeit gewesen. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von iXware
    lies Dir doch m,al den Startpost von diesem Thread durch und dann auch noch Michaels bericht dazu auf Seite 3...


    giftige Krustenanemone


    ja, Klasse, der erste hat die Krusten mit Salzsäure abgespritzt, Michael mit einem Kärcher behandelt! Also es ist wohl ein himmelweiter Unterschied, ob diese Tiere nun im Becken leben oder ob ich dagegen vorgehe. Kann es sein, dass Du den Beitrag von Sat1 also vollen Glauben schenkst? Das wiederum glaube ich nicht. Du solltest es besser wissen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Leute,


    ich habe diesen Beitrag gerade erst gefunden und da auch ich
    Krustenanemonen im Becken habe, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen.


    Daher meine Frage:


    Gibt es eine sichere Methode die giftigen von den ungiftigen zu unterscheiden?


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hallo Gerd,


    ja, gibt es: nur Palythoa und Protopalythoa sind giftig. Aber das wurde ein paar Postings weiter oben bereits erwähnt.


    Und warum machst Du Dir jetzt Sorgen, wenn ich mal fragen darf?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    an Brombeere:
    daß unsere ganze Familie krank wurde stimmt definitiv und zwar nach meiner Salzsäureaktion. Ca. 20 Tiere hatte ich gespritzt, da diese andere Tiere überwucherten.Ein Naso ist nach der Aktion auch gestorben. Alle anderen Fische waren ohne Symptome.
    Vorher war ich schon 5-6 Mal vergiftet nach einfachem Steine stapeln, z.B. wenn der Seeigel aktiv war.


    In dem Beitrag wurde schon konkret die Art genannt, mit Foto und Schrift.Solch geringe Giftmengen, wie sie in den Tieren vorkommen, lassen sich nicht einfach extrahieren. Das Team war schon froh, daß überhaupt der Nachweis gelungen ist.
    Wenn die Tiere sich so vermehrt haben, wie bei mir, gibt es keine andere Chance als ausräumen, weil nach den kleinsten Arbeiten eine üble Nacht droht. Die Langzeitfolgen für den menschlichen Organismus sind möglicherweise auch erheblich.Wir reden hier wirklich über eine heftige Vergiftung, wie ich sie nie wieder erleben möchte.Wie gering muß die Menge wohl gewesen sein, die meine Kinder eingeatmet haben? Das waren Spuren am Rande der Nachweisbarkeit. Neben den gesundheitlichen Gefahren kostet es entweder das Hobby oder in meinem Fall 1200,- Euro.


    Hauptsächlich werden solche Tiere ja auch privat weitergegeben. Der Aquarianer, von dem ich die bekommen hatte, verteilt auch weiterhin seine Ableger. Darüber sollte mal nachgedacht werden!
    Und es macht trotzdem noch Spaß!
    Gruß an alle
    Friedrich

  • Zitat

    Original von Friedrich Gilhaus
    In dem Beitrag wurde schon konkret die Art genannt, mit Foto und Schrift


    Das ist nicht ganz richtig- es wurde eine Art gezeigt und gesagt dass Krustenanemonen zur Gattung Palythoa gehören- die anderen Gattungen wurden mal glatt verschwiegen, ebenso deren ungefährlichkeit.

  • Zitat


    ja, gibt es: nur Palythoa und Protopalythoa sind giftig. Aber das wurde ein paar Postings weiter oben bereits erwähnt.


    Und warum machst Du Dir jetzt Sorgen, wenn ich mal fragen darf?


    Zu Eins:
    Ich weis, das Fotos oft falsche Farben darstellen und
    daher fragte ich nach einer sicheren Methode.
    Fotos halte ich nicht für eine wirklich sichere Methode.


    Zu Zwei:
    Ich will nur möglichen zukünftigen Probleme vorbeugen.
    Ich habe schließlich Familie


    Gruß
    Gerd


    P.S. Bevor ich was riskiere, fliegen alle Krusties raus!!!

  • Hi,


    Was mir aufgefallen ist, ist dass Palythoa und Protopalythoa oft längere, dünne Tentakeln haben während die von Zoanthus-Arten eher dick und knubbelig sind, allerdings sind die Unterschiede hier teilweise nicht gut erkennbar.
    EDIT: Allerdings gilt dies nicht für Parazoanthus, diese wiederum haben meist längere Tentakel als Palythoa.


    Wenn du sie rauswirfst, wäre ich dankbar wenn du eine kleine Kolonie nach Schleswig Holstein werfen könntest =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Leute,


    meine Frau ist im 7. Monat schwanger, nur zur Sicherheit, handelt es sich bei diesen Krustis um die gefährlichen??
    Ich habe einen wunderschönen Stein voll mit ihnen im Becken, möchte aber wegen unserem Nachwuchs kein unnötiges Risiko eingehen.


  • Hi, die Leute haben recht, ist Gift drin. Kann man sorgar bei Fossa Nilsen Band 4 S 260 nachlesen. Also warum ist der Bericht eine solche Überraschung ???
    Ich denke, blos nicht gleich alles raus was wie eine Kruste aussieht.
    Steffen


    P.S. Es soll ja Leute geben, die Blauringkraken halten :winking_face:


    Ach so, hier steht auch, dass man nicht so genau weis was die Produktion des Giftes auslöst. Also seht mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Neumeyer ()

  • Hallo Friedrich,


    was Dir und Deiner Familie passiert ist, tut mir natürlich leid. Und ich stelle auch nicht in Abrede, dass das passiert ist. NUR: es ist erst passiert, als Du angefangen hast, die Krusten zu bekämpfen. Mag ja sein, dass Du von der Giftigkeit nichts gewusst hast. Und dass Du mit Deinen Erfahrungen andere warnst, finde ich auch super. Trotzallem denke ich aber, dass die Gefahr relativ gering ist, wenn man Krusten, auch die giftigen Arten im Becken hat und sie einfach in Ruhe lässt. (Vielleicht ist es ja sinnvoll, einmal mehr über Kohle zu filtern) Und wem sie zuviel werden, sollte sie dann lieber samt Stein entfernen, und nicht irgendwie bekämpfen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Frank,


    Kann es sein, dass Du den Beitrag von Sat1 also vollen Glauben schenkst? Das wiederum glaube ich nicht. Du solltest es besser wissen....


    ich hab den nicht mal gesehen, wie soll ich dem denn dann glauben schenken???

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo zusammen,

    was ich an dem bericht nicht in ordnung fand ist das die Händler in Berlin schlecht gemacht wurden!! die wo sie waren, sind wohl die schlechtesten die es gibt und der volker also der dritte händler würde es nie im leben von allein erzählen wenn du ihn nicht wie die junge frau fragst!!!! und gewusst hat er es auch nicht, ich hab mich mal 2 stunden mit im darüber unterhalen und da meinte er das sei alles quatsch, aber schön das er es doch behalten hat!!! :smiling_face: und es ihn, wie sie im bericht gesagt haben, gleich zu einen spezialisten gemacht hat!
    das erste war ein futterhaus aus spandau wo wenn du dir die becken anguckst eh nix kaufst! und der zweite laden .... naja


    also wir haben hier in berlin auch anständige händler!!! meine giftgrünen hab ich in der amazonenzentrale gekauft und das war fast das erste was mir gesagt wurde


    aber eigentlich beliest man sich doch bevor man was kauft oder!?
    Gruß alex

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Zu Eins:
    Ich weis, das Fotos oft falsche Farben darstellen und
    daher fragte ich nach einer sicheren Methode.
    Fotos halte ich nicht für eine wirklich sichere Methode.


    Es geht dabei nicht um Farben, sondern die Art. Schau einfach im Meerwasserlexikon oder in entsprechenden Büchern mal nach. Da wirst Du feststellen, dass man die Arten ganz gut unterscheiden kann. Einfach an der Form und der Tentakelgrösse.


    Zitat

    Zu Zwei:
    Ich will nur möglichen zukünftigen Probleme vorbeugen.
    Ich habe schließlich Familie


    Am Besten beugst Du vor, indem Du die Tiere in Frieden lässt und nicht dran rumfummelst, sie abbürstest oder wegspritzt. Dann passiert weder Dir noch Deiner Familie etwas.


    Zitat

    P.S. Bevor ich was riskiere, fliegen alle Krusties raus!!!


    Für den Fall, dass Du Dich dafür entscheidest und es sich tatsächlich um die giftigen Arten handelt, dann sieh zu, dass Du sie samt Stein jeweils rausbekommst. Und sie dann so "entsorgt" werden, dass anschliessend keinem was passiert. Bei Michael lagen die Steine einen Tag trocken im Hof und das Gift war immer noch da.
    Wie gesagt, ich streite nicht die Gefährlichkeit ab, aber wenn man sich entsprechend verhält, passiert niemanden etwas. (Es verunglücken auch genug tödlich mit dem Auto, trotzdem fahren alle immer noch, auch mit Frau und Kind im Auto. Vielleicht sollte jeder einfach mal etwas nachdenken, bevor er in Panik verfällt).

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von iXware


    ich hab den nicht mal gesehen, wie soll ich dem denn dann glauben schenken???


    ...wie schön, dass Du dann besonders gut mitreden kannst :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Alexander,


    Zitat

    Original von Alexander Müller
    also wir haben hier in berlin auch anständige händler!!! meine giftgrünen hab ich in der amazonenzentrale gekauft und das war fast das erste was mir gesagt wurde


    volle Zustimmung! :smiling_face:


    Und ging mir bei Wolfgang genauso. Er hat mir das gleich gesagt, als ich mir die Krusten angeschaut habe.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo gerd :smiling_face:


    die auf dem letzten foto habe ich auch im becken... es handelt sich meiner meinung nach um eine palythoa-art wobei es womöglich optisch völlig identische arten gibt die ungiftig sind...


    als ich mein becken umgebaut habe entfernte ich einen großen teil der kolonie... zum teil auch mit drahtbürste in der badewanne...fahrlässigerweise ohne schutzbrille/atemschutz/handschuhe... danach fühlte ich mich die nacht nicht wohl... es war jedoch nicht superdramatisch... so wie eine aufziehende erkältung in etwa.


    also entweder ist diese art giftig und ich bin nicht so empfindlich wie die familie des thread-starters oder aber mein unwohlsein hatte ganz andere gründe.


    viele grüße! :smiling_face:

  • Hallo,


    @Skeeve: Deine sehen für mich eindeutig nach Zoanthus aus, also imho nicht gefährlich.


    Gerd: Die unteren sind Protopalythoa, die oberen sehen für mich nach Palythoa aus. Lasse mich da aber gern berichtigen.


    @Malte: Generell kann man Giftwirkung nie verallgemeinern, da jeder Organismus anders auf soetwas reagiert; deswegen sind die meisten Symptome von Vergiftungen ja auch kein "muss", sondern sie treten bei vielen der betroffenen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo zusammen


    War ein echt toller Tag.... Ich hatte ca. 4 Anrufe von Geschäften die mir mitteilten das heute etliche Aquarianer angefufen haben da sie sich sorgen machen wegen ihren Krusten. Alle hatten den Film gesehen und machen sich nun grosse Sorgen so lautete der tenor der anrufer.


    Na was sagt man dazu.


    Das das Fernsehen aus sowas immer Sch. macht ist aber bekannt. Es ist nicht das erste und nicht das letzte mal.


    Ich meine darüber zu berichten ist okay, aber ich meine das man da hätte wesentlich mehr draus machen können. Welche Arten es sind, denn nun werden alle in einen Topf geworfen.
    Und die Händler so schlecht aussehen zu lassen..... Nun ja... es schadet halt eher allen als den dreien.


    Aber eines ist auch klar, es wird jetzt viel diskutiert, wobei das ganze ja schon seit Monaten (der Fall von Friedrich) und im gesamten über die mögliche Giftikeit von Palytoa seit Jahren bekannt ist. Und auch wenn nun viel diskutiert wird, in zwei Wochen redet kaum mehr einer davon. eine kleine Panik unter Aquarianern die das halt nicht wussten oder mitbekommen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!